Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2018, 09:33   #11
slarti732
Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2016
Ort: Herford
Fahrzeug: E23-732i (07/81), 5-G-Schongetriebe, saphirblau metallic
Standard

Hallo Docmeyer,

das mit dem Kühlwasserverlust hatte ich auch: das war das Heizungsventil. Es war undicht und mußte getauscht werden:

Im Motorraum von der Beifahrerseite Richtung Wasserkasten schauen, dann sitzt es unter dem Wasserkasten, zu erkennen an dem Kühlwasserschlauch, der hineingeht und die beiden Unterdruckschläuche (schwarz und rot).
Wenn unterhalb davon Rostspuren an der Spritzwand sind, hast Du vielleicht schon die Lösung, weil es dann gelegentlich Wasser verliert und diese hinterläßt.

Bei mir hat es immer getropft, aber irgendwann massivst. Reparatur habe ich versucht. Mußte ein neues her.

Viel Glück beim Suchen.

Christian
__________________
E23 732i 07/1981 5-G-Schongetriebe, saphirblau metallic
slarti732 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2018, 09:36   #12
slarti732
Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2016
Ort: Herford
Fahrzeug: E23-732i (07/81), 5-G-Schongetriebe, saphirblau metallic
Standard

...wenn Du ohnehin den Wasserkasten öffnest, hast Du automatisch Zugang zum darinliegenden Anteil des Heizungsventils. Von dort ist es auch zu tauschen, falls nötig...
slarti732 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2018, 09:47   #13
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard

Hallo,

wenn das Lüftungsgebläse nur noch auf die Frontscheibe Luft pustet ist das ein Zeichen, das das Unterdrucksystem irgendwo eine Leckage hat. Es arbeitet dann im Grunde genommen in einem so gewollten 'Notprogramm'. Die Frontscheibe soll eben immer noch möglichst frei von Eis werden im Notfall im Winter.
Also einfach mal nach dem Verbindungs-'T'-Stück im Wasserkasten am Unterdruckspeicher schauen. Am besten auch mal abbauen, die Dinger zerbröseln meist in der Hand. Ich habe mir die aus Messing nachgebaut und halten nun ewig. Im Innenraum sind auch noch ein paar von diesen Verbindern- bei Wagen mit Klimavollautomatik sogar 'X'-Stücke. Und bei den ganz frühen Baujahren (77-79) sind zwei 'Y'-Stücke direkt hinter der Schaltereinhait in der Mittelkonsole verbaut, die sieht man fast nicht beim Ausbau der Einheit. Da sind die Schläuche sehr bunt und vielfältig.

Luftige Grüße
bone
__________________

Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2018, 11:29   #14
slarti732
Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2016
Ort: Herford
Fahrzeug: E23-732i (07/81), 5-G-Schongetriebe, saphirblau metallic
Standard

Danke! Werde das beizeiten überprüfen.

Aber was ist mit der lauwarmen Kaltstellung? Weiß da noch jemand was?
slarti732 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2018, 00:24   #15
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Dazu kann ich (nach ausgiebigem Studium einer ausgebauten Heizungseinheit und Bearbeitung desselben Problems an meinem Fahrzeug vor zwei Wochen ...) noch was zum besten geben:

Die Einstellung/Anbringung des Bowdenzugs vom Warm/kalt-Rädchen zur Mischklappe ist etwas trickreich. Am Hebel der Mischklappe ist nämlich der absolute Endanschlag nicht gleich dem 'Kalt'-Punkt.

Dreht man bei gelöstem Zug das Rädchen auf kalt (0), drückt den Klappenhebel auf 'Ende' (Richtung Fahrzeugboden) hat man die tatsächliche Kalt-Stellung (also die Stellung, wo keine Luft durch den Wärmetauscher geleitet wird) schon überdrückt und irgendwo zwischen 2-3 auf der Skala zu liegen.

Man kann z.B. so vorgehen: Thermometer in die Ausströmer, und am Temperaturrad drehen und gucken, wo die Luft tatsächlich am kältesten wird. Dann den Zug lösen, das Rädchen auf null drehen und den Zug wieder festmachen.
Manchmal lässt sich der Kalt-Punkt auch noch am Klappenhebel erfühlen - das hängt etwas davon ab, wie sehr die Schaumstoffauflage schon zerbröselt ist - er befindet sich etwa 15-20° zurück vom endgültigen Anschlag.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2018, 09:34   #16
slarti732
Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2016
Ort: Herford
Fahrzeug: E23-732i (07/81), 5-G-Schongetriebe, saphirblau metallic
Standard

