Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2005, 14:31   #1
Borstie
Mitglied
 
Benutzerbild von Borstie
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW 730i (E38)
Standard Automatik Getriebe böse Überraschung ???

Hallo 7er Gemeinde

So wo fange ich den an ,allso gestern Nachmittag auf der A2 kurz vor Hannover bei ca. 200 km/h in den Rückspiegel geschaut und was für ein Schreck eine riesen Blaue Wolke plötzlich hinter mir der erste Gedanke jetzt ist der Motor hochgegangen . Erst mal Fuß vom Gas und auf die rechte Spur gewechselt dort angekommen in den Spiegel geschaut alles Weg und Auto läuft ruhig und sauber Kühlwasser Temparatur in Ordnung . Mit 100 km/h bis zum nächsten Parkplatz und angehalten .Haube auf und gestaunt Motor gleichmäßig geschnurt und sah alles gut aus. Dann ums Auto gegangen und oh schreck das ganze Heck Ölgesprenkelt . Unters Auto geschaut und am Getriebe alles naß ( Getriebeöl weil Rötlich ) was auf die Kats gespritzt ist deswegen Blaue Wolke. Langsam nach Hause gefahren ca. 25 km Auto läuft super und schaltet butterweich . Zu Hause BMW Notdienst angerufen und 1 Stunde spater in der Niederlasung Hannover getroffen . Der Mechaniker von BMW alles Überprüft (Schläuche und Sichtprüfung ) und Festgestellt alles soweit in Ordnung und nun seine Diagnose : Das Getriebe hat warum auch immer das Öl oben aus der Entlüftung gedrückt die ist auf der Getriebe oberseite und von da oben runtergelaufen auf die Kats. Er hat gesagt Montag Morgen wenn der Motor kalt ist Getriebe Ölstand überprüfen geht nur bei kaltem Motor. Nachts auf der Arbeit erst mal ausgiebig Unterboden Wäsche gemacht und morgens nach Feierabend ca 100 km gefahren es ist alles trocken und Auto läuft super und schaltet Butterweich.Nach dem Schlafen muß ja auch sein in die Garage gegangen und nochmal das Getriebe abgeläuchtet wie geleckt alles sauber und trocken . Kann den Wirklich mal einer zu viel Öl aufgekippt haben das meinte der BMW Mechaniker . Er sagte das es in Verbindung mit den hohen Temperaturen und zu viel Öl zusammenhängen könnte könnte. Habe das Auto erst 3 Monate und bin Ca . 1500 km Autobahn gefahren ohne Probleme aber halt nicht bei so hohen Temperaturen .

Ist schon komisch was da Passiert ist sollte jemand eine Idee haben ich bin für jeden Tipp dankbar .Ich wünsche allen noch einen schönen warmen Sommertag .

Gruß an alle Borstie
Borstie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 17:19   #2
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Ich an Deiner Stelle würde bei ZF das kontrollieren lassen, wenn Du einiges
über 100'000KM drauf hast, kannst Du das gleich mit einem Oelwechsel mit
Sieb kombinieren.

Wenn das Oel gleich aus der Entlüftung rinnt, müsste einiges zu viel drinnen sein.

Hatte ich mal bei meinem E32er, der Freundliche hatte 1 Liter zu viel reingefüllt, kam dann aus der Entlüftung raus.

Kostet irgend was um die 300Euronen, wenn ZF Dir das macht, nachher bist Du
sicher, dass alles i.o. ist.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 14:09   #3
Borstie
Mitglied
 
Benutzerbild von Borstie
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW 730i (E38)
Standard

Na so was aber auch !!!!!!

Das ist ja mal was , das ein Problem auftaucht was anscheinend noch niemand an seinem 7er gehabt hat
Na ja nächsten Dienstag Termin beim Freundlichen Wasser Kühler mus ja auch noch gewechselt werden . Vorher will er mal Getriebeölstand überprüfen bin mal gespannt .

MFG
Borstie
Borstie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 11:26   #4
Borstie
Mitglied
 
Benutzerbild von Borstie
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW 730i (E38)
Standard Werkstattbericht

Hallo

So nachdem ich nun das Auto wiederhabe es kam ja noch ein neuer Wasserkühler rein hat der Meister morgens bei kaltem Motor erst mal den Getriebeölstand überprüft . Nach seiner Aussage war zuviel Getriebeöl drauf es kam beim öffnen der konntrollschraube immer noch etwas Öl raus . Da es noch schön klar war geht er davon aus das es vor nicht allzulanger Zeit mal gewechselt wurde . Nach seiner Meinung kann das nicht umbedingt jede Werkstatt ( ATU usw.)???? . Er meint das das Problem damit behoben sei , sein Wort in Gottes Ohr . Er hat hinterher ca. 60 km Probefahrt auf der Autobann bei S Getriebestellung und auf dauer immer zwischen 5 und 6 Tausend up/m gemacht und alles wunderbar glaube ich ihm auch Tankuhr bestätigt das . (Autobahn direkt neben Autohaus ) auch meine Temparatur Anzeige geht nicht mehr aus Mittelstellung heraus . Aber es war ja auch nicht so warm wie dem besagten Samstag .

Hoffentlich ist jetzt erstmal Ruhe.
Gruß an alle
Borstie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 12:41   #5
koertsch
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Was hast du gezahlt?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 12:54   #6
Borstie
Mitglied
 
Benutzerbild von Borstie
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW 730i (E38)
Standard Werkstattbericht

Noch mal Glück gehabt

Neuer Kühler + Frostschutz 560 Euro davon habe ich aber nur 187 Euro gezahlt den Rest übernahm die GGG Versicherung . Und die Ölkonntrolle am Getriebe war Gratis .

MFG
Borstie
Borstie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 22:30   #7
greg38
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Ehingen
Fahrzeug: E38 740i ´95 LPG Prins - E65 745i LPG Prins - F02 750xD
Standard

Hi,

so ein Abenteuer erlebte mein Schwiegervater, mit seinen Opel Omega. Getriebeöl über Entlüftung hinaus, auf der Autobahn eine blaue Wolke im Rückspiegel gesehen, angehalten und abgeschleppt zum Opel. Der Opel Fachmann hatte auch nichts festgestellt. Das Auto fährt bis heute. Es war heiß an diesen Tag...


gruß
greg38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebeölwechsel erforderlich? Monty BMW 7er, Modell E38 177 14.08.2015 14:38
Getriebe Automatik jak BMW 7er, Modell E32 21 09.04.2004 01:03
e32 automatik getriebe beleuchtung ??? imparator BMW 7er, allgemein 2 15.05.2003 20:43
Automatik - Getriebe undicht frankreich BMW 7er, Modell E32 5 23.03.2003 17:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group