Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66 > E65/E66: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2015, 13:14   #1
arthus
Kuh-Fetischist
 
Benutzerbild von arthus
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
Standard Reparaturanleitung Aussenspiegel

Moin Allerseits,

Mich hatte es nun auch erwischt, der rechte Aussenspiegel fuhr hoch, überdrehte und klappte nicht wieder runter (fährt zwar wieder nach unten, aber nur ein paar Grad und bleibt dann stehen). Die Ursache scheint eine Abnutzung der Haltescheiben bzw der Platiknoppen zu sein, welche diese Scheiben aufnehmen.

Der Spiegel selber ist über eine Feder im Fuss des Aussenspiegels verankert und wird über diese Gehalten.

Wenn man diesen Satz nun einmal durchdenkt, hat man auch schon die Lösung.

Wir spannen die Feder nach , erhöhen den Anpressdruck und verhindern das der Spiegel aus den abgenutzten Haltern springt.




Was man braucht :


2 x Wapuzange
1 x Metallsäge
1 x Schraubendreher flach
1 x Hammer
1 x Unterlegscheibe DIN1441 Stahl galvanisch verzinkt Abmessung: 15 x 28x 3

Los gehts ! Die Unterlegscheibe wird iwo eingespannt, am besten Schraubstock und dann aufgesägt :




und anschließend aufgebogen (Wapuza und Schraubstock oder beide Wapuzas)




Nun öffnet man den Spiegel von der Rückseite her (meine Kappe war schon recht locker, aber da sind diverse Klipse drinnen die ich nachher noch ablichten muss, Foto wird nachgereicht ! )
Edit: Die Spiegelkappe kriegt man nur "verlustfrei" runter, wenn man das Spiegelglas vorher entfernt. Das beschreibe ich hier allerdings nicht und verweise auf die Suchfunktion ( meistens nen Pin unten/hinter dem Spiegelglas)

Anschließend Hebelt man mit einem Schraubendreher vorsichtig die Schutzkappe unten am Spiegelfuss ab und legt die darin befindliche Feder frei.



Diese hier




Nun klafft man die eine Wapuza auf und spannt sie zwischen Feder und dem Rundgehäuse (bisschen kniffelig wegen der Runden Kanten) und drückt zu.




Nun kommt die Führungshülse in der Mitte der Aufnahme heraus.



Mann kann nun mit ein bisschen Geschick die aufgebogene Unterlegscheibe über die Hülse streifen (bisschen mit dem Hammer helfen).
(Das Bild ist leider nichts geworden)

Eine zweite Person schließt dann die aufgebogene Unterlegscheibe wieder mit der 2ten Wapuza und korrigiert notfalls die Position mit dem Hammer und dem Schraubendreher (Hilft auch beim positionieren)



Wenn man fertig ist, stellt sich das Ganze so dar (Hab die Unterlegscheiben unter den Plastikring geschoben, damit der Ring noch "schmiert" (wahrscheinlich Teflon): Die Unterlegscheibe ist rot markiert. Die Teflonscheibe blau und die Führungshülse ist grün markiert.




Effekt : Der Motor läuft langsamer , weil die Kraft die er braucht höher ist, aber der Spiegel fährt wieder runter ...

Danach gut fetten (das ist das weisse Zeug auf den neueren Fotos) und er läuft wieder wie ne 2 ^^
Ich hoffe man kann meinem gebrabbel hier folgen .... ich mach auch gerne noch Fotos von bestimmten Details falls gewünscht

Bei Fragen oder Änderungswünschen einfach schreien !

Gruss
Mark
__________________
"Ein Maschinenbauer der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft ..."

Geändert von arthus (31.08.2015 um 20:01 Uhr).
arthus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 23:19   #2
jo-joe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2015
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Tesla
Standard

Bitte die Reparaturanleitung löschen, sie ist nicht richtig. Die Spannung der Feder hat nichts mit dem defekt des Einklappmechanismus zu tun.

Bei Fragen PN an mich, ich mache beim nächsten Spiegel den ich repariere eine Anleitung.
jo-joe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 14:41   #3
arthus
Kuh-Fetischist
 
Benutzerbild von arthus
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
Standard

Namd,

Richtig ist, sie funktioniert (siehe mein Spiegel) Richtig ist auch, sie funktioniert in den meisten Fälle nicht sehr lange ist also eher suboptimal.

Falsch hingegen ist, dass die Feder keinen Einfluss auf den Mechanismus hat :-)

Aber ich hab kein Problem damit wenn sie korrigiert oder gar gelöscht wird.
arthus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 15:18   #4
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von jo-joe Beitrag anzeigen

Bei Fragen PN an mich,
Hmm...

meinst Du nicht auch, daß es fairer ist, hier Dein Wissen zu posten ?
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 11:03   #5
Pimboli1966
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pimboli1966
 
Registriert seit: 28.04.2018
Ort: Fehmarn
Fahrzeug: e65 745i Bj 2003 DM58549
Standard

Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Hmm...

meinst Du nicht auch, daß es fairer ist, hier Dein Wissen zu posten ?
Da bin ich ganz deiner Meinung
Pimboli1966 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2019, 16:20   #6
Granrey
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2013
Ort: Zandvoort
Fahrzeug: E65-740i (09.05)
Standard

Ich habe eine Reparaturanleitung gemacht. Es war eigentlich ganz einfach:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/KV4wUiQ8HxM
Granrey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2019, 18:19   #7
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Granrey Beitrag anzeigen
Ich habe eine Reparaturanleitung gemacht. Es war eigentlich ganz einfach:
....
Danke.
Jetzt brauchen wir nur noch einen TIP, wie man bei youtube Dein Video in Zeitlupe abspielt.

