Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2010, 15:05   #21
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Interner Link) Nicht Dein ernst, oder?

Die Lima wird wohl einen weg gehabt haben, wenn das flackern im Klima-Bedienteil nun weg ist - evtl. ist dabei auch Dein DSC-STG defekt gegangen.

Kann alles, muss nicht - lass es doch mal untersuchen und ggf. reparieren. Dann biste mit mindestens 50 und maximal 250 Euro dabei...

Der Link oben hilft da weiter!
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 15:40   #22
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von bonz Beitrag anzeigen
Lichtmaschine. Tuttokompletto ca. 1.300,-
Aeh... Du zahlst 1.300 € für eine Reparatur welche nicht erfolgreich war ?

Mal nen Tip: wenn ich schon ein Fahrzeug in Reparatur gebe, dann immer nur mit dem Auftrag den Fehler xy zu beseitigen und Angabe eines Kostenlimits.

Wenn dann etwas "repariert" wird, was den Fehler nicht behebt zahle ich dafür 0,00 € und bin rechtlich auf der sicheren Seite.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 16:04   #23
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

tja, wärste mal vorbei gekommen, hätteste dir diese unnötigen kosten sparen können, ich glaub nämlich irgendwie nicht, das es daran lag. bmw arbeitet brav die Fehlerliste geordnet nach der Wahrscheinlichkeit ab.
2. wär ein Fehlerprotokoll schön, wenn du es schon dort hast auslesen lassen, aber das haste ja scheinbar nicht ausgehändigt bekommen, sonst wüssteste ja wie der Fehler genau bezeichnet ist, ohne das kann man nur weiter raten.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 16:23   #24
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Wenn dann etwas "repariert" wird, was den Fehler nicht behebt zahle ich dafür 0,00 € und bin rechtlich auf der sicheren Seite.
Naja, nicht so wirklich - vor allem nicht als Laie!

Er sagte ja, dass es scheinbar Spannungsprobleme gab - also ist hier evtl. die Ursache für alles zu suchen. Der Rest sind Folgeprobleme, die entsprechend auch zu bezahlen wären...

Man kann Obergrenzen festlegen bzw. die Weisung erteilen, dass entsprechende Rückversicherungen durchgeführt werden müssen - fehlt dies, dann kann die Werkstatt hemmungslos zuschlagen

Zumal in der Fahrzeugklasse solche Ausgaben Peanuts sind - das Alter des Wagens jetzt mal außen vor gelassen!
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 16:39   #25
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Naja, nicht so wirklich - vor allem nicht als Laie!

Er sagte ja, dass es scheinbar Spannungsprobleme gab - also ist hier evtl. die Ursache für alles zu suchen. Der Rest sind Folgeprobleme, die entsprechend auch zu bezahlen wären...

Man kann Obergrenzen festlegen bzw. die Weisung erteilen, dass entsprechende Rückversicherungen durchgeführt werden müssen - fehlt dies, dann kann die Werkstatt hemmungslos zuschlagen

Zumal in der Fahrzeugklasse solche Ausgaben Peanuts sind - das Alter des Wagens jetzt mal außen vor gelassen!
Nun denn... zunächst mal ging es ja um das kpl verrückt spielen der Elektronik nach einem leichten Rempler.

Als erstes wäre ich da mal dem mehrfachen Hinweis der Forumskollegen mit der Elektronik im Radkasten gefolgt und hätte dies prüfen/ersetzen lassen, was schonmal nur ein Bruchteil von 1300 € kosten würde.

Dann, wenn man denn tatsächlich an die Lichtmaschine gehen will, gibt es Austausch-Lichtmaschinen mit 12 Monate Garantie in der Bucht - je nach Modell für rund 250 € - der Preis scheint mir deutlich eher akzeptabel. 20% des Preises was das Fahrzeug vielleicht noch Wert ist scheint mir eher nicht akzeptabel wenn es deutlich preisgünstigere alternativen gibt.

Aber nochmal: wenn ich einen konkreten Auftrag erteile (Kirmesbeleuchtung im Cockpit beheben) und diese nach erfolgter Reparatur nicht behoben ist so ist der Reparaturauftrag nicht erfüllt. Dafür zahle ich NICHTS ! Hab sowas selber schon durchgezogen und vor Gericht ganz klar Recht erhalten !
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 17:07   #26
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Erstmal hat der Herr eine wassergekühlte Lima, die Du mitnichten für den von Dir aufgerufenen Preis bekommst - zudem sind diese ganzen überholten wassergekühlten Limas eh fürn Popo!

