Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2018, 14:10   #1
derMaggus
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derMaggus
 
Registriert seit: 03.10.2011
Ort: bei Berlin
Fahrzeug: E38 '99 740i Imolarot, E46 M3 Cabrio Phönixgelb, E91 320iA, E64 645Ci Mineralsilber
Standard Fahrzeug zieht nach rechts, Sturz nicht weiter einstellbar

Hi,

ich habe irgendwie meine Probleme mit dem Auto noch nicht in den Griff bekommen.

Mich plagten zu Anfang ein Klappern an der Vorderachse, ein leichtes flattern/wummern an der Hinterachse sowie das selbständige nach rechts ziehen vom Fahrzeug.

Der Wagen hat aktuell 277tkm und ist BJ99. Er hatte EDC mit Niveauregulierung. Beides habe ich entfernt (vollständig inkl. Leitungen und Servopumpe) und durch ein KW Street Comfort ersetzt. Bereits nach Einbau vom Fahrwerk, lies sich der Sturz der HA auf der Seite rechts nicht in den Sollbereich stellen. Hier war irgendwas von -2° die Rede. Da ich nun zunehmend ein Zittern in der Lenkung hatte und auch wusste dass der Servoölbehälter inkontinent war und damit sicherlich Stabi- sowie Querlenker der VA geschwächt hat, habe ich beschlossen einmal das komplette Programm zu fahren.
VA:
Spurstange (komplett, TRW), Querlenker, Führungslenker, Lager Stabilisator
HA
Führungslenker, Querlenker, Integrallenker sowie Kugellager, Schwingen mit Strongflex

Koppelstangen/Pendelstützen (kennt jemand eine Bezugsquelle für passende Stangen vorne mit ca. 18,5cm?) sind in Ordnung, Tonnenlager liegen schon bereit aber für den Moment einfach erstmal keinen Nerv gehabt da auch noch bei zu gehen.

Jetzt war ich somit erneut bei der Achsvermessung und staunte nicht schlecht. Der Wagen lässt sich weiterhin hinten rechts nicht in den Hersteller-Soll einstellen. Bei -2,04° ist Ende und es ist keine Verstellung weiterhin in positiv möglich. Links lag bei -1,25°.

Ich sags mal so ... der 7er kostet ja nun wirklich einfach irgendwie immer noch ne Ecke mehr wo man es bisher nicht vermutet hatte und mir vergeht so langsam einfach die Lust daran immer in die größte Teilekiste zu greifen. Mal was solides mit Wow-Effekt könnte ich mir nun aktuell ganz vor vorstellen.

Wie wahrscheinlich ist eine verzogene Schwinge und/oder gar gesamter Achsträger? Mir fehlt der Ansatz. Kann es auch nur ne verschlissene Exzenterschraube sein? Die haben beide auf der rechten Seite ganz normal ausgesehen. Ja, diese habe ich nicht erneuert. Ich weiß dass das nicht so super korrekt ist und ich gebe zu mich da auch nicht solide vorbereitet zu haben. Aber mal Butter bei de' Fische ... man tauscht die überwiegend aus Angst dass die sich beim Lösen oder Anziehen abscheren können.

Jemand Ideen für mich? Fahrwerk ist neu, sämtliche Achsteile bis auf Radlager, Tonnenlager und Koppelstangen ist neu. Reifen sind zwar nicht die besten, aber ein Wechsel des gesamten Radsatzes brachte keine Änderung. Bremse: neu! Scheiben, Beläge etc. von ATE. Bremssättel vorne nun ebenfalls beide neu (original) weil einer nach dem anderen festgegangen ist. Bremssättel hinten penibelst gereinigt, Kontaktflächen mit Bremsenpaste eingelassen sowie Führungsbolzen poliert und mit Silikonöl eingesetzt. ... man merkt, wie verzweifelt ich bisher gewesen sein muss.

Hilfe. Danke!

