Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2006, 08:25   #1
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard Fragen zur Kurbelgehäuseentlüftung

Hallo,

o.g. Thema kommt immer wieder auf. Da aber nicht immer mit endgültiger Klärung und voller Weisheit, dachte ich mir, ich mache hier mal einenm Thread auf, der das Thema "umfassend" betrachtet und es im Anschluß evtl. Wert ist, in die Tips und Tricks für den E38 aufgenommen zu werden. Aprospos: Da soll angeblich eine Anleitung zum Austausch der Membran drin sein - Wo ist die?


Gut, hier mal die Themen, die aus meiner Sicht klargestellt werden sollten:
  1. Welche Symptome kann eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung verursachen?
    • Geräusche
    • Leerlaufverhalten
    • Abgase
    • Ölverbrauch
    • Sonstige
  2. Wo sitzt die Kurbelgehäuseentlüftung?
  3. Welche Teilenummern haben die Dinger?
  4. Kann man das selbst reparieren? Welche Kenntnisse braucht man dazu?
  5. Welches Werkzeug ist erforderlich? Reicht der normale Inbus? Torx 30, ggf. Eigenbau siehe Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showth...&highlight=torx
  6. Austauschanleitungen
  7. Was kann eigentlich passieren, wenn man nicht repariert?
So, jetzt bitte ich um rege, kompetente Teilnahme, damit wir das Thema mal "fallabschließend" bearbeiten können Wenn ich was vergessen hab, kurze U2U an mich,dann editier ich's noch rein...Danke vorab schon mal an alle!







Grüße BlackSeven
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)



Geändert von BlackSeven (06.09.2006 um 12:32 Uhr).
BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 08:37   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

hier,
M60/M62 V8 Motor
Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e38/w...elgehaeuse.pdf
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 08:47   #3
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

[quote=Erich]hier,
M60/M62 V8 Motor
Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e38/wechsel_membrane_kurbelgehaeuse.pdf[/QUOTE]

Erich, wie immer perfekt! Wieso habe ich die nicht gefunden? Weisst Du zufällig noch, ob die Teilenummern für den M62 auch für den M62TU gelten?

BlackSeven
BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 09:02   #4
jom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jom
 
Registriert seit: 06.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E65 730D (11/04)
Standard

hier ein paar bilder für den v12 und die teilenummern

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...highlight=torx
__________________
Grüße

Stephan
jom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 12:05   #5
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

im Klartext hat der V12 auch ne Membrane wie der V8, der R6 dagegen nicht ???

Vom V8 hab ich nen Link, wo man ansatzweisse sieht wie es gemacht wird. Da gab es nun fürn M62 ein update, welches viel teurer ist. Ich habe aber erfahren dass früher die selben wie beim M60 verbaut sind/waren...

Man kann sodann ruhig die günstigerere vom M60 erwerben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kleopatrus.de/Kleopatrus.Abschlussmain.htm
__________________
AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 12:14   #6
pokemon81
Der mit dem Diesel tanzt.
 
Benutzerbild von pokemon81
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Steinenbronn
Fahrzeug: BMW 740d (E38), Honda Prelude 2,0i 16V (BA4)
Standard

Und bei einem Diesel? Kann mir jemand eine Anleitung zum Ausbau des AGR geben. Würde dieses gerne mal Checken.
__________________
Aktueller Spritverbrauch Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
pokemon81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 15:51   #7
Moppel
Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW 740i 4/97
Standard

[quote=BlackSeven]
Zitat:
Zitat von Erich
hier,
M60/M62 V8 Motor
http://www.7-forum.com/images/link.gif Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e38/wechsel_membrane_kurbelgehaeuse.pdf[/QUOTE]

Erich, wie immer perfekt! Wieso habe ich die nicht gefunden? Weisst Du zufällig noch, ob die Teilenummern für den M62 auch für den M62TU gelten?

