Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2017, 12:46   #1
Nicht-Fan
Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Meppen
Fahrzeug: G11-750ix (10.16)
Standard Telefon Induktive Ladung Antennenanschluss

Ich habe ja schonmal geschrieben, dass ich absolut nicht zufrieden mit der Telefonleistung im G11 bin. Ich habe seit Jahren nicht mehr so schlechten Empfang gehabt.

Folgende Feststellung habe ich mittlerweile gemacht, die auch ursächlich sein könnte.

Bei der Nutzung des Samsung Galaxy S6 (BMW Empfehlung) in der Induktionsschale wird ja neben der Ladung auch der Antennenkontakt zur Aussenantenne hergestellt.

Allerdings wird durch den Ladeprozess das Telefon dermassen belastet, dass es zur extrem hohen Hitzentwicklung im Telefon kommt.
Laut Samsung schaltet sich bei zu hoher Temperatur die ein oder andere Funktion ab und ebenfalls der Ladevorgang wird unterbrochen. Vermutlich wird auch die Funktion "externe Antenne" unterbrochen. Das könnte die Empfangsleistung erklären und auch die Tatsache, dass die Induktionsladung es so gut wie nicht schafft das Telefon auf 100% zu bekommen.
Drei Fragen:

1. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung
2. Gibt es Erfahrung mit Telefonen wo das nicht ist
3. Gibt es eine andere Möglichkeit das Telefon an die Aussenantenne zu bekommen?

Danke
Nicht-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 13:20   #2
PIN
Mitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Ort: Illingen
Fahrzeug: BMW 740Xd G11
Standard

Hallo,

etwas ähnliches zu dem Thema hab ich ebenfalls gepostet.
Meiner steht schon auf dem Hof des Freundlichen, muss ihn nur noch abholen...

Es soll einen Snap Adapter geben, der dann die Antenne nach aussen führt.
Ebenfalls sind die wohl belüftet um so dem Temperaturproblem entgegenzuwirken.
Lieder gibt es bei meinem keine Vorbereitung für den Adapter, somit müss ich wohl mal mit den Induktionsteil starten. Ich hab ein iPhone 6s, das kann leider keine Induktionsladung. Ich berichte wenn ich das Ding nächste Woche abhole
und das DIng in Betrieb nehem...

Kai
PIN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 13:53   #3
Nicht-Fan
Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Meppen
Fahrzeug: G11-750ix (10.16)
Standard Adapter?

Adapter ist eine Möglichkeit. Aber ist es auch eine Alternative?

Mit dem Adapter ist das Mittelfach weg.

Das sind alles keine professionellen Lösungen für ein Auto das 150 TSD € kostet. Das ist Murks.
Nicht-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 15:32   #4
fuzy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fuzy
 
Registriert seit: 20.11.2002
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: G11 750xd (06/2019) LCI
Standard

Hi zusammen,

habe genau dieselben Probleme:
  • Empfang im Fahrzeug ist schlecht (schlechter als im F01)
  • Empfang wird besser, wenn Handy über die Türhöhe gehalten wird (Fenster in Sicht ...)
  • Ladeschale ist bei mir bisher ungenutzt, weil Apple iPhones derzeit keine QI Induktionsladung bieten
  • Eine QI Ladeschale von Amazon für mein altes iPhone 6 blieb funktionslos (keine Aufladung, keine Verbesserung Antennensignal)
  • Das iPhone in die Ladeschale legen verbessert das Antennensignal nicht

Ich verstehe nicht wieso BMW keine vollwertige Telematikeinheit mit vollwertiger Telephoniefunktion mit einer Kunden SIM-Schnittstelle (Multi-SIM Karte) mehr anbietet (wie das früher noch war), sondern nur noch den BlueTooth Dreck

Gleicher Scheiß:
  • Telematik Unit mit Telekom eSIM ist eh über Connected Drive immer verbaut
  • LTE Funktion mit 100 MBit/s ist ebenso mit an Board
  • LTE Funktion hat eine Flatrate Funktion für alle BMW Internetfunktionen (Kartenupdate, News, Wetter, Verkehrsflußdaten, ...)
    außer natürlich ... tata ... den WLAN Hotspot. Hier muss man separat Volumen und Laufzeit dazu kaufen

Bin mal auf das Feedback von Kai zum Adapter gespannt. Wie groß ist der, was kostet der, was taugt der, für welche Modelle gibt es ihn ...

Viele Grüße
Fuzy

Geändert von fuzy (10.08.2017 um 15:40 Uhr).
fuzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 15:58   #5
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Eure Probs

kann ich nicht nachvollziehen.
sobald ich einsteige verbindet sich mein S6 per Bluetooth mit dem Auto.
Telef.-Empfang und Klang einwandfrei.

Ladeschale in der Mittelkonsole nutze ich sehr selten, mehr als Test.
S6 in der Hemdtasche, bis ich mich bücke

Gruß Jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 18:49   #6
Sophisto
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 750d xDrive G11, 11.2016 und 1 F20 120i, 08.2018 und 1 Skoda Superb Combi
Standard

Servus,

kann ich auch nicht nachvollziehen.