PS: Wo sind die Unterschiede zwischen dem langen Bolzen der Exzenterschraube für den Integrallenker? #5
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=33&bt=33_0444
Ist hier vielleicht ein Teil mit "Abhilfe" für den allmählichen Verschleiß geschaffen worden?
derMaggus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 14:41   #2
ElCativo
Transporter
 
Benutzerbild von ElCativo
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Golmbach
Fahrzeug: 735i (E38), 730i (E32), 520i (E39), 330Ci (E46), Koch-(Tandem 2.0t)
Standard

... im ersten Moment würde ich sagen "da ist etwas verzogen". Vielleicht solltest Du mal Dein Auto auf einer Richtbank vermessen lassen, ob sich die Karosseriepunkte noch im SOLL befinden.

Gruß
ElCativo
__________________
Und er lächelt, denn er weiß: Das Böse siegt immer!
---
Seit mehr als 18 Jahre 7er-Forum
Seit mehr als 20 Jahre 7er
... und fast 1.000.000 km mit BMW
ElCativo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 14:46   #3
derMaggus
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derMaggus
 
Registriert seit: 03.10.2011
Ort: bei Berlin
Fahrzeug: E38 '99 740i Imolarot, E46 M3 Cabrio Phönixgelb, E91 320iA, E64 645Ci Mineralsilber
Standard

Vielleicht ne doof Frage ... aber geht so was so einfach? Oder muss das Fahrzeug dafür entsprechend vorbereitet werden? Hatte damit bisher noch keinen Kontakt und jetzt fehlt mir ein wenig die Idee wie und wo man so was auf die Beine stellt.
derMaggus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 14:58   #4
ElCativo
Transporter
 
Benutzerbild von ElCativo
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Golmbach
Fahrzeug: 735i (E38), 730i (E32), 520i (E39), 330Ci (E46), Koch-(Tandem 2.0t)
Standard

... Auto auf Hebebühne, Räder runter, Richtbank mit den FZG-Spezifischen Richtwinkeln unter Auto, Hebebühne langsam runter und schon sieht man ob es passt oder nicht. Wenn nicht kommt es darauf an, ob die Abweichung sich noch im SOLL-Bereich befindet oder nicht. Wenn nicht kann das FZG entsprechend (mit erhöhten Aufwand) in den SOLL-Bereich gebracht werden (d.h. gerichtet werden).

Das hier ist eine reine grobe Ablaufbeschreibung. Am besten, Du wendest Dich an ein Karosserie-Fachbetrieb. Ideal wäre wenn die mit Richtbanksystemen von Globaljig oder Car Bench arbeiten. Dann ist der Aufwand für eine erste Vermessung im Rahmen von ca. 2-3 h.

Gruß
ElCativo
ElCativo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 15:20   #5
derMaggus
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derMaggus
 
Registriert seit: 03.10.2011
Ort: bei Berlin
Fahrzeug: E38 '99 740i Imolarot, E46 M3 Cabrio Phönixgelb, E91 320iA, E64 645Ci Mineralsilber
Standard

Danke für deinen Hinweis. Ich habe nun mit einem Betrieb telefoniert welcher auch Richtbankarbeiten anbietet. Vereinbart ist nun eine Mail mit Fahrzeugschein zur Beschaffung der Werte und dann finden wir einen Termin (Richtbank ist wohl täglich ausgelastet und daher aktuell schwer etwas kurzfristig zu finden). Preislich dann bei ca. 150€.

Oh ha ... da wirds dann ernst.
derMaggus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 15:35   #6
Rollator740i
Mitglied
 
Benutzerbild von Rollator740i
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: BRD
Fahrzeug: E38-740i VFL / E66-740Li
Standard

Eine Richtbank wird da wohl nichts neues an Erkenntnissen zu Deinem Problem beitragen.
Ich hatte das gleiche Problem und meine Diva wurde auf eine Giletta gespannt, ohne neue Infos zu bekommen.
Bei meinem war es so, dass bei Spureinstellung alles top war und nach ca. 100m fahren,
Die Hinterräder unten wieder nach aussen standen.

Ich kenne nur einen ( Transporter ) der das Problem bei meinem 7er und schon bei einigen anderen gelöst hat, auch an zwei X5.
denen konnte auch vorher keiner helfen, die hatten schon ihre Fahrwerke komplett gewechselt von kompletten Achsteilen incl. Aller Buchsen, bis zu Komplett 4 Neue Federbeine ....

