Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2006, 01:40   #1
Heffernan187
-->Do not go Gentle<--
 
Benutzerbild von Heffernan187
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zeven
Fahrzeug: E32-750iL (EZ10.91)(Bj12.90)
Frage Ölverbrauch??

Hallo,
wieviel darf mein 750il max an öl verbrauchen?
und welches sollte ich am besten nehmen zur zeit nehme ich 5w-40 ist das in ordnung oder doch besser dickeres öl?

mfg
Heffernan187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 02:48   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

10W 40 ist das richtige.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.schmierstoff-basics.de/fo...meines/00.html

Oelverbrauch haengt vor der Fahrweise ab und den Fahrbedingungen wie haeufiges Kaltstarten, Stadt/Autobahn, viel Vollgas etc.
In der Betriebsanleitung steht es drin.
Hier die Daten aus einer Diskussions darueber
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...t=oelverbrauch
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 08:20   #3
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Lt.Betriebsanleitung darf er bis zu 1,5 l auf 1000 km brauchen.

Ich hatte mal einen V12 e32, der hat sich bei 250tkm wirklich einen Liter auf 1000 km reingezogen. Da musste man fast bei jedem Tanken auch Öl nachfüllen.
Es war aber durch die Fahrweise beeinflussbar, ob es noch ein bisschen mehr oder auch mal weniger wurde.

Ich habe ihm damals weiterhin das vollsyntetische teure Zeug gegeben, da man mir sagte, beim V12 sollte man kein anders Öl einfüllen - zumindestens nicht, wenn er bisher immer das dünnflüssige gehabt hat.

Meine e38 V12 brauchen dagegen so gut wie kein Öl. Wenn meiner nach rund 24000 km zum Ölwechsel kommt, steht der Ölstand noch in der oberen Hälfte - natürlich auch nicht nachgefüllt.

Grüsse esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 11:57   #4
Donnerer
Im siebten Himmel
 
Benutzerbild von Donnerer
 
Registriert seit: 30.09.2005
Ort: Flensburg
Fahrzeug: Hyundai Grandeur 3,3 Liter V6 . Prins Gasanlage
Standard

Moin moin ,

ich fahre meinen Fuffi mit Gastrol 0W30 und habe von einem Ölwechsel bis zum nächsten , ca. 12000 Kilometer , 1,5 Liter nachgefüllt . Entgegen der hier weitverbreiteten Meinung hat meinem der Wechsel von 15W40 , welches der Vorbesitzer immer gefahren ist , auf 0W30 nichts ausgemacht . Laufleistung des Motors jetzt ca.170000 Kilometer . Achso , fast vergessen . Ich fahre zu 90% nur Stadtverkehr .

Gruß Donnerer

Mitglied im Club
der alten Säcke

__________________


Wer einen Zwölfzylinder kauft , schätzt mehr als die messbaren Fahrleistungen (die ohnehin über alle Zweifel erhaben sind) die besondere Art der Kraftentfaltung . Der Zwölfzylinder verbindet Sanftmut und Ungestüm wie ein verliebter Bär , er ist in jedem Gang gehorsam , Schütteln und Rütteln kennt er nicht , seine Kraft ist abrufbar wie der Degen eines Musketiers : Allzeit bereit.
Donnerer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 12:59   #5
Charly.1st
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Charly.1st
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Auckland
Fahrzeug: 740iA 4.96; 735i 12.86
Standard

Zitat:
Zitat von Donnerer
Moin moin ,

ich fahre meinen Fuffi mit Gastrol 0W30 und habe von einem Ölwechsel bis zum nächsten , ca. 12000 Kilometer , 1,5 Liter nachgefüllt . Entgegen der hier weitverbreiteten Meinung hat meinem der Wechsel von 15W40 , welches der Vorbesitzer immer gefahren ist , auf 0W30 nichts ausgemacht . Laufleistung des Motors jetzt ca.170000 Kilometer . Achso , fast vergessen . Ich fahre zu 90% nur Stadtverkehr .

Gruß Donnerer

Mitglied im Club
der alten Säcke

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://home.arcor.de/52-er/Logos/AlterSack3.jpg
@Donnerer und auch alle anderen

hi,

ich habe mal eine schöne erklärung im netz gefunden warum man, grade bei sehr viel stadt verkehr und vollsynthetic, wenig öl verbraucht....
kannst ja mal bei dir reinschauen (öleinfüllstutzen), sieht dein motor innen gold-braun aus oder eher schwarz?

meinem motor wurde vom vorbesitzer auch 5W30 gegönnt, dazu nur kurzstrecke bzw. stadtverkehr.
ergebnis:
der ganze motor schön schwarz vollgesüfft (klebrig) und habe bei erst 72tkm eine eingelaufene nockenwelle.
ich fahre jetzt das öl-was es dahmals dafür gab...15W40 mineral. muß man zwar öfter wechseln (da es gewisse eigenschaften nicht hat, siehe anhang) aber dafür kostet der öl wechsel bei nem M30 motor nur ca. 30Euro.


ps: das wurde vom Kai (ich glaube e34 forumsbetreiber) geschreiben. vielen dank. ist somit auch für laien sehr einfach zu verstehen.

