Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2018, 23:33   #1
LittleMac
Mitglied
 
Benutzerbild von LittleMac
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Bremen
Fahrzeug: E38 740i M62; E34 M5 3.6
Beitrag EDC-Steuergerät ausbauen - aber wie?

Hallo zusammen!

Um einem Defekt an meinem EDC auf die Schliche zu kommen, möchte ich gern das Steuergerät ausbauen und tauschen. Wie schon der Titel besagt, komme ich dabei aber nicht recht voran.

Bevor gleich jemand los trompetet "Nutz doch gefälligst die SUCHFUNKTION" - das habe ich bereits, lang und ausgiebig. Über die letzten drei Tage habe ich alle möglichen Threads gesucht, gefunden und gelesen. Ich weiß daher mittlerweile, dass es zwei verschiedene Typen der EDC-Steuergeräte gibt, dass manche hier 10 Minuten, manche gar nur 2 Minuten zum Tausch benötigt haben und dass es dabei nichts zum Codieren gebe.
Dementsprechend habe ich mich auch schon vergewissert, dass mein Steuergerät offenbar vorne (hinterm Handschuhfach) versteckt sein muss, da es a) vom Baujahr her passt und b) die absichernde Suche im Kofferraum im Dunstkreis von Batterie und Sicherungskasten (erwartungsgemäß) folgenlos blieb.

Die bisherigen Anleitungen bzw. Hinweise auf den Ausbau erschöpfen sich für mich in Auskünften wie "Handschuhfach einfach aufmachen, herziehen und dann hast du es schon vor dir" oder dergleichen. Leider hat mir das nicht viel weiter geholfen. Bevor ich jetzt komplett verzweifle, wollte ich daher die dringende Bitte loswerden: Kann mir jemand anhand meines Fotos (siehe Anhang) weiterhelfen? Es zeigt einen Blick vom Beifahrerfußraum hinters Handschuhfach: Links das DSC, vorne mittig (das breite flache) offenbar das Lichtmodul, denn es trägt einen Hella-Aufkleber und in der Mitte einer von vielen Trägern, der neben diversen Relais selbst ein Steuergerät zu beherbergen scheint. Ist da möglicherweise mein gesuchtes EDC-Steuergerät? Und wenn ja, wie komme ich da ran? Was muss ich noch tun, um es in der Hand halten zu können?

Sorry für den ausschweifenden Text, aber ich wäre für Unterstützung tierisch dankbar!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0156_2.jpg (96,0 KB, 129x aufgerufen)
LittleMac ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 23:54   #2
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Im WDS ist es für deine Bauzeit so angegeben.
A80 = EDC Steuergerät


Das Steuergerät müsste ein schwarzes gehäuse haben und zwei Stecker.Einer mit dicken Drähten und einer mit dünnen.

Ich habe schon viel hinter dem Handschuhfach machen müssen und es ist immer zum speien. Ein sehr wenig ergonomischer Arbeitsort.

Ich habe jeweils das Hanschuhfach mit einer Schnur an den Angstgriff hochgebunden, damit es voll hochgezogen bleibt.

Je nach dem kann es helfen die schwarze Adeckung - quasi den Himmel des Fussraums - zu lösen um mehr Platz zu haben. Musst mal gucken, wie gut zu kommst.

Das Steuergerät selber ist eingeschoben scheinbar in einer Box und mit irgend einer Art Zunge arretiert. Die musst zur Seite drücken um es rausziehen zu können.


Je nach dem musst erst paar Kabel zur Seite bringen oder wo ausstöpseln.

Klemm die Batterie ab bevor loslegst.
Hilft das?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg G_054009.jpg (49,6 KB, 467x aufgerufen)
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.

Geändert von gasi (13.03.2018 um 00:07 Uhr).
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 08:25   #3
danypop
Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2017
Ort: marghita
Fahrzeug: e38-728i(2000)
Standard

kann dir helfen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg edc_IMG_4772.JPG (68,1 KB, 186x aufgerufen)
Dateityp: jpg edc_IMG_4777.JPG (47,8 KB, 166x aufgerufen)
Dateityp: jpg edc_IMG_4775.JPG (54,4 KB, 165x aufgerufen)
Dateityp: jpg edc_IMG_4773.JPG (43,4 KB, 149x aufgerufen)
danypop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2018, 22:03   #4
LittleMac
Mitglied
 
Benutzerbild von LittleMac
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Bremen
Fahrzeug: E38 740i M62; E34 M5 3.6
Standard

Ha! Das hilft mir ungemein!

Wenn ich eure Angaben mal mit meinen Bild korreliere, müsste sich der Übeltäter in der Lücke zwischen dem DSC-Teil (das mit dem Bosch-Schriftzug, ganz links) und dem größeren Kabelstrang neben dem lila Stecker verbergen.

Ich werde mich die Tage erneut dran versuchen und über meine Fortschritte berichten. Bis dahin schon mal herzlichen Dank für die (im wahrsten Sinne) illustrative Hilfestellung!

