Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2021, 12:44   #41
marQo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von marQo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Usingen
Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
Standard

Kleines Update in Kurzfassung: Alles Scheiße.



Habe nun heute endlich mal wieder nach meiner Lady geschaut. Heißt Batterie frisch geladen wieder eingebaut, so lies sich dann auch die Alarmanlage wie gewohnt abstellen.^^ Habe dann auch den Kaltlaufregler mal abgeklemmt, also direkt am KLR den unteren Schlauch ab, eine 8er Schraube rein gedreht und noch Isolierband drum. Das Loch bzw. den Anschluss am Regler ebenfalls mit Klebeband umwickelt. Das Ergebnis, er lief noch schlechter. Schon im Stand sehr unruhig und kam kaum über die 500 Umdrehungen. Bin damit auch mal die Straße hochgefahren, habe am Ende aber gleich wieder gewendet.




Was mir vorher aber schon auffielt, neben dem Umstand, dass der blöde Warnblinker nicht mehr ausgeht, scheint das Leerlaufregelventil permanent Strom zu bekommen. Jedenfalls klackert es ununterbrochen und lies sich nur durch Stecker ziehen zum Schweigen zu bringen.

Da ich jetzt auch mal Dinge machen kann, für die das Auto nicht mehr bewegt werden kann, gehe ich jetzt erst mal der ganzen Elektrik hinterher. Hatte sämtliche Sicherungen und Relais mal gezogen, manches war da wirklich leicht korrodiert, vereinzelte Relais gar etwas schwarz an den Kontakten zum Gehäuse hin. Also reinigen, durchmessen, Sicherungen einmal komplett neu, die Steuermodule als Ersatz und zum Tauschen besorgen und vielleicht in diesem Rutsch auch mal nach ca. 20 Jahren mal das Heizschwert richten. Lust komm raus, du bist umzingelt.


Beiläufig werde ich mir einen dieser Nebeldinger bei eBay kaufen und mal auf die Suche nach Fehlluft gehen. Ich denke, dass irgendwo Luft gezogen wird. Jedenfalls geht mein Motor direkt aus, wenn ich den Öleinfülldeckel aufdrehe, was so sicher nicht ganz richtig ist?!


Gut Ding will Weile.
marQo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2021, 13:45   #42
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Zitat:
Zitat von marQo Beitrag anzeigen

Jedenfalls geht mein Motor direkt aus, wenn ich den Öleinfülldeckel aufdrehe, was so sicher nicht ganz richtig ist?!


Sicher ist das bei dem richtig das der dann sehr unrund läuft und dadurch fast oder ganz ausgeht. Der Motor bekommt dann so richtig schön viel Falschluft.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2021, 13:54   #43
marQo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von marQo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Usingen
Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
Standard

Ok. Unrunden lauf hätte ich ja wirklich erwartet, aber das er direkt aus geht, als hätte ich die Zündung aus gemacht, hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich guck trotzdem mal nach Fehlluft, Schaden tut das sicher nicht. Die meisten Schläuche dürften so alt wie das Auto sein.
marQo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2021, 14:20   #44
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Schau auch mal nach der Dichtung vom Öldeckel. Gerne ist auch das Gummi am Ölmessstab undicht oder der O-Ring vom Rohr wo es in den Block geht.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2021, 14:45   #45
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Warnblinker, Crash Alarm Geber tauschen, hatte ich schon 2003
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...ht=warnblinker
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2021, 11:39   #46
marQo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von marQo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Usingen
Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
Standard

@uli07
Recht hast du, die kleinen Dinger werden sicher oft vergessen. Neuer Öleinfülldeckel liegt hier schon, die O-Ringe muss ich noch besorgen. Obwohl ich sagen muss, das meine Gummis im Motorraum alle noch recht geschmeidig aussehen, ganz im Gegensatz zu meinen Türgummis.

@Erich
Danke Erich, das werde ich mir im Winter mal genauer ansehen. Für den Moment hatte ich mir aufgrund deines Beitrages im Forum, schon ein neues gebrauchtes bestellt, was auch funktioniert.


Zwischenbilanz. Neues bebrauchtes Crashdinges drin, neues Leerlaufregelventil der günstigen Sorte von eBay und der Wagen läuft im Leerlauf wieder stabil bei seinen ca.700 Umdrehungen. Kein Schwanken, für mich gefühlt kein Schütteln. Dennoch hat es an meinem alten Problem kaum etwas verbessert. Nach 5 Kilometer fängt er an zu spucken. Beschleunigung ist nach wie vor vermindert da, sobald man aber das Gaspedal mal etwas ordentlicher tritt, weigert er sich. Das geht durch alle Drehzahlbereiche, wird aber mit den gefahrenen Metern fühlbar besser bis es nach etwa 1 oder 1,5 Kilometern ganz weg ist.

Ein Problem was ich definitiv sehe, ist die Ansteuerung des Leerlaufregelventils. Das Ding hat nämlich noch immer Dauerstrom. Heißt sobald ich die Batterie anklemme, klickert oder rasselt das Teil.

