Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2007, 10:56   #1
dangenendt
Mitglied
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 750 iAL (06.88)
Standard Erfahrungsbericht LPG-Venturi im 750

Hallo,
an alle die sich mit dem Gedanken tragen eine LPG-Gasanlage (Venturi-Technik, 2 Verdampfer, 57 Liter Radmuldentank von "Stargas" mit "dual-bank"-Emulator) in einen 750 einbauen zu lassen. Hier mein "Leidensweg" :

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://dirkangenendt.stadtkinder.net...nbau/text.html

(Link zu meiner Homepage, leider schafft es die Telekom nicht, mir einen leistungfähigeren DSL Anschluss zu stellen, darum können die Ladezeiten etwas länger sein).
Bilder von der Gasanlage selbst kommen noch.
Ich würde aber jedem raten auf eine Bio-Ethanol-Anlage zu setzten. Seit der Reparatur bin ich ca. 1000 km gefahren, und bin so unzufrieden mit der Leistung und dem "backfire", dass ich erwäge sie wieder auszubauen, wenn sich das mit Einstellarbeiten nicht beheben lässt. Verbrauch liegt bei ca. 21 Litern in der Stadt.

Ich möchte noch drauf hinweisen, dass Hinweise wie "Verklagen" usw. alle schon durchdacht wurden und als aussichtslos wieder verworfen wurden.

Hoffe, hiermit anderen eine Entscheidungshilfe geben zu können.

Gruss Dirk
dangenendt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 11:35   #2
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Hi,

hab mir grad mal dein Leidensweg durchgelesen... sachen gibts... da fällt einem nichts mehr zu ein.... Da kannst ja fast schon von glück reden das du so fit bist bei einem V12 die Ventile tauschen zu könne... andere bekommen das nicht einmal beim 8V 4Zylinder gebacken... Aber was die Werkstatt sich da erlaubt hat ist ein echter Hammer. Jetzt weißt du leider auch warum die dicht gemacht haben... für die ganze Kohle die du ausgegeben hast hättest den Wagen noch Jahre mit Benzin fahren können... Ich war ja auch schon mit Gas am überlegen und habs mir anders überlegt und wenn ich dann sowas lese kann ich nur sagen gut das ich es gelassen habe....

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 17:03   #3
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Oh je, üble Geschichte!
In der Tat, für das Geld hätte man viel Benzin kaufen können.

Aber eines ist mir nicht ganz klar:

"Bedingt durch viele schlechte Erfahrungen, die ich mit sogenannten Fachwerkstätten gemacht habe, hätte ich es viel lieber selbst gemacht. Aber das wird ja vom „Amt“ nicht akzeptiert."

Was hätte Dich daran gehindert, die LPG-Anlage selbst einzubauen?
Danach fährst Du einfach zum TÜV und sagst, der Einbau sei im Ausland vorgenommen worden und Du hättest die Anlage nun gerne eingetragen.

Ob Du die Anlage eingebaut hast oder eine polnische Hinterhofwerkstatt - wie will der TÜV das überprüfen? Und die Eintragung ausländischer Einbauten scheint beim TÜV ja durchaus möglich zu sein.
Oder gibt es da irgendwelche "Fallstricke" ?
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 22:08   #4
hafti
Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: E 32 730i (01/89)
Beitrag

hi leutz,

da ich selbst mit dem gedanken gespielt habe, lasse ich das einfach zumal nach mehreren anfragen bei profi bastlern wurde mir noch gesagt. dass oftmals die motoren darunter leiden

mfg hafti
hafti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 22:22   #5
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von hafti Beitrag anzeigen
hi leutz,

da ich selbst mit dem gedanken gespielt habe, lasse ich das einfach zumal nach mehreren anfragen bei profi bastlern wurde mir noch gesagt. dass oftmals die motoren darunter leiden

mfg hafti

hallo

bin gerade zufallig auf dieses verkaufsangebot gestossen, hier ist eine gasanlage im v 12 (e38) die wohl keine probleme macht.

viele grüsse

peter

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=67808
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 00:04   #6
IsthaMobil
Ehem. Org. Nordhessenstam
 
Benutzerbild von IsthaMobil
 
Registriert seit: 22.04.2002
Ort: Naumburg (Hessen)
Fahrzeug: C4 Grand Picasso LPG ehemals E32 730i Bj 88 LPG
Standard

Mein Beileid
aber ich bin persönlich mit meiner Anlage zufrieden und mein Umrüster wohnt nur 30km weg.

