Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > BMW Service. Werkstätten und mehr...



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2006, 20:29   #1
Kelubia
Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Würzburg
Fahrzeug: e23-745 iA (1985); E38-740iL (1997) mit Icom Jtg Gasanlage
Standard Schlechte Erfahrung mit "Nowaks Hinterhof"

hallo,
ich wollte mich mal in diesem forum erkundingen wer denn schonmal schlechte erfahrungen mit "nowak`s hinterhof" gemacht hat???
ich von meiner seite aus kann nur sagen, dass es mit dieser "firma, betrieb" sehr großen ärger gab und noch gibt.
hatte meinen e23 745 mehrere monate bei herren nowak auf dem hof als ich auf einmal einen anruf erhalten habe, er hätte mir einen neue zylinderkopfdichtung eingebaut! obwohl meine überhaupt nicht kaputt war als ich ihm den wagen auf den hof gestellt habe!!! (dafür habe ich zeugen)
aber es kommt noch besser, dumm wie ich war habe ich die rechnung bezahlt und war jetzt einmal bei einem bmw meister (der noch auf e9 und e23 gelernt hat) und zusätzlich noch bei einem bmw fachmann in würzburg, beide bestätigen mir, dass mit 100% sicherheit die zylinderkopfdichtung NICHT gewechselt wurde.
ich werde deswegen sobald als möglich die sache meinen anwalt übergeben und den herrn nowak versuchen auf BETRUG zu verklagen!!!
für ähnliche fälle mit diesem unternehmen mir bitte eine email oder u2u-nachricht schicken.
meiner ansicht nacht ist es nicht fair, dass solche leute den ruf der ganzen youngtimer szene ruinieren. und zudem noch unnötig hohe kosten entstehen!
für ihre mithilfe bin ich sehr dankbar.
__________________
BMW E 23 745 TURBO!!!
Kelubia ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 20:58   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo

ich kann deine erfahrungen nicht bestätigen, mir wurde dort immer schnell
und kompetent zu wirklich fairen preisen geholfen.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 21:35   #3
Roth735
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.05.2006
Ort: Würzburg
Fahrzeug: BMW E23 735
Standard

hallo,
habe mir gerade diesen beitrag durchgelesen und kann auch einiges über diesen "hinterhof" berichten!!!
anfang des jahres war ich mit kelubia in nowaks hinterhofgarage und habe mir dort einen silbernen e23 735 gekauft. am anfang hat mir herr nowak einen sehr seriösen und höfflichen eindruck gemacht. eigentlich hatte ich erst interesse an einem e32 aber seine überzeugende art hat mich davon überzeugt, dass der e23 die bessere wahl ist und das er nicht so reperaturanfällig wie der e32 ist, und falls dochmal was kommen sollte könne er alle reperaturen zu einem fairen kurs beheben. anschließend sagte er mir noch, dass bei ihm nur einwandfreie autos vom hof fahren!
daraufhin habe ich mich entschlossen und den silbernen e23 735 bei ihm gekauft. wie ich nach einigen tagen feststellen musste, hatte das fahrzeuge leider mehrere mängel (m.nowak hat immer nur gesagt.:"ja gut, ist eben ein altes auto"!)
das auto hat im kalten zustand nicht in den letzten gang geschalten und hat nach öl gestunken, weiß nicht ob man das auf das alter abschieben kann!?!?? wenn der wagen kalt war, ist er richtig schlecht angesprungen (manchmal erst nach 8 minuten, aussage nowak: ist völlig normal bei den alten autos!) ???
daraufhin habe ich mich entschossen den wagen gegen einen anderen 735 bei ihm einzutauschen, da der silberne auch schon 350.000km auf der uhr hatte)
und mit diesem tausch ging die misere erst richtig los!!!
von der optik ist der grüne den ich gegen eine zuzahlung erhalten habe um einiges besser, jedoch lässt die technik mehr als nur zu wünschen übrig!
nach nur zwei tagen sind folgende kleinere und größere mängel aufgetreten:
Mängel:

