Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2005, 09:37   #1
black730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von black730
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Lohne
Fahrzeug: Auto
Standard Hilfe!! Lenkung knackt im Stand gewaltig

Hi,
ich bin jetzt das erste Mal hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe an meinem E32er folgende Probleme.

1. Lenkung knackt im Stand gewaltig
Sie knackt dann, wenn ich einparke so etwa bei einer Viertelumdrehung und das schon seit längerem. Habe schon Spurstangen gewechselt. Der Freundliche weiss aber auch nicht was das sein kann. Jetzt seid Ihr meine letzte Rettung.

2. Heizung funzt nur noch auf letzter Stufe
Die Heizung funzt nur noch, wenn sie auf 28 Grad steht. Allles darunter ist schweinekalt, vor allem im Winter. Kann es vielleicht am Heizschwert liegen? Habe das Thermostat auch schon gewechselt, aber es wurde nicht besser.

PS: Mein 7er ist ein V8 aus 03/1993 und hat jetzt knapp 260.000 km runter

Vielen Dank im Voraus

Andreas
black730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 10:05   #2
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Knackt es forne ausm Motorraum? Weil, genau das gleich hatte ich bei meinem 107er MB 350SLC , die Servopumpe war am röcheln und wurde dann ausgewechselt, danach war Ruhe. Evtl ist es das gleiche.

Gruß Robbie
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 10:28   #3
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ 7er V8

Lenkung:

Das sollte mal bei angehobener Vorderachse untersucht werden, am Vorderrad bei steckendem Zünschlüssel (damit er nicht einrastet) drehen, so daß sich das Lenkrad dreht. Dann auch mal bei laufendem Motor dasselbe versuchen. Knackgeräusch dann vielleicht zu lokalisieren?

Heizung: Wenn die nur dann heizt, wenn Du das Fahrertemperaturwählrad über den Druckpunkt drehst, dann spricht dies für 2 Defektmöglichkeiten:

1. Bedienteil (mal alle Kontakte nachlöten)
2. Steuergärät an der Spritzwand (hinter dem Microfilter), dies bedarf gerne des Nachlötens

Das Schwert ist unwahrscheinlich, da vorzugsweise für die Gebläsedrehzahl zuständig, aber auch hier solltest Du unbedingt mal alle Kontakte nachlöten, ist ein altbekanntes Problem, denn irgendwann kommt dies.

Zuerst Bedienteil und Schwert nachlöten und weitersehen, das Spritzwandgerät würde ich wegen des Arbeitsaufwands erstmal zurückstellen.

Viele Grüße

Harry Wagner
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 10:37   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Heizung

Fuer die Luft bzw das Volumen oder die Kraft des Geblaeses ist das Heizschwert zustaendig.
Wenn es bei Dir kalt ist, dann sind die Heizventile wahrscheinlich defekt.
Ob es die Heizventile nun sind oder die Steuerung kannst Du ganz einfach pruefen.
Die Ventile sitzen Motorraum Fahrerseite praktisch vor der Windschutzscheibe unter einem schwarzen Deckel. Deckel abziehen (2 Klemmringe), dann siehst Du auf den Ventilen einen Stecker, Das ist der Strom dafuer. Stecker abziehen und probieren. Ohne Strom sollten die Ventile voll offen sein.
Evtl. sitzen sie fest. Kleine Schlaege mit einem Holz/Plastikhammer loesen sie manchmal wieder.
Wenn das nicht hilft, Modul Stuergeraet IHKA nachloeten, IHKA Bedienpanel nachmessen. Suche dann mit der Suchmaschine, gewaltig an Infos. Thema kommt immer wieder.
Denk dran, mal das Innenraumfilter zu wechseln, dann kommt auch wieder mehr Luft. Anleitung unter Tipps und Tricks E32.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 11:13   #5
black730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von black730
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Lohne
Fahrzeug: Auto
Standard Danke Jungs

Danke für die hilfreichen Tipps,
Ich werde mich schnellstmöglich mal an die Arbeit machen. Ich habe überhaupt keinen Innenraumfilter mehr drin, also kann der das nicht verhndern, dass warme Luft kommt.


