Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > BMW Service. Werkstätten und mehr...



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2010, 10:23   #1
Jue
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Daumen nach unten Panne / BMW in Berlin verweigert Pannenhilfe wegen LPG-Anlage

Hier mein Erlebnis vom letzten Dienstag:


Vorgeschichte:

Am letzten Dienstag (03.08.2010) fuhr ich von Usedom zurück nach München. In der Küstenregion gingen schwere Regenschauer (Starkregen) nieder.

Auf der A11 fiel bei starkem Regen die Wischeranlage meines E38 aus. Ich verlor dadurch plötzlich die Sicht und konnte mit Glück noch auf den Seitenstreifen lenken und dort anhalten. Zum Glück funktionierten nach einigen Minuten die Wischer wieder, so dass ich die Fahrt fortsetzen konnte. Als ich wieder in Starkregen geriet, fiel die Wischeranlage zum zweiten Mal aus.

Bin ein technischer Laie - aber komplett ...

Ein Anruf bei meinem "BMW Service" brachte die (Fern-) Diagnose, dass es sich wohl um ein schadhaftes Wischer-Relais mit der Teilenummer 61368384505 handeln könnte. Er recherchierte einen BMW-Händler im Großraum Berlin, der dieses Relais auf Lager hatte. Hierbei handelte es sich um BMW XYZ (Namen möchte ich derzeit noch nicht nennen, da eine Beschwerde läuft). Also machte ich mich auf den Weg dorthin.

Und wieder regnete es. Der Berliner Radiosender warnte gar vor Starkregen in der gesamten Region. Auf dem Weg fiel die Wischeranlage erneut (zum dritten Mal) aus. Nach einigen Minuten konnte ich die Fahrt regenfrei fortsetzen und BMW XYZ kurz vor 18.00 Uhr erreichen. Diese ist bis 19.00 Uhr geöffnet und hält bis dahin auch einen Reparaturnotdienst vor.

Erleichtert über das Erreichen von "BMW" mit meinem pannenhaften Fahrzeug wandte ich mich an den Servicebereich. Zuvorkommend und höflich (wie von BMW gewohnt) kümmerte man sich um mein Anliegen, nahm die Daten auf und fuhr den Wagen in den Reparaturbereich.


Anlass zur Beschwerde:

Was aber jetzt kam, ist Anlass zur Beschwerde und für mich völlig unverständlich und unnachvollziehbar. Letztlich aufgrund der defekten Wischeranlage und der aktuellen Witterungslage (gerade regnetet es wieder heftig) unverantwortlich und skandalös.

Um 18.30 Uhr kam der Serviceberater zu mir und verkündete, dass es "Probleme" geben würde.

1 Diagnose Nr. 1

Zunächst wurde ich belehrt, dass im meinem Wagen das Relais 61368384505 nicht verbaut sei. Dafür "ein anderes verlässliches" Relais. Daher könnte die Ursache der Panne nicht am Relais liegen.

2 Diagnose Nr. 2

Wahrscheinlich dringe Wasser in den Motor der Wischeranlage ein und führe zu den Aussetzern.

3 BMW XYZ verweigert die Reparatur im Pannenfall

Das war aber nicht alles.

Der Servicemitarbeiter erklärte mir, dass er die Anweisung der Geschäftsleitung habe, kein Fahrzeug zu reparieren oder zu warten, bei dem eine Gasanlage verbaut ist.

Tatsächlich ist in meinem Fahrzeug seit November 2007 eine PRINS VSI eingebaut und eingetragen. Aber wo ist das Problem bei defekten Scheibenwischern ?

Ferner erklärte man mir (der ich nun völlig perplex war), dass man bei "Gasfahrzeugen" nicht einmal Karosseriearbeiten (!) oder Reifenwechsel (!) durchführen würde.

Im Ergebnis könnte man mir nicht helfen und man bat mich zu gehen.

Draussen prasselte gerade wieder ein heftiger Regenschauer nieder. Und "BMW" hofierte mich und mein PANNEN-Fahrzeug mit defekter Wischeranlage zurück auf die Straße. Auf die ironische Bemerkung meinerseits, dass ich jetzt als "gestrandeter Münchner in Berlin und kurz vor 19.00 Uhr
ein Fall für den ADAC" sei, meinte man trocken: Ja.


Über das Gebaren von BMW XYZ bin ich entsetzt.

Ich kam mit einer Panne und man schickte mich mit einer hahnebüchenden Begründung "vom Hof", da die Scheibenwischeranlage für mich in keinem kausalen Zusammenhang mit der LPG-Anlage steht.