1.heizung stinkt
2.blinker links funktioniert teilweise nicht
3.linker nebelscheinwerfer funktioniert nicht
4.unregelmäßiger lauter, dumpfer schlag beim einschlagen vom lenkrad
5.lautes krachen der lüftung beim anlassen vom auto
6. schiebedacht klemmt

SCHWERE MÄNGEL


6.beifahrerseite wird naß
7.im kalten zustand springt der wagen zwar an aber ruckelt extrem (ausparken unmöglich da der wagen immer ausgeht)
8.im warmen zustand springt er teilweise garnicht an bzw. nur mit zwischengas
9.motor läuft innerhalb kürzesterzeit heiß
10.wagen verliert öl oder irgendeine andere flüssigkeit
11.bremsen funktionieren schlecht (luft in der bremsleitung)
12.beim rückwärtsfahren (manchmal) riecht es im auto als ob man mit schleifender kupplung fährt
13.MOTOR MACHT KOMISCHE GERÄUSCHE, DAS WAR AUCH SCHON AUF DEM HINTERHOF!!! LAUT NOWAK DIE STEUERKETTE, LEGT SICH NACH 2000 KM! (jeder mechaniker bei dem ich das auto habe überprüfen lassen hat gesagt, dass es absoluter schwachsinn mit der steuerkette ist!!!)
HABE DEN WAGEN ÜBERPRÜFEN LASSEN UND MUSS MIT BEDAUERND FESTSTELLEN, DASS DIE NOKENWELLE EINGELAUFEN IST UND DAS DIE KIPPHEBEL ZU VIEL SPIEL HABEN!
mit den ein oder anderen mängeln hätte ich mich wirklich abfinden können (was ich zur zeit auch muss), da es ja wirklich ein altes auto ist.
jedoch finde ich, dass die oben aufgeführten mängel insbesondere der motor unter keinen umständen bei einem frisch durchgecheckten auto, dass gerade auch noch neu tüv (bei nowak) erhalten hat.
soviel erstmal zu meinen erfahrung mit "nowak`s hinterhof"

Geändert von Roth735 (27.05.2006 um 21:40 Uhr).
Roth735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 11:11   #4
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Meine Erfahrungen mit Michael Nowak sind gut.

Die bei Ihm gekauften Teile waren immer einwandfrei und zu einem fairen Kurs. Als ich bei Ihm eine BMW Soundanlage kaufen wollte, riet mir Michael zur vorherigen Hörprobe bei Ihm mit anschließendem eigenen Ausbau. So konnte ich mich vor dem Kauf von dem einwandfreien Zustand überzeugen.

Wenn ich jetzt hier lese welche Probleme z.B. Roth735 mit seinem gekauften Fahrzeug hat frage ich mich ob es keine vorherige Besichtigung und Probefahrt gegeben hat. Da fällt doch wohl einiges vor Ort auf.



Ich habe auf meiner Homepage einen Link zu Michael Nowak, bin deshalb aber nicht voreingenommen und erhalte schon gar kein Geld dafür. Nicht das deshalb eine falsche Meinung aufkommt. Für mich und manche andere BMW E23 Fahrer sind dort viele Teile erhältlich die man sonst lange suchen muss.
Klar hat jeder seine Meinung und Erfahrungen. Ich denke die Probleme sollte man aber direkt mit dem jeweiligen Beteiligten klären.
__________________
>> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zu meiner BMW E23 Homepage <<
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 11:41   #5
Roth735
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.05.2006
Ort: Würzburg
Fahrzeug: BMW E23 735
Standard

