Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2003, 01:19   #1
DrDealgood
Mitglied
 
Benutzerbild von DrDealgood
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Neuss
Fahrzeug: E46-330i
Standard Wird es jetzt teuer ?

Hallo Profis !

Ich habe seit 4 Jahren einen 750 Baujahr 1991. 80.000 km ohne Probleme gefahren. Gesamtlaufleistung 164.000 km.

Doch nun zu meinem Probelm:

Heute auf der Autobahn, ca. Tempo 120, schaltet der plötzlich ruckartig mit einem Schlag zurück in den dritten Gang.
Dann Gong "Getriebeprogramm". Rechts ran, Motor aus, wieder an alles O.K.

Nach der Arbeit, nach Hause gefahren, zuerst alles paletti, schaltet schön weich seine 4 Gänge. Nach etwa 20 km gefahren, fängt er an die Gänge so richtig reinzuhämmern das man Angst haben müsste der Kardan fliegt auseinander. Kurz darauf die altbekannte Meldung "Getriebprogramm" ich glaube der hält dann den 3. Gang fest eingestellt. Auch ist in diesem Moment kein linkes E oder S oder M je nach Schalterstellung mehr sichtbar.

Lässt man ihn 5 Minuten stehen, geht das Spielchen wieder von vorne los, erst alles normal, ich würd sagen, sobald das Öl warm ist, fängt er die Spinnerei an.

Ölstand Getriebe habe ich bei laufendem Motor kontrolliert, der Peilstab mit dem schwarzen Kopf sagt wär genug vorhanden.

Den Fliter der unten drin sitzt hab ich vor 2 Jahren tauschen lassen, seither ca. 40.000 km gefahren. Kann es sein, das ich den mal wieder wechseln sollte.

Ach ja, noch was , das Fahrzeug war vor etwa 2.000 km in der Inspektion, dort wurde auch das Getriebeöl gewechselt (auf meinen ausdrücklichen Wunsch, in der freien Werkstatt meines vertrauens)

Besteht die Möglichkeit das das öl zu Dünn ist ?

Anwort wäre nett


Gruss

DrDealgood
DrDealgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2003, 01:29   #2
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Teuer kann es auf jeden Fall werden. Ich würde an Deiner Stelle umgehend das Getriebeöl durch das von BMW vorgeschriebene tauschen lassen - sicherheitshalber direkt dort holen unter Angabe deiner Fahrzeugdaten. Irgendwie scheinen viele damit Probleme zu haben. Ich habe vom Öl-Wechsel am Automatikgetriebe immer die Finger gelassen und bin auf Dauer wohl auch ganz gut damit gefahren ... aber da finden sich bestimmt auch schnell Leute die das Gegenteil behaupten. Also Sicherheitshalber neu befüllen - lass Dir da sonst nichts erzählen ... ein Austauschgetriebe etc. ist einfach sehr teuer und der Versuch ist es Wert ... und bis zur klärung wirklich sehr ruhig fahren.

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2003, 02:32   #3
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re. » Wird es jetzt teuer ? »

Moin moin @DrDealgood

Was @chatfuchs meint gilt für die ZF 5HP 18/30 Getriebe ...

Bei dem ZF 4HP 22/24 Getriebe ist ein "normales" ATF Öl ausreichend - bei dem ZF 5HP18/30 sollten es Shell LA 2634 mit dem schwarzen Aufkleber mit grauem Aufkleber Esso LT 71141 sein - sonst evtl. Wandlerschaden ...

Dies ist aber für den ZF 4HP 22/24 Getriebe nicht relevant - Castrol TQ-D wäre von mir eine Empfehlung,aber nicht Bindent ...

Was ich aber nicht verstehe ist, wenn vor 2000km durch eine Werkstatt ein getriebeöl Wechsel gemacht wurde,nicht der Sieb mit gewechselt wurde Welcher Schrauber ist denn sooo Hell und macht das gewechselte Öl wieder für die Katz durch den rest Öl im Sieb


Mein Vorschlag/Tipp wäre an @DrDealgood das Getriebeöl schnellst möglich zu wechseln und bei,dem Sieb - Ölwannendichtung auch - Bitte beim Wechsel drauf achten wie das Öl aus dem Getriebe raus kommt ... Wenn das Öl dunkel Rot oder gar schwarz raus kommt und stechent/ätzent richt denke ich,dass der Wandler seine lätzen Tage ankündigt - sooo leid es mir tut :(:(:(


Gruss ...
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2003, 07:28   #4
tntx
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2002
Ort: Minden
Fahrzeug: E32 12/91 750i
Standard schaltknüppel

Versuch mal am schaltknüppel zu wackeln, dann erscheint wieder das "D" im Display. Daran liegt es warscheinlich.
tntx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2003, 07:49   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

keine LED Schaltanzeige - Schaltprobleme
Das Bentley Reparaturbuch schreibt, das auch der Kontaktschalter ein Problem sein koennte.
Ist hier beschrieben mit Bild 4, 5a und 5b, sowie vorher der Ausbau der Holzverkleidung.
Auch mal reinigen kostet nicht viel Zeit und koennte gegebenenfalls helfen
das Problem einzugrenzen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.nmia.com/~dgnrg/page_13.htm
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2003, 09:24   #6
torres
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 09.10.2002
Ort: Konstanz
Fahrzeug: 750I e32 BJ92
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von tntx
Versuch mal am schaltknüppel zu wackeln, dann erscheint wieder das "D" im Display. Daran liegt es warscheinlich.
Stimmt nicht.