Ich ging hier von einem Fehler des Leerlaufregelventiles aus, nach genauerer Betrachtung macht das aber eher keinen Sinn. Scheint mir ja mehr oder weniger ein simpler Motor zu sein. Also wird es wohl die Ansteuerung sein, von der ich nicht weiß, woher die kommt. Kann es sein, dass hier jetzt das schon mal erwähnte Motorsteuergerät ins Spiel kommt? Und würde das auch mein Problem erklären? Der Fehler ist ja so stringent reproduzierbar, dass ich Falschluft nicht wirklich für die Hauptursache halte. Kaltlaufregler habe ich etwas dilettantisch abgeklemmt, da kommt es ja primär erst mal auf ab an.


Trivialinfo, sind die Motorsteuergeräte verschiedener Generationen untereinander kompatibel? Also wenn ich beispielsweise 1.2 drin habe, kann ich bedenkenlos 1.3 einsetzen?


Noch eine Frage. Mein altes originales Leerlaufregelventil ist innen voller Ruß, also tiefschwarz. Ist das normal?


Nachtrag: Motorsteuergerätefrage habe ich schon gefunden, ist also kompatibel.

Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...rsteuerger%E4t

Geändert von marQo (04.09.2021 um 12:31 Uhr).
marQo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2021, 12:42   #47
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Zitat:
Zitat von marQo Beitrag anzeigen
@uli07
Recht hast du, die kleinen Dinger werden sicher oft vergessen. Neuer
@Erich

Kaltlaufregler habe ich etwas dilettantisch abgeklemmt, da kommt es ja primär erst mal auf ab an.


Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...rsteuerger%E4t
Das ist ein monströser Denkfehler.

Einfaches Abklemmen beraubt die Motronik von jeglicher Information über die Motortemperatur und versaut die Info der Lambdasonden(n).

Klartext: Es gibt monströsen Ärger wenn man:
- das Steuergerät absteckt
- die Sicherung zieht
- ein teilweises Abstecken macht
- Reste der Installation drin läßt
- die zerstörten Kabel ohne wasserdichte Isolation drin läßt

Wer das macht, wird einen ganz tollen Tag haben... beim Warten auf den ADAC.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2021, 13:10   #48
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von marQo Beitrag anzeigen
@uli07 Trivialinfo, sind die Motorsteuergeräte verschiedener Generationen untereinander kompatibel? Also wenn ich beispielsweise 1.2 drin habe, kann ich bedenkenlos 1.3 einsetzen?
M1.2 +/oder 1.7 ist nur beim M70, ganz alte 735 haben die alte 1.1 drin, diese kann durch die neuere 1,3 ersetzt werden
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2021, 14:14   #49
marQo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von marQo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Usingen
Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
Standard

@GB41
Würde das jetzt nicht mehr auf den GAT zutreffen, als auf den bei mir verbauten Twin Tec? Aber mal davon ab, werde ich den Schlauch erst mal wieder richtig anschließen, jedenfalls so lange, bis das Problem mit dem Leerlaufregler erledigt ist.


@Erich
Vielen Dank für die Info.



Ich habe inzwischen noch etwas im Forum gestöbert und habe gelesen, dass das Leerlaufregelventil von dem Drosselklappenschalter gesteuert wird. Das sollte ich dann wohl vor dem Motorsteuergerät erst mal tauschen. Geht da jemand mit, oder ist das ein Irrweg?
Ich selbst kann mir dabei aber nicht nachvollziehbar erklären, wie ein Schalter der offensichtlich nur 3 Zustände kennt, ein derartiges Fehlerbild erzeugen soll. Aber was solls, sind ja gegenwärtig nur Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 434,48 € für einen Microschalter. Mir geht gerade gänzlich die Lust an BMW verloren.
marQo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2021, 14:41   #50
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Das ist nicht nur ein Schalter...

Das eine ist der übliche Drosselklappen Schalter. Dafür sind 3 der 6 Pins... Leerlauf- Vollast auf Umschaltpin...

Die anderen 3 Pins sind ein Potentiometer für die Drosselklappenstellung und sie dienen dem Automatik Getriebe. Die 4HP22-EH braucht das zur Lasterkennung und steuert damit die Gangwechsel... mehr oder eben weniger sanft wenn defekt. Das Ding musst du mal neu vom E28 oder E23 besorgen, da wirst du erst blass... Gold ist da BilligRamsch ...

Alle Funktionen sind kinderleicht mit einem Multimeter in 2-5 Minuten prüfbar. Für einen Elektriker Pillepalle.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Temperatur nach 5 Minuten schon auf Mitte? Buleway730i BMW 7er, Modell E32 29 06.11.2013 07:47
Gas-Antrieb: E38 V12 Gasanlage geht nach 15 Minuten nicht mehr alpinaB12_5,7 BMW 7er, Modell E38 48 21.08.2011 08:56
Elektrik: Linke Xenon geht nach paar Minuten aus starboy BMW 7er, Modell E38 4 13.03.2007 14:42
nach ca. 10 Minuten geht er aus und startet kaum noch! saturnE32 BMW 7er, Modell E32 11 03.09.2004 16:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group