Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2006, 12:32   #1
bobocpp
MoD Master of D...
 
Benutzerbild von bobocpp
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
Standard Schwingungen und Klackern an der VA

Hallo Leute,
ich krieg meine Probleme an der VA nicht in den Griff.
Habe bei Unebenheiten auf der Fahrbahn ein leichtes nachschwingen in der VA.
Merkt man am meisten wenn die Unebenheiten von links nach rechts oder umgekehrt abwechselnd auftreten.
Speziell auf Kopfsteinpflaster beim Einbiegen in eine Einfahrt ( mit gleichzeitigem Bremsen verstärkt es sich noch ) baut es sich dann zum Klopfen und Rütteln auf, was auch am Lenkrad spürbar ist und insgesamt hörbar ist.

Habe schon Stunden und Tage unter der Karre verbracht und kann nichts mehr entdecken.

Bevor jetzt wieder die 08/15 Antworten kommen, hier noch schnell eine Liste was in den letzten 4 Monaten alles gemacht wurde

- Querlenker oben li/re
- Querlenker unten li/re
- Pendelstützen li/re
- Spurstangen li/re + mitte
- Radlager li
- Domlager li
- Bilstein B6 Dämpfer
- H&R Federn


Wer hat noch ne Idee ?
Beim Einbiegen in ne Einfahrt ( wie oben beschrieben ) hat man fast das Gefühl die komplette Achse ist am wackeln.

Im normalen Fahrbetrieb haben sich die Austaschteile extrem bemerkbar gemacht. Herrlich straff und knackig, aber halt teilweise dieses komische Nachschwingen.
__________________
Gruß Alex !
bobocpp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 12:49   #2
MegaIceman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: bei Würzburg
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
Standard

HI!

Ich habe auch seit einiger Zeit dieses Klackern Vorne-Links. Habe auch Druckstreben, Querlenker gewechselt. Keine Verbesserung.

Auch der Wechsel des Linken Domlagers brachte keinen Änderung.

Das Klacken ist besonder deutlich vorn-links hörbar wenn ich in RAngier-Temp über Bordsteine fahre. Oder durch Ortschaften mit "Flickstrasse".


Ich vermute jetzt nur noch das die gesamte Spurstangen-Teile neu rein müssen! Also Spurstange links, rechts und ide Mittlere! Wenn das nicht hift kanns doch nur noch das Lenkgetriebe sein!!!!!!!!!

Meiner Fährt sich mit den 235/45 ZR17 Reifen auf extrem schwammig und läuft jeder kleinsten Spurrille nach! Ich bin ständig am "Korrigieren" Wenn ich auf gerade Strecke das Lenkrad nicht halte läuft er in nichtmal ca. 100Meter sehr auf die Linke Strassenseite rüber!

Ab 100KM/H ist es aber fast weg??? Aber ein leichtes Zittern habe ich trotzdem... Nicht im Lenkrad sondern das ganze Auto, sehe ich am Beifahrersitz (leichtes Fibrieren)

Vielleicht kennt ja einer das Phänomen!
MegaIceman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 13:48   #3
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Hallo bobocpp !

Noch 3 Moeglichkeiten:

1.
Motorlager defekt.
Mal nachschauen, ob rund um die Lager viel Oel ist.

2.
Stossdaempfer defekt

3.
Die Mutter fuer die Verschraubung vom Stossdaempfer
im McPherson Federbeinrohr ist weggerostet oder lose.
Dann macht der komplette Stossdaempfer Vertikalbewegungen
im Federbeinrohr und das poltert und bollert.


@MegaIceman

Wenn an der Vorderachse alle Spurstangen auch neu gemacht
sind und der Geradeauslauf immer noch nicht gut ist,
an der Hinterachse die Tonnenlager und die Lenkhebel
( Hundeknochen ) austauschen.


Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 13:55   #4
bobocpp
MoD Master of D...
 
Benutzerbild von bobocpp
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
Standard

Hast du andere Dämpfer drinne? Nach dem Tausch meiner Dämpfer haben wir den den Deckel (geschraubt), der über die Kolbenstange des Dämpfers geschoben wird und mit dem Federbein verschraubt wird nicht richtig fest gezogen. Die Dämpferpatrone hatte also ein wenig Spiel (max 1mm vielleicht eine Umdrehung). Das hat ausgereicht um ein ständiges Klackern hervor zu rufen.
Kann man im eingebauten Zustand nachziehen. Vorne aufbocken, die Staubschutzmanschette vom Dämpfer hochschieben - dann siehst du den bronzefarbenen Deckel - einfach mal mit ner großen Pumpenzange nachziehen.
Konnte ich bei meinem noch gut ne Umdrehung nachziehen und wenigstens dieses Klackern war dann weg.
bobocpp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 14:01   #5
bobocpp
MoD Master of D...
 
Benutzerbild von bobocpp
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
Standard

Zitat:
Zitat von IMANUEL
Noch 3 Moeglichkeiten:

1.
Motorlager defekt.
Mal nachschauen, ob rund um die Lager viel Oel ist.

2.
Stossdaempfer defekt

3.
Die Mutter fuer die Verschraubung vom Stossdaempfer
im McPherson Federbeinrohr ist weggerostet oder lose.
Dann macht der komplette Stossdaempfer Vertikalbewegungen
im Federbeinrohr und das poltert und bollert.