Ich habe eine AC STAG 300 drin. Die arbeitet in meinem R6 eins A.
Ich wollte erst eine Flüssigeinspitzende haben, nur da wurde mir gesagt dass dieses nicht möglich sein da ich noch eine Gruppeneinspritzung habe und dort der Leerlauf unruhig laufen würde.
Somit ist die oben genannte reingekommen die eine Vollsequielle ist. Kein Backfire. Der Verbrauch paßt auch. Radmuldentank ist ein 77 Liter.
Warum du nur einen 57 Liter Tank hast weiß ich nicht denn 70 Liter paßt genau rein. Bei mir war kein 70 Liter gerade vorrätig deshalb habe ich mich für den etwas höheren entschieden.
Wichtig ist das der Umrüster Ahnung von seiner Arbeit hat das schon mehrere jahre macht und sich auch vorher Zeit nimmt um genau zu beraten was gut ist und was nicht.
Mein Umrüster ist ein Familienbetrieb der der Pro Woche nur ein Auto umrüstet da er auch normale Reperaturen vornimmt. Meine Anlage läuft ohne Probleme. Ich hatte 4 Wochen Wartezeit. Bevor ich das Auto wiederbekommen habe hatte er über 100 km die Anlage getestet damit die Enstellungen wirklich passen.
Auf Gas hat man einen Mehrverbrauch von 15-20 %.
Wenn Du mit deinem 750 21 Liter verbrauchst in der Stadt ist der Verbrauch doch okay denn du wirst vorher doch auch 17,5 Liter Benzin Verbrauch haben oder?
Das mit dem Tank verstehe ich wirklich nicht denn so einen baut man in einen Polo ein aber nicht in einen 7er.
__________________
Schöne Grüße aus Nordhessen
Markus oo=00=oo

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  NUR GAS OHNE BENZIN
IsthaMobil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 07:47   #7
dangenendt
Mitglied
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 750 iAL (06.88)
Standard

@IsthaMobil
..ich verstehe es auch nicht, zumal dieser Tank schon 5 cm aus der Mulde rausguckt. Der Kofferraum ist ganz schön klein geworden, da ich erstmal mit einem Brett alles hochgelegt habe, um wieder einen glatten Kofferboden zu haben. Sollte sie doch drin bleiben werd ich das noch ändern.
Der Verbrauch ist OK, da hast du recht.
@peter Becker
..der e38 hat eine vollsequentielle Benzineinspritzung, da kann man auch eine solche GAS-Anlage einbauen. Zumindest wurde mir ja gesagt, das Gruppeneinpritzungen, wie beim e32, mit vollsequentiellen GAS-Anlagen nicht zusammenarbeiten, und dass musste ich ja glauben.
@Alexx
na, ich weis nicht. Das Risiko wollt ich dann doch nicht eingehen. Habe mit dem TÜV schon Sachen erlebt... Habe mal eine Anhängerkupplung laut Anleitung eingebaut und bin mit dem Mustergutachten hin. "Nein, trage ich Ihnen nicht ein", "Wieso?" ... das ging dann soweit, dass das Mustergutachten wieder eingezogen wurde, und ich mit Anwaltshilfe die notwendigen Nacharbeiten vom Hersteller rauspressen musste. Und es gibt noch mehr schlechte Erfahrungen.
Im Nachhinein betrachtet hätt ich das Risiko vielleicht doch eingehen sollen, wäre wohl das geringere Übel gewesen. Nur, ich wüsste jetzt nicht, wer einem sowas als Normalbürger verkauft?

