Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > BMW Service. Werkstätten und mehr...



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2010, 14:35   #1
surfing-scient
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2010
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: F01-750i
Standard Stundensatz BMW

Hallo,

hat mal jemand gesehen, was BMW für einen Stundsatz in der Werkstatt hat? zwischen ca. 130 und 170 Euro netto.

Irgendwie haben die den falschen Weg eingeschlagen...? - ich nehme dafür lieber einen billigeren Bau, etc. in Kauf? auch müssen die mein Auto nicht "umsonst" Waschen, aber ich halte 50 (netto) für OK, alles in Richtung 100 für teuer, ggf. noch akzeptabel und darüber hinaus nicht nachvollziehbar.

??

oder wie sehr Ihr das? OK, am ende zählt natürlich nicht der Stundensatz, sondern wie viele Stunden abgerechnet wurden, aber....?

Grüße

surfing-scientist
surfing-scient ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 14:54   #2
macchiato66
Drehmomentfetischist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von macchiato66
 
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Landkreis Diepholz
Fahrzeug: Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD (08.10), Mercedes C180K S204 (08.08)
Standard

Finde ich persönlich völlig okay. Ist zwar im oberen Preissegment, aber das sind die Fahrzeuge auch, das paßt also. Bedenke auch, was das ganze "drum-herum", also Werkstatt, Diagnosecomputer, Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter, Serviceberater usw. kostet. Und wenn Du eine halbe Stunde (und die ist fürchterlich schnell um!) mit dem Serviceberater über Deinen Wagen sprichst, dann taucht das auch nirgendswo auf der Rechnung auf, ebensowenig wie der leckere Latte Macchiato an der Info-Lounge, zumindest bei mir in der NL-HB ist das so. Du wirst i.d.R, so kenne ich das nur, auch zuvorkommend und sehr höflich behandelt.

Das alles hat letztendlich seinen Preis, denn fähige und freundliche Mitarbeiter die Ihren Job ausgezeichnet machen sollen, müssen Spaß an der Arbeit haben, sonst wird das nichts oder die guten wandern gar ab.

Außerdem darfst Du uns arme Aktionäre nicht vergessen ... Wovon sollen wir und Frau Kl. sonst leben??? (ist nicht ganz ernst gemeint *zwinker*)

LG
Thomas
macchiato66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 15:06   #3
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

Ich sehe das ähnlich , fahre nur im äußersten Notfall dahin!
Was mir mißfällt sind die enormen Preissprünge!
Beispiel:
Für meinen alten E38 habe ich mal 38Euro für eine Abdeckscheibe Bezahlt , ein Jahr später wollte man für die gleiche 134Euro haben,ich dachte an eine Versteckte Kamera.
Das ärgert mich , wie gesagt deswegen zum nur im Notfall!
Gruß
Arrif70
__________________
Für immer die 7!
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 15:14   #4
surfing-scient
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2010
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: F01-750i
Standard

Ja, ich gebe Dir recht, absolut freundlich und zuvorkommend, habe aber auch schon mal was anderes früher erlebt. Gute Bezahlung der Mitarbeiter finde ich auch äußerst wichtig, trotzdem finde ich das hoch und ich glaube nicht, dass der normale Mechaniker auch nur annähernd eine entsprechende Bezahlung bekommt - bis auf ein paar Ausnahmen, machen die sich dann doch selbständig oder steigen als Servicemitarbeiter, etc. auf. Der normale Schrauber sieht den Kunden doch nicht..

Ich schaue dagegen als Oldtimerfahrer (nicht mein e66) auch immer noch gerne mal selbst von unten mein Auto in der Werkstatt an...., ich mag den "Bezingeruch" meiner Oldtimerwerkstatt (ein Mercedes von 1965, damit gehe ich natürlich auch nicht zum örtlichen Händler, die im Zweifel nur ihre Teile tauschen können und ohne Computer nicht mehr weiter wissen...).

Mit dem Gebrauchten BMW geht der normale Kunde dann im Regelfall woanders hin - auch andere Mütter haben schöne Töchter.....(und bitte nicht wieder diese Kommentare: wenn man es sich nicht leisten kann... - je reicher, um so knauseriger, wenn man man sich die Inhaber von Aldi und Ikea mal anschaut.....

Ich finde das eine unschöne Sache. Ich würde gerne mit meinem BMW zum :-) gehen und einen angemessenen Preis zahlen.