Wenn das Auto auf Getriebnotprogramm geht, was bei ihm ja wohl vorliegt, ist der vordere Buchstabe in der Anzeige immer weg.
Im Notprogramm läuft das Getriebe nur in einem Gang und schaltet nicht mehr.

Gruß

Torres

[Bearbeitet am 14.2.2003 von torres]

[Bearbeitet am 14.2.2003 von torres]

[Bearbeitet am 14.2.2003 von torres]
torres ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2003, 10:19   #7
DrDealgood
Mitglied
 
Benutzerbild von DrDealgood
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Neuss
Fahrzeug: E46-330i
Standard

Hab eben im hellen noch mal das Öl kontrolliert, sieh aus und riecht wie neues Öl halt sein sollte.

Aber das ist Goldfarben, sollte das nicht eine rote Farbe haben ?

Muss wohl zu BMW an den Tester umd den Speicher mal auslesen zu lassen.
DrDealgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2003, 10:31   #8
cerb
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: München
Fahrzeug: BMW Z3 M-Roadster
Standard

das ist meinem alten herrn bei seinem 540er auch mal passiert mit dem getriebeprogramm: austausch. 7000.- DM das getriebe + einbau.
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
cerb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2003, 10:33   #9
Nightflight
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Nightflight
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: Bayern - was sonst???
Fahrzeug: 740i, E38, Bj.12/96 & 14er Suzi
Standard

Hi @all!

Torres hat recht. Wenn das Notprogramm aktiv ist, dann erscheint im Display kein Buchstabe. War bei mir auch so.

Leider hab ich DrDealgood keine gute Nachrichten. War bei meinem E32/735i Bj 88 auch so.
Es wurden dann von nem freien Händler (der mir als Automatenspezialist genannt wurde) das Getriebe ausgebaut und zerlegt. Irgendwelche Bänder getauscht sowie eine "mechanische Steuereinheit" irgendwas mit Kugeln, die Ventilöffnungen in Ölkanäle steuern. So wurde mir das ganze zumindest vermittelt.
Gekostet hat der Spaß damals (anno 98) 2400 echt deutsche Märker incl. Montage. Danach war wieder alles oki.

Gruß Robby
__________________
... Diese Regierung?????
ICH!!! habe sie nicht gewählt..!!!
Nightflight ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2003, 12:57   #10
Knetepappi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard Öl ist gelblich ???

.....*Grübel*.... also meines Wissens gehört in ein 4HP ausschließlich ATF, und das ist rot.....ferner wird in einer ordentlichen Werkstatt bei einem Wagen mit der Laufleistung nicht nur das Getriebeöl, sondern auch der Filter (Sieb) mitgetauscht.....ist doch nen Pfennigs (Cent-)Artikel.

Sollte das wider Erwarten nicht helfen, sehe ich allerdings auch etwas schwarz. Die Bremsbänder können justiert werden, das ist an und für sich keine große Aktion, aber das Getriebe muss dafür raus. Teurer wird es, wenn das Schiebergehäuse flatt ist (dat Ding mit den Kugeln).

Versuche es erstmal bei Deiner Werkstatt, weise sie darauf hin, das Getriebeöl rot sein muss, lass es nochmals wechseln und das Sieb auch. Sollte danach keine Besserung auftreten, empfehle ich Dir ein AT-Getriebe.
Vorteil: Dein Wagen steht nicht tagelang in der Werkstatt. Und es wird im Endeffekt billiger sein als Dein (wohlmöglich) defektes zu reparieren.
Knetepappi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
US-Positionsleuchten - Wo und wie teuer? westice63 BMW 7er, Modell E32 2 25.02.2004 21:23
KONI GELB für E32 V8 - WO und WIE TEUER? az189 BMW 7er, Modell E32 2 16.01.2004 10:33
Warum sind Autos in Deutschland so teuer? JRAV Autos allgemein 11 27.10.2003 15:47
Ist das nicht etwas teuer?? Drive7 BMW 7er, Modell E32 17 24.08.2003 02:21
BMW-Assist Nachrüsten - sehr teuer! Jo BMW 7er, Modell E38 4 23.05.2003 18:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group