Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2013, 22:38   #1
Marc50
Mitglied
 
Benutzerbild von Marc50
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort:
Fahrzeug: e38-740i (06.01)
Standard CAN BUS Problem? (Getriebe im Notlauf)

Hallo,

habe folgendes Problem. Und Zwar ist es jetzt zum 2. mal aufgetreten das meine Getriebe in den Notlauf gegangen ist, allerdings zeigt mir die Check Control das nicht an. Ich merke das daran das das getriebe nur noch bis in den 2. gang und sehr ruppig schaltet.

Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand was von Can Bus. der Fehler war im Kombiinstrument hinterlegt.

Haben diesen gelöscht und Getriebe schaltet erstmal wieder normal. Allerdings weiss ich nicht wie lang das anhält und von irgendwo muss der Fehler ja kommen.

Habe leider absolut keinen Plan von Autoelektrik und bin mit einem Can Bus total überfordert.

Weiß jemand vielleicht wie ich vorgehen sollte?
Marc50 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 23:48   #2
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Marc50 Beitrag anzeigen
Habe leider absolut keinen Plan von Autoelektrik und bin mit einem Can Bus total überfordert.
Weiß jemand vielleicht wie ich vorgehen sollte?
Willkommen im Club der "KFZelektriknullplanhabenden"
Wann tritt der Fehler auf? Während der Fahrt oder gleich beim starten.
Ich hatte das auch hin und wieder weil die Batterie geschwächelt hat...... Mit der neuen is alles gut!
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 00:00   #3
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

CAN-Bus macht sinn, kannst du manuell schalten?

überprüf zuerst den steuergerätekasten im Motrraum auf der beifahrerseite auf wassereinbruch (hol dazu auch die Steuergeräte raus).

falls du ein schiebedach hast, überprüf auch den bereich im beifahrerfußraum, aussenseite (hinter der plastikabdeckung, einfach abziehen)
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 00:05   #4
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Jetzt fall doch nicht mit der Tür ins Haus... Ich hatte auch im Fehlerspeicher das Can Bus bla bla. Neuen Akku rein und seit dem ist Ruhe!

Warte doch mal ab ob er sich äußert WANN das Problem eintritt. Wenn es während der Fahrt ist, fällt die Batterie schon mal raus....
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 00:50   #5
Marc50
Mitglied
 
Benutzerbild von Marc50
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort:
Fahrzeug: e38-740i (06.01)
Standard

Also das problem tritt leider während der fahrt auf, schiebedach habe ich nicht und auf feuchtigkeit zu schließen ist bei dem sonnenschein im moment glaub ich nicht der richtige weg. problem trat nach etwas längerer schneller fahrt auf der autobahn auf. nach der autobahn auf der landstraße gab es noch einmal einen kick down und dann bei beruhigter fahrweise nach dem automatischen runterschalten wollte er nicht mehr hoch schalten.
Marc50 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 09:50   #6
Uwe111
Mitglied
 
Benutzerbild von Uwe111
 
Registriert seit: 24.04.2010
Ort: Tettnang
Fahrzeug: E38-728iA (04.96), Kawasaki KE 125 (1978)
Standard

Hallo,

habe genau das gleiche Problem. Getriebe geht nach einigen Kilometern ins Notprogramm. War bei einem Getriebespezialisten, der hat Fehlerspeicher ausgelesen: CAN BUS : monitoring (Values in CAN RAM are not updated).
Entweder Getriebesteuergerät defekt oder Verkabekungsproblem. Steuergerät habe ich getauscht: kein Erfolg. Nun werde ich mal unten am Getriebe die Steckverbindung Prüfen.

Gruß Uwe
Uwe111 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 19:43   #7
Marc50
Mitglied
 
Benutzerbild von Marc50
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort:
Fahrzeug: e38-740i (06.01)
Standard

Also heute ist der Fehler erneut aufgetreten allerdings habe ich mit inpa keine fehler finden können, getriebe notprogramm kam auch nicht vor.

Das ganze passierte nach längerer fahrt auf landstraße und etwas zügigger aber keinesfalls so zügig das man es verstehen könnte wenn das getriebe streikt.

brauche dringend hilfe -.-
Marc50 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 16:51   #8
Marc50
Mitglied
 
Benutzerbild von Marc50
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort:
Fahrzeug: e38-740i (06.01)
Standard

Also gestern nach dem abstellen und ohne irgendwas zu machen ging wieder alles normal später.
Marc50 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 20:32   #9
Marc50
Mitglied
 
Benutzerbild von Marc50
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort:
Fahrzeug: e38-740i (06.01)
Standard

Heute nochmal ausgelesen, keine fehler vorhanden.
Getriebe software ist auf dem aktuellsten stand und wurde heute nochmal neu aufgespielt. leider ohne erfolg. nach längerer fahrt tritt der fehler wieder auf und auch diesesmal zeigt er nicht an das er im getriebenotprogramm ist.
schaltet sehr ruppig, sehr spät und will nicht höher als in den 2. schalten. manuell lässt er sich in den dritten schalten allerdings erst bei ca. 3000 U/min.

Ich verzweifel hier noch, hatte nicht jemand zufällig ein ähnliches problem?
Marc50 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 21:13   #10
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

sehr intressant...

schnapp dir jemand mit laptop, oder setz jemand mit deinem laptop auf die beifahrerseite, und provozier den fehler. parallel dazu soll der mit laptop bei der fahrt die getriebeöl-temp überprüfen.

gut möglich dass der temp-sensor im kabelbaum ein hau hat, oder dass der Wärmetauscher dicht ist. falls die temp über 130°C geht, schaltet das getriebe immer sehr spät und ruppig...
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Frage an Daten-Bus Spezialisten (K-Bus) Kabak BMW 7er, Modell E38 7 01.02.2010 17:22
Getriebe: getriebe geht in notlauf becks0704 BMW 7er, Modell E32 11 17.05.2009 17:11
Getriebe: getriebe problem mike83059 BMW 7er, Modell E38 1 26.01.2008 15:54
Getriebe: Getriebe Problem Toni V8 BMW 7er, Modell E32 6 04.04.2006 11:00
Motorraum: getriebe problem! kringo BMW 7er, Modell E38 12 07.07.2005 12:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group