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/member.html?u=9381

Er braucht ca. 1 Tag dafür ...


Mit freundlichen Grüßen
Rollator

Geändert von Rollator740i (04.06.2018 um 17:08 Uhr).
Rollator740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 16:40   #7
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von Rollator740i Beitrag anzeigen
Ich kenne nur einen der das Problem bei meinem 7er und schon bei einigen anderen gelöst hat...
Was wurde gemacht?
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 12:30   #8
derMaggus
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derMaggus
 
Registriert seit: 03.10.2011
Ort: bei Berlin
Fahrzeug: E38 '99 740i Imolarot, E46 M3 Cabrio Phönixgelb, E91 320iA, E64 645Ci Mineralsilber
Standard

Also wenn ich mir gerade einmal so die Achswerte ansehe, die ein Fahrzeug mit Sportfahrwerk sowie Tieferlegung haben sollte, dann weichen meine Angaben leider in diversen Punkten ab.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...rement/5myfBQs
Was mich wohl am meisten fuchst, ist die Ungleichheit zwischen links und rechts. Wenn ich den Mist selber könnte, wäre mein Anspruch, egal wie lang es dauert, links und rechts auf annähernd ähnliche Werte zu trimmen.

Und bei der Problemforschung warum der Sturz beispielsweise nicht in den Soll gebracht werden kann, bleiben lt. BMW jetzt erstmal auch nicht mehr all zu viele Ansatzmöglichkeiten offen. Karosse oder Achsträger deformiert. Prost ...
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...gnment/Ga9hsdp

PS: Ich habe natürlich gestern wirklich noch Betriebe angerufen, welche ein Richtbank vor Ort zu haben scheinen. Bei einer größeren Bude bot man mir für ca. 150€ eine solche Leistung mit ungewissem Ausgang an, konnte mir aber keinen Termin für die nahe Zukunft nennen. Ein kleiner Betrieb direkt bei mir im Kreis, lehnte direkt ab. Solle direkt zu BMW gehen und "die Kohle auf den Tisch hauen", weil man einen solchen Richtsatz wohl eh nicht besorgen könnte etc. pp. Davon ab riet man mir nur zur Achsvermessung bei BMW und hatte wohl das Problem mit dem nicht einstellbaren Sturz verstanden.
derMaggus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 15:01   #9
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

Ich an Deiner Stelle würde zu einer guten BMW Vertragswerkstatt gehen. Dort sollte man Bescheid wissen, resp. den Fehler lokalisieren können. Vermutlich wird es an dem nicht originalen Fahrwerk aus dem Zubehör liegen, siehe auch Werte für Höhenstand.
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 15:08   #10
derMaggus
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derMaggus
 
Registriert seit: 03.10.2011
Ort: bei Berlin
Fahrzeug: E38 '99 740i Imolarot, E46 M3 Cabrio Phönixgelb, E91 320iA, E64 645Ci Mineralsilber
Standard

Hallo Lothar,

dann wäre jedoch anzunehmen, dass das zumindest deckungsgleich je Seite zu erwarten wäre. Bei BMW ist der recht ausgewachsene Preis für eine Achsvermessung zu zahlen, die mir jedoch nicht zusichert, dass das Problem danach behoben ist. Im Gegenteil, ich zahle diesen Preis und habe mit Glück eine Diagnose. Mit Pech bin ich ärmer und genauso schlau wie vorher- das ist nicht zielführend!
derMaggus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
735i zieht mal nach links mal nach rechts Onorious BMW 7er, Modell E38 28 13.11.2017 15:26
Fahrwerk: Zieht nach rechts.. interflyer BMW 7er, Modell E32 10 20.08.2012 09:25
Fahrwerk: Sturz HA nicht einstellbar allesschrauber BMW 7er, Modell E38 16 12.12.2010 14:07
Mein 730 zieht leicht nach rechts Tremblincox BMW 7er, Modell E32 11 23.05.2009 05:49
Fahrzeug zieht deutlich nach links nach Reifenwechsel ? ReneausE BMW 7er, Modell E32 12 03.12.2005 21:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group