Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2010, 15:25   #1
Timtim
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timtim
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kassel
Fahrzeug: 750li E66 (03/2005)
Idee Zusatzbatterie einbauen. Sinnvoll? Wenn ja, wie?

Hallo an Alle !

Habe die Suche bemüht, die hat mich nicht wirklich befriedigt

Folgendes: Fahre einen 740i VFL (siehe Profil, ich weiss),
und bin dabei, das gute Stück nach und nach "hochzurüsten".
Habe bereits einen DVD Player, es folgen Zusatzmonitore und ein Kühlschrank...
Da stellt sich mir die Frage, ob EINE Batterie die zu erwartenden Verbraucher bedienen kann, ich denke eher nicht...
Ist es in diesem Falle also sinnvoll, eine zweite nachzurüsten, und wenn ja, wie?
Einige von Euch haben da sicherlich Erfahrung, Hilfe wäre sehr nett
(In der Suche fand ich nur Threads bezüglich des E32...)

Liebe Grüße an Alle,
Tim
Timtim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 15:34   #2
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Je nach Ausstattung haben unserer 7er 2 Batterien (übereinander verbaut) ab Werk drin.

Im ETK findest Du die nötigen Teile zur Befestigung:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Befestig. u. Anbauteile fur 2.Batterie BMW 7' E38, 750i (M73N) ? BMW Teilekatalog

Ist eigentlich super gelöst, da man die obere Batterie dann auf ihrem Träger nach lösen von nur 1 Schraube nach links schwenken kann und dann bequem an die Pole kommt.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 15:39   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Die Batterie ist nur dann der Stromlieferant, wenn der Motor aus ist.

Wenn Du nicht stundenlang mit ausgeschaltetem Motor irgendwo rum stehen willst (und im Auto Strom verbrauchen willst), dann ist es möglicherweise unnötig, eine 2.Batterie einzubauen.

Wichtiger wäre es zu erfahren, ob Deine Lichtmaschine, die ja die eigentliche Energie für das Bordnetz liefert, ausreichend ist.
Sie muss im Zweifelsfall alles an Gerätschaften versorgen UND noch die Batterie laden.

Deswegen mein Tip:
Lichtmaschinen-Werte vom Typenschild der LiMa ablesen und uns posten.

vorhandene Batterie bei "zu schwach" bzw. "Tod" ersetzen durch die größtmögliche Batterie, die rein passt. (und es geht mehr als eine 110AH-Batterie rein !!)
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 15:45   #4
Scharly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scharly
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Nordhorn
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj 11/94 / Porsche 914/6 Bj1971/ BMW CSI 2800 Bj1969 / VW Käfer Cabrio Bj1971 alles Karmann Karossen 2800
Standard

Wenn du das original nachrüsten willst dann ist das nicht so einfach zu machen.
1. muss ein Kabel (rot 35qmm) vom Kofferraum zur Lichtmaschine neu verlegt werden.
2. brauchst du das Batterietrennrelais und die Batteriehalterung mit Batterie

Ich habs auch gemacht, würde ich aber nicht noch mal machen, hat nur Nachteile.
Die Bordbatterie ist mit 75Ah bedeutend kleiner als die normale Batterie mit 110Ah
Hatte es daher schon, dass die Bordbatterie total leer war wenn man das Radio mal eine Weile anlasst.
Und für die ganz Schlauen: Ja die Bordbatteri ist NEU.
Mach dir lieber eine vernüftige 110Ah Batterie rein, da haste mehr von.
Mein Tipp.
Gruß Karl

Geändert von Scharly (25.05.2010 um 15:59 Uhr).
Scharly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 15:47   #5
Timtim
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timtim
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kassel
Fahrzeug: 750li E66 (03/2005)
Standard

Die LIMA ist eine 140er, also meines Wissens nach ok.
Ein bisserl Angst habe ich bei dem Kühlschrank, wenn der mit dem Bordnetz verbunden wird...
Und was für eine Batterie kann man um Himmels willen da rein tun, ich habe eine 110er...
LG
Tim
Timtim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 16:08   #6
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Sind meines erachtens Batterien ganz normaler Größe die da verbaut sind... hatte die obere die Tage draußen.

Was mich jetzt bisschen irritiert ist "Batterietrennrelais" und Bordbatterie ?

