Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2006, 12:11   #1
Harry79
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.07.2004
Ort: Lügde
Fahrzeug: BMW 730iA R6 (03.93) mit Prins LPG(E32), Ford Mondeo 2,2TDCI Titanium S
Beitrag Erfahrungen mit Prins VSI (730 R6)

Hallo Forum!

Ich bin schon recht lange im Forum registriert und habe auch schon viele nützliche Tipps hier gelesen, vielen Dank dafür .

Da das Thema Autogas bei den heutigen Spritpreisen sicher für viele interessant ist, möchte ich meine Erfahrungen mit der Prins VSI Anlage schildern.

Ich habe einen islandgrünen 730iA R6 EZ 03/1993, den ich im Mai 2002 mit ca.150000km gekauft habe. Ende letzten Jahres habe ich mich entschlossen auf LPG umzurüsten.
Ich habe im Internet viel gelesen und einige Anbieter kontaktiert. Entscheidend war für mich den Umbau in meiner näheren Umgebung durchführen zu lassen, falls es nach dem Umbau doch mal ein Problem gibt.
Entschieden habe ich mich dann für Firma Nagel in Höxter/ Holzminden, die sich auf die Prins VSI spezialisiert hat. Ich habe spontan einen Termin vereinbart und mir die Anlage vorführen lassen.

Auf meinen Umrüsttermin musste ich 3 Wochen warten, Termin Anfang Dezember. Die Umrüstung sollte 3 Tage dauern, wegen Lieferschwierigkeiten bei den Tanks (Radmuldentank, 70l Brutto) wurde es 1 Woche. Der Tankstutzen (ACME-Anschluss) wurde ca. 30-40cm hinter der Tankklappe verbaut. Bezahlt habe ich 2600Euro inkl. TüV.

Zum Zeitpunkt der Umrüstung hatte mein Wagen gut 198000Km gelaufen, jetzt sind es gut 216000Km.
Die Umrüstung habe ich keinen Moment bereut. Der Motor schaltet automatisch nach 1-2km, je nach Außentemperatur, auf Gas um und läuft absolut ruhig, Leistungsverlust nicht zu spüren.
Wenn ich direkt nach dem Umschalten anhalte, kommt es manchmal vor das der Motor beim Anfahren schlecht Gas annimmt und abstirbt. Dieses Problem werde ich beim demnächst anstehenden Filterwechsel ansprechen.

Der Verbrauch hat sich zwischen 11,8-13,5l (überwiegend Landstraße) eingependelt, Benzin waren es immer 10-11,5l. Wenn ich die schlechtere 40/60 Mischung Butan/Propan tanke, geht der Verbrauch um knapp einen Liter nach oben.
Bei schneller Autobahnfahrt geht der Verbrauch nach oben, bisher maximal 16,8l.
Der Benzinverbrauch liegt bisher im Schnitt bei ca.0,8l, im Sommer und bei überwiegend längeren Strecken natürlich weniger.

Bisher bin ich sehr zufrieden und würde jederzeit wieder auf LPG umrüsten. Ich hoffe meine Erfahrungen sind für den ein oder anderen hilfreich.

Viele Grüße
Harry79
Harry79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 19:33   #2
Mario29
Mitglied
 
Benutzerbild von Mario29
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Gifhorn
Fahrzeug: 730 iA R6-Autogas Prins VSI
Standard

Hi,


ich habe die gleiche Anlage in meinem R6 einbauen lassen, jedoch mit einem Zylindertank, da ich eine grössere Reichweite brauche.
Den Gasfüllstutzen mit in die Klappe des Benzineinfüllstutzens einbauen lassen. Fand ich schöner.
Die Differenz der Verbräuche kann ich bestätigen, obwohl diese bei mir insgesamt höher sind (automat).
Den erhöhten Verbrauch auf der Autobahn hatte ich auch vorher. Mit dem Umrüster habe ich dann die Anlage bei Autobahnfahrt eingestellt. Nu ist der Verbrauch auf der Autobahn geringer geworden, aber auf der Landstrasse ist er nu höher :-(
Daher ist es auch wichtig einen Umrüster in der Nähe zu haben, da solche Sachen meist anfallen.
Mario29 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 15:41   #3
7erOnkel
Altes Mitglied
 
Registriert seit: 10.09.2002
Ort: Hannover
Fahrzeug: E32 730i Bj.08/92/ASC/Shadow Line ab12/06 LPG Prins
Standard

Auch ich habe mich nach langer Überlegung zur Umrüstung auf eine Prins-Anlage entschlossen und durchgeführt.
http://www.7-forum.com/forum/images/smilies/biggrin.gif
Nun bin aber deutlich enttäuscht über den jetzigen "Krach" unter meiner Motorhaube, sodass ich im Stadverkehr die Anlage abschalte. Davon hat bisher keiner hier im Forum berichtet. Die Einblasdüsen sind so unangenehm laut und übertönen das sonst sauber schnurrende Laufgeräusch der Maschine.
In diesem Zusammenhang wundere ich mich das die 3er LPG-Ventile mit jeweils zwei Kabelbindern befestigt sind und am Kühlwassergehäuse anstossen (schon selbst geändert). Sind die bei euch auch so "labberig" verbaut worden ?
Im übrigen kann ich mich Mangels Laufleistung noch nicht zum Verbrauch äussern.
7erOnkel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group