Gruss dirk
dangenendt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 09:44   #8
fau12
Lotto Millionär
 
Benutzerbild von fau12
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort:
Fahrzeug: wechselt ständig
Standard

hab mir grad deinen bericht durchgelesen.
viel pech, viel geld weg, aber zugegebnermassen mußt du einräumen, das deine fusch schrauberei am m70 auch einiges zu den kosten beigetragen hat.
du stellst nocken und ventile, sowie kettenspanner ein ohne ahnung davon zu haben, ohne zu wissen, das jeder bmw motor ne OT markierung hat, ohne zu wissen das an den nocken extra eine aufnahme für ein OT justier werkzeug ist (da rechtwinklig, leicht selber zu bauen) und ohne dich auf den bekannten allseits beliebten seiten informiert zu haben (da steht das nämlich alles)
dann hätte es gleich beim erstenmal geklappt. sorry, ist keine anmache, nur leichte kritik, aber du hast schon etwas selber schuld.

natürlich nicht an den wirklich haarsträubenden geschichten mit der gas anlage, ...diese werkstätten hätten von mir übel ärger bekommen (nein nicht anwalt, sondern richtig

radio kaputt, beule in tür, motor im arsh dank zündkerze reingefallen ? hallo ? was ist das...bastelbuden umrüster ? ich glaubs ja garnicht.
du mußt ja kochen vor wut.

aber wie andere schon sagten, vollsequenzielle gaseinspritzung ist beim 2 ventiler kein problem, das fahren viele, vor allem auch an den alten M20, die auch gruppen einspritzung 3+3 haben. nur flüssig einspritzung geht nicht, (system ICOM z.b.) das wohl erst bei den 24 v z.b. mit einzel- einspritzung.

aber zumindest gehört dieser bericht in die erfahrungs ecke über LPG umbau, gasanlagen im allgemeinen und pfusch im besonderen. du solltest ruhig die namen der werkstätten dazu schreiben, so das mancher anderer daraus lernen kann und solche fehler vermeidet.

ps. wer ansonsten niemand guten umrüster weiß, dem kann ich nur ingo köth empfehlen, den motor "chefe" , ich denke, der ist bekannt. ingo macht das nicht nur pingelig genau, der machts auch noch optisch schön. (prins VSI) aber er dürfte ja hinschlägig bekannt sein in der BMW szene.

aber du weißt nun, wie es geht, hehe.
ps. lehrgeld zahlt jeder, geht irgendwie jedem so, mir auch.

in zukunft gut GAS wünscht fau

Geändert von fau12 (07.02.2007 um 10:07 Uhr).
fau12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 12:16   #9
dangenendt
Mitglied
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 750 iAL (06.88)
Standard

@fau12
ich habe vorher hier nach Tipps und Ratschlägen gefragen. Kam keine Anworten. Ausserdem habe ich mich auf das erwähnte Bentley Buch verlassen und habe deswegen nicht das "ganze" weltweite Gewebe nach Erfahrungsberichten zum Zylinderkopf ab- und einbauen durchsucht. Bin ja davon ausgegangen, dass es ok geht was da drin steht. Es war ja nicht der erste Motor den ich zerlegt und wieder zusammengebaut habe (u.a. bei meinem Chevy. Ein Einlassventil war an der Kipphebelseite "breit" geklopft und die Hydros konnten nicht mehr ausgleichen... man war der Kopf schwer, der BMW-Kopf wiegt gefühlt nicht mal die Hälfte). Also ganz erfahrungslos bin ich nicht, habe mich ja selber gewundert, dass keine OT-Markierung im Buch erwähnt wurde (oder ich habs übersehen). Sehen tut man sie ja nicht durch Zufall, man muss schon wissen, dass es sie gibt. Dass es ein Werkzeug von BMW gibt für die Einstellung wusste ich, wie man es selber machen kann nicht. Es war ja auch nicht nötig, da die Feinjustierung der Langlöcher an den Kettenrädern ja stimmen musste. Die Justierung vom Kettenspanner habe ich so gemacht, wie im Bentley beschrieben. Poste doch mal einen Link zu so einer Seite, würde mich interessieren, ob darauf hingewiesen wird, dass es mehrere Löcher im Anlasserkranz gibt und man vorher die OT-Markierung einstellen muss bevor man den Dorn einsteckt.
Es gibt übrings durchaus Motoren ohne OT-Markierung.
Sicher bin ich selbst schuld, aber so ganz lass ich deine Kritik nicht gelten.

Es war bestimmt die 6. Bude, die ich wegen einer Umrüstung beauftragen wollte. Es war die 2. die es überhaupt machen wollte. Wenn die mir sagen "unsere Erfahrung mit dem E32 12 Zylinder zeigen und wir haben schon einige gemacht, dass er mit einer vollsequentiellen Gas-Anlage nicht harmomiert" musste ich dass wohl glauben.

