Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2011, 21:19   #1
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Komplettausfall PDC ...

Moin moin ...

Wie einige es schon mitbekommen haben, war ich 7 Monate weg ...

Ich habe meinen 740D (Bj. 04) bei einem Freund, in seiner Garage, untergestellt, und als ich wieder kamm, war natürlich die Batterie komplett down ...
Nach dem Überbrücken, sprang auch die Maschine sofort ohne Probleme an, überbrück hat es ein Gelberengel vom ADAC, den ich dazu bestellt hatte ...

Der Gelbeengel hat auch den Ladestromm überprüft und meinte, dass alles mit der LiMa in Ordnung sei und bis jetzt gibt es auch in der Hinsicht keine Probleme, die Maschine springt auch wieder zu jeder Zeit ohne Probleme an und glaube nicht, dass die Batterie hinsichtlich irgentwelche Schäden erlitten hat ...

Nun kommt es aber, wie auch in der Übersicht zu lesen ...

Nach dem ich jetzt paar Tage mit dem Fahrzeug unterwegs war, und die Batterie sich wieder regeneriert hat, habe ich feststellen müssen, dass PDC nicht mehr funktioniert ...

PDC ist komplett ausgefallen, auch die Fahrzeugdarstellung ist nicht mehr im Boardmonitor zusehen, kein "piepen" , nur der kleine schalter des PDC blingt, wenn der Rückwärzgang eingelegt wird, sonst ist das Ding komplett Tot...
Die Fahrzeugdarstellung ist natürlich aktiviert ...
Ich habe die "Sufu" des Forums bezüglich bemüht, aber einen komplettausfall des PDC, wie bei meinem Fahrzeug, hatte wohl bis jetzt niemand ...

Kann, bzw. könnte es sein, dass das Steuergerät des PDC beim überbrücken "einen weg bekommen" hat, und wo sitzt überhaupt das Steuergerät des PDC ???
Im Fehlerspeicher kommt die Meldung, dass hinten rechts ein "Kabelbruch" sein soll ... Ich habe dann die Stecker und Kabel der hinteren PDC Wandler/Sensoren überprüft und soweit keine Auffälligkeiten feststellen können ... Da ich einen kompletten Satz PDC Wandler/Sensoren mir mal vorsorglich über eBay besorgt hatte, habe ich alle PDC Wandler/Sensoren ausgetauscht, aber der Fehler ist geblieben ... Ein Kabelbruch, wie im Fehlerspeicher abgelegt, kann ich mir nicht vorstellen, da ja das Fahrzeug, die ganze Zeit über, in einer Garage stand ...

Hat vielleicht einer einen Tip für mich, wo ich weiter die Fehlersuche, ansetzen kann ???

Vielen Dank, im Vorraus ...

Gruß ...
@freak ...
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...

Geändert von freak (10.07.2011 um 21:11 Uhr). Grund: Nachtrag im Text
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 21:35   #2
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Hi,
hast du mal das PDC Steuergerät ausgelesen???
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 21:46   #3
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Zitat:
Zitat von nesi Beitrag anzeigen
Hi,
hast du mal das PDC Steuergerät ausgelesen???
Moin ...

Wie schon geschrieben, habe ich den "Fehlerspeicher" (oder was man alles bei dem Wagen auslesen kann, und wie es heist), auslesen lassen ... Jemand, der hier in HH als "Zebra" unterwegs ist, hat meine Kiste ausgelesen und das mit dem "Kabelbruch" gesagt ...

Vielen Dank, für deinen Beitrag @nesi ...

Gruß ...
@freak ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 21:55   #4
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Evtl. hilft ein reset, 10 min Batterie abmachen.
Falls du einen Schaltplan brauchst suche ich es raus.
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 22:34   #5
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

@nesi ...

Ich werde es mal mit einem "Reset" versuchen ... Aber, einen "Reset" hatte das Fahrzeug ja schon, da die Batterie auf längere Zeit entladen war ... Nach dem Überbrücken bis jetzt, habe ich natürlich keinen gesonderten "Reset" gemacht ...

