Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2006, 22:05   #1
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard Bremsflüssigkeit

Seit Tagen leuchtet bei mir das Symbol für den Bremsflüssigkeitswechsel.
Ist es denn dringend, diese zu wechseln oder kann ich da getrost bis zur nächsten Inspektion (2 Lämpchen) warten. Nehme ja an, dass die Bremsflüssigkeit nicht plötzlich so alt ist und mir deswegen das nächste Bremsen nicht mehr gelingt.

MfG

Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 22:13   #2
Novipec
Senior- Moderator
 
Benutzerbild von Novipec
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
Standard

Jo,

suche Trost in meinen Worten , es gibt Leute, die fahren mit einer 10 Jahren alten Bremsflüssigkeit rum .

Also gemach beim Wechsel, es eilt nicht und dein Wagen wird weiterhin normal verzögern .


Grüße

Chris
__________________
Gruß Chris

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bike-station.at
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 22:18   #3
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Jo

deine techn. Kenntnisse sind aber nicht vom Feinsten.

wie wärs mal mit einem Blick in die BA. das Symbol mit dem Ausrufungszeichen??

erscheint die Schrift ??? Bremdfl. prüfen???

in jedem Fall ab zu BMW und evtl. Flüssigkeit nachfüllen.

Nur durch das Alter leuchtet das Symbol nicht auf. Aber je mehr die Beläge abgefahren sind, desto tiefer sinkt der Pegel im Behälter. Wenn das der Fall ist kann man auch selbst nachfüllen.

wenn du bis zur nächsten Inspektion warten willst (2 Dioden = ca. 10 Tkm) spielst du mit deinem und dem Leben anderer.
gruß jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 22:22   #4
740iA
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Rhein-Main
Fahrzeug: 728iA 3/97 (E38), 735iA 8/01 (E38) mit Prins VSI
Standard

Zitat:
Zitat von Novipec
Jo,

suche Trost in meinen Worten , es gibt Leute, die fahren mit einer 10 Jahren alten Bremsflüssigkeit rum .

Also gemach beim Wechsel, es eilt nicht und dein Wagen wird weiterhin normal verzögern .


Grüße

Chris
Ja, sehe ich genauso!
Übernehme aber natürlich keinerlei Garantie!
740iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 22:25   #5
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Novipec

Zitat:
Also gemach beim Wechsel, es eilt nicht und dein Wagen wird weiterhin normal verzögern .
was glaubst du, warum leuchtet das Symbol?????

gruß jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 22:26   #6
740iA
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Rhein-Main
Fahrzeug: 728iA 3/97 (E38), 735iA 8/01 (E38) mit Prins VSI
Standard

Zitat:
Zitat von JB740
deine techn. Kenntnisse sind aber nicht vom Feinsten.

wie wärs mal mit einem Blick in die BA. das Symbol mit dem Ausrufungszeichen??

erscheint die Schrift ??? Bremdfl. prüfen???

in jedem Fall ab zu BMW und evtl. Flüssigkeit nachfüllen.

Nur durch das Alter leuchtet das Symbol nicht auf. Aber je mehr die Beläge abgefahren sind, desto tiefer sinkt der Pegel im Behälter. Wenn das der Fall ist kann man auch selbst nachfüllen.

wenn du bis zur nächsten Inspektion warten willst (2 Dioden = ca. 10 Tkm) spielst du mit deinem und dem Leben anderer.
gruß jürgen
So wie ich das sehe, leuchtet bei ihm lediglich das Lämpchen für den Bremsflüssigkeitswechsel (Service-Meldung) und nicht die Meldung "Bremsflüssigkeit prüfen" in der Check-Control!
740iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 23:16   #7
Novipec
Senior- Moderator
 
Benutzerbild von Novipec
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
Standard

Jürgen,

ich gehe auch davon aus, dass bei ihm nur das Bremsflüssigkeistwechselsymbol (cooles Wort) leuchtet und nicht die rote Warnlampe im Kombiinstument.....
Sollte etwas anderes leuchten, wäre eine Kontrolle des BF Standes zwingend notwendig (wieso, warum).