Sind die nicht beide für´s Bordnetz und in Reihe geschaltet oder so ? Hab´s mir nicht wirklich genau angeschaut. Aber frag mich dann - wenn nur eine für das Bordnetz ist wofür ist dann die zweite ?
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 16:18   #7
Scharly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scharly
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Nordhorn
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj 11/94 / Porsche 914/6 Bj1971/ BMW CSI 2800 Bj1969 / VW Käfer Cabrio Bj1971 alles Karmann Karossen 2800
Standard

Die untere grosse 110Ah ist die Starterbatterie und beim VL zur Beheizung der E-Kats zuständig.
Der VFL hat keine E-Kats, also dann nur fürs Starten.
Das Batterietrennrelais trennt die beiden Batterien, wenn der Motor nicht läuft.
Dann ist für das Bordnetz nur die obere kleine Bordbatterie zuständig.
Wenn die Lichtmachine läuft werden die Batterien über den Trennschalter verbunden.
Dadurch ist gewährleistet das im Stand ohne Motorlauf die Starterbatterie nicht entladen wird.
Dies ist nur eine grobe Beschreibung ohne die kleinen Feinheiten der Steuerung Batterietrennrelais!
Gruß Karl
Scharly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 16:21   #8
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

du kannst aber auch bedenkenlos 2 110er nehmen, der Lima is das entgegen der wietläufigen Meinung nämlich egal, dauert dann halt einfach länger bis beide voll sind, oder eben ohne trennrelais arbeiten, so das beide Parallel hängen, so hab ichs bei mir jetzt, find ich persönlich besser, aber is geschmackssache.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 16:22   #9
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

akt. Teste ich gerade mit Solarpanels. Einbauort ist entweder Hutablage, oder ich bekomme saugünstig (fast geschenkt) das Schallschutzbrettl vom Schiebedach. Dann wird das komplett neu und mit Solarzellen aufgebaut. Heute ist aber erst das 15Watt Panel gekommen und mein Laderegler ist futsch. Leider ist der vergossen und nun hab ich erstmal einen in der Bucht geschossen, der 2 Batterien getrennt laden kann. Also die Bord- und die Starterbatterie.

Scharly:
Du hast also das Trennrelais wirklich nachgerüstet und kodiert. Hast du dann zum Katsteuergerät auch die Leitung zur Starter umgelegt und nicht nur das 2. Ladekabel zur LiMa nach vorne?
Ich selbst hätte nur ein Batterietrennrelais verbaut, welches beide Batterien bei Zündung-Ein verbindet. Nachteil ist dann die Unterschiedliche Kapazität und niemand überwacht die Ladung der einzelnen Batterien. Das Trennrelais überwacht ja die Ladung der Bord, indem es die Starter mehr oder weniger ladet. Ist die Starter voll, bekommt diese nur eine Erhaltungsladung und die LiMa schiebt nicht mehr soviel zur Bordbatterie, wenn diese auch voll sein sollte.
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 16:29   #10
Scharly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scharly
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Nordhorn
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj 11/94 / Porsche 914/6 Bj1971/ BMW CSI 2800 Bj1969 / VW Käfer Cabrio Bj1971 alles Karmann Karossen 2800
Standard

Wenn du ohne Trennrelais zwei Batterien parallel anschliesst, müssen beide die gleiche Amperestundenzahl haben, da die sonst unterschiedlich geladen werden. Das liegt an den unterschiedlichem Innenwiderstand einer grossen und kleinen Batterie. Und deswegen auch unterschiedlich ENTLADEN!!!!
Deswegen hat BMW nicht umsonst einen Trennschalter in Halbleitertechnik verbaut, der diese Widerstandsunterschiede wegregeln kann.
Deswegen werden mit Trennschaltrelais auch unterschiedlich grosse Batterien gleichmäßig aufgeladen.
Manche machen es sich zu einfach.
Wenn es so einfach wäre wurde sich BMW bestimmt das teure Batterietrennrelais sparen.
Gruß Karl
Scharly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusatzbatterie einbauen womit, wie? Sascha BMW 7er, Modell E32 4 16.02.2010 18:54
Was kostet es wenn man eine 2. Batterie einbauen lässt? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 15 15.03.2006 14:41
KofferraumVerkleidung für zusatzbatterie 7erfahrer Suche... 1 26.01.2005 23:27
DVD-Wechsler nachtraeglich einbauen wenn man keine TV-Funktion hat panther_XXL BMW 7er, Modell E65/E66 11 27.05.2004 08:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group