Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2013, 18:53   #1
green_velvet
Meister der Improvisation
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: bei Leipzig
Fahrzeug: E38-730i (01.95)
Standard Für Klimaspezies: Klimaanlage ohne Funktion

Hi,

hab folgendes Problem, beim drücken der Stern Taste für die Klima passiert nix, nur warme Luft (wie Umgebuungstemperatur). Drehzahl wird im Stand kurz höher wenn man die Klimataste drückt und fällt aber auch gleich wieder.
Im Fehlerspeicher ist hinterlegt: Klimakompressorrelais, Relais prüfen und Verbindungen.
Was kann das sein?

LG Alex
green_velvet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 19:05   #2
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Überprüf als erstes mal die Steuerleitung, die im Motorraum zum Klimakompressor führt; bei mir hatte die ein Marder durchgebissen...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2013, 10:46   #3
andi735
Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Neustadt
Fahrzeug: E38-735i 09.97
Standard

Habe jedes Jahr die gleichen Symptome wie Du. Muss dann immer etwas Kältemittel nchfüllen lassen. Die Restmenge reicht zwar noch um den Kompressor anlaufen zu lassen (hat wohl eine Art Schutzschaltung bei leerem System) aber nicht mehr zum Kühlen. Beim Befüllen fehlen dann nur etwa 10 Prozent der Kältemittelmenge. Danach kühlts wieder eine Saison lang. Die Lecksuche nach dem Befüllen mit UV-reflektierendem Kältemittel brachte keine sichtbaren Lecks. Muss irgendwo ein Mini-Loch sein. Hab´ mich jetzt dran gewöhnt, einmal im Frühjahr zum Nachfüllen anzutreten.
andi735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2013, 11:00   #4
dj_changer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: Scheibbs
Fahrzeug: 750i E38
Standard

Ein Minileck in einer Klimaleitung kann sicher lästig sein. Das kann ich mir gut vorstellen.

Ich habe bei meinem 325tds E36 (Zweitwagen) einen mittlerweilen grün-gelben Kompressor. Der Mechaniker hat letztes Jahr gemeint der muss undicht sein.
Letztes Jahr habe ich eine Gasfüllung durchführen lassen und im Winter wird der Wage nie bewegt. Von Zeit zu Zeit starte ich ihn natürlich in der kalten Jahreszeit und mache die Klima im Warmbetrieb an. Die Klima funktioniert mit angeblich undichtem Klimakompressor ohne Probleme. Ich tausche das Teil sicher nicht aus wenn ich keine Funktionseinbußen habe! Soll er eben ein bisschen ein Grünspecht sein der gute Kompressor.
dj_changer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2013, 12:25   #5
Kemal Öztürk
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort:
Fahrzeug: 750iL - Toyota Prius - Lotus Super Seven - Kawasaki ZZR 1400
Standard

Du musst zuerst prüfen ob dein Relais kaputt ist.

Eine Nadel durch das Klimakompressorkabel stecken und zwischen dieses und Batteriemasse ein Multimeter schalten. Wenn bei laufendem Motor beim Ein- und Ausschalten der Klimaanlage in der ein leises Klacken vom Relais zu hören ist, die gemessene Spannung aber nicht mindestens 12 Volt beträgt, ist wahrscheinlich das Relais defekt z.b.verkohlte Schaltkontakte.
Kemal Öztürk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2013, 12:40   #6
green_velvet
Meister der Improvisation
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: bei Leipzig
Fahrzeug: E38-730i (01.95)
Standard

Zitat:
Zitat von Kemal Öztürk Beitrag anzeigen
Du musst zuerst prüfen ob dein Relais kaputt ist.

Eine Nadel durch das Klimakompressorkabel stecken und zwischen dieses und Batteriemasse ein Multimeter schalten. Wenn bei laufendem Motor beim Ein- und Ausschalten der Klimaanlage in der ein leises Klacken vom Relais zu hören ist, die gemessene Spannung aber nicht mindestens 12 Volt beträgt, ist wahrscheinlich das Relais defekt z.b.verkohlte Schaltkontakte.
Klimaservice wurde vor nem halben Jahr durchgeführt, da wurden keine Undichtigkeiten festgestellt. Kann in so kurzer Zeit irgendwas undicht werden?
Klimarelais klingt gut, ist ja auch im Fehlerspeicher hinterlegt. Wo finde ich denn das? Ist sicherlich einfacher das auszubauen und zu tauschen.
green_velvet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 01:31   #7
mad cat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mad cat
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Zitat:
Zitat von andi735 Beitrag anzeigen
Die Lecksuche nach dem Befüllen mit UV-reflektierendem Kältemittel brachte keine sichtbaren Lecks. Muss irgendwo ein Mini-Loch sein. Hab´ mich jetzt dran gewöhnt, einmal im Frühjahr zum Nachfüllen anzutreten.
Kleiner Tipp, bau mal das gesamte Kühlerpacket aus oder die Front ich bin mir zu 99% Sicher Dein Leck ist genau auf der Rückseite des Drucklüfters. Da sammelt sich nämlich gerne allerlei Dreck und der scheuert durch die Vibrationen mit der Zeit ein kleines Loch in den Klimakühler. Das fiese bei der Sache ist nämlich das Du das auch mit dem UV Licht nicht siehst an der Stelle, zumindest im Anfangsstadium noch nicht.
__________________
Aktuell Ersatzteile für E32, E38 und E39 zu verkaufen.
Eine Ersatzteilliste gibt es Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier oder auf Anfrage.
mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 17:52   #8
green_velvet
Meister der Improvisation
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: bei Leipzig
Fahrzeug: E38-730i (01.95)
Standard

Heute gemessen, Klimakompressor bekommt beim einschalten der Klima keinen Strom und auch der Klimalüfter am Klimakondensator läuft nicht an. Also wohl das Relais vom Kompressor, da ich das weder im Motorraum noch hinten bei der Batterie gefunden habe gehe ich mal davon aus es sitzt hinter dem Handschuhfach, da ist jedenfalls was zu sehen. Ist das richtig?
green_velvet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 18:27   #9
mad cat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mad cat
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Bevor Du dich jetzt durch den ganzen Wagen wühlst, solltest Du erst mal aktuell klären ob das System dicht ist und genug Druck hat, es gibt da nämlich eine Schutzschaltung und was vor einem halbenJahr war, ist schon 6 Monate her.
mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klimaanlage ohne Funktion 740iA Bj99 DjJayDee BMW 7er, Modell E38 3 18.04.2013 19:34
Klimaanlage ohne Funktion. buchloev8 BMW 7er, Modell E65/E66 28 19.05.2011 17:09
Heizung/Klima: Klimaanlage ohne Funktion Hellchief BMW 7er, Modell E38 1 27.05.2009 19:29
Elektrik: Klimaanlage nach dumpfen Schlag ohne Funktion marfel BMW 7er, Modell E38 7 26.06.2005 13:14
Klimaanlage ohne Funktion Calypso BMW 7er, Modell E32 3 20.05.2002 06:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group