Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2009, 16:47   #1
icatrans
grosser mit dem kleinen
 
Benutzerbild von icatrans
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: 728iA E38, 730d LCI G11, 530xd G31
Standard Horcht sich fast wie Werbung an

Habe ich gerade in der Zeitung gefunden . Leider fehlt mir noch das Kleingeld
Wer 150.000 Euro locker hat und damit nicht gerade eine Eigentumswohnung anzahlen möchte, sondern ein Auto kaufen, dem kann ich nur eines raten: Bestell dir einen BMW 750i, schöpfe in der Aufpreisliste der technischen Feinspitzschmankerl aus dem Vollen und freue dich des Lebens. Als Gegenwert gibt es eine Reisesänfte, einen großen Sportwagen und ein lässiges Statussymbol – und der Butler ist auch schon mit dabei. Irgendwie. Infobox Bilder des 7er BMW präsentiert Reise-Coupé-Version des Fünfers BMW 318d im Test BMW X6 xDrive35d im TestDer dienstbare Geist in Livree ist das Auto selbst, die Karosserie ist mindestens so edel wie das Outfit des Butlers, nur bei Weitem moderner. Die Dienstleistung fängt schon beim Öffnen der Türen an. Sie werden beinahe wie von Hand weich aufgefangen, ohne gestuftes Ruckeln, und bleiben sogar in einer abschüssigen Auffahrt offen. Fehlt nur noch, dass jemand bei der Ankunft fragt „Hatten Sie eine angenehme Reise?“

Das Butlerauto gibt alles: Es erkennt seinen Herrn (Keyless Go serienmäßig), achtet auf Verkehrszeichen und blendet Tempolimits ins Head-Up-Display ein, lässt die Handflächen vibrieren, wenn man die Spur zu verlassen droht, schaut mit Kameraaugen nach links und rechts, wenn man aus einer unübersichtlichen Einfahrt kommt (potentieller Lebensretter für querverkehrende Radfahrer auf Gehsteigen), nach hinten sowieso, öffnet selbsttätig die Kofferraumklappe (und versperrt beim Zuklappen auf Wunsch auch die Türen), wärmt oder kühlt die Ledersitze nach Bedarf, weist mit sympathischer (ähem, weiblicher) Stimme den Weg und übernimmt sogar den Job des Fahrers, falls gewünscht, was vor allem im Stau höchst angenehm ist (Abstandstempomat mit Stop-and-Go-Funktion funktioniert hervorragend).

Sari, Carl Lewis und der Durst
Im Normalfall wird man aber aufs Fahren nur höchst ungern verzichten, denn hier beginnt das Unterhaltungsprogramm. 407 PS leistet der 4,4-Liter-V8 mit den zwei Turboladern zwischen den Zylinderbänken, 600 Nm Drehmoment sind gefühlt immer und überall vorhanden (tatsächlich zwischen 1.750 und 4.500/min.). Der Motor läuft seidig wie der Sari einer indischen Schönheit, wirkt auch bei hoher Beanspruchung nie angestrengter als Carl Lewis mit Ruhepuls, ein Turboloch ist nicht einmal in Ansätzen vorhanden, die Kraftentfaltung ist gewaltig und geradezu unbarmherzig, wenn man es darauf anlegt. Nach einem Snowbordunfall kann ich bei voller Beschleunigung nicht einmal meinen Kopf aufrecht halten, ohne mich an der (aktiven) Kopfstütze anzulehnen! Auf dem Papier heißt das 0-100=5,2, bei 250 km/h wird wie üblich abgeregelt.

Die pure Kraft schlägt sich natürlich im Verbrauch nieder, trotz Effizienzmaßnahmen wie Rekuperation, bedarfsgerechte Steuerung von Nebenaggregaten und Leichtbau (die exzessive Verwendung von Aluminium spart 55 Kilo): Der Normverbrauch liegt bei 11,4 l/100 km, in der Praxis komme ich auf 15 bis 18 Liter. Und da ist nach oben auch noch Luft. Die 82 Liter im Tank sind also schnell verbraucht.

Das Fahren ist ein Traum für sich
Angesichts geballter Technik verkommt die Tatsache, dass der 750i satte 2 Tonnen wiegt, beinahe zu einem theoretischen Wert. Die „Dynamische Dämpfer Control“ mit „Fahrdynamik Control“, kurz das adaptive Fahrwerk lässt sich in vier Stufen vordisponieren, es denkt aber in jedem Fall auch noch selbst mit. „Normal“ ist schon sowas von unnormal gut, dass die Bezeichnung pures Understatement ist. „Comfort“ ist der Sänftenmodus, in dem nur ganz spitze Kanten im Straßenbelag zu spüren sind, alles andere geht runter wie Dämpferöl. Der Beifahrerin ist diese Einstellung zu schaukelig, dennoch fährt sich der große Münchner so präzise, dass man sogar mit Weichspülerfahrwerk so ambitioniert unterwegs sein kann wie in anderen Oberklasse-Fahrzeugen mit Sportfahrwerk. Die Stellung Sport ist selbsterklärend: Gasannahme, Fahrwerk, Lenkung, Automatik, alles geht augenblicklich in Habtacht und verschweißt den Fahrer mit der Straße, ohne ihm aber jedes Steinchen ins Kreuz zu hauen; ein gewisser Komfort bleibt auch in der Mucki-Stellung übrig. Die Top-Alert-Stufe heißt Sport Plus, ist zusätzlich konfigurierbar und schickt das ESP auf Urlaub.