Gruss Manu
Ups, hab ich nicht gesehen.

1. ist auch eine meiner letzten Vermutungen, wobei ich mir dieses laute Klackern nicht ganz erklären kann ( nur beim Überfahren von Kopfsteinpflaster und gleichzeitigem Einlenken in eine Einfahrt ).

2. Dämpfer sind neu und in Ordnung - knackig und straff!!!

3. diese Muttern meinte ich in meinem vorherigen Beitrag - macht aber ein anderes Geräusch, sind bei mir nicht weggerostet und sind jetzt bombenfest.
bobocpp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 18:34   #6
Tazman
www.draos.de
 
Benutzerbild von Tazman
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750 iA V12 E32 Calypsorot ; MB Sprinter 318 Hartmannumbau ; E46 320d T in Cosmosschwarz ; Schwalbe Kr51/1 in Calypsorot voll Restauriert
Standard

ich lese hier nichts von dem Umlenkhebel
b.z.w. der buchse im umlenkhebel ... Spurstangen habt ihr gemacht ... aber nicht den hebel gewechselt ???? oder habt ihr nur vergessen hier auf zu führen ???
__________________
gruß David
Tazman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 19:49   #7
bobocpp
MoD Master of D...
 
Benutzerbild von bobocpp
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
Standard

Nö, haben wir nicht gemacht - Hebel und Buchse sahen noch gut aus. Vor allen Dingen wird das Teil ja richtig festgezogen und ich kann mir nicht vorstellen, daß dadurch dieses enorme klappern kommt.
Wäre das tatsächlich möglich?
Nochmal - ich habe beim Einlenken auf Kopsteinpflaster ein richtig dolles klappern und rütteln, was man bis ins Lenkrad spürt.
Aber vielleicht ist das ja die Lösung, denn mehr Teile an der VA fallen mir nicht mehr ein. Lenkhebel und Motorlager sind eigentlich die letzten Kandidaten.
Ich wollte es eben nicht mehr auf Verdacht machen, da dieses Jahr in Punkto Bimmer schon ziemlich teuer geworden ist ( Klima habe ich ja auch noch gemacht - neuer Kompressor, Trockner, Verdampfer ), andererseits ist jetzt eigentlich auch Wurst.
Nächste Woche kommt noch ne neue Kardanwelle mit Mittellager und Getriebepuffern rein. Da werd ich die Motorlager und den Lenkhebel halt auch noch mit machen. Ich hab halt nur die dumpfe Befürchtung, daß es das nicht ist.
Na ja, mit jedem neuen Teil fährt der Siebener besser und das merkt man. Irgendwann hab ich dann wieder nen Neuwagen.
Neuen Lack hat er ja auch schon.
bobocpp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 11:59   #8
bobocpp
MoD Master of D...
 
Benutzerbild von bobocpp
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
Standard

Zitat:
Zitat von bobocpp Beitrag anzeigen
Nö, haben wir nicht gemacht - Hebel und Buchse sahen noch gut aus. Vor allen Dingen wird das Teil ja richtig festgezogen und ich kann mir nicht vorstellen, daß dadurch dieses enorme klappern kommt.
Wäre das tatsächlich möglich?
Nochmal - ich habe beim Einlenken auf Kopsteinpflaster ein richtig dolles klappern und rütteln, was man bis ins Lenkrad spürt.
Aber vielleicht ist das ja die Lösung, denn mehr Teile an der VA fallen mir nicht mehr ein. Lenkhebel und Motorlager sind eigentlich die letzten Kandidaten.
...
Nächste Woche kommt noch ne neue Kardanwelle mit Mittellager und Getriebepuffern rein. Da werd ich die Motorlager und den Lenkhebel halt auch noch mit machen. Ich hab halt nur die dumpfe Befürchtung, daß es das nicht ist.
Na ja, mit jedem neuen Teil fährt der Siebener besser und das merkt man. Irgendwann hab ich dann wieder nen Neuwagen.
Neuen Lack hat er ja auch schon.

So, wollt mal Bericht erstatten.
Hab gestern folgende Teile gewechselt:

- Motorlager
- Getriebelager
- Mittellager
- Lenkführungshebel
- HA Lenkhebel (Knochen)
- Tonnenlager

Geradeauslauf ist jetzt super. Vibrationen beim Beschleunigen sind fast weg.

Vorderachs klappern in besagter Situation (grobes Kopfsteinpflaster, beim gleichzeitigen Bremsen und Einlenken in eine Einfahrt) ist geblieben und nur da. In allen anderen Situationen mittlerweile ein perfektes Fahrgefühl.

Hat da noch jemand ne Idee????

Geändert von bobocpp (21.11.2006 um 13:41 Uhr).
bobocpp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 13:07   #9
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Hi,

ist jetzt echt nur ein Schuss ins blaue da du ja schon alles getauscht hast..
Hast du mal im innenraum unten die große Mutter an der Lenksaule nachgezogen...
Das hat bei mir ein klappern auf Kopfsteinstr. erzeugt und man hat das auch im Lenkrad gespürt...
Ist nur so eine Idee..

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 13:40   #10
bobocpp
MoD Master of D...
 
Benutzerbild von bobocpp
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
Standard

Ja, hab ich letztes Jahr schon mal nachgezogen - werde ich aber nochmal kontrollieren.
bobocpp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group