Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2013, 21:58   #21
Simsem
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.08.2013
Ort: Metzingen
Fahrzeug: E38-728i (96er)
Standard

Hey ho,

Habe auch das Problem, dass bei mir im Fußraum und an der Scheibe heiße Luft ständig reingeblasen wird.
Habe heute die Innenraumfilter an der Motorhaupe begutachtet und die sahen aus als wären es die ersten. Habe sie nun testweise mal rausgenommen und hatte den eindruck einer besserung aber vermutlich ist das nur subjektiv da ich noch nicht ohne Probegefahren bin und noch kein sicheres Urteil geben kann.
Bin aber auch nicht sicher ob das eine Problemquelle sein kein.

Gruß Simsem.
Simsem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 18:15   #22
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

So, ich habe mein Problem an der Heizung gefunden und kann damit gleich etwas Neues für das Kuriositätenkabinett liefern.

Die Flügel meiner Zusatzwasserpumpe sind abgebrochen!

zusatzwasserpumpe.jpg

Einer davon hatte sich in einem Heizungsventil verklemmt, das dadurch nicht mehr schloß mit den bekannten Folgen. Ein weiterer Flügel klapperte noch in dem Verteilerkanal zwischen der Pumpe und den Ventilen. Die beiden anderen sind auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Ich hoffe, eher im Wärmetauscher als irgendwo im Zylinderkopf.

Durch die losen Teile war die Heizung/Klima anfangs immer mal wieder in Ordnung und dann wieder nicht. Jetzt hatte sich das Teil ziemlich stabil verklemmt. Aber wenn das Ventil tausendmal draufdonnert, wäre es irgendwann wieder nach unten gerutscht und hätte auf seinen nächsten Einsatz gewartet. Erinnert irgendwie an "Schlag den Maulwurf" aufm Volksfest.

Die beiden tüllenartigen "Spezialgummis" unter den Magnetstößeln sind zum Glück noch in Ordnung. Allerdings haben die gummierten Dichtungsitze für die Kegel durch das ständige Einklemmen der scharfkantigen Teile gelitten. Elektrisch betätigt läßt sich noch etwas Luft durch die Ventile blasen. Ich hoffe, daß das im Betrieb mit Kühlwasser weit genug geschlossen ist für vernünftige Temperaturen.

Nun sollte ich mir natürlich neue Pumpenflügel besorgen, da die Pumpenleistung im jetzigen Zustand etwas reduziert sein dürfte.
(Oh mann, der Abfallcontainer jeder BMW-Werkstatt wäre für solche unkaufbaren Teile eine Goldgrube.)

Bin ich der Erste, dem die Flügel abgebrochen sind? Ich vermute, als letztes Jahr der Kühlwasserausgleichsbehälter zerbröselt war, kam mal ein Teil vorbeigeschwommen, das einen Pumpenflügel abbrach, der dann wiederum den Rest zerbröselte.

magnetspulen.jpg

So sehen meine Spulen aus. Das ist eine vorsätzliche Korrosionskonstruktion, da hier Salznebel und Kühlwasserdämpfe auf blanke Elektrikteile gelassen werden. Die Geizkonstruktion, sich 4 Lötstellen einzusparen, ist sicherlich von Bosch patentiert: Der Kupferlackdraht wird auf einen geschlitzten Zylinder gewickelt und dann eine gespaltene scharfkantige Kontaktzunge entlang des Schlitzes darübergeschoben. Diese isoliert den Draht ab und sorgt für eine gasdichte Verbindung der beiden Metalle (siehe Wire-Wrap-Technik.) Vier Wochen nach der Erstzulassung fängt dann der Grünspan zu blühen an.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klimaanlage kühlt nicht darksool BMW 7er, Modell E65/E66 94 30.06.2021 16:10
Heizung/Klima: Klimaanlage kühlt nicht mammut735i BMW 7er, Modell E38 5 27.06.2012 23:55
Innenraum: Nur kalte bzw. heisse Luft im Innenraum GEN-INC BMW 7er, Modell E32 2 19.09.2007 07:55
Innenraum: heisse luft in den innenraum mhe32 BMW 7er, Modell E32 13 24.10.2005 16:43
Klimaanlage kühlt nicht RDV-001 BMW 7er, Modell E32 7 20.05.2004 20:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group