Das kannst Du ja nicht von einer Markenwerkstatt erwarten...

Zudem schreibt er ja selber, dass er Elektronikprobleme hatte - das muss ja gar nicht von dem Auffahrunfall herrühren, kann auch nur Zufall sein.

Und wenn die Lima spinnt, dann kann die Elektronik ebenso spinnen oder gar Schaden nehmen! Also hat BMW die womögliche Ursache erstmal behoben - denn solange die defekt ist, kannst Du keine genaue Analyse machen

Und bitte zitier nicht immer ganze Texte
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 17:29   #27
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Also hat BMW die womögliche Ursache erstmal behoben - denn solange die defekt ist, kannst Du keine genaue Analyse machen
Wenn er nicht beauftragt hat "macht mal die Lichtmaschine neu" sondern "ich hab hier so ne Lichtorgel im Display - bitte beheben" und dieses nach wie vor vorhanden ist, dann ist der Reparaturauftrag schlichtweg nicht erfüllt und somit keine Bezahlung wert.

Was die wassergekühlte LiMa betrifft magst Recht haben dass es die nicht zu dem Preis gibt... aber warum sollte man hier von einem Austauschteil, welches mit einer 12-monatigen Gewährleistung versehen ist, Abstand nehmen ?
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 17:34   #28
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

BMW hat ja noch nicht gesagt, dass der Wagen fertig ist - ist halt erstmal nur eine Teilreparatur...

Und wieso man die nicht nehmen soll? Weil die Teile nix taugen und häufig schnell wieder abrauchen - was passiert nach dem Jahr? Dann sitzte da...

Zudem haste Aufwand und Ausfall, der nicht ersetzt wird...

Du scheinst ja sehr von Ebay überzeugt zu sein, aber die Medaille hat immer eine Kehrseite...

Und ich spreche hier aus Erfahrung inkl. Gerichtsverfahren gegen einen sehr großen und bekannten Lima-Aufbereiter (nicht Bosch )! Und übrigens gewonnen
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 17:50   #29
bonz
Mitglied
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Frankfurt a.M.
Fahrzeug: E38, der mit der Chromleiste am Kofferraum
Standard

hallo und danke für die rückmeldungen,

(und die suche hab ich wirklich schon mehr als häufig benutzt. das könnt ihr mir glauben ... , wobei ich den Verdacht hege, dass der Eine oder Andere von euch "irgendwie anders" sucht. Ich habe von der ganzen Technik und Elektronik nur wenig ahnung.)

mir geht es auch nicht darum, ein paar hundert Euro zu sparen. Ich habe leider auch nur sehr wenig Zeit, das kostet immer Geld. Aber wir sind hier ja im deutlich vierstelligen Bereich.

Ich habe den BMW-Mann gefragt, dass man (wenn ja dieser ABS-Sensordingens kaputt ist) dann die alte Lichtmaschine wieder einbauen kann. Das Ding ist ja noch da. Aber macht das wirklich Sinn? Hat jetzt ca. 180tsd KM auf dem Kilometerstand.

Oder soll ich denen sagen, dass Sie auf jeden Fall diese Radsensoren austauschen sollen? Und wenn ich die Fehlerliste anfordern würde, könnt Ihr die "besser" bzw. kostensensibler interpretieren als die Leute der BMW-Werstatt?

Nochmal Danke und für Euch ein schönes Wochenende (meins ist jetzt ziemlich vers... (seufz))
__________________
----
my name is bonz ...
bonz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 17:57   #30
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

naja, zumindest besteht die hoffnung das was brauchbares im Protokoll steht, anhand dessen man den fehler eingrenzen kann oder sagen kann, macht sinn, macht keinen sinn. Das protokoll muss dir die werkstatt aushändigen, spätestens auf nachfrage.
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abs, asc, getriebenotprogramm, tacho


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tacho spinnt cili52 BMW 7er, Modell E32 3 23.07.2008 19:12
Elektrik: Tacho spinnt bellohf BMW 7er, Modell E32 5 28.10.2006 22:39
Elektrik: Tacho spinnt lemmi2707 BMW 7er, Modell E38 5 13.06.2006 11:15
Elektrik: Tacho spinnt Doktor M BMW 7er, Modell E38 2 05.05.2006 16:52
Tacho spinnt?!? EE-12 BMW 7er, Modell E32 3 22.02.2003 01:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group