@turbopeter
hallo,
es freut mich, dass sie positive erfahrungen mit herrn nowak gemacht haben.
soweit ich mich erinnern kann ist kelubia doch über sie an herrn nowak geraten.
ich perönlich muss sagen mir wäre es lieber gewesen, ich hätte diesen mann nie kennen gelernt.
zu den teilen:
es stimmt, dass herr nowak ein sehr großes ersatzteillage hat, dass hat niemand in frage gestellt!
mir geht es nur um die leistung bzw. preisleistungsverhältnis.
das sie bei einer soundanlage gut erfahrungen gemacht haben, glaube ich ihnen sofort, ich von meiner seite aus muss sagen, dass ich nur NEGATIVE erfahrungen gemacht habe.
sicherlich gab es einen probefahrt und es sind auch dort schon einige mängel aufgefallen, wie z.b. das klackern von motor. das ja angeblich von der steuerkette kommt. da ich ein laie bin habe ich herrn nowak dies auch geglaubt. andere mängel wie z.b das heiße werden vom motor, dafür war die probefahrt zu kurz. nach der autobahnfahrt nach würzburg jedoch sofort festgestellt usw. siehe mängelliste.
ich habe herr nowak dann auch die mängelliste zukommen lassen und er hat sich bereit erklärt diese zu beseitigen.
bin dann also wieder zu ihm nach hadamar gefahren (jeweils immer 80 euro sprit) und wollte die mängel beseitigen lassen.
ich muss auch sagen, dass er einige KLEINE mängel beseitigt hat aber die schwerwiegenden leider nicht (bis auf die bremsen und viskolüfter, DER LÜFTER IST MITTLERWEILE WIEDER KAPUTT, HAT ALSO GANZE 3 WOCHEN GEHALTEN!!!)
am MOTOR hat er überhaupt nichts gemacht (war allerdings der hauptgrund warum ich zu ihm gefahren bin und wieder 80 euro sprit verfahren habe)
die aussagen der mechaniker hat er in frage gestellt und gesagt, dass die nocke absolut in ordnung ist, hat weiter auf dem standpunkt bestanden, dass die steuerkette klackert. (das mit der nocke kann ich beweisen, da er das auch in einer email geschrieben hat)
ich hatte gehofft, für 2800 euro ein fahrzeug in einem besseren zustand zu bekommen.
hätte mir vielleicht doch bei ebay eine „mühle“ ziehen soll und dann noch 1500 euro investieren, dann wüsste ich jetzt wenigstens, was ich für ein auto habe.
aber laut michael nowak, sind die sachen von ebay ja so schlecht, dass man dort sein geld zum fenster hinaus wirft.
habe bereits nachgeforscht und musste feststellen, dass er sich sehr viele ersatzteile über ebay kauft und sogar ganze autos, was ja auch absolut in ordnung ist, frage mich nur, warum er mir abgeraten hat und gesagt hat ich solle ein auto bei ihm nehmen, da würde nur technisch überholte fahrzeuge den hof verlassen!?!?!??
dies hat mich dann überzeugt und er hat laut meiner "rechnung" die achsen und bremsen für 550 euro überholt.
leider musste ich in würzburg bei einer werkstatt (offizielle rechnung liegt vor) bei der achse ein gebrochenes teil erneuern lassen, da der wagen sonst nicht fahrbar gewesen wäre. bei dieser reperatur habe ich mir gleich noch was an der benzinleitung erneuern lassen.
es ist zwar ein altes auto und es ist auch ok, wenn kleinigkeiten zu machen sind, aber nicht wenn das auto zweimal durchgecheckt wurde und zudem erst neuen tüv (durch nowak) erhalten hat!!!
mfg,
michael roth

Geändert von Roth735 (28.05.2006 um 12:18 Uhr).
Roth735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 17:03   #6
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

@roth.735

Ich will hier keine Partei ergreifen sondern habe nur über meine Erfahrungen geschrieben. Klar ist der Sachverhalt das Teile etwas Anderes sind als ganze Fahrzeuge mit wesentlich mehr Technik und möglichen Fehlern. Da ich kein Fahrzeug bei Michael Nowak gekauft habe kann ich da auch nicht mitreden.

Allerdings bleibe ich bei meinem Standpunkt Unstimmigkeiten mit dem jeweiligen Ansprechpartner auszutragen.
Wenn ich einmal Mängel mit einer Werkstattausführung oder Sonstiges in dieser Hinsicht habe (und wer hat das nicht) kläre ich das nicht über ein Forum. Dafür gibt es ja andere Möglichkeiten.

Ich hoffe, daß sich bei den Betroffenen ein Weg zur Klärung finden wird. Es gibt Mittel und Wege dazu genug.
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 21:42   #7
fish
..die olle Grete
 
Benutzerbild von fish
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard

Moin Kelubia,

ich habe mit den Gebrüdern Nowak zwar persönlich noch nie zu tun gehabt, aber sie sind mir, aber auch in der E23 Szene als Anlaufstelle für evt. Reparaturen am Fahrzeug, sowie als Ersatzteileliefaranten ein Begriff.