BlackSeven
Die Anleitung aus Erichs Link ist leider nicht wirklich perfekt. Die Reparatur ist nämlich deutlich einfacher zu bewerkstelligen als geschildert. Ich habe den Austausch im Juli am M62 selbst durchgeführt, und kann zwei wesentliche Vereinfachungen nennen:

Erstens zu den Platzverhältnissen:
Man kommt spürbar besser von oben mit dem Werkzeug an die Schrauben ran, wenn man das Plastikteil vor der Spritzwand abschraubt, das die beiden Lüftungsklappen zu den Aktivkohlefiltern enthält. Dazu erst den Scheibenwischer der Beifahrerseite abbauen, dann die Klappen aufdrücken und die darunter sichtbaren Schrauben (wenn ich mich recht erinnere, sind es zwei unter jeder Klappe) lösen und das Teil nach oben abheben. Das schwerste daran ist das Lösen des Scheibenwischerarms, weil der wegen der doppelten Lagerung gerne beim Abziehen verkanntet und klemmt. Das ist aber wesentlich besser, als den Motor zu kippen und von unten mit Verlängerungen zu arbeiten, wie es die Anleitung beschreibt. Man kommt nämlich komplett von oben an alles ran und braucht somit keine Hebebühne und keinen zweiten Mann.

Zweitens zum Werkzeug:
Die oberen drei Schrauben sind sehr einfach zugänglich; hier kann mit einer normalen kleinen Knarre (z.B. 3/8") und 30er Torx-Bit gearbeitet werden.
Das Problem sind die vier unteren Schrauben, vor allem die äußere auf der Beifahrerseite. Hier verläuft kurz hinter dem Schraubenkopf ein massives Metallrohr, das zur Kühlung zu gehören scheint, und sich nicht entfernen läßt. Der Platz zwischen Rohr und Schraube ist so begrenzt, dass man mit einer normalen Knarre + Bitaufnahme + Bit nicht dazwischenkommt. Es gibt wohl auch Knarren, wo das Bit direkt durchgeschoben werden kann, aber so eine hatte ich im Handel nicht gefunden. Die Lösung war viel einfacher: Es gibt ja in vielen Baumärkten diese Inbusschlüsselsatze, wo die einzelnen Schlüssel als Winkel geformt sind, die ein langes und ein kurzes Ende haben (Ikea legt sowas glaube ich auch oft bei). Ich habe im "Praktiker"-Baumarkt einen Torxschlüsselsatz solcher Machart gefunden (Preis um die 10 Euro). Mit dem 30er-Torx aus dem Satz kommt man zum einen besser an die Schrauben ran, als mit einer Knarre, und die Schraubenköpfe bleiben auch unversehrt, da die Passform gut und der Schlüssel aus Chrom-Vanadium-Legierung ist. Einziger Nachteil ist natürlich, dass man mehr Geduld braucht, als mit einer Knarre. Da ich über den kurzen Schlüssel nur wenig Hebelkraft aufbringen konnte, um die Schrauben zu lösen, habe ich einen kleinen gekröpften Ringschlüssel als Verlängerung benutzt (der Trick sollte allgemein bekannt sein).


Fazit: Es ist alleine, zu Hause und ohne teures Werkzeug möglich, die Reparatur durchzuführen.

Gruß,
Kay
Moppel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 10:19   #8
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard Aus aktuellem Anlass rausgekramt! :(

Zitat:
Zitat von Moppel Beitrag anzeigen
Die Anleitung aus Erichs Link ist leider nicht wirklich perfekt. Die Reparatur ist nämlich deutlich einfacher zu bewerkstelligen als geschildert. Ich habe den Austausch im Juli am M62 selbst durchgeführt, und kann zwei wesentliche Vereinfachungen nennen:

Erstens zu den Platzverhältnissen:
Man kommt spürbar besser von oben mit dem Werkzeug an die Schrauben ran, wenn man das Plastikteil vor der Spritzwand abschraubt, das die beiden Lüftungsklappen zu den Aktivkohlefiltern enthält. Dazu erst den Scheibenwischer der Beifahrerseite abbauen, dann die Klappen aufdrücken und die darunter sichtbaren Schrauben (wenn ich mich recht erinnere, sind es zwei unter jeder Klappe) lösen und das Teil nach oben abheben. Das schwerste daran ist das Lösen des Scheibenwischerarms, weil der wegen der doppelten Lagerung gerne beim Abziehen verkanntet und klemmt. Das ist aber wesentlich besser, als den Motor zu kippen und von unten mit Verlängerungen zu arbeiten, wie es die Anleitung beschreibt. Man kommt nämlich komplett von oben an alles ran und braucht somit keine Hebebühne und keinen zweiten Mann.
Genau daran bin ich gestern gescheitert, ich bekomme den Scheibenwischerarm nicht rausgehebelt, und da ich die Lüftungsschächte schon abgeschraubt hatte, wollte ich auch nicht mit brachialer Gewalt daran gehen...so dass mir noch das Plastik der Schächte einbricht oder dergleichen ...wie ist denn die Halterung des Scheibenwischers aufgebaut, kann man die denn nicht einfach mit einem "Abzieher" (wie für die Fahrwerksteile) rausdrücken? Oder ist das doppelt (speziell?) gelagert, wie du oben schreibst?