Ich habe den Grund zur Annahme, dass man gar nicht verantwortungsvoll nachgeschaut hat und dass man mich und mein Pannenfahrzeug einfach schnell vom Hof haben wollte. Und die Story vom Wasser im Motor der Wischeranlage – im Endergebnis völliger Nonsens.

Bei allen Verständnis. Wäre die Reparatur an einem Teil gewesen, der mit der LPG-Anlage irgendwie verbunden ist - dann hätte ich sogar noch Verständnis aufgebracht. Aber bei der Wischeranlage - das ist „krass“.


Was weiter passierte:

Ich fuhr dann doch noch nach München. Hatte hinter Berlin "Glück mit dem Wetter" - kein Regen - nur kurz vor München geriet ich wieder in einen heftigen Schauer. Und prompt fielen die Wischer (zum vierten Mal) aus.

Tag darauf fuhr ich zu meiner Werkstatt.

Die Berliner "Story" wollte man mir anfangs nicht glauben ...
Völliges Unverständnis gegenüber "Berlin".

Und jetzt die nächste Schelte für die BMW XYZ in Form des verbauten Relais. Im meinem Wagen ist das Relais 61368384505 verbaut. Das sog. "verlässliche" Relais ist dagegen nicht verbaut.

Der Defekt konnte innerhalb von 45 Minuten behoben werden.

Aber ich empfinde es als große Unverschämtheit, dass mich BMW - und hier die BMW XYZ - mit einem "Pannenfahrzeug", das ggf. bei der Witterungslage nicht mehr verkehrssicher war, einfach vom Hof schickte und man mir jegliche Hilfe verweigerte.

Muss ich bei geschäftlichen oder privaten Reisen mit weiterer Ablehnung im Pannenfall bei "BMW" rechnen und bin ich genötigt mit einem 7er z.B. zu Werkstätten à la xPUNKTxPUNKTx. & Co. zu fahren ?

Wie steht das Unternehmen "BMW" zu diesem Vorfall ?
Auf die Antwort des BMW-Kundenservice bin ich gespannt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt ?
Gasanlagen in 7ern aller Modellreihen sind doch keine Ausnahme mehr ...

Geändert von Jue (17.08.2010 um 15:48 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 11:30   #2
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Ja, ich wurde mit meinem X5 mit Gasanlage auch weggeschickt.

Die Mitarbeiter haben dafür keine Schulung und somit Erlaubniss an einem solchen Wagen zu bauen.

Is so.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 12:52   #3
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Also ich hatte mit meiner Gasanlage bei BMW noch keinen Probleme. Die haben bei mir im Winter mal mit defekter Batterie (stellte sich erst heraus als die da waren) und mit einer 2. Batterie im Kofferraum, also quasi direkt über dem Gastank mit Starthilfekabeln usw. hantiert. Und ja, sie wussten von der Anlage im Wagen.
Auch die Inspektion I wurde gemacht trotz Gasanlage (Tank randvoll) drin. Ich wurde nur gefragt, ob deswegen spezielles Öl oder andere Zündkerzen oder oder oder gebraucht wird
__________________
Wenn ich abends so müde wäre wie morgens, wäre es tagsüber erheblich einfacher (unbekannt)

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 13:23   #4
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

joah,BMW Berlin wollte mir nichtmal den fehlerspeicher auslesen als die den fahrzeug schein in den händen gehabt haben, und da prins stand.

Find ich aber ne frechheit das sie dich mit dem fehler ein weg zu schicken, da der ja wirklich lebensgefährlich ist. Setz dich mit der Zentrale in münchen in verbindung und schilder das mal, evtl springt ne entschädigung bei raus. Manchmal sind die recht kulant.
Ich selber hab mit dem Zebra sseehhrr gute erfahrungen gemacht, und hab schon öfters gehört das die sich ein Arm und Bein ausreißen bevor sie dich zum ADAC weiter leiten.

Für Lange Autobahnstrecken kann ich dir Rain-X empfehlen - ab 70-80 brauchst keine wischer mehr, und man sieht bei regen fast genauso gut wie bei trockener strasse.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 14:19   #5
Eric
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Seveso (MI)
Fahrzeug: MB C350CDI
Standard

Tja, da würde mich mal interessieren was die Jungs sagen wenn Du mit einem original von BMW / Mini ausgelieferten Wagen mit LPG ankommst.