Ich habe aber das Fahzeug, von jemanden der bei der BMW Niederlassung arbeitet, auslesen lassen, und der sagte mir als Ergebnis zum PDC Problem, dass es wohl einen "Kabelbruch" hinten gäbe, diesen solle ich überprüfen ...
Wie schon geschrieben, habe ich soweit an den Kabeln, und auch Steckern, nichts aussergehöhnliches feststellen können - ich habe sogar alle PDC Wandler/Sensoren ausgestauscht - die Kabeln und Stecker sehen alle soweit in Ordnung aus, soweit ich ohne ausbau der Stoßstangen, die Kabeln, verfolgen und Überprüfen, konnte ...


Dein Angebot, über den Schaltplan, kann mir evtl. weiterhelfen, da ich so sehen könnte, wo die einzelnen Kabeln des PDC verlaufen und wo überhaupt das Steuergerät sitzt ... Sollte das Steuergerät "einen wegbekommen" haben, müsste ich mir wohl ein gebrauchtes, oder vom Freundlichen, besorgen und neu Codieren lassen ... Vielleicht bringt es sogar was, das original Steuergerät, neu zu Codieren Ist vielleicht jemand im Norden/HH Bereich, der mir das PDC Steuergerät, und so einiges mehr was geht, Codieren könnte ???

Gruß ...
@freak ...

Geändert von freak (25.06.2011 um 22:44 Uhr). Grund: Nachtrag ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 01:47   #6
bandit777
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bandit777
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: e65-730d (03.2007)
Standard

Prüfe mal die einzelne Sensoren hinten und vorne das kannst du in dem du bei eingeschaltete Zündung PDC einschaltest und jeden Sensor in der Mitte mit Finger abtastest ganz leicht den Finger drauf legen und hin und her bewegen bei funktionierendem sensor merkst du wie er klackt alles Sache des fiengerspietzens Gefühl und wenn er ohne Funktion ist passiert gar nichts als ob du über Plastik reibst dann kannst ja weiter die Kabel von Sensor verfolgen falls alle nicht funktionieren auch vorne dann wird das das Steuergerät sein.
MfG Eugen
bandit777 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 13:04   #7
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Zitat:
Zitat von bandit777 Beitrag anzeigen
Prüfe mal die einzelne Sensoren hinten und vorne das kannst du in dem du bei eingeschaltete Zündung PDC einschaltest und jeden Sensor in der Mitte mit Finger abtastest ganz leicht den Finger drauf legen und hin und her bewegen bei funktionierendem sensor merkst du wie er klackt alles Sache des fiengerspietzens Gefühl und wenn er ohne Funktion ist passiert gar nichts als ob du über Plastik reibst dann kannst ja weiter die Kabel von Sensor verfolgen falls alle nicht funktionieren auch vorne dann wird das das Steuergerät sein.
MfG Eugen
Eugen,das wird nicht gehen,weil es an der Leitung liegt,so prüft man erst wenn es an einem Sensor liegt.
MFG LAKI



Dann bringe ich mal ordnung rein.

Servus Atif,es gibt nur 2 Fehlermeldungen beim E65.
1)Wandler---------- ist gleich PDC-Sensor
2)Wandlerleitung-------- ist gleich das Kabel

beides wird auch angezeit,wo man suchen sollte,
bei dir hinten rechts soweit ich das verstanden habe.
Der zebra-service mitarbeiter hatt recht,der fehler sollte an deinem Kabel
liegen,du musst die kabel rausfummeln und die isolierung abfriemeln,
dann wirst du bestimmt einen Kabelbruch fest stellen können.
Das es an deinem PDC-Steuergerät liegt kann ich mir nicht vorstellen,
den dann hättest nicht einmal das Fahrzeug da stehen,und immer
sofort im Cockpit PDC-ausgefallen.
Das Blöde ist beim E65 wenn ein sénsor defeckt ist,oder auch nur ein kabel,
geht gar nichts mehr,soll zur sicherheit dienen.
Dein Pdc-Steuergerät ist unter deinem Wagenheber,klappe runter und schon siehst du es Rechts davon,siehe hier.


