Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2021, 11:36   #11
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

Hallo Erich,
die von dir gezeigten Teile wurden auch schon einmal gewechselt. (Das ist natürlich auch schon wieder ein paar Jährchen her)

Bei KfzTeile24 habe ich mich auch schon umgesehen und habe über den BMW Katalog mein Fahrzeug gesucht und habe diese Nummer für mein LG gefunden:

32131139741 das war mal die Nummer fürs Originalteil OHNE Servotronic

Suche ich nach dieser Nummer bei KfzTeile24 komme ich aber zu einem Artikel MIT SRVOTRONIC. Nach Rücksprache mit KfZTeile24 bekam ich folgende Antwort:

Zitat:
Sehr geehrter Herr Scheitig,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nach Rücksprache mit dem Hersteller ist der von Ihnen genannte Servotec Artikel für Fahrzeuge mit Servotronic.

Leider können wir iHnen keinen passenden Artikel für Ihr Fahrzeug anbieten.

Und nun steh ich erstmal wie der Ochse vorm Berg und weiß nicht weiter
__________________
wenn die Elektrik der Türen versagt: Interner Link) Reparatur meiner Türkabelbäume
wenn die ZV sofort wieder schliesst und der Kofferaum nicht aufgeht: Interner Link) Reparatur meines Heckklappenschlosses
wenn die Türen quietschen und knarzen: Interner Link) Ausbau und Reinigung der Türspannbänder
so habe ich meinen Interner Link) Innenraumfilter gewechselt

...und allen eine gute Fahrt...
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 12:52   #12
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Frag doch mal bei Servotec direkt an, ob die Dein LG ueberholen koennen, so gross ist ja der Unterschied nicht zwischen mit und ohne Servo.
Kontaktdaten Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.servotec-germany.com/kontakt/
Ist allerdings weit weg von Dir in Coesfeld.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 22:32   #13
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Servotronic kann man nachrüsten. Mit Glück liegen die Kabel, dann braucht es nur noch ein Steuergerät.

Der Unterschied ist immens und die Nachrüstung absolut empfehlenswert.

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 16:09   #14
tron64
Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2004
Ort: Wöllstadt
Fahrzeug: E32-750iL (11/91)
Standard

Am Lenkgetriebe selbst ist der einzige Unterschied das Vorhandensein eines elektrischen Ventils, dass abhängig vom Steurgerät den Druck mindert.
Mechanisch sind die Getriebe doch identisch, das Ventil kann man sogar nachträglich nachrüsten.
Meine ich zumindest so in Erinnerung zu haben.
tron64 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 00:32   #15
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

wenn Du es selber machen willst, Schnusi von der Duesenklinik hat da einen etwas umfangreicheren Satz an Teilen fuer den E31 850i mit dem M70 Motor, nach meiner Kenntnis ist das LG des M70 und M30 praktisch gleich, das vom M70 hat im Gehaeuse noch einige Bohrungen fuer Kuehlschutzbleche, die am M70 angebracht werden.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://duesenklinik.de/uberuns/proje...w-850i-ci-e31/
kopiert: Servicekit Instandsetzung für das Lenkgetriebe des BMW 850i

Hinweis: Die Lenkung ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Defekte durch unsachgemäße Instandsetzung oder Reparaturen können für Sie und andere Verkehrsteilnehmer lebensgefährlich sein. Die hier angebotenen Teile bieten die Möglichkeit das Lenkgetriebe des BMW E31 850i oder 850 Ci zu überholen und Leckagen zu beseitigen. Die Arbeit muss von geschultem Personal durchgeführt werden. Der Verkäufer übernimmt keine Haftung für Schäden jeglicher Art, die infolge dieser Arbeiten auftreten können. Mit Inkrafttreten des Kaufs akzeptiert der Käufer diese Bedingung.

Betroffene Komponenten:
• BMW 32131139623 – nicht mehr lieferbar
• BMW 32131139625 – nicht mehr lieferbar
• ZF 8054 955 238 (8054.955.238) – nicht mehr lieferbar
• BOSCH Neuteil: K S00 001 061 – seit 2017 nicht mehr im Sortiment
• BOSCH Tauschteil: K S01 001 028 – seit 2017 nicht mehr im Sortiment
Der dazu gehörige Dichtungssatz:
• BMW 32131134714 – derzeit nicht lieferbar
• ZF 8054 633 004 (8054.633.004) – derzeit nicht lieferbar