Zitat:
Zitat von Moppel Beitrag anzeigen
Zweitens zum Werkzeug:
Die oberen drei Schrauben sind sehr einfach zugänglich; hier kann mit einer normalen kleinen Knarre (z.B. 3/8") und 30er Torx-Bit gearbeitet werden.
Das Problem sind die vier unteren Schrauben, vor allem die äußere auf der Beifahrerseite. Hier verläuft kurz hinter dem Schraubenkopf ein massives Metallrohr, das zur Kühlung zu gehören scheint, und sich nicht entfernen läßt. Der Platz zwischen Rohr und Schraube ist so begrenzt, dass man mit einer normalen Knarre + Bitaufnahme + Bit nicht dazwischenkommt....

Fazit: Es ist alleine, zu Hause und ohne teures Werkzeug möglich, die Reparatur durchzuführen.

Gruß,
Kay
Ich habe jetzt auch noch folgendes Problem! Bei der äussersten Schraube (oben) auf der Fahrerseite hab ich wohl den Schraubkopf überdreht (OBWOHL ich gutes Werkzeug habe! Grrrr...) und es vorher mit Kälteöl eingesprüht habe, wo man normalerweise ALLES mit abbekommt, was fest ist!! Wie bekommen ich jetzt diese Sche***schraube da raus, abflexen funktioniert aus Platzmangel eher nicht...hat einer ´ne Idee

Und da ist immer noch die offene Frage, was für Folgen es hätte, wenn man die Reparatur nicht durchführt, sondern "schlüren" lässt? Nicht, dass ich das vorhätte, nur interessenhalber...mal abgesehen, von dem OFFENSICHTLICHEN Folgen wie massiver Ölverbrauch!

Danke & Gruss,
Marcello
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 19:12   #9
Sibbenner
Bimmer-Fan
 
Benutzerbild von Sibbenner
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Nähe Bad Kreuznach
Fahrzeug: BMW 735iA (E38/Facelift)
Standard

Zitat:
Zitat von am besten V8 Beitrag anzeigen
Und da ist immer noch die offene Frage, was für Folgen es hätte, wenn man die Reparatur nicht durchführt, sondern "schlüren" lässt? Nicht, dass ich das vorhätte, nur interessenhalber...mal abgesehen, von dem OFFENSICHTLICHEN Folgen wie massiver Ölverbrauch!

Danke & Gruss,
Marcello
Hey,

habe grade vor einer Stunde meinen Bimmer aus der Werkstatt abgeholt.
Dieser hatte letzte Woche plötzlich im Standgas geheult bzw. gepfiffen... (Beim Gasgeben aber nicht!)
Außerdem konnte man bei laufendem Motor einen ernormen Unterdruck beim Öffnen des Öldeckels feststellen -> Defekte Motorentlüftung.

Daraufhin hab ich ihn direkt in die Werkstatt gebracht.

Dieses Membran der Kurbelgehäuseentlüftung war der Hauptauslöser und wurde natürlich ersetzt...
Dazu wurden noch die Keilrippenriemen erneuert und diverse Kleinigkeiten.

Die Folge wäre ein defekter Simmerring, wenn man es nicht reparieren würde, sagte mein Mechaniker.

Gruß Sibbenner
__________________
Nur Fliegen ist schöner, als 7er fahr´n...
Sibbenner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 18:56   #10
Tito_2000
Runflat ... hmm lecker...
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E92 325i LCI früher E38-730iA VFL 12/94
Standard

Kann mir bitte jemand mal die aktuellen Teilenummern nenen, die ich für den Wechsel bei meinem 730iA M60 benötige ?

Was ich gefunden habe, ist:
Deckel mit Rückschlagventil 11 61 7 501 562
Profildichtung 11 61 1 729 728
O Ring 11 15 1 736 149

Autohaus Cuntz hat mir allerdings gesagt dass O Ring ist kein O-Ring sondern eine Entlüftungsrohr und ist entfallen.

Benötige ich noch anderes für den wechsel oder nur den Deckel und die Dichtung selbst ?
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group