Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2003, 18:23   #1
Charlie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 728iA
Standard Fragen zur Standheizung

Hi all,

ein Paar Überlegungen zur Standheizung:

Gerade habe ich im Handbuch gelesen, daß die Standheizung nicht in geschlossenen Räumen betrieben werden soll. Wer weiß warum?

Meine Garage ein m.E. ein geschlosser Raum. Also, wenn ich die Standheizung nicht in meiner Garage benutzen soll, dann bringt's nicht viel.

Wenn ich richtig verstanden habe, wird die Flussigkeit im Innenraumheizkreis von der Standheizung elektrisch geheizt. Frage: erreicht das Auto seine Betriebstemperatur bemerkbar schneller nachdem die Standheizung betrieben wurde? Klar, der Motor hat nur den Motorkuhlungskreis aufzuwärmen, aber wird (Stand)geheizte Flussigkeit von der Innenraumheizkreis auch zum Motor gefuhrt nach einem Kaltstart? Wer hat Erfahrung mit Kaltstarts mit und ohne Standheizung?

Mein jetziges Auto hat keine Standheizung und ich kann problemlos so weiterleben. Aber wenn eine kurzere Aufwärmephase für den Motor möglich ist, wird's interessanter.

Danke und Grüße,
Charlie
Charlie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 18:39   #2
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Charlie

1. in einer geschlossenen einzelgarage (wie in meiner) sollte die standheizung eigentlich nicht laufen.
und wenn, dann höchstens 10 min. wg. der abgase. sonst kann man die garage nur mit gasmaske betreten.
schliesslich wird benzin verbrannt!!!!!!

2. lässt du die SH lange genug laufen (draussen), dann heizt sie natürlich den motor vor u. du hast nach wenigen 100 m die betriebstemp. erreicht.

gruss jürgen

[Bearbeitet am 14.12.2003 um 18:44 von JB740]
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 19:07   #3
Charlie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 728iA
Standard

Ahhh, OK.

Geheizt wird denn durch Verbrennung des Benzins, und nicht elektrische Heizelemente. Dachte sowas wird nur in sehr kalten Länder verwendet. Naja, a day older, a day wiser.

Dann kommt die Belastung für die Batterie vom Gebläse und einige Pompen im Heizkreis. Wündert mich etwas , daß das so eine riesige Belastung ist. Aber so scheint's zu sein.

Grüße,
Charlie
Charlie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 19:17   #4
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Charlie

elektrische gibt es auch. und noch einige andere zuheizer. geh mal auf die seite v. webasto und/oder beru

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 20:20   #5
Burli
Wiener Würstel
 
Benutzerbild von Burli
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Wien
Fahrzeug: 740d E65 7/2004; Lotus Elise 111S
Standard

Also meine STH verbrennt Diesel und stinkt ganz erbärmlich
Würd ich niemalsnicht in einer Garage laufen lassen!!
Burli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 12:30   #6
Charlie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 728iA
Standard

Hi all,

klar, ein Benzin- oder Dieselbrenner kann nicht in der Garage betrieben werden. Und wenn ich die Heizleistung von 4-5 Kw von diesen Geräten sehe, ist es klar, daß sowas nicht von der Autobatterie allein laufen kann.

Weiß jemand von einer vernünftigen Alternative für Garaenbetrieb? z.B. 220 V vom normalen Elektro-Stecker?

Und eine Frage für die, die ein Benzinbrenner haben: nutzt ihr die Standheizung auch beim Fahren während der Aufwärme Phase des Motors? Steht im Handbuch, daß die automatisch ausgeschaltet wird sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Ich glaube das passsiert automatisch bei den 730d und 740d. Die haben eine seperate Dieselbrenner um den Motor und die Innenraumheizkreis hilfe zu leisten, da die moderne Diesel-motoren sehr kalt laufen. Deswegen soll das Freischalten der Standheizung bei diesen Autos möglich sein, auch wenn die nicht als Sonderausstattung bestellt wurde; der Brenner is sowieso schon da.

Grüße,
Charlie
Charlie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group