–> Für BMW 850i (Ci) E31 Modellcode EG11 und EG21. <–

Nachdem die ZF Lenksysteme GmbH im Jahr 2015 in der Robert Bosch Automotive Steering GmbH aufgegangen ist, kann man über die altbekannten ZF Servicestellen keine Ersatzteile mehr das Lenkgetriebe des BMW 850i (E31) bekommen. Bei der Kundenbetreuung seitens Automotive Aftermarket bei BOSCH wurde mir ebenfalls versichert, dass Ersatzteile nicht mehr geliefert werden. Nach Rücksprachen mit dem Hersteller ist es gelungen, die damals verwendeten Teile zweifelsfrei zu identifizieren und das Lenkgetriebe wieder spielfrei und dicht zu bekommen. Das hier angebotene Servicekit geht vom Teileumfang weit über den von BMW aktuell nicht lieferbaren Teilesatz BMW 32131134714 hinaus. Die verwendeten Lager entsprechen der Erstausrüsterqualität und stammen von INA und FAG. Die Wellendichtringe stammen von Alfa und Elring, die O-Ringe sind aus deutscher Produktion.
Packliste (hier angebotene Teile):
• 1x Wellendichtring für Lenkspindel
• 1x O-Ring für Deckel Justierschraube
• 1x Wellendichtring für Lenkstockhebel
• 2x O-Ring groß Zwischengehäuse
• 6x O-Ring klein Zwischengehäuse
• 1x Zentrier-Schutzkappe (wie ZF 8052.040.210)
• 1x Nadelhülse INA für Lenkspindel
• 1x Nadelhülse INA für Lager vorn
• 1x Axial-Zylinderrollenlager (alte Anlaufscheibe weiter verwenden!)
• 1x O-Ring für Federbolzen Mittelstellung (großer Inbus)
• 23x Kugeln für Spindel Kugelumlauf
Preis: 179,00 € + 5,49 € DHL Versand (S-Paket)
=================
Im E34 Forum wird die Fa empfohlen in Schloss Holte Stuckenbrock Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://wiegand-lenkgetriebe.de/index.html#willkommen
Herr Wiegand ist ein EX-Mitarbeiter der Firma ZF, der sich vor einigen Jahren selbstständig gemacht hat. Leistungen sind auf der Homepage zu lesen.

Gernot 525 schreibt:
Ich habe heute mein Lenkgetriebe überholt von dieser Firma abgeholt. Wuppertal Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.fd-servolenkung.de/

Es wurde die Schnecke im Inneren für die Kugeln geschliffen und Übermaßkugeln (0,001) eingesetzt. Neu abgedichtet und neu angestrichen.Gekostet hat es 280€ + Märchensteuer, hingebracht hatte ich es am Freitag. 1 Jahr spaeter: Bin letztes Jahr nicht viel gefahren. Bisher alles gut. Hoffe es ist dicht wenn ich dieses Jahr den Wagen wieder aktiviere.
--------------------
Auszuege Auto Motor Sport (MotorKlassik): RESTAURIERUNG Kugelumlauflenkung

Kugelumlauflenkungen gelten allgemein als komfortabel und robust. Dennoch ist nach einigen Jahrzehnten Betrieb meist eine gründliche Sanierung nötig. Hier gibt's die wichtigsten Tipps. Und es wird mit einer verbreiteten Fehlannahme aufgeräumt.

Auszuege:
"Am Lenkrad", sagt Mercedes-190 SL-Experte Fritz Wallner aus München "darf das Spiel maximal 25 Millimeter betragen." Ist dies der Fall, sollte zunächst das komplette Lenksystem mit seinen Spurstangen samt deren Anlenkungen überprüft werden. Oft liegen die Fehler hier und nicht im Inneren des prinzipiell robusten Lenkgetriebes. Das jedoch gerät in den Verdacht, wenn im Stand beim Drehen des Lenkrads leicht mahlende Geräusche zu hören sind.

Die Lenkungen sterben alle gleich
Das sagt Fritz Wallner aus Erfahrung: "Erst läuft ihr Öl am verhärteten unteren Dichtring aus. Dann sorgt die Reibung für schwere Schäden im Inneren." Es wäre ein Wunder, wenn nicht findige Trickser schon vor Jahrzehnten eine Lösung entdeckt hätten, die diese Schäden kaschieren kann. Statt des korrekten Schmierstoffs, dem hochbelastbaren Hypoidöl 85 W-90, füllen sie zähes Fett ins Lenkgehäuse. Das Ergebnis ist wenig überzeugend: Zwar hält sich das Fett im Lenkgetriebe, aber der Verschleiß schreitet dennoch schnell voran.
Zudem haftet ein populärer Irrtum an der Kugelumlauflenkung. Immer wieder wird versucht, Spiel im Lenkrad durch Einstellen zu minimieren. Doch wenn für dieses Spiel die Abnutzung der Kugeln und deren Laufbahnen verantwortlich sind, ist eine Korrektur unmöglich. Beseitigen lässt es sich dennoch. Dafür müssen Kugeln im passenden Übermaß eingesetzt werden. Zwischen 60 und 64 Stück sind es bei den Mercedes-Lenkungen. Ihr Durchmesser stimmt, wenn die Mutter zäh, aber rund läuft. Sie darf keinesfalls hängen bleiben.