Andreas
black730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 12:53   #6
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

Zitat:
Zitat von 7erV8E32
2. Heizung funzt nur noch auf letzter Stufe
Die Heizung funzt nur noch, wenn sie auf 28 Grad steht. Allles darunter ist schweinekalt, vor allem im Winter. Kann es vielleicht am Heizschwert liegen? Habe das Thermostat auch schon gewechselt, aber es wurde nicht besser.
Wie wörtlich meinst Du "auf 28 Grad" ? Wird es erst warm, wenn Du den Poti auf Endanschlag stellst oder schon vorher ?

Zitat:
Zitat von Erich
Fuer die Luft bzw das Volumen oder die Kraft des Geblaeses ist das Heizschwert zustaendig.
Das ist korrekt. Wenn es Dir bleibt, kann die Ursache nicht am Heizschwert liegen. Die Mühe kannst Du Dir sparen.

Zitat:
Zitat von Erich
Wenn es bei Dir kalt ist, dann sind die Heizventile wahrscheinlich defekt.
Ob es die Heizventile nun sind oder die Steuerung kannst Du ganz einfach pruefen.
Erich hat recht: Zu warm / zu kalt liegt in 90% der Fälle an den Heizungsventilen.

Wenn es jedoch exakt dann warm wird, sobald der Poti auf Endanschlag gestellt wird (s.o.)., liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit NICHT an den Heizungsventilen, sondern es ist ein Ansteuerungsproblem:

a) Bedienteil-Poti
b) Klima-Elektronik
c) diverse Temperatursensoren der Klima

Grüße, RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 18:20   #7
black730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von black730
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Lohne
Fahrzeug: Auto
Standard

[quote=RoadRunner]Wie wörtlich meinst Du "auf 28 Grad" ? Wird es erst warm, wenn Du den Poti auf Endanschlag stellst oder schon vorher ?

Ja, wenn ich den Poti auf vollen Anschlag stelle, dann kommt auch warme Luft aber nur zehn bis zwanzig Minuten, dann ist es wieder kalt. Dann muss ich die Heizung kompölett ausschalten bis sich alle Lüftungsklappen geschlossen haben. Wenn ich sie dann wieder einschalte geht es wieder bei vollem Anschlag. Dann kommt aber auch volle Temperatur an. Dann geht dasselbe Spielchen von vorne los

Gruß
7erV8E32
black730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 22:46   #8
olsch
ProGamer
 
Benutzerbild von olsch
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: BMW 735i (E32)
Standard

das klingt dann nicht nach heizventilen ...
klingt nach elektronik ...
das steuergerät klingt gut ... meins gugg ich auch mal an ... mal schauen ob ichs finde
olsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 09:09   #9
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

Zitat:
Zitat von olsch
das klingt dann nicht nach heizventilen ...
klingt nach elektronik ...
das steuergerät klingt gut ... meins gugg ich auch mal an ... mal schauen ob ichs finde
Sehe ich auch so. Starte mal im Bereich Klima-Elektronik sowie Bedienteil. Eventuell Innenraumsensor. Die Luftklappen aus Ursache können wir ausschließen, denke ich.

Am besten wäre es, wenn Du einen Diagnose-Tester auftreiben könntest.

Grüße, RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 19:34   #10
black730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von black730
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Lohne
Fahrzeug: Auto
Standard Knackende Lenkung

Hab mir das Knacken mal ganz genau und ohne Hektik vorgenommen und habe festgestellt, dass wenn es knackt, so eine Art Vibration durchs Auto geht. Hab meinen Kumpel mall Lenken lassen, das Knacken nimmt man selbst im Fond als Vibration wahr. Wieso?

Andreas
black730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung: Lenkung macht seltsame Geräusche Matze 7er Fan BMW 7er, Modell E38 13 01.05.2011 14:49
Lenkung: Brauche hilfe bei Lenkung!!! basikrobi BMW 7er, Modell E38 1 12.07.2004 01:04
Hilfe !!! Lenkung vorne Rian BMW 7er, Modell E32 2 02.07.2003 13:13
Lenkung knackt und schlägt Claus1 BMW 7er, Modell E32 6 17.03.2003 12:24
Hilfe Lenkung Greenhorn BMW 7er, Modell E32 5 16.10.2002 14:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group