Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2021, 15:46   #21
stompy0815
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von stompy0815
 
Registriert seit: 12.11.2019
Ort: Kressberg
Fahrzeug: E65-735i (05.2002)
Standard

Hallo, Anzeichen auf Falschluft habe ich keine gefunden. Langzeit-Adaptionswerte für die Einspritzung liegen bei ca. 1-2,5% im plus. Sollte unauffällig sein.
Und nur Falschluft kurz in der Startphase, danach aber nicht ist eher unwahrscheinlich oder?

Fehlerspeicher auch nix neues, Sekundärluftsystem und Tankentlüftungsventil kommt immer mal wieder. Nockenwellensensor hab ich jetzt original BMW - der Fehler kam jetzt bisher nicht mehr

aktuell habe ich sonst keine Idee mehr, ich beobachte weiter.

Gruß, Michael
stompy0815 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 09:59   #22
stompy0815
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von stompy0815
 
Registriert seit: 12.11.2019
Ort: Kressberg
Fahrzeug: E65-735i (05.2002)
Standard

Hallo zusammen,
neuer Winter und mein Startproblem ist immer noch da
Mein Problem ist immer noch: er springt regelmäßig im Kaltstart sehr schlecht an. Problem bei Benzin- und Gasbetrieb gleich. Seit November ab und zu auch MKL an „additive Gemisch Adaption Regelgrenze erreicht“ (Bank 1 und 2). Keine weiteren relevanten Fehlermeldungen. Nach dem schlechten Anspringen riecht es am Auspuff etwas nach Benzin.

Was habe ich bisher gemacht:
Ab und zu mal das Diagnosegerät dran, hab dann festgestellt, dass die Adaptionswerte sehr stark schwanken --> mal Werte gut, mal Werte schlecht dadurch hab ich auch mal schnell die falschen Schlüsse gezogen. Ich hab das dann mal genauer betrachtet, Diagnose nach jeder Fahrt gemacht und notiert:
Morgens startet er meist ganz gut --> 13km Fahrt viel Schubbetrieb bergab mit 60 hinterm LKW im Berufsverkehr, wenig Leistung abverlangt, Kühlwassertemperatur kommt da nur auf ca. 80°C --> am Ende der Strecke kommt da ab und zu die MKL --> additive Adaption am Ende der Fahrt liegt dann bei ca. +4-5
Nachmittags (nach ca. 10 Std Standzeit) startet er oft schlecht (und zu 99% nur nachmittags, nicht morgens) --> 13km Fahrt, jetzt aber weniger Verkehr und bergauf, Kühlwassertemperatur jetzt bei 105°C --> MKL kommt da nicht --> additive Adaption am Ende der Fahrt dann bei +1-3 (also deutlich besser)
Die multiplikative Adaption liegt dabei zwischen 0,98 und 1,02 --> einen Zusammenhang zwischen morgens und abends kann ich da nicht feststellen

Bisher folgende Maßnahmen durchgeführt:
- Benzinfilter getauscht --> keine Verbesserung, Benzindruck ist auch sofort beim Start da
- Lambdasonden vor Kat neu (Bosch) --> keine Veränderung
- Luftmassenmesser neu (Bosch) --> keine Veränderung
- Drosselklappe gegen Gebrauchtteil getauscht --> keine Veränderung
- Alle Einspritzdüsen gegen Gebrauchtteil getauscht --> keine Veränderung

Dass die MKL angeht war nicht immer so, da habe ich dann auch genauer geschaut --> hohe Unterschiede der Gemisch Adaption zwischen Leerlauf und Last --> da hatte ich dann die DISA im Verdacht (auch wenn die keine Fehlermeldung bringt) --> hab die dann auch mal manuell angesteuert und teilweise kein Änderung vom Istwert --> also Stellmotor auch mal getaucht gegen ein Gebrauchtteil --> danach sah es auch mal ganz gut aus und die MKL kam für ein paar Wochen nicht mehr, aber inzwischen leider wieder da. Jetzt habe ich vielleicht den Verdacht ob die DISA mechanisch ein Problem haben könnte, der ausgebaute Motor hat auch im ausgebauten Zustand mit 12V sich gut gedreht, Gehäuse geöffnet --> auch kein Defekt im Inneren gefunden.

Also was kann ich zusammenfassen:
- Nur Probleme mit Kaltstart, nur wenn er nicht richtig warm wird --> auch über den Sommer da keine Auffällgikeiten
- Gefühlt vermute ich startet er zu fett und säuft da eher ab
- Weitere Baustellen, die mir bekannt sind (denke die sind hier aber nicht die Ursache, vielleicht liege ich da aber auch falsch)
o Nockenwellendeckel leichter Ölverlust
o Zündkerzenrohre leicht undicht
o VSD kündigen sich an
- Falschluft hatte ich bisher nicht im Fokus (da Adaptionswerte, vor allem die multiplikativen teilweise im negativen Bereich sind) --> würde aber mal versuchen eine Nebelmaschine aufzutreiben und das zu testen
- Wenn mir nix Besseres einfällt würde ich evtl. auch noch die Ansaugbrücke gegen ein Gebrauchtteil tauschen und damit auch mal neu abdichten

Wer noch die ein oder andere Idee hat --> immer her damit

Gruß, Michael
stompy0815 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Kaltstartprobleme 735i Uli1966 BMW 7er, Modell E23 1 15.05.2016 13:14
Motorraum: Kaltstartprobleme und unruhiger Lauf. 735i. Patrick3948 BMW 7er, Modell E65/E66 48 09.09.2012 20:24
Motorraum: Kaltstartprobleme pilatus BMW 7er, Modell E38 10 07.02.2012 22:57
Motorraum: Kaltstartprobleme. cro81 BMW 7er, Modell E38 7 22.11.2009 14:57
Motorraum: kaltstartprobleme 730 renee BMW 7er, Modell E32 37 18.12.2005 20:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group