...das heißt für mich, man könnte übergangsweise auch den Regler auf "etwas warm" stellen, um den "Nullpunkt" zu erreichen, also kalte Luft zu bekommen?
slarti732 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2018, 18:02   #17
Dreamliner
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2016
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 728 i Baujahr 1999
Standard

Ich hab das hier gerade gelesen und trete hier offiziell dem Club bei....
Also bei mir genau so, Motor kalt, anlassen und das Ding bekotzt sich vom allerfeinsten. Gas will "Sie" nicht Drehzahl sackt teilweise auf ca. 300 Drehungen ab. Das ganze dauert so ca. 1 min. dann gehts langsam. Fahre dann los und nach 2 - 3 Kilometern schnurrt "Sie" (muss ne Frau sein die Zicke) wie ein Kätzchen.
Das erstmal zum Leiden. Seit Freitag ist "sie" in der Werkstatt bei meinem Schrauber..... Fehlerspeicher (hab mir leider die genauen Zahlencodes nicht
gemerkt (werde ich noch nachliefern)) zeigt 5 mal ein Problem "Kraftstoffversorgung". So nun habe ich eine Undichtigkeit im Bereich "Krümmer
( Loch, Riss, Dichtung kaputt ) Wodurch wahrscheinlich die Lambdasonde falsche Messwerte liefert was wohl wiederrum dazu führen kann, dass die Steuerelektronik nen falschen Cocktail mischt.....
Mein Schrauber behebt das mit der Undichtigkeit und dann wolln wir mal sehen.... Ich werde euch dann informieren ob das des Rätsels Lösung war/ist....
Dreamliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2018, 18:43   #18
slarti732
Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2016
Ort: Herford
Fahrzeug: E23-732i (07/81), 5-G-Schongetriebe, saphirblau metallic
Standard

Hi Dreamliner,

willkommen im Club der Kaltstartzicken.
Bin gespannt, was es bei Dir ist: bei mir gibt es gar keine Lambdasonde... Also werde ich das irgendwie anders lösen müssen. Mein Wagen geht aber auch in den nächsten Wochen zu meinem Spezialschrauber.
Werde Euch dann auch berichten.

Viel Erfolg!
slarti732 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2018, 22:40   #19
docmeyer
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von docmeyer
 
Registriert seit: 20.05.2014
Ort: Porta Westfalica
Fahrzeug: E23-728i (04.84)
Standard

Hallo Christian,

nachdem ich mit meinem neuen Zündverteilerläufer nun schon ein paar Tage gefahren bin, kann ich bestätigen, daß das Auto wirklich nicht mehr ruckelt. Das war also definitiv die Ursache.

Hast Du Dir Deinen Verteilerläufer einmal angesehen? Meiner war tatsächlich noch der erste. So schlimm sah er auch nicht aus. Mißtrauisch wurde ich nur angesichts einiger Haarrisse und einer leicht ausgefransten Kontaktnase.

Gruß,
docmeyer
docmeyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2018, 22:58   #20
docmeyer
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von docmeyer
 
Registriert seit: 20.05.2014
Ort: Porta Westfalica
Fahrzeug: E23-728i (04.84)
Standard

@Dreamliner
Willkommen im Club, aber kann es sein, daß Du im falschen Forum unterwegs bist? Müßtest Du nicht im E38-Forum suchen (Bj. 99)?

Zum Stichwort Fehlerspeicher frage ich mich: Sind Eure BMW-Werkstätten eigentlich in der Lage oder willens, den Fehlerspeicher eines E23 auszulesen? Ist der E23-Fehlerspeicher überhaupt aussagekräftig bzw. welche Informationen lassen sich über diese ominöse Steckdose mit der roten Kappe überhaupt abrufen?

Als ich mit aufleuchtender ABS-Lampe die BMW-Werkstatt meines Vertrauens bemühte und diese (angeblich) den Fehlerspeicher auslasen, tauschten sie den Sensor vorne rechts, die Lampe leuchtete aber weiterhin. Dann wollten sie es mit dem Sensor hinten rechts versuchen, der leider nicht mehr erhältlich ist...

Gruß
docmeyer
docmeyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Kaltstartprobleme und Motorruckeln abgestellt V12force BMW 7er, Modell E65/E66 3 16.03.2014 17:09
Motorruckeln, Absaufen beim Warmstart und noch mehr BMW-Geflüster BMW 7er, Modell E38 6 06.10.2009 23:35
Motorraum: Motorruckeln und Warmstartprobleme nikov BMW 7er, Modell E38 5 15.02.2008 04:39
Motorraum: M60 mit Motorruckeln und Leistungsverlust NielsHofmann E32: Tipps & Tricks 4 11.06.2007 09:31
ab und zu motorruckeln, stibt mein baby?? Marco BMW 7er, Modell E38 6 06.03.2003 11:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group