Bei allem Respekt - SO schnell kann kaum jemand lesen und gucken wie das jeweilige Bild schon wieder weg ist.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2019, 19:00   #8
Granrey
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2013
Ort: Zandvoort
Fahrzeug: E65-740i (09.05)
Standard

Tip: ab und zu mal auf Pause drücken in Youtube. Auf dem Computer geht das auch einfach mit der Leertaste.
Granrey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 18:46   #9
jo-joe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2015
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Tesla
Standard

Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben... Die Anleitungen oben bitte beide vergessen:

Der Drehvorgang wird durch einen Stift im Drehgelenk beendet, welcher durch eine Feder unter Spannung steht. In der Endposition drückt diese den Stift in eine dafür Vorgesehene Vertiefung und stoppt den Drehvorgang. Ist das Fett alt und der Stift hängt fest überdreht der Spiegel und kommt nicht mehr runter.

Um diesen Stift zu reinigen und neu zu fetten musste ich das Drehgelenk, welches durch eine Hülse verpresst ist aufbohren komplett zerlegen und danach wieder mit einer neuen Hülse verpressen. Das war alles andere als einfach und ich musste mir ein Spezialwerkzeug dafür bauen aber ich denke es gibt noch einen anderen weg:

Hat man Den Spiegel abgebaut (vielleicht kann er sogar montiert bleiben) und die Spiegelverkleidung ab müsste man irgendwo am Drehgelenk eine winzig kleine Bohrung sehen (.5mm vielleicht) gehnau hinter dieser Bohrung sitzt der Stift mit der Feder... wenn man nun durch dieses Loch (oder ein eventuell neugebohrtes Loch das den kanal trifft Ballistol sprüht (oder ein anderes Kriechöl ... von WD40 rate ich ab, da es schnell verharzt) und vll ein bisschen klopft... bin ich mir sicher das Problem hat sich für ne ganze Weile erledigt!

In diesem Video seht ihr von welchem Stift ich rede:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=La4TgvcYumA

In diesem Video zeigt einer die von mir vorgeschlagene Reparatur Methode an einem anderen Fahrzeug, das nach dem gleichen Prinzip funktioniert:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=4Ev9bxBcWLk


Noch als Ergänzung: Schon das Spiegelglas auszuklipsen birgt die Gefahr die Stellarme des Drehmotors aus der Verankerung zu reissen oder abzubrechen...Ihr solltet Geduld, Fingerspitzengefühl und Industriekleber zur hand haben! Es gibt diese Kunststoffteile nicht einzeln, wenn euch das passiert und ihr es nicht gelöst bekommt könnt ihr einen Kompletten Stellmotor kaufen Der versuch die Kunststoffverkleidung abzumachen ohne das Spiegelglas auszubauen wird nur mit Zerstörung (Abbrechen der Klips) der Verkleidung enden.

FAZIT: E65-Spiegel sind eine Traumkonstruktion! Und nur weil ich keine 7er Kunden Fantasiepreise für Spiegel zahle habe ich mir die Mühe gemacht sie zu reparieren...

Viel Erfolg!

Geändert von jo-joe (20.07.2019 um 18:58 Uhr).
jo-joe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2019, 18:19   #10
rainman730
Mitglied
 
Benutzerbild von rainman730
 
Registriert seit: 03.07.2010
Ort: Eschborn
Fahrzeug: 730d G11 LCI (2022)
Standard

Zitat:
Zitat von jo-joe Beitrag anzeigen
...aber ich denke es gibt noch einen anderen weg:

Hat man Den Spiegel abgebaut (vielleicht kann er sogar montiert bleiben) und die Spiegelverkleidung ab müsste man irgendwo am Drehgelenk eine winzig kleine Bohrung sehen (.5mm vielleicht) gehnau hinter dieser Bohrung sitzt der Stift mit der Feder... wenn man nun durch dieses Loch (oder ein eventuell neugebohrtes Loch das den kanal trifft Ballistol sprüht (oder ein anderes Kriechöl ... von WD40 rate ich ab, da es schnell verharzt) und vll ein bisschen klopft... bin ich mir sicher das Problem hat sich für ne ganze Weile erledigt!
Gestern habe ich die Methode ohne Erfolg ausprobiert. Die richtige Stelle gefunden, gebohrt und die Feder direkt gesehen. Der Raum in dem sich der Stift und Feder befinden ist super sauber und der Stift ist nicht fest. Trotzdem habe ich WD40 reingetan und geklopft. Alles ohne Erfolg. Ich bin nicht davon überzeugt dass der festsitzende Stift die Ursache des Problems ist.
rainman730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Reparaturanleitung ZK pfeili BMW 7er, Modell E32 5 27.05.2011 23:27
reparaturanleitung Kees BMW 7er, Modell E65/E66 2 14.01.2009 21:56
Reparaturanleitung edi BMW 7er, Modell E38 1 04.10.2008 00:39
Reparaturanleitung Understatement Autos allgemein 3 20.04.2007 15:18
Reparaturanleitung comd BMW 7er, Modell E38 4 18.09.2002 20:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group