Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2021, 18:34   #1
T.junge
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Nordertown
Fahrzeug: E32 740iL,e21 323i, E30 M50turbo
Standard Was nun tun

Moin moin,ich habe einen 730i R6 der mich mal so richtig verarscht. Im Winter geht die Heizung nicht und bei normalen Aussenthempraturen heizt das Ding volle Pulle,ohne das der Drehhebel auf Rot steht. Was nu Heizschwert?
T.junge ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2021, 19:55   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Das Heizschwert ist nur die Endstufe für das Gebläse. Dieses verbrät die ungenutzte Energie, solange es nicht auf Volllast läuft.

Bei dir dürfen die Heizventiele fritte sein.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 12:30   #3
joedi
730iA V8
 
Benutzerbild von joedi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Standard

So ganz erklärt sich mir das nicht.

Ich spekuliere mal:

Falls die Heizung wärmt, obwohl die Solltemperatur auf kalt gestellt ist, dann kann es nur an den Ventilen oder deren Ansteuerung liegen.
Ohne die Einleitung von warmen Wasser steht dem Klimasystem keine Wärme zur Verfügung.
Das sollte dann aber Sommer wie Winter gleich sein. Du sagst aber, dass es im Sommer heizt, im Winter nicht. Halboffene Ventile könnten natürlich den subjetiven Eindruck erwecken, da es dann im Sommer zu warm, im Winter zu wenig warm wird, was dann ggf. als kalt wahrgenommen wird.
Die Ansteuerung der Ventile kann man leicht nachmessen.
Ebenso kann man messen oder fühlen, ob die Schläuche hinter den Ventilen zum Wärmetauscher warm werden. Warm ist relativ.

Bei der Sonneneinstrahlung kann man natürlich auch den Eindruck bekommen, dass die Heizung läuft, es sich aber eigentlich nur um Wärme aus den durch die Sonne aufgewärmten Teilen des Fahrzeugs handelt.
Das sollte sich erst nach sehr langer Fahrt herausstellen, wenn der Klimakasten abgekühlt sein sollte. Wenn die Luft dann immer noch deutlich warm ist, sollten es die Ventile sein.

Wenn die Klima an ist und es kommt dennoch warme Luft, dann kann die Klima defekt sein oder die Klappensteuerung im Klimakasten funktioniert nicht.
Das ist dann ggf. auch unterschiedlich zwischen Fahrer- und Beifahrerseite. Muss aber nicht.
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 13:10   #4
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Hi, bei mir machte das Steuergerät der Klimaanlage (ich glaub es heißt IHKA??) Zicken.

Allerdings zeigte sich dies eher an nicht oder nur sehr verzögernd ansprechenden Luftklappensteuerungen sowie an ständigem Hin- und Hergeschalte (Geticker) aus dem Motorraum - die Ventile wurden ständig angesteuert und erwärmt, was der Haltbarkeit der Batterie nicht guttat.

Da dieses Teil sehr teuer ist, kann ich einen Tausch auf Verdacht nicht empfehlen. Aber wenn Du ein gebrauchtes kriegen kannst, das funktioniert, oder mit einem Freund mal tauschen kannst, könnte Dich dies vielleicht weiterbringen.

Ist nur so eine Idee.

vg Matthias
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 19:49   #5
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

Vielleicht sind auch die Stellmotoren / Lüfterklappen abgebrochen und werden dadurch nicht mehr richtig geöffnet / geschlossen.

Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=150925

Mein Beitrag kommt ab Beitrag #3

Gruß Tino
__________________
wenn die Elektrik der Türen versagt: Interner Link) Reparatur meiner Türkabelbäume
wenn die ZV sofort wieder schliesst und der Kofferaum nicht aufgeht: Interner Link) Reparatur meines Heckklappenschlosses
wenn die Türen quietschen und knarzen: Interner Link) Ausbau und Reinigung der Türspannbänder
so habe ich meinen Interner Link) Innenraumfilter gewechselt

...und allen eine gute Fahrt...
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 03:49   #6
T.junge
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Nordertown
Fahrzeug: E32 740iL,e21 323i, E30 M50turbo
Standard

AUTO HAT KEINE Klima..
T.junge ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 09:32   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

dann verrate uns, was Du hast.
HR
IHR
IHKA
Pinout ist hier Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...highlight=IHKA
hast Du schon die Heizungsventile gecheckt, gereinigt?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-heizventile.htm
Salzpuckel hat es doch so detailliert beschrieben:
oft taucht das Problem auf, daß die Heizung nur heiße Luft erzeugt. Ein Problem können die Heizventile sein.
Um diese schnell zu testen, gibt es eine einfache Möglichkeit:

Stecker abziehen, an PIN 1 am Ventil 12 Volt Bordspannung anlegen und die anderen beiden Pinne (2 und 3) an Masse legen. Jetzt sollten die Ventile geschlossen sein und die Heizung keine Wärme mehr produzieren.


Heizung wird kalt:
- Fehler in der Elektrik (Steuerteil Klimaanlage, Bedienteil , Klimaanlage, Sicherungen)

Heizung wird nicht kalt:
- Heizventile defekt (elektrisch oder mechanisch)

1. Mit einem Ohmmeter von PIN 1 nach PIN 2 und von PIN 1 nach PIN 3 messen, sollten so einige OHM sein und beide Seiten gleich. Zeigt das OHM-Meter einen Wert im MEG-Ohm-Bereich an, dann sind die Magnetspulen defekt.

2. Ohm-Werte ok, dann mechanisch defekt - Dichtungen im Ventil.

Bei eingeschalteter Zündung und Klima liegt am PIN 1 am STECKER 12 Volt an.
Mit einer Prüflampe kann man von PIN 1 nach PIN 2 oder 3 prüfen, ob das Steuerteil arbeitet.
Bei einer LED-Prüflampe auf die Polarität achten !

Diese Prüfung sollte man vorher durchführen, bevor man die ganze Klimaanlage ausbaut.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 13:40   #8
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Moin Digga, hast du dir schonmal das Heizungsventil nahe Batterie angeschaut, denke mal das ist defekt, hatte ich dir aber schon mal geschrieben. Bei dem lösen sich gern die "Innereien" auf, kosten in der Bucht 'n Appel und 'n Ei.

Aber lass uns das mal anschauen wenn wir bei dir die Ventile einstellen
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group