Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2023, 21:40   #1
IllI
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2022
Ort: Göttingen
Fahrzeug: G12 / M760Li
Standard Im Sportmodus zu laut - geht das anders?

Erst mal ein freundliches Hallo in die Runde.

Kürzlich habe ich den Rückzug aus der E-Autowelt vollzogen und mir nochmal was Feines aus der Hoch-Zeit der Verbrenneraera gegönnt - wer weiß schließlich, wie lange man das noch darf.

Ursprünglich hatte ich ein S 63 Coupé im Sinn, doch war der mir nach einer Testfahrt am Ende doch zu prollig. Als mich dann ein Geschäftsfreund mal in seinem M760 mitnahm, bin ich dann auf den BMW 12er umgeschwenkt und äußerst glücklich mit dieser Entscheidung. Ich freue mich jedes mal, wenn ich morgens den Motor starten darf.

Die große Spreizung der Bandbreite des Fahrverhaltens zwischen Comfort und Sport finde ich top. Von Ultrakomfortabel auf Knopfdruck zu einer für die Fahrzeuggröße überraschenden Handlich- und Spritzigkeit.

Aaaber: Der Wagen wird mir im Sportmodus zu schnell zu laut. Daher habe wende ich mich an die hoffentlich geneigte Forums-Schwarmkompetenz mit ein paar Fragen:

- Lässt sich der Klappenauspuff dauerhaft auf geschlossen stellen?
- Und wenn ja, wie, bzw. wie am besten?
- würde der Motor darunter leiden, wenn die Klappen dauernd geschlossen sind?


Danke schon mal,

Illi
IllI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 13:15   #2
Selbstfahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: NRW
Fahrzeug: G11 / 750iX 5/2017
Standard

Hallo,
Klappen kann man dauerhaft auf Geschlossen stellen.
Mit Software umcodieren.
Weiss ich nicht.
__________________
Gruß
Günther
Selbstfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 13:46   #3
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

der G12 760 als Excellence hat den Klappenauspuff gar nicht. Kann mir daher nicht vorstellen dass der Motor bei dauerhaft geschlossener Klappe Schaden nimmt
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 16:18   #4
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Denke der G12 760i gibt es nur als M760i?
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 16:30   #5
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Nur so für mich zum Verständnis, wenn ein Klappenauspuff verbaut wäre oder ist würde die Klappe doch nur beim Starten und bei höheren Drehzahlen öffnen oder?
Dann wäre es ja im Sportmodus normal wenn die Klappe auf wäre und somit auch normal das der Auspuff ein wenig mehr röhrt oder?
Der Auspuff muß auch die Abgase bei höheren Drehzahlen loswerden. Aus dem Grund öffnet doch auch die Klappe? Würde für mich wiederum heißen das wenn die Klappe immer zu ist wird der Motor sagen wir mal nur mit halber Kraft laufen als wenn er zugedreht wäre
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 16:45   #6
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Dazu müsste man wissen, ob beim G11/12 die Klappe im normalen Fahrmodus zu ist und erst im Sportmodus geöffnet wird oder ob sie wie beim E65 ab 3000 U/min geöffnet wird.
Denn wenn sie drehzahlbedingt öffnet, aber gezwungen wird zuzubleiben z.B. im Sportmodus, man es krachen läßt, wird die Leistung reduziert, ist ja auch logisch, dem Abgas werden Wege versperrt und müssen durch das eine Rohr. Abgasrückstau/Abgasgegendruck nennt man das. Kommt zuviel von vorne und wird gebremst...ist das wie das umfüllen von Wasser in einen Eimer durch einen kleinen Trichter.
Füllt man das Wasser von Eimer zu Eimer, kein Problem, aber läßt man das Wasser durch einen Trichter laufen mit der gleichen Menge wie zuvor von Eimer zu Eimer...läuft der Trichter ganz schnell über.
Steckt mal eine Kartoffel in einen Auspuff...dann geht der Wagen aus :-)

Edit:
Wie im 760i und 760i LCI ist das Prinzip dasselbe. Vom Endtopf gehen auf jeder Seite 2 Endrohre ab, also insgesamt 4 Endrohre. Und bei zweien ist eine Abgasklappe. Bedeutet, ist sie zu, entweicht nur noch durch 2 Rohre das Abgas, was, bleiben sie dauerhaft geschlossen, das Leistungsverhalten bei vollem Abruf negativ verändert. So denke ich.

Geändert von Puddlejumper (21.01.2023 um 16:53 Uhr).
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 17:05   #7
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

So ist es auch, die sollten nicht ständig geschlossen sein.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 17:31   #8
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Ok, danke. Da liege ich mit meiner Vermutung doch nicht so verkehrt.
Dann wird man außer nicht auf Sport fahren nichts machen können.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 18:28   #9
IllI
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2022
Ort: Göttingen
Fahrzeug: G12 / M760Li
Standard

Vielen Dank für die Infos. So richtig schlau werde ich allerdings noch nicht aus der Klappensituation.

Im Komfortmodus bleibt der Wagen auch bei Vollgas recht leise. Um richtig Leistung zu bringen müssen die Klappen also nicht zwangsläufig offen sein.

Im Sportmodus ist hängt der Wagen auch bei zurückhaltendem Gasfußeinsatz aber viel spritziger am Gas. Was sicher vor allem damit zusammenhängen dürfte, dass die Drehzahl fast immer um gut 500 U/min erhöht ist.
Das fährt sich besonders in der Stadt, wo man sehr häufig Gas geben und bremsen muss, sehr angenehm. Wenn da aber immer wieder ein prolliger Sound aus dem Auspuff ertönt, finde ich das für eine Luxuslimousine recht unpassend.

Klappen, die bei extremem Leistungsabruf öffnen, würde ich natürlich akzeptieren weil Vollgasgabe ja in der Regel auf freie Landstraßen oder Autobahnen beschränkt bleibt.

Vielleicht gibt es am meisten Sinn, sowas mal mit einem BMW Motoren- /Tuningspezialisten zu erörtern. Hat jemand hier eine Empfehlung für mich? Ich wohne ziemlich in der Mitte unserer Republik.
IllI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 18:37   #10
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Der erste Mensch, der einen serienmäßigen V12 zu laut findet - man lernt nie aus

Bist Du auch sicher, dass es echter Sound ist, was Du hörst? Beim F-Modell hat BMW noch auf den Soundgenerator für den Innenraum beim V12 verzichtet, beim G weiß ich es nicht.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auspuffklappen schließen, zu laut


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Sportmodus geht nicht ??? Kevin113 BMW 7er, Modell E38 11 11.02.2015 17:55
HiFi/Navigation: Bavaria Exclusiv an Soundsystem - geht nur höllisch laut! badzero BMW 7er, Modell E32 0 13.07.2013 18:03
Getriebe im Sportmodus. Was genau ist dabei anders? tomaol BMW 7er, Modell E65/E66 10 07.04.2012 23:47
Getriebe: 4. Gang geht nicht rein und nur Sportmodus masterman BMW 7er, Modell E32 21 17.08.2008 12:51
Elektrik: Tv Frei??? Es Geht Auch Anders! FRANKFURT BMW 7er, Modell E38 2 10.09.2005 12:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group