@donnerer:
was meinst du dazu? wie siehts in deinem motor aus?
bzw. bei allen anderen die auch viel stadt fahren und vollsynthetic?

im anhang mal eine kleine belehrung warum man lieber in unseren motoren kein VOLLSYNTHETIC nehmen sollte.
nachdem ich mir das durchgelesen habe kommt kein vollsynthetic mehr in meinen motor und ich kann Kai nur zustimmen. alle symthome die er beschreibt sind bei mir vorhanden gewesen.

gruß
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Das richtige Öl.doc (25,0 KB, 27x aufgerufen)
__________________
Irgendwas ist immer

Geändert von Charly.1st (05.06.2006 um 13:20 Uhr).
Charly.1st ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 13:16   #6
Charly.1st
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Charly.1st
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Auckland
Fahrzeug: 740iA 4.96; 735i 12.86
Standard

Zitat:
Zitat von Erich
10W 40 ist das richtige.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.schmierstoff-basics.de/fo...meines/00.html

Oelverbrauch haengt vor der Fahrweise ab und den Fahrbedingungen wie haeufiges Kaltstarten, Stadt/Autobahn, viel Vollgas etc.
In der Betriebsanleitung steht es drin.
Hier die Daten aus einer Diskussions darueber
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...t=oelverbrauch

@erich

10W40 ist schon richtig aber...
nur das ÖL was auf der BMW ölfreigabe-listet steht ist 100% richtig.

auf meiner liste steht das empfohlene Aral öl nicht mit drauf. (kann sein das es schon eine aktuellere gibt)

soll heißen:
nur das ÖL was von BMW getestet wurde und auf der ölfreigabe-listet steht sollte man nehmen

Ergebnis laut BMW:
10W40 ist nicht gleich 10W40
denn dann würden ja alle öle auf dem markt in dieser liste stehen und bmw bräuchte keine tests/liste mehr machen und könnte sagen, wenn alle die gleichen eigenschaften haben:
alle öl sind gut für unsere motoren

ps: theoretisch

ahoi

Geändert von Charly.1st (05.06.2006 um 13:24 Uhr).
Charly.1st ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 13:53   #7
Donnerer
Im siebten Himmel
 
Benutzerbild von Donnerer
 
Registriert seit: 30.09.2005
Ort: Flensburg
Fahrzeug: Hyundai Grandeur 3,3 Liter V6 . Prins Gasanlage
Standard

Hab gerade nachgesehen , sieht schön Goldig-Braun aus .

Gruß Donnerer
Donnerer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 16:59   #8
HighWheels
Always straightforward!
 
Benutzerbild von HighWheels
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: '94 Brodie Expresso
Standard

Kann dem Charly.1st nur zustimmen, 15W-40 ist meiner Meinung nach auch das beste für die M30-Motoren. Habe gestern beim 735i von meiner Freundin und eben gerade bei meinem 735iL das Öl gewechselt, ich nehme seit einiger Zeit das Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) CASTROL GTX HIGH MILEAGE 15W-40.

Ist immer wieder ein beruhigendes Gefühl nach dem Ölwechsel, vor allem wenn man es selbst gemacht hat
__________________
Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
HighWheels ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 17:19   #9
Heffernan187
-->Do not go Gentle<--
 
Benutzerbild von Heffernan187
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zeven
Fahrzeug: E32-750iL (EZ10.91)(Bj12.90)
Standard

meiner braucht ca.1liter 5w40 auf 500km.das ist doch ein bisschen zu viel oder,selbst wenn man ihn nur scheucht.
Heffernan187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hoher Ölverbrauch beim 728i Telekom-iker BMW 7er, Modell E38 21 26.01.2013 12:38
Bringen Öl-Zusätze was bei zu großem Ölverbrauch Double"O"seven BMW 7er, Modell E32 14 21.12.2005 14:07
Motorraum: Ölverbrauch 750 i riesal BMW 7er, Modell E32 9 09.08.2005 13:42
Wieviel Ölverbrauch ist "normal"? Beatsurfer BMW 7er, Modell E32 14 01.08.2003 11:23
Hoher Ölverbrauch beim M60 Motor PB740 BMW 7er, Modell E32 1 30.06.2003 18:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group