Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2009, 03:47   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Oelverbrauch und Oelverlust

Oelverbrauch und Oelverlust
Verbrauch:

bei PKW richtet sich nach dem Hubraum.

Bis 2 Liter Hubraum duerfen Motoren zwischen 0.5 - 1.0 Liter Oel auf 1000 km verbrauchen.

Ab 2 Liter Hubraum darf der Verbrauch bis auf maximum 1.5 Liter steigen.

Bewegt sich der Verbrauch auf diesem Niveau, laeuft der Motor im gruenen Bereich.

Oelverlust ist die Leckmenge des Motors zusammengefasst. Also das, was man als Pfuetze oder Tropfen unter dem Auto vorfindet.

Unter Oelverbrauch versteht man die Menge Oel, die in den Brennraum gelangt und dort verbrennt oder verkokt.

Im Detail mehr dazu hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.ms-motor-service.com/xima...kms2005021.pdf
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 10:19   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Na,dann ist ja bei meinem Fuffi alles im grünen Bereich...... er braucht so alle
2500 km 1 l wenn ich mal seeeeehr zügig unterwegs bin kommt noch der
D- Zug Zuschlag,dann braucht er 1 l auf 1500 km

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 10:48   #3
Snoopy 750IL
Mitglied
 
Benutzerbild von Snoopy 750IL
 
Registriert seit: 16.01.2008
Ort: München
Fahrzeug: E32-750iA(03.89), Nerzbraun Metallic, Clarion-Navigation mit TV Funktion,Leder II Natur, ASC
Standard

Bei mir ist es ähnlich!!
Bei sehr zügiger Fahrweise sind es 1 Liter auf 1000 KM. fahre ich moderat und gleichmäßig liegt der Ölverbrauch bei 0;5 Liter auf 1000 KM.
Gruß Rene
Snoopy 750IL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 11:24   #4
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

na denn.... meiner hat jetzt auf den letzten 3500km ca. 1l -1,5l verbraucht bei sportlicher Fahrweise und zum Teil mit Wohny hinten dran.... deutlich mehr als mein E32 aber ganz locker im Grünen wenn ich das hier so lese... beim E32 hab ich von Ölwechsel zu Ölwechsel max. 2L nachgefüllt....

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 11:39   #5
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Meine V8 haben max 1,5l auf 15.000KM verbraucht und das bei über 260.000KM selbstgefahrenen KM.
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 12:30   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

und das sagt SHELL dazu:

Hintergrundinfos zu häufigen Motorenschäden

Kapitale Motorschäden bei Urlauber-Fahrzeugen kurz nach dem Start. Für gar nicht so wenige Urlauber, die in diesen Tagen in die schönsten Wochen des Jahres aufbrechen, ist die Reise nach wenigen Autobahn-Kilometern zu Ende. Der Grund: Tod des Motors. Die unliebsame Überraschung kann auch eintreten, wenn der Motor nach Vorschrift gewartet wurde oder vom Kilometerstand noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Das Motorenöl hat versagt - nicht weil es ihm an Qualität mangelt, sondern weil es durch Benzin so weit verdünnt ist, dass es grösseren Belastungen nicht mehr standhalten kann. Dieses Risiko kann durch einen zu tiefen Ölstand im Motor natürlich noch erhöht werden, da in diesem Fall das Verhältnis von Öl- und Benzingehalt weiter gesenkt wird.

