Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2012, 19:23   #1
Heiko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hamm (Westf.)
Fahrzeug: --
Standard Batterie leer

Hallo,

Mein Nachbar hat mich heute per SMS darauf aufmerksam gemacht das meine hintere Innenraumleuchte brennt. Leider war ich nicht da und konnte erst später nachschauen: Die Innenraumlauchten waren aus, gingen aber an als ich die Tür öffnete. Die Batteriespannung betrug ca 8V, während des erfolglosen Startversuches ging sie runter auf ca 6V - aber es tat sich nichts. Nicht mal ein klackern.
Ist die Batterie nun tot? Oder hilft es wenn ich mir Starthilfe geben lasse und dann eine weile fahre um die Batterie zu laden (dabei natürlich alle Verbraucher ausgeschaltet), oder benötige ich eine neue Batterie? Das Alter der Batterie schätze ich mal auf mindestens 2 Jahre ein, eher älter.

Zur brennenden Innenraumleuchte: Kann das an der momentanen Wärme liegen? Manchmal, wenn der Wagen ein paar Tage stand, aber auch manchmal einfach so beim fahren flackert kurz die Innenraumleuchte auf und es kommt zur Meldung der CC "Tür offen", kann einer der Mikroschalter in den Türfallen die Ursache dafür sein? Oder ein Kabelbruch/Fehler im CCM?
__________________
Gruß, Heiko

“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” (Jeremy Clarkson)
Heiko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 19:36   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
Die Batteriespannung betrug ca 8V,

Ist die Batterie nun tot?

Zur brennenden Innenraumleuchte: Kann das an der momentanen Wärme liegen?
zur Meldung der CC "Tür offen", kann einer der Mikroschalter in den Türfallen die Ursache dafür sein? Oder ein Kabelbruch/Fehler im CCM?
Das ist nicht gut, die Batterie nimmt das einem Übel. Vielleicht erholt sie sich, vielleicht auch nicht. Wie die alte wird sie nicht mehr werden.
Mache einfach eine Probefahrt zu einer Tanke, nach einer halben Stunde sollte der Motor sich wieder starten lassen. Ob es für den Winter reicht - wird sich zeigen.

Als Ursache ist ein Tür oder der Kofferraumschalter möglich. Man kommt ja prima an alles ran, Fehlersuche ist also recht einfach.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 19:39   #3
Heiko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hamm (Westf.)
Fahrzeug: --
Standard

Also muss die Battierie neu...
Welche würdet ihr empfehlen?
Was muss ich dafür ausgeben?
Wäre diese hier schon die richtige: externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon VARTA E11 Blue Dynamic / Autobatterie / Batterie 74Ah: Amazon.de: Auto
Heiko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 19:49   #4
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Die wäre besser.Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Varta Batterie BMW 5 Touring (E39) 525 D
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 20:08   #5
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
Also muss die Battierie neu...
Muss ja nicht sein. Probiere es doch einfach aus.

Diesmal kein ÖlThead:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/kaufe...ie-148142.html

Auf die Höhe achten, E-Sitze hinten hast Du ja nicht, oder?

Letzter Batterietest:
1. Varta Silver
2. Banner Power Bull
3. AFA
4. Moll
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 20:20   #6
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann lade sie mit einem elektronisch geregelten Ladegerät - CTEK oder so - sanft wieder auf. Am Anfang in der Größenordnung von 0,8 A.

Wenn Du sie in diesem tiefentladenen Zustand mit der Lichtmaschine auflädtst, dann nimmt sie 10 bis 50 A auf, je nach Kondition der Batterie. Das sollte man nur in Zwangslagen machen oder wenn die Batterie eh schon kaputt ist.
LiMa-Laden ist bei einer Ruhespannung von nur 8 V auf alle Fälle recht schädlich. Per LiMa Laden verträgt eine Blebatterie eigentlich erst ab 11,8920°C Leerlaufspannung.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 20:24   #7
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
elektronisch geregelten Ladegerät - CTEK

Ruhespannung von nur 8 V auf alle Fälle recht schädlich. Per LiMa Laden


Leider haben die wenigsten gute Ladegeräte, deswegen Hop oder Top.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 20:25   #8
Heiko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hamm (Westf.)
Fahrzeug: --
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen


Leider haben die wenigsten gute Ladegeräte, deswegen Hop oder Top.
Also Hop... Ladegerät habe ich keins.
Heiko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 20:30   #9
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Du hast ein Auto aber kein Ladegerät? - Für z.Bsp 17,99 € ein elektronisches vom Lidl oder vom NORMA?
Wie alt bist Du?

Hast Du überhaupt einen Schwamm zum Putzen des Autos und ein Leder zum Abledern?

Wenn Du jetzt gesagt hättest "Laternenparker - keinen Strom!", dann hätte ich ja vielleicht ... .
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 20:35   #10
Heiko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hamm (Westf.)
Fahrzeug: --
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Du hast ein Auto aber kein Ladegerät? - Für z.Bsp 17,99 € ein elektronisches vom Lidl oder vom NORMA?
Wie alt bist Du?

Hast Du überhaupt einen Schwamm zum Putzen des Autos und ein Leder zum Abledern?

Wenn Du jetzt gesagt hättest "Laternenparker - keinen Strom!", dann hätte ich ja vielleicht ... .
Bin Laternenparker! Schwamm hab ich! Sogar Politur! Auch ein Leder habe ich!

Aber als Laternenparker stelle ich es mir ein wenig mühsam vor, die Batterie IM Auto zu laden... Kann auch nur immer an einer Seite des Autos was machen, sonst fährt man mir die Ar... ab, hab aber eine gute Freie Werkstatt.
Bin eh nicht so der Schrauber, Theoretisch kann ichs, aber Praktisch scheiterts schon an der Parksituation...


Achso: Bin 41
Heiko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterie leer Nenad BMW 7er, Modell E38 9 03.06.2010 19:47
Elektrik: Starterbatterie, Batterie-Erholungsfahrt, 2 Batterien, Batterie leer Nischenpaule BMW 7er, Modell E38 36 11.05.2008 10:07
Elektrik: Batterie austauschen - wollt zum BMW Treff und Batterie war leer AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E65/E66 10 28.01.2007 22:02
Batterie leer... Batterie ausgebaut... principe_di_sa BMW 7er, Modell E32 14 07.02.2005 20:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group