Diese Reparatur setzt allerdings voraus, dass die Oberfläche der Kugellaufbahnen durchweg unbeschädigt ist. Aufbrüche treten meist im mittleren Bereich auf (siehe Fotoshow). Das wundert nicht, weil die Lenkung hier greift, wenn das Lenkrad in der Mittelstellung steht - es ist die Standardsituation beim Fahren. Bei solchen Schäden lässt sich ein Lenkgetriebe nur noch dann reparieren, wenn eine passende Lenkschnecke samt -mutter zur Verfügung steht.
Zwei Möglichkeiten zur Einstellung bieten die Kugelumlauflenkungen dennoch. So lässt sich das Axialspiel der Lenkschnecke korrigieren; das richtige Maß liegt bei maximal 0,01 Millimeter. Zudem minimiert eine Druckschraube (siehe Fotoshow) das Axialspiel der Lenkwelle. So können die Pfanne im Arm der Lenkwelle und die Kugel der Lenkschneckenmutter ohne Luft ineinandergreifen. Wichtig ist dabei, dass die Lenkwelle in keinem Fall klemmen darf, wenn sie die Mittelstellung durchläuft. Unterm Strich bleiben defekte Lenkungen eine Aufgabe für Profis. Schon kleine Fehler können gefährlich werden - oder zumindest teuer. Eine falsche Einstellung genügt dabei bereits.

Untertitel zu einigen Bildern:
Eine Überholung von Kugelumlauflenkungen ist machbar, jedoch auch recht teuer: Rund 1.200 Euro müssen beispielsweise für eine überholte Austausch-lenkung für Ponton- oder 190SL gezahlt werden.

Schön wie Perlen: Die Maße und Größe der Stahlkugeln regelt die DIN 5401. Übermaß-Kugeln können eingesetzt werden, wenn die Lauffläche noch intakt ist.

Das Zerlegen einer Kugelumlauflenkung bereitet meist wenig Probleme. Ein spezieller Zapfenschlüssel zum Lösen des Einstellrings ist allerdings nötig. Wenn sich im Inneren der Lenkung Fett befindet, ist dies ein klarer Hinweis auf Verschleiß: Das zähe Fett sollte das entstandene Spiel kaschieren.

Aufbrüche in der gehärteten Kugellaufbahn lassen sich nicht reparieren. Sie entstehen durch Abnutzung und finden sich besonders im Mittelbereich der Lenkschnecke, weil hier die meisten Lenkbewegungen stattfinden.

Neben den Lagern werden auch die Dichtungen und die beiden Buchsen der Lenkwelle erneuert, die in das Gehäuse eingepresst werden. Auch die Kugeln werden getauscht. Die restlichen Teile lassen sich meist wiederverwenden.

Bevor die Lenkung neue Kugeln erhält, wird die Lenkmutter auf die Lenkschnecke gedreht. Passende Kugeln nach DIN 5401 gibt es in Abstufungen von 5/1000 Millimeter Durchmesser. Die Wahl der richtigen Größe gelingt nur durch Probieren. Die Lenkmutter muss zäh, aber ohne zu haken laufen.

Um diese Druckschraube kursiert ein großes Missverständnis: Gern wird sie nachgezogen, wenn beim Lenken zu viel Spiel auftritt. Doch das entsteht allein durch Verschleiß der Kugeln und ihrer Laufbahnen - durch eine Einstellung kann es nicht beseitigt werden. Diese Schraube minimiert allein das Axialspiel der Lenkwelle.

aus: Restaurierungslexikon (187): Das verlorene Spiel - Kugelumlauflenkung - AUTO MOTOR UND SPORT
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.auto-motor-und-sport.de/...-restaurieren/

Geändert von Erich (13.08.2021 um 01:43 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2021, 18:38   #16
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard Lenkgetriebe

nur fürs Protokoll

Hab nun ein anderes Lenkgetriebe mit mit Servotronic.
Der Kabelbaum lag schon und ich musste nur noch ein Steuergerät verbauen.

Das Lenkgetriebe hat die Nummer 321138273 (alt:321136807 / neu:321138565)
Das Lenkgetriebe ist von 1991 und benötigt den Lenkhebel 32211137467 mit einem Durchmesser von 30mm.

Alle Lenkgetriebe vor 09/89 haben einen Lenkhebel mit einem Durchmesser von 28mm.

Das Steuergerät hat die Nummer 32411134870 und ich musste es einfach nur anstecken.

Gruß Tino
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung: Welches Lenkgetriebe im 90er 730i Automatik mit M30B30? milfhunta BMW 7er, Modell E32 7 07.09.2009 20:15
Welches ist das verantwortliche Teil? -Pitman arm oder Lenkgetriebe? Ghostrider BMW 7er, Modell E32 16 24.09.2007 13:23
Lenkung: Hab ein Nagelneues Lenkgetriebe, welches ÖL, CH11S oder ATF? Saba BMW 7er, Modell E32 38 19.02.2007 18:20
Lenkgetriebe E32 -Welches hält länger. Tomturbo BMW 7er, Modell E32 4 04.01.2006 20:44
Lenkung: Welches Lenkgetriebe für einen 730 V8 visu BMW 7er, Modell E32 2 25.07.2005 07:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group