Kann Dir leider keine Hilfestellung geben,da ich keinerlei Erfahrungswerte habe,wenn allerdings Dein Bericht den Tatsachen entspricht, wäre es in der Tat ein ungeheuerlicher Vorfall!!

Du schreibst, sie hätten Dich angerufen, und Dir mitgeteilt, dass sie eine neue Kopfdichtung verbaut haben!

Ich kenne es eigentlich nur so, dass bei einem (unvorhergesehenen) Reparaturvorgang, die Werksatt grundsätzlich den Kunden VOR der Reparatur anrufen muss,ob er damit einverstanden ist, nicht DANACH!!

Nun,ich hoffe Du wirst Dich dennoch mit den Nowaks einigen können, und drücke Dir ganz fest die Daumen!


gruß aus Kiel in die alte Heimat;

fish
__________________
*Power is nothing without Control*




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) > Die Schöne und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  > das Biest
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 21:59   #8
Kelubia
Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Würzburg
Fahrzeug: e23-745 iA (1985); E38-740iL (1997) mit Icom Jtg Gasanlage
Standard

moin fish,
ja leider entspricht mein bericht den tatsachen.
und natürlich muss jede werkstatt VOR der reperatur nachfragen und nicht DANACH!!! das ist wirklich ein hammer.
der eigentliche hammer ist ja aber erst, dass die reperatur überhaupt nicht durchgeführt wurde!!! aber trotzdem abgerechnet. ich werde mich jetzt erstmal schlau machen ob es sich um eine offiziell angemeldete werkstatt handelt!
gruß nach kiel,
kelubia
Kelubia ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 22:03   #9
Kelubia
Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Würzburg
Fahrzeug: e23-745 iA (1985); E38-740iL (1997) mit Icom Jtg Gasanlage
Standard

ZUSATZ:
und das ist leider nur ein kleiner teil der traurigen geschichte.
werde sobald ich beim anwalt war und etwas mehr zeit gefunden habe die ganze geschichte erzählen.
Kelubia ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 22:14   #10
fish
..die olle Grete
 
Benutzerbild von fish
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard

Hast Du eine offizielle Rechnung über die vermeintliche ZKD-Reparatur erhalten, oder hast Du sie ohne Quittung cash bezahlt?

Falls Du eine Rechnung erhalten hast, steht dort normalerweise bei jedem offiziell beim Finanzamt gemeldeten Betrieb, auch immer die Steuernummer des jeweiligen Betriebes!!

Falls Du keine offizielle Rechnung hast,sondern es cash auf die Hand bezahlt hast, dann wird es u.U ziemlich schwierig, da Du in die Beweispflicht gerätst.

Bei einer korrekten Rechnung wirst Du aber in jedem Fall etwas bewirken können, da die in Rechnung gestellte Dienstleistung garnicht erbacht, bzw noch viel schlimmer, erschlichen wurde;-->... vorsätzlicher Betrug!!

Dafür gibt es empfindliche Strafen!!


gruß, fish


BTW: hast Du schon mal in Gertie´s E23 Forum mal gepostet, da gibt es sehr viele E23 Fahrer, evtl. kann ja dort dir der Eine oder Andere ein paar wertvolle Tipps zu diesem Thema geben!!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier der Link zum E23-Club!

EDIT: Ja, halte uns bitte auf dem Laufenden, dieser Vorfall ist wirklich brisant!!

Geändert von fish (27.05.2006 um 22:24 Uhr).
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte um Hilfe e23 745i / Nowaks Hinterhof snatch74 BMW 7er, Modell E23 44 16.03.2021 17:40
Bremsen: Schlechte Erfahrung mit PEX Bremsen Honnebombler BMW 7er, Modell E38 35 04.11.2009 10:17
Schlechte Erfahrung mit Forumsmitglied.... knuffel BMW 7er, Modell E32 8 09.04.2006 00:01
Schlechte erfahrung mit Ebayer gusto eBay, mobile und Co 3 20.08.2004 22:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group