Warum wird das Öl im Motor durch Benzin verdünnt? Die Antwort ist relativ einfach zu erklären: Benzin, das sich im kalten Motor niederschlägt, nimmt nach einem Kaltstart nicht an der Verbrennung teil. Es sickert zwischen Kolben und Zylinder vorbei ins Öl, wo es mit jedem Tropfen Benzin ein Stück mehr verdünnt wird. Drei von vier Fahrten mit dem Personenwagen, hat der ADAC gemessen, sind kürzer als zehn Kilometer. Sie sind so kurz, dass die volle Betriebstemperatur erst ganz am Schluss erreicht wird - oder sogar nie. Das Öl im Motor bleibt also so kühl, dass das eingesickerte Benzin nicht wieder verdampfen kann. Die Folge: Langsam, aber stetig wird bei solchen Kurzstreckenfahrten das Öl verdünnt. Wer ab und zu den Ölmessstab an seinem Fahrzeug zieht, freut sich vielleicht sogar über den guten Motor, der anscheinend kein Öl verbraucht. Leider ist dies jedoch ein Trugschluss: in Wirklichkeit verbraucht er durchaus Öl, durch das einsickernde Benzin wird das aber verdeckt.

In einer eigenen Untersuchung, hat Shell diesen Effekt mit mehreren Fahrzeugen gemessen. 15 Kilometer Stadtfahrt bei höchstens 50 Km/h und 2'500 U/min. Dies im Frühjahr bei moderaten Temperaturen. Die Ergebnisse führen einem vor Augen, dass eine Kontrolle und stetige Ölwechsel durchaus notwendig sind. Schon nach 2000 km erreichte der Sprit-Anteil im Öl zehn Prozent. Aus dem ursprünglich eingefüllten Öl der Viskosität 5 W-40 war ein Öl 5 W-30 geworden. Nach 5000 Kilometern und entsprechend fortgeschrittener Ölverdünnung lag die Heißviskosität nur noch bei 20.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hintergrundinfos zu häufigen Motorenschäden
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 13:13   #7
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

als Beispiel kann ich dazu den Polo meiner Frau anführen der das genau so bestätigt...

Jeden morgen 6km zur Arbeit und Abends 6km wieder zurück.... ich hab bei diesem Auto noch nie Öl nachgefüllt aber nach 5-6tkm ist das Öl immer nur noch hellbraun und richt nach Sprit... also wird gewechselt... das mach ich schon seit Jahren so und der Wagen ist als Neuwagen gekauft und im Top Zustand... sollte man echt nicht unterschätzen was da so im Motor mit dem Öl vor sich geht... aber zum Glück bin ich da ober pingelich...

Gruß
Kai
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 13:31   #8
Bionic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bionic
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: e32-730i(03.88) Automatik / e36-316i Touring(02.98)
Standard

Jetzt weiß ich auch warum ich nie Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechseln und warum mein Spritverbrauch so hoch ist.Hab nur 7km zur Arbeit.
Da muss ich mal alle 5000km nen Ölwechsel ausprobieren....mal sehen was das bringt.
Bionic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 13:53   #9
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von Bionic Beitrag anzeigen
Jetzt weiß ich auch warum ich nie Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechseln und warum mein Spritverbrauch so hoch ist.Hab nur 7km zur Arbeit.
Da muss ich mal alle 5000km nen Ölwechsel ausprobieren....mal sehen was das bringt.
oder du fährst halt einmal die Woche mit einem kleinen Umweg abends nach hause....

Der muss ja nur einmal richtig warm werden zwischendurch... aber da kann ich reden und reden ... Benzin is ja so teuer....

Gruß
Kai
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 14:02   #10
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Interessant

Sollte man wegen dem Ölwechsel (ich selbst mach den bisher nur alle 15.000KM) dann am besten nach den Kotrollleuchten gehen, denn soviel ich weiß richten sich die Werte auch nach den Startversuchen

Wobei ich sagen muß das die Hälfte der gefahrenen KM bei einer Wegstrecke über 50 KM liegen.
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oelverlust saint_sven BMW 7er, Modell E32 4 21.06.2009 17:40
Leichter Oelverbrauch festgestellt! Andrzej BMW 7er, Modell E32 6 16.05.2009 17:12
Oelverlust anabolejelle BMW 7er, Modell E38 3 13.07.2005 18:49
Bremsen: Oelverlust berner BMW 7er, Modell E32 3 31.10.2004 16:42
Oelverlust und Ventilspiel dr. ingo BMW 7er, Modell E32 7 14.12.2002 18:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group