Hoffe ich konnte dir ein bischen weiter Helfen.
MFG LAKI

Geändert von bmw-master1979 (26.06.2011 um 13:46 Uhr).
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 16:30   #8
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.

Καλημέρα! @Laki ...

Nach deiner Beschreibenung;


Zitat:
den dann hättest nicht einmal das Fahrzeug da stehen,und immer
sofort im Cockpit PDC-ausgefallen.
Das ist ja leider so ...
Ich habe wohl den Fehler nicht richtig beschreiben können ...
Wenn der Rückwärzgang eingelegt ist, blink sofort die grüne LED des PDC Schalters, die Fahrzeugdarstellung am Boardmonitor ist nicht zusehen ... Kurz, PDC fält komplett aus, bis auf den blinkenden PDC Schalter, ist das System komplett Tot ...

Ich denke mal, auch nach deiner Beschreibung, dass wohl das Steuergerät einen "wegbekommen" hat ...

Könnte ich das PDC Steuergerät aus deinem eBay-Link bei meinem Fahrzeug verwenden ??? Ich denke, nach dem Einbau, muss es auch wieder Codiert werden ???

Jetzt weiss ich ja, Dank dir und Nesi, wo überhaupt das PDC Steuergerät sitzt

Γεια χαρά! ...
@freak

Geändert von freak (26.06.2011 um 16:40 Uhr).
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 17:04   #9
Hawk777
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: Frechen
Fahrzeug: E32-735
Standard

Hey, habe auch das Problem das einmal steht:

- Positions-Geber hinten rechts Mitte und
- Zuleitung Positions-Geber hinten rechts,

hab dann die ganze Leiste abgebaut und einfach mal die Sensoren gegeneinander getauscht von links zu rechts, und siehe da auf einmal funktioniert ein anderer Sensor an Position hinten rechts, da kann es ja nicht an der Zuleitung liegen! Nun müssen 2 neue Sensoren her und das Problem dürfte erledigt sein

mfg
Hawk777 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 19:04   #10
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Zitat:
Zitat von freak Beitrag anzeigen
Καλημέρα! @Laki ...


Ich denke mal, auch nach deiner Beschreibung, dass wohl das Steuergerät einen "wegbekommen" hat ...

Könnte ich das PDC Steuergerät aus deinem eBay-Link bei meinem Fahrzeug verwenden ??? Ich denke, nach dem Einbau, muss es auch wieder Codiert werden ???

Jetzt weiss ich ja, Dank dir und Nesi, wo überhaupt das PDC Steuergerät sitzt

Γεια χαρά! ...
@freak
Servus,nein wenn es an deinem SG liegt,dann blinkt nicht einmal die anzeige(Knopf),sonder es erscheint sofort eine Fehlermeldung in deinem Tacho PDC Warnung u.s.w.
Baue mal die kabel aus,und überprüfe sie auf Kabelbruch,ich tippe ganz stark darauf das du einen Kabelbruch hast.
Es gibt 2 verschiedene Sgs das eine ist weiss(VFL) und das andere ist Schwarz(ab Mini-FL),die müssen nicht Codiert werden,einfach Plug and Play.
Zuerst die Kabel kontrolieren.
MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektronik: Komplettausfall! Shinji BMW 7er, Modell E38 4 11.06.2010 22:21
häufiger Komplettausfall der Elektrik bauen2000 BMW 7er, Modell E38 3 24.01.2009 12:27
Speedport W 500 V und Komplettausfall mfk Computer, Elektronik und Co 8 15.12.2007 11:25
Heizung/Klima: Frage bzgl. Komplettausfall Heizung/Klima Netjoker BMW 7er, Modell E38 4 14.03.2007 16:10
Komplettausfall des bordmonitors leucciman BMW 7er, Modell E38 3 02.08.2003 22:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group