Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2017, 21:35   #1
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard „Gong“ [Checkcontrol] -> Betriebsanleitung<-

Hi, Leute ich habe mir heute einen 730iA V8 1993 mit folgendem Problem angesehen und komme nicht wirklich weiter.

Das Fahrzeug zeigt permanent „Gong“ [Checkcontrol] -> Betriebsanleitung<-

Was mir noch aufgefallen ist, der BCIV (ab Werk verbaut ist tot) auch lässt sich über den Blinker Hebel in der CC-Anzeige keine BC Info abrufen.

Was ich bis her gemacht habe:
BC gegen einen anderen ausgetauscht, dieser zeigt aber nur PPPP. Diesen BC habe ich dann testweise in einen 87er 750 in eingesteckt dort geht er, im V8 zeigt er PPPP. Als nächstes habe ich das LKM und das CC Modul aus dem 87er 750i in den 93er V8 gesteckt, mit dem Ergebnis „Gong“ [Checkcontrol] -> Betriebsanleitung<- auch der BC nur PPPP. Das LKM und das CC Modul aus dem 93er V8 im 87er 750i geht, dort zeigt er dann [Waschwasserstand] sonst nix. Ergo sowohl der BCIV und das LKM und CCM aus beiden Fahrzeugen funktionieren im 87er 750i aber nicht in dem 93er V8. Als nächstes habe ich mir mal die Sicherungen angeschaut, diese führen alle Strom und sie sind nicht durchgebrannt. (Habe mir dem Multimeter kontrolliert) Dann habe ich mal das GM und RM gezogen und mir die Sicherungen unter der Rücksitzbank (auch diese vom DWA Modul) angeschaut, alle in Ordnung. Man kann in dem V8 auch das LM und das GM raus ziehen es ändert aber nix an der Meldung „Gong“ [Checkcontrol] -> Betriebsanleitung<- mit anderen Worten dem Auto ist es egal, ob die Module eingesteckt sind oder nicht. Man muss dazu sagen, dass es kein verpfuschter Wagen ist, er ist quasi aus Familien Besitz noch und es sind noch die alten Din Kennzeichen dran. Das einzige was ich sagen kann, dass wohl mal ein Telefon verbaut war, davon gibt es noch Spuren. Wann das war und wie das ein oder ausgebaut wurde, weiss ich leider nicht. Ich weiss jetzt dann auch nicht mehr so wirklich weiter, was das hin und her stecken irgendwelcher Module angeht, das nächste was mir einfallen würde, mal die Stecker fahrzeugseitg vom CCM Modul messen, ob da überall Spannung und Masse anliegen, dass das Ding überhaupt arbeitet, denn der Fehler verhält sich mit ein und ausgestecktem CCM gleich. Was ich nur nicht begreife, dass der BC nicht geht, denn im Test 750 ist es so, wenn ich das CCM aus stecke, kommt auch „Gong“ [Checkcontrol] -> Betriebsanleitung<- aber der BC geht trotzdem. Im V8 zeigt dieser ja nur permanent PPPP. Ich habe schon die Suche bemüht aber der Standard Fehler und das anschließende nachlöten, des CCM liegt hier nicht vor. Vielleicht fällt ja sonst noch jemanden was ein.

PS:
Das KI habe ich auch schon gegen geprüft. Anderes KI, gleicher Fehler...
__________________


MFG
Hannes

Geändert von Laafer (05.11.2017 um 03:32 Uhr).
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 23:24   #2
COB
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
Standard

Wann ist denn die Karre das letzte Mal so richtig gefahren worden ?
COB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 05:07   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hast Du den Gong mal getauscht?
OBC und Gong haengen naemlich auch zusammen ueber den einen der beiden Stecker am Gong. Ich hatte vor ein paar Wochen mal folgendes Problem.
Komme in die Garage, da hoere ich am abgestellten Auto laufend den Gong.
Dann mal einfach angefangen zu tauschen:
Gong getauscht - keine Aenderung
KI getauscht - keine Aenderung
Dann mal am Gong jeweils einen der beiden Stecker abgezogen, und es war Ruhe dann. Dann mal in den Stromlaufplan geschaut und siehe da, der eine Stecker ist mit dem OBC verbunden.
OBC getauscht, alten Gong und altes KI wieder rein, alles o.k.
Welcher Stecker nun an OBC und KI geht, sieht man ja im Stromlaufplan, sind 2 Stecker, max. koennen da - wenn ich mich richtig erinnere- 7 Kabel eingesteckt werden, der Gong hat ja diverse Klaenge abzuspielen.

Geändert von Erich (05.11.2017 um 07:53 Uhr).
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 06:01   #4
GM3
ist raus
 
Benutzerbild von GM3
 
Registriert seit: 11.04.2013
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

moin,bei mein e34 damals (ohne BC) war es das ccm selber ich hatte damals aber auch 10 stk. rumliegen ... solange getauscht bis es weg war.

zwecks BC: Gelöscht
Nachtrag: Sorry dein Text ist so aneinander da tut man sich a bissl schwer ...DWA hast drin hab ich jetzt gelesen...

Geändert von GM3 (05.11.2017 um 06:19 Uhr).
GM3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2022, 22:55   #5
Beamer
Freund gediegenen Fahrens
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 02.09.2005
Ort: Nähe Heidelberg
Fahrzeug: 735iA(Bj.06/87) - Z3 2.0i(07/99) - Alltagspassat
Standard

Hatte aktuell das identische Problem:
- Bei Zündung 1 kam direkt der Gong und dann 'Checkcontrol -> Betriebsanleitung' im Kombiinstrument


In meinem Fall hat ein anderes Kombiinstrument das Problem gelöst. Das CCM hatte bei mir keinen Einfluss auf den Fehler
Beamer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2022, 18:51   #6
MatthiasReiss
1x V12, immer V12
 
Benutzerbild von MatthiasReiss
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (05.00), VW ID.4
Standard

Hier meine Erfahrung von heute:

735i 11/91, nach Batterieabklemmen PPPP im Bordcomputer IV und keine Check-Control Funktion mehr und keine Bedienung über Blinkerhebel.

Abhilfe:

Sicherungen 1+17+20 im Motorraum für 3 Stunden gezogen.
Danach reingedrückt, Zündung an und alles funktioniert wieder, Uhrzeit und Datum konnten wieder eingestellt werden.

Gruß Matthias
MatthiasReiss ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Checkcontrol Fortress01 BMW 7er, Modell E32 4 12.04.2010 15:12
Literatur: Suche e32 Betriebsanleitung(750il, BJ 11/91) und auch Highline-Betriebsanleitung Lord_Bulls Suche... 1 01.09.2007 19:34
Elektrik: CheckControl Saba BMW 7er, Modell E32 7 15.09.2005 00:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group