Grüße,

Chris
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 23:25   #8
Burli
Wiener Würstel
 
Benutzerbild von Burli
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Wien
Fahrzeug: 740d E65 7/2004; Lotus Elise 111S
Standard

Zitat:
Zitat von Novipec
Jürgen,

ich gehe auch davon aus, dass bei ihm nur das Bremsflüssigkeistwechselsymbol (cooles Wort) leuchtet und nicht die rote Warnlampe im Kombiinstument.....
Sollte etwas anderes leuchten, wäre eine Kontrolle des BF Standes zwingend notwendig (wieso, warum).

Grüße,

Chris
Das erste sieht aus wie eine UHR, das zweite kommt zusammen mit einer CC Meldung und einem Doppelgong Das kann man wohl unterscheiden.
Burli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 00:44   #9
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

Zitat:
Zitat von JB740
deine techn. Kenntnisse sind aber nicht vom Feinsten.

gruß jürgen
Ja, das stimmt, meine technischen Kenntnisse sind gleich Null! Ich weiss, wo getankt wird und weiss in so etwa die Schalter im Innenraum des Wagens zu bedienen. Alles andere überlasse ich immer dem Freundlichen, bin also dem Freundlichen ausgeliefert - na ja, nicht ganz, habe ja Euch noch vom Forum!

Tja, was solls, kann ja nicht alles wissen, habe ja schliesslich keine KFZ-Lehre gemacht.

Also: Bei mir leuchtet im Kombi links unten ein Uhrensymbol in Orange (glaub ich). Ein Meldung per Schriftzug habe ich nicht.

Zudem flattert bei mir das Lenkrad - wie schon in einem anderen Thread beschrieben zwischen 80-100km/h - die Reifen sind aber gewuchtet. Werde wohl mal die Gummis der Druckstreben (heisst das so?) etc. - wie mir hier empfohlen wurde - machen lassen müssen.
Man, habe echt keine Lust mich mit den Werkstattleuten rumzuärgern, habe genug zu tun. Wenn ich den Wagen wieder abhole, haben sie wieder nix gefunden.
Dies ist ein Grund, wieso ich am liebsten Leasingwagen für 3 Jahre fahren würde, da man - aussser Inspektionen - keinen Ärger und ansonsten keinen Werkstattkontakt hat und man in der Regel einfach nur fahren kann...
Wenn es nach mir ging, würde ich mir lieber den E65 zulegen, jedoch habe ich erst 100.000km drauf, zudem wäre es dann schade um den eleganten E38, der ja noch einiges (hoffentlich) aushält.
Wie heisst es so schön: Wer die Wahl hat...

MfG

Jo

Geändert von Jo (05.01.2006 um 00:51 Uhr).
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 10:25   #10
Wolf740d
† 13.10.2023
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Frankenthal
Fahrzeug: E65 - 745i (11.2002)
Standard

Wenn das Bremsflüssigkeistwechselsymbol leuchtet (ca. alle 2 Jahre), kann mann getrost bis zur nächsten Inspektion weiterfahren.

Wenn die rote Warnlampe im Kombiinstument leuchtet sollte man nicht nur nachfüllen, sondern die Stärke der Bremsklötze prüfen, weil durch das dünner werden der Bremsklötze der Bremsflüssigkeitsstand im behälter sinkt.

Gruss
Wolf
Wolf740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: Füllmenge Bremsflüssigkeit DMX@S&S-Spezial BMW 7er, Modell E38 3 11.07.2005 14:53
Fahrwerk: DSC ausgefallen, Bremsflüssigkeit zu niedrig. jensputzier BMW 7er, Modell E65/E66 7 14.06.2005 08:09
Wieviel Bremsflüssigkeit im 735? 7er Jens BMW 7er, Modell E32 6 23.03.2004 18:12
Bremsflüssigkeit Ati 735i BMW 7er, Modell E32 2 23.01.2004 00:06
Was bringt die Anzeige für Bremsflüssigkeit zu leuchten? Steamroller BMW 7er, Modell E32 3 14.05.2003 22:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group