Auch wenn ich mich jetzt als "Nicht-Insider der BMW-Szene" entlarve: ich kenne Ingo Köth nicht, und ehe dass ich jetzt anfange zu suchen: Kontaktdaten bitte, vielleicht kann er ja was retten, wenn ich Möglichkeit habe ihn aufzusuchen. Vielleicht klappts ja doch noch mit Einbau einer Vollsequentiellen.. ,den Tank hätt ich schon mal :-)

Inzwischen hat sich auch noch rausgestellt, dass bei der Verkabelung der Benzinabschaltung vielleicht ein Fehler gemacht worden sein muss. Denn er spring selbst bei niedrigen Temperaturen im Gas-Modus an. Da mich das irritiert, habe ich mal die Sicherungen der Benzinpumpen gezogen und schon ging es nicht mehr. Entweder sind einige Benzindüsen leicht undicht durch Verkokungen, oder es sind nicht alle abgeschaltet. Macht es Sinn, die Benzinpumpen im Gas-Modus abzuschalten oder können die Einspritzdüsen drunterleiden? Ja, ich weiss, dass moderne Gas-Anlagen immer im Benzin-Modus starten, meine tut es aber nicht!

Ansonsten: Dank an dich und die anderen für eure Anteilnahme

Dirk
dangenendt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 13:18   #10
fau12
Lotto Millionär
 
Benutzerbild von fau12
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort:
Fahrzeug: wechselt ständig
Standard

das mit dem chevy kenn ich allerdings beim alten bigblock mit den fetten hydros und den stößelstangen (mann sind die ami teile da billig, nockenwelle in der mitte, 80 € usw.)
ps. nachdem ich dein bild vom inkrementenrad gesehn hab, wundert mich nicht, das du den OT punkt nicht sehen kannst
wassn da los ? simmering kurbelwellen eingang tot ? oder warum sifft das da so dermaßen öl raus? eventuell auch mal beide simmeringe hinter den verteiler gehäusen checken, inkl der 2 dichtungen dahinter. hab ich grad gemacht. typischer siffpunkt am M70 nach vielen KM.

die einschlägigen seiten zum v12, die ich gut find, wäre zum einen natürlich die von sean, dann das roadfly, und natürlich erich seine sammlung, der dort sowieso alle links zusammengetragen hat. erich kennst du ?
und wuffer seine seite, dort mal das gesamte pdf packet saugen, inkl. der repair manuals vom 8er, da ist alles zum V12 drinne... sehr hilfreich.
also:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://tridem.han-solo.net/auto/erich/auto.htm
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.wuffer.net

zu ingo köth hier lang: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.motorrevision.de

der kann und wird dir das auch richten, weil er kennt nämlich die typischen einbau fehler bei gasanlagen und muß oft von andern firmen vermukste anlagen richten. du kannst ihn auch gern unter der nummer auf seiner seite anrufen, er ist nebenbei sehr nett.(vieleicht kennst du ihn doch, der hat die rollen nocke für den m40 entwickelt)

die ESV fürs benzin leiden nicht wenn die pumpe aus ist, den benzindruck brauchen sie ja nur, wenn sie auch arbeiten sollen. sollten dann aber auch nicht mehr angesteuert werden, weil das trockene dauernde clicl click click ist ned gut (auch wenn man ESV mit druckluft testet, mach ich auch immer)
in dem falle, könntest du erstmal alle ESV abstecken, wenn er sowieso im gas modus startet. (nagel mich aber nicht fest, ich bin sicher kein LPG profi)
fau12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: Warum eigentlich keine Venturi-Anlage? stocki BMW 7er, Modell E32 33 22.02.2011 00:32
Gas-Antrieb: LPG Umrüstung für 750 E38 nupsix BMW 7er, Modell E38 54 22.03.2006 00:20
Gas-Antrieb: Lpg/750 csisec BMW 7er, Modell E38 28 11.03.2006 10:39
Gas-Antrieb: 750 und lpg goschi BMW 7er, Modell E32 4 13.01.2005 12:17
LPG Umruestung fuer V12 750/850 Erich BMW 7er, Modell E32 3 22.10.2003 09:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group