Hier in Italien wird der Mini nämlich offiziell beim Händler mit LPG angeboten:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) MINI Ray | MINI Italia

Gruss,

Eric
Eric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 14:31   #6
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

Zitat:
Zitat von Eric Beitrag anzeigen
Tja, da würde mich mal interessieren was die Jungs sagen wenn Du mit einem original von BMW / Mini ausgelieferten Wagen mit LPG ankommst.

Gruss,

Eric
Sie werden sicher das selbe sagen. Jedem Dienstleister steht es doch frei sich seine Kunden auszusuchen (so er sich das leisten kann). Wenn die Aussage der Geschäftsführung ist Gasfahrzeuge abzuweisen, dann werden auch original Fahrzeuge keine Ausnahme machen.

greetz
der art, der das Handeln des Händlers bzgl. der Gasfahrzeuge nachvollziehen kann
__________________
...Angebote über original BMW NEUTEILE, INDIVIDUAL-TEILE , sowie Teile von AC-SCHNITZER und ALPINA bitte per U2U erfragen...
(gute Preise, gute Besserung)
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 14:39   #7
bumblebee
1x im Jahr online
 
Benutzerbild von bumblebee
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Zuhause
Fahrzeug: Auto
Standard

Das Problem liegt eigentlich fast nur an den großkotzigen Angestellten dieser Niederlassungen.

Die Marke kann da nichts dafür.
Einfach nur die scheiß unfreundlichen Angestellten die von nichts ne Ahnung haben aber den ganzen Tag wichtig mit Krawatte rumlaufen

Gott...ich würd Amok laufen, wenn ich von Werkstätten abhängig wäre

Wobei man das bei einer Panne weit weg von daheim ja immer ist...
__________________
Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie längst verboten
bumblebee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 18:47   #8
Heiko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hamm (Westf.)
Fahrzeug: --
Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen

Für Lange Autobahnstrecken kann ich dir Rain-X empfehlen - ab 70-80 brauchst keine wischer mehr, und man sieht bei regen fast genauso gut wie bei trockener strasse.
Mit Rain-X hab ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht: Hab das mal an einem Fiat Tipo auf die Windschutzscheibe gemacht - bis zu einer bestimmten Regenmenge und Geschwindigkeit geht alles super, die Tropfen verschwinden dann schön von alleine, wird der Regen aber heftiger muss man trotzdem die Scheibenwischer einschalten, das hat derartig geschliert das ich Bei Dunkelheit und Gegenlicht kaum noch was sehen konnte. Daher kommt dieses Mittel bei mir nicht mehr auf die Windschutzscheibe - bei allen anderen Scheiben dagegen funktioniert es super!
__________________
Gruß, Heiko

“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” (Jeremy Clarkson)
Heiko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 23:56   #9
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Recht so- runter mit den Gasbomben vom Hof

Mal ernsthaft: eine Werkstatt kann sich die Kunden aussuchen, genauso wie sich der Kunde die Werkstatt aussuchen kan, also finde ich das völlig legitim.
Das ist deren Entscheidung im Rahmen ihrer betriebswirtschaftlcihen und unternehmerischen Handlungsfreiheit, wenn sie keine Gasautos wollen, dann wollen sie keine Gasautos.
Die könnten auch sagen : "Wir machen keine roten Autos." ...

Im speziellen Fall: Pech gehabt, ist doof, aber Einzelschicksal..

Gruß,
Kai

PS: Rain-X ist super, aber erst nach der fünften Anwendung oder so.. hab das Gefühl die Scheibe braucht ne Weile, bis die Schicht wirklich beständig ist und gut funktioniertt...
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 13:37   #10
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ich finde die Geschichte schon mehr als krass.
Vor allem, dass sie das falsche Relais annahmen, und nicht mal genau danach gesehen haben.

Sollte man an die Öffentlichkeit mit gehen, in der Form Leserbriefe an Auto Blöd oder AMS, sowas in der Art.

Zum sich beim Händler besch.... zu lassen, fahren wir zu teure Autos.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW MobileDrive Pannenhilfe krie6hofv BMW 7er, Modell E65/E66 12 14.03.2009 21:49
Elektrik: Innenlicht verweigert Funktion Michi730i BMW 7er, Modell E32 12 30.12.2007 18:09
Hallo,braeuchte mal Hilfe aus Berlin wegen 740i RainerH eBay, mobile und Co 4 26.05.2007 10:59
Motorraum: Panne wegen Überhitzung (V12) Norwegian BMW 7er, Modell E32 10 17.01.2006 17:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group