Batterie abklemmen ist zwingend nötig? Ich habe Sorge wegen diverser gespeicherter Werte für Radio und Sitzverstellung ...

Geändert von LittleMac (14.03.2018 um 22:08 Uhr). Grund: Batterie-Frage ergänzt.
LittleMac ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 00:01   #5
koop712
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Lengerich
Fahrzeug: E38-750iL Bj. 99
Standard

Hallo,

ich möchte bei meinem E38 750iL Bj. 99 auch das EDC Steuergerät tauschen, da die hinteren Stoßdämpfer scheinbar permanent auf hart eingestellt sind.
Kann ich ein gebrauchtes Steuergerät so einbauen, oder muss das umcodiert werden?
Welche Fahrzeugeinstellungen gehen verloren, wenn ich die Batterie abklemme?
koop712 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 07:48   #6
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Für das Wechseln des EDC Steuergerätes muß die Batterie nicht abgeklemmt werden...
Ja das Steuergerät muß auf den Wagen codiert werden... und zwar die Kennlinie zum Fahrzeug, also ob 725d oder 750iL ist schon ein riesen Unterschied welchen der Wagen rein Fahrdynamisch hat.
Wenn das gebrauchte Steuergerät aus einem gleichen Modell ist, muß nix codiert werden...
Wenn die Batterie abgeklemmt wird, so sind die Durchschnittswerte vom Verbrauch sowie der Tages-km-Stand wech...
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 09:15   #7
koop712
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Lengerich
Fahrzeug: E38-750iL Bj. 99
Standard

Danke für die Hilfe. Das EDC Steuergerät was ich habe kommt aus einem 750il VFL und meiner ist ein FL sind die auch noch unterschiedlich?
Wenn ja können die Unterscheide ja nicht so gewaltig sein.
Müssen die Stecker in einer bestimmten Reihenfolge getrennt und gesteckt werden oder ist das egal?
koop712 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 09:41   #8
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von koop712 Beitrag anzeigen
Müssen die Stecker in einer bestimmten Reihenfolge getrennt und gesteckt werden oder ist das egal?
Es ist egal, es entscheidet einzig die Zugänglichkeit. Teils kann ein Stecker durch die Kabel eines anderen Steckers verdeckt sein.
Angucken, dann ist alles klar.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 12:52   #9
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von koop712 Beitrag anzeigen
Danke für die Hilfe. Das EDC Steuergerät was ich habe kommt aus einem 750il VFL und meiner ist ein FL sind die auch noch unterschiedlich?
Wenn ja können die Unterscheide ja nicht so gewaltig sein.
Müssen die Stecker in einer bestimmten Reihenfolge getrennt und gesteckt werden oder ist das egal?
Beim VFL ist eine Halterung am Gehäuse, welche beim FL fehlt, da dieses nur eingeschoben wird.... es könnte sein dass du diese abbrechen/dremeln musst... oder das Gehäuse tauschen... das ist nur zusammen geclipst
Wichtig ist, dass beide EDC4 Geräte sind.
Die Reihenfolge ist egal, solange du sie problemlos einstecken und verriegeln kannst
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2018, 22:48   #10
koop712
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Lengerich
Fahrzeug: E38-750iL Bj. 99
Standard

Hallo,
es hat zwar etwas gedauert, aber ich habe mein EDC Steuergerät jetzt getauscht.
Das was ich hatte war nämlich ein EDC 3 Plus somit musste ich mir noch ein EDC 4 besorgen.
Es ist auch deutlich merkbar, dass das EDC wieder arbeitet.
Jetzt habe ich aber noch das Problem das ich das Steuergerät noch umcodieren muss, da dieses nicht aus einem E38 750iL stammt.
Ich habe die Software und den folgenden Adapter: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://doitauto.de/ads/obd-diagnostic-device
Batterie und Zündung wird auch erkannt, aber ich bekomme immer die Meldung, dass das Steuergerät nicht antwortet,
muss ich hier noch irgendwas besonderes beachten?
Und noch eine weitere Frage ist das EDC Steuergerät auch für die Niveauregelung zuständig?
koop712 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ausbau, ausbauen, edc, handschuhfach, steuergerät


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ABS Steuergerät selbst ausbauen.Wie? eight.ball.eigh BMW 7er, Modell E38 17 17.10.2021 19:24
Elektrik: Steuergerät unter dem Fahrersitz ausbauen. Wie? scheppy BMW 7er, Modell E32 11 17.07.2016 12:04
Heizung/Klima: IHKA Steuergerät ausbauen norman49424 BMW 7er, Modell E32 8 18.08.2010 19:09
Motorraum: ABS Steuergerät Ausbauen? Agamemnon740 BMW 7er, Modell E38 11 10.11.2009 11:41
Klima-Steuergerät ausbauen -- ? RoadRunner BMW 7er, Modell E32 4 18.07.2003 09:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group