Der Empfang ist mit IPhone SE keinen deut schlechter als im F01, jedoch war er dort auch nicht besonders gut. Liegt meiner Meinung nach aber an meinem Anbieter Vodafone, den ich leider geschäftlich nutzen muss.

Beim IPhone 5 meiner Frau ist der Empfang im BMW viel, viel besser, aber mit der Telekom. Übrigens merke ich schon eine sehr deutlichen Verbesserung im Empfangsverhalten, wenn das Telefon in dieser Aufnahme unter der Armlehne steckt. Mach ich aber auch nur dann, wenn grade jemand anruft. Anschließend vergesse ich das Teil dann jedesmal wenn ich aussteige, weil BMW es leider nicht schafft auf dem Display einen entsprechenden Hinweis anzuzeigen. Der Punkt ist zwar im Menü aktiviert, funktioniert aber wohl bloß mit den Handys, welche auch per Induktion geladen werden können. Übrigens funktioniert dieser Hinweis sowohl bei unserem Golf als auch im Superb ganz problemlos.

Ach ja unser Superb Combi, komme echt ins Schwärmen mit dem Auto, hat auch schon 25.000 ohne Probleme runter, ist riesengroß, braucht wenig Sprit, geht für seine 190 PS erstaunlich gut, hat mit dem Canton Soundsystem ein mindestens ebenbürtiges zum Harman Kardon und ist so herrlich unauffällig. Mehr Auto braucht kein Mensch.

Aber leider bin ich vom BMW Virus befallen und der ist trotz mancher Widrigkeiten nicht heilbar .

Gruß
Sophisto
Sophisto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 21:34   #7
Nicht-Fan
Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Meppen
Fahrzeug: G11-750ix (10.16)
Standard S6

Bei mir ist es mit gleichem Telefon nicht der Fall, das ist Fakt. Ohne es in die Induktionsschale gelegt zu haben gibt es keine Verbindung zur Aussenantenne und es kommt zu einem so schlechten Empfang, dass es auch auf der Autobahn zu Gesprächsabbrüchen kommt. Wobei es eben diese Abbrüche auch bei Nutzung der Aussenantenne gibt, wenngleich der leicht besser ist-zeitweilig. Darum meine ich, dass bei der Erhitzung durch das induktive Laden, die Antennenfunktion sich abschaltet.

Ohne zu Laden ist bei dem S6 keine Option, da das telefon schnell leer ist- vor allem wenn die Blitzer-App mitläuft

Ich fahre weitere Autos in denen ich das Telefon ebenfalls durch deren Aussenantenne an gleichen Stellen nutze.

T6 Multivan: keine Probleme, immer ausreichender Empfang
Porsche 911: keine Probleme
A6: bester Empfang und zudem die Möglichkeit über einen eingebauten SIM-Kartenleser.

Entweder ist etwas nicht ok mit der Antennenverbindung, was aber dann nur bei mir sein müsste oder ich habe irgendein Extra verbaut, dass negative Auswirkungen hat.

Tatsache ist, dass es inakzeptabel ist
Nicht-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 23:06   #8
anduin
Mitglied
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: G05 - X5 50e (9/2023)
Standard

Das Problem kann die Komfortverglasung sein, wenn diese verbaut ist.
anduin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 07:56   #9
Nicht-Fan
Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Meppen
Fahrzeug: G11-750ix (10.16)
Standard Komfortverglasung

Das kann natürlich sein und würde die Empfangsreduktion im Handysolobetrieb erklären. Aber das kann nichts mit den Problemen bei der Aussenantenne zu tun haben, denn da muss die Veglasung ja umgangen werden.

Übrigens ist mir zudem noch aufgefallen, dass der Kühleffekt der Kühlung im Mittelfach nicht regelmässig funktioniert. Dieser würde ja eine Kühlung bei thermischer Belastung durch den Induktionsladungsprozess entgegenwirken. ( Luftausströmer sind frei).

Kann man das eigentlich ansteuern und regeln?

Geändert von Nicht-Fan (11.08.2017 um 10:07 Uhr).
Nicht-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 09:19   #10
rainman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Weinheim
Fahrzeug: ex G11 / A8L 50TDI (5.23)
Standard

Ich kann den miserablen Empfang mit einem iPhone 6s bestätigen. Mein G11 hat allerdings ebenfalls die Komfortverglasung.

Hoffentlich wird BMW das in Zukunft ändern und zusätzlich ein eigenständiges Autotelefon verbauen.
rainman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aussenantenne, empfangsleistung, induktionsladung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Antennenanschluss BM54 Nr 65 12 6 964 400? 728schalter BMW 7er, Modell E38 8 07.03.2012 00:01
HiFi/Navigation: Antennenanschluss Bordmonitorradio BMWe38 BMW 7er, Modell E38 10 04.11.2008 20:34
Induktiver Antennenanschluss bei snap in esau BMW 7er, Modell E65/E66 8 06.06.2008 21:11
Antennenanschluss Rheinperchten BMW 7er, Modell E32 4 09.08.2007 10:37
Antennenanschluss? Matrix1000 BMW 7er, Modell E38 3 26.02.2007 17:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group