Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2022, 22:26   #11
phili760
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2017
Ort: Nienburg
Fahrzeug: E65-760i (11.04), F02-760Li (10.09)
Standard Hallo Ich e32

Es war eine Vertragswerkstatt von BMW, vielleicht sagt Dir Schubert Motors etwas.
Ich habe schon lange kein Vertrauen mehr in Werkstätten, aber für bestimmte Sachen muß man sich eben in deren Hände begeben.
Aus diesem Grunde habe ich ja den Hilferuf hier reingestellt, vielleicht kennt doch jemand eine verläßliche, wo er gute Erfahrungen gemacht hat.
Trotzdem vielen Dank vorerst Uwe.
phili760 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 09:20   #12
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

soweit ich weiß, sollte die Bordspannung bei laufendem Motor nicht bei 12,4 sondern eher bei ca. 14 V liegen. Insofern könnte es schon sein, dass die LIMA oder der Regler nicht mehr ordentlich arbeiten.

Ich hatte bei meinen BMW zum Glück nie derartige Probleme, aber bei meinen R230 habe ich öfter gemessen und da war das so: Motor aus: knappe 12V, Motor an 14V
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 11:53   #13
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Deswegen der Hinweis mit dem BSD-BUS und der nicht Ladung der Batterie.. bzw eben Totalausfall der Lichtmaschine.... Aber ich glaube der TE kann nicht selber Schrauben und benötig eine Werkstatt. Anscheinend ist die jetztige zu doof oder der TE traut dieser nicht,aus welchen Gründen auch immer.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 11:59   #14
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Viele Werkstätten - insbesondere die Markenwerkstätten - tauschen lieber solange aus, bis sie zufällig dann mal das "Richtige" erwischt haben. Die kleinen Schrauberwerkstätten sind da theoretisch besser, aber teilweise mit der komplexen Technik überfordert.

Insofern ist es bei einem etwas älteren Luxus- oder Oberklasse Auto immer gut, wenn man Spezialisten kennt.

Mit den OBD-Diagnose Geräten kann man vieles checken, aber eben leider nicht alles.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 12:21   #15
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Das Problem bei den Markenwerkstätten ist eher, das die Ansage XY bekommen vom Hersteller und der Vertragspartner muss zusehen das er das in der Zeit usw hinbekommt. Da ist nichts mit Messen usw, tauschen ist schneller und der Kunde zahlt.
Aja es wäre gut, welches Nienburg gemeint ist. Gibt paar mehr in Deutschland
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 21:09   #16
phili760
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2017
Ort: Nienburg
Fahrzeug: E65-760i (11.04), F02-760Li (10.09)
Standard Vielen Dank an alle

Ich glaube, einen zuverlässigen und kompetenten "Helfenden" gefunden zu haben.
Das Nienburg ist Nienburg/Saale in Sachsen-Anhalt.
phili760 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2022, 13:21   #17
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Standard

Ich hatte einige Jahre jetzt dass meine Bordspannung zwischen 12,6 und 14,x gependelt ist - bremsen: hohe Spannung, im Rollen meist niedrige Spannung. Dachte mir damals "Lademanagement fährt hier eine leichte Bremsenergierückgewinnung durch", da ja alles soweit funktionierte. Ich habe dann vor 2 Jahren meine Batterie auf Verdacht getauscht weil ich nach 1-2 Wochen stehen immer wieder Probleme hatte mit Verbraucherabsschaltungen, aber nie Startprobleme (und nicht immer ein Erhaltungsladegerät angehängt habe). Nachdem ich vor 12 Monaten mal liegen blieb, wurde bei mir die Lichtmaschine getauscht und siehe da: meine Spannung ist jetzt stabil wie ich das bei allen früheren Modellen gewohnt war. Es war kein Fehler im Fehlerspeicher, der direkt auf die LiMa hindeutete bis zu dem Tag wo gar nichts mehr ging.

Fazit: LiMa kennt mindestens am F01 nicht nur "Totalausfall" und alles 1A sondern auch den Status "nicht mehr okay, führt aber nicht zu Fehlerspeichereinträgen oder zu einem Totalausfall". Und dieser Zustand hat bei mir 2-3 Jahre gedauert Auffälligkeiten bis auf ein paar mal im Jahr die Probleme nach längerem Stehen.
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2022, 11:04   #18
phili760
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2017
Ort: Nienburg
Fahrzeug: E65-760i (11.04), F02-760Li (10.09)
Standard Danke Newton,

die von Dir geschilderten Symptome ähneln strark den meinen. Und es sind auch tatsächlich keine Fehlereinträge vorhanden. Anspringen ist kein Problem, dann aber (nur sporadisch) "Batterie im Stand stark entladen, es werden Verbraucher abgeschaltet ...". Nach Motor abstellen und ca. 1 Minuten warten wieder alles so, als wäre nie etwas gewewsen. Auto läuft dann, doch traue ich mich nicht mehr damit zu fahren, bin ja nun schon 3 Mal liegengeblieben.
Vorigen Sonntag war das Ladegerät seit Mittwoch dran, die Spannung bei 13,1 V und trotzdem nach starten die bekannte Fehlermeldung, die natürlich beim Neustart dann weg war.
Ich warte jetzt noch auf den besagten Helfer (ist bis Ende August im Urlaub), und dann wollen wir gemeinsam das Problem angehen. Kann ja mal berichten, woran es gelegen hat. Auf BMW vertraue ich nicht mehr und möchte hier auch keine weiteren Beiträge über sinnlose Werkstattbesuche lesen, die regen mich nur auf, bringen aber nichts.
phili760 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spannungsprobleme Boardcomputer? outbreak198x BMW 7er, Modell E38 19 17.05.2016 07:19
Elektrik: Lichtmaschine lädt, aber an der Batterie kommt nichts an (FL 750i) Bastl BMW 7er, Modell E38 22 25.09.2012 19:22
BMW 6er: 645Ci Spannungsprobleme! ragal Autos allgemein 6 22.12.2011 18:59
Elektrik: BME E65 740i facelift Spannungsprobleme georg301060 BMW 7er, Modell E65/E66 7 13.09.2010 08:52
Elektrik: Spannungsprobleme/Getriebeprogramm Fehler gefunden Erich BMW 7er, Modell E32 1 05.06.2006 11:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group