Die Hinterräder lenken mit
Ein Teil der Wendigkeit und der Souveränität kommt sicher von der optionalen Allradlenkung. Bis 60 km/h lenken die Hinterräder bis zu 3 Grad mit, darüber lenken sie parallel zu den Vorderrädern und verlängern so virtuell den Radstand. Trotz 5,07 m Länge und 1,90 m Breite kann man sich so durchaus in Parkhäuser wagen.

In der Ruhe liegt die Kraft
Zu jedem Zeitpunkt passiert alles sehr sehr unaufgeregt und souverän. Im Inneren herrscht himmlische Ruhe, nicht mal das Geräusch von aufgeklaubtem Rollsplitt dringt aus den Radkästen ans Ohr. Der schönste Automatikwählhebel am Markt liegt wie ein Handschmeichler in der Hand. Herrlich, damit manuell sequentiell durch die sechs Stufen zu huschen (obwohl in Sport-Plus-Stellung eigentlich Schaltpaddles hinter dem Lenkrad ausklappen müssten). Die Materialien (Holz, Leder…) sind so vorzüglich ausgewählt, dass man sie ebenso gerne sieht wie anfasst.

Es gibt zwei Handschuhfächer: ein ganz normales und ein zweites (eher winziges) hinter einem edlen Holzzierteil, das auf Knopfdruck nach oben gleitet. Zu schließen ist es per Hand, und ich habe mich dabei ertappt, erwartet zu haben, dass es auf Knopfdruck automatisch zugleitet. So sieht Enttäuschung auf höchstem Niveau aus.

Das iDrive-Bediensystem wurde so grundlegend überarbeitet, wie es wohl noch nie passiert ist, was ihm gut getan hat. Es ist jetzt tatsächlich bedienbar, obwohl ich gestehen muss, dass ich manches noch immer recht lange suche. Für die wichtigsten Menüoberpunkte gibt es Direkttasten, Zifferntasten lassen sich mit Funktionen belegen, seien es Radiosender, irgendwelche Befehle oder der Aufruf des Bordhandbuches in digitaler Form von der Festplatte. Der Bildschirm misst 8,8“ und ist angenehm hochauflösend. Ein echter Gewinn ist, dass die Klimatisierungssteuerung komplett ausgegliedert wurde und nun ganz klassisch bedient wird. Vier Zonen – aber leider keine Mono-Schaltung.

Die Hauptinstrumente sind teils analog, teils digital dargestellt, wobei der digitale Teil analog wirkt. Hier werden nach Bedarf Informationen drübergeblendet, sodass man zum Beispiel immer Zugriff auf die Tracks der gerade gespielten CD hat.

Bei all der Perfektion in den inneren Werten muss eines noch ganz subjektiv gesagt werden: Der Siebener ist endlich ein schönes Auto! Er wirkt imposant, ohne zu dick aufzutragen, und sogar erstaunlich schlank durch die sich oberhalb der Lichtkante verjüngenden Karosserie. Sogar das Heck, bisheriger Schwachpunkt aller Siebener, wird zum Teil eines stilvollen Ganzen. Ungewöhnlich ist der Schnitt der Motorhaube, die konkav gezeichnet ist, wodurch in ungünstigen Momenten die Sonne über die Kante ins Auge des Fahrers blendet.

In Wahrheit fehlen mir nur zwei Dinge: dass der Butler für mich automatisch tankt und das Auto poliert. Irgendwas muss mich ja stören…


Gruss

Franz
__________________
Die Zahl Jener , die mich mal können , erhöht sich von Tag zu Tag .
( Hans-Joachim Kuhlenkampf )
icatrans ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 17:07   #2
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Schön geschrieben.

Aber wer kann sich nach der Bankenkrise noch so einen Wagen neu kaufen? Da ist selbst ein 5-stelliges (kleines) Monatseinkommen zu wenig.
__________________
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 18:22   #3
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Also diesen Monat nicht mehr, aber gleich im nächsten...

Hört sich gut an, ist ja auch ein tolles Auto.

Könnte man aber in vielen Punkten auch über den e65 schreiben, sicher ist der F01 moderner, in manchen Punkten auch besser, aber so schlecht fährt sich ein e38 oder e65 auch nicht.

Ich freue mich schon darauf, daß ich mir vielleicht, wenn sich wirtschaftlich nicht alles ändert, auch mal so ein Teil gönnen werde - zumindestens träumen darf man ja.

Grüße esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PIT M3, fast wie dein alter ;-)) oddysseus eBay, mobile und Co 7 04.03.2009 00:05
Innenraum: Innenraum Komplett aufgearbeitet - fast wie neu Alpina0815 BMW 7er, Modell E32 37 02.09.2008 08:38
Ich hab auch neu lackiert, fast so wie @DD John McClane Autos allgemein 17 31.07.2005 19:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group