Geändert von surfing-scient (22.02.2010 um 15:29 Uhr).
surfing-scient ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 15:15   #5
Silbergleiter
Kreisverkehr Linksblinker
 
Benutzerbild von Silbergleiter
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
Standard

Zitat:
Zitat von macchiato66 Beitrag anzeigen
Finde ich persönlich völlig okay. Ist zwar im oberen Preissegment, aber das sind die Fahrzeuge auch, das paßt also. Bedenke auch, was das ganze "drum-herum", also Werkstatt, Diagnosecomputer, Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter, Serviceberater usw. kostet. Und wenn Du eine halbe Stunde (und die ist fürchterlich schnell um!) mit dem Serviceberater über Deinen Wagen sprichst, dann taucht das auch nirgendswo auf der Rechnung auf, ebensowenig wie der leckere Latte Macchiato an der Info-Lounge, zumindest bei mir in der NL-HB ist das so. Du wirst i.d.R, so kenne ich das nur, auch zuvorkommend und sehr höflich behandelt.
Das alles hat letztendlich seinen Preis, denn fähige und freundliche Mitarbeiter die Ihren Job ausgezeichnet machen sollen, müssen Spaß an der Arbeit haben, sonst wird das nichts oder die guten wandern gar ab.
Ich stimme da zu. Iss so, Premium Segment ist nicht die Brot & Butter -Klasse
des Automobilbaus. Dein Empfinden, über Preis und Leistung in Ehren, aber hier sind klar Kaufmännische Interessen übergeordnet. Der Preis bildet sich nicht über die reine Zumutbarkeit an sich.
Beispiel:
Du eröffnest Morgen, Deine eigene Werkstatt. Du hast alles da, alles ist bezahlt! Ok, da mußt Du als Kleinst-Betrieb schon 50,- EU Std.-Satz aufrufen.
Und Kleinst-Betrieb, ist exakt definiert. Jetzt bietest Du übermorgen einen Hol & Bringdienst ein. Rechne mal selbst...??? So schlecht, ist die Welt nicht!
__________________
Bis die Tage
Gleitende Gruesse

Markus


Im Mittelalter wurden ausschweifende Orgien gefeiert, als die Pest besiegt war!
Weiß schon jemand, was nach Corona geplant ist...?

Manche packen sich an den Kopf und greifen ins leere


When too perfect = Lieber Gott böse

E38 Highline-Album, guckst Du hier Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=2425

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://silbergleiter.hat-gar-keine-homepage.de
Silbergleiter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 15:27   #6
loc-dogg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von loc-dogg
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Jülich
Fahrzeug: Ford Focus Kombi
Standard

man könnte es noch verkraften wenn man gut beraten und auch zufrieden mit der leistung ist!
aber meistens haben die leute einfach keine ahnung usw! und wie ich hier oft lese ist das auch kein einzelfall das der service nicht stimmt!
loc-dogg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 16:14   #7
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Zitat:
Zitat von macchiato66 Beitrag anzeigen
Bedenke auch, was das ganze "drum-herum", also Werkstatt, Diagnosecomputer, Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter, Serviceberater usw. kostet.
LG
Thomas
Ja schöne Diagnosegeräte haben die Jungs, nur kann mit dennen oft keiner umgehen Da nützt die teuere Aus- bzw. Weiterbildung auch nicht viel wie man sieht.

Wenn ich wirklich mit einem Gewissen hin gehen könnte" Joa, die haben Ahnung und ich bekomme den Wagen wirklich durchgecheckt und reparriert wieder" dann wäre das Ok, aber so?!?!

Nichts gemacht, nichts gefunden aber 300€ haben wollen...............

Siehe schon allein BMW DENZEL , jeder der aus dieser Werkstatt kommt, landet hier im Forum

mfg
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 16:34   #8
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

Wir(Das Forum)sind die besten Mechaniker und unser Stundensatz ist unschlagbar
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 16:46   #9
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Wenn ich jemanden in meiner Branche 170 Euro doe Stunde zahle, dann erwarte ich einen absoluten Profi und keinen Teiletauscher.

Gruss,
Wolfi


.
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 16:50   #10
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Mehr muss man nicht sagen
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
9.Int. BMW treffen des BMW Motorsport Clubs Steiermark in Österreich Mike 735i E 32 Aktivitäten, Treffen, ... 5 13.04.2010 11:54
Felgen/Reifen: BMW e65 Felgenstyling 124 bei BMW e32 eintragen wie! 2taktmoerder BMW 7er, Modell E32 10 27.07.2009 20:29
Fahrbericht: BMW xDrive im neuen 7er-BMW (Modell F01/F02) esau Kommentare zu 7-forum.com News 7 15.07.2009 14:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group