Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2022, 00:12   #11
Baschti
Schwergewicht
 
Benutzerbild von Baschti
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Halver
Fahrzeug: E38 735iA (06/98) LPG, E38 728iA (06/97), Twingo :D
Standard

Beim 2-stufigen IKE konnte man noch den KM-Stand anpassen, bei denen danach kann man wenn nur noch die FIN und den ZCS anpassen, der KM-Stand ist fest auf einem EEPROM gespeichert, der KM-Stand lässt sich nur mit Austausch des Bausteins und Neucodierung an ein anderes Fahrzeug anpassen.
Baschti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 12:33   #12
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Harry, gibt es inzw. pos. Neuigkeiten bzgl. deines E38?
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2022, 01:01   #13
Harry Kraus
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.08.2014
Ort: Schwandorf
Fahrzeug: e38 -750i (04.2000)
Standard

Hallo. Leider nein ! Es ist sogar noch schlimmer geworden ! Auto steht jetzt im Winterquartier und nix geht ! ich kann erst im April wieder weitermachen ! Zeit genug um mir sämtliche Ersatzteile für die Motorabdichtung zu besorgen und dann sämtliche Details durch zu prüfen !!
LG Harry
Harry Kraus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2022, 06:51   #14
Stephen
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180 Kombi, E91 318iT
Standard

Bei solchen undefinierbaren Problemen würde ich ganz von vorn anfangen. Ich weiß nicht, wie erfahren du in Autodingen bist, aber so kann man "kostenlos" schon mal die Grundlagen checken : Die Sicherungen aller eventuell beteiligter Bauteile (Kombi, DME, EGS, EML....) quertauschen oder ersetzen - Haarrisse in den Sicherungen sind superselten, gibts aber. Dabei gleich die Kontaktierung der Steckkontakte erfühlen.
Dann die Stecker in der E-Box und im Motorraum, wo man rankommt, auf Feuchte / Oxidation und Auffälligkeiten am Kabel prüfen.
Laut eines Entwicklers bei ATE-jetzt Conti- soll man Stecker und Pins nicht mit Silikonspray einsprühen, und mit Elektroniköl nur dünn, sonst können Sensordaten zum SG verfälscht werden.
Wenn garnix mehr geht, kann man auch mal am SG schnuppern (Brand) und ev. aufschrauben und auf Oxidation prüfen.
Bei dir natürlich genauestens die Bus-Leitung zwischen DME1 u. DME2 und EGS und wo sie noch hingeht, messen. Wenn der Fehler nur sporadisch anliegt, muß man natürlich Glück haben, ihn herauszumessen.
Defekte Kats kann man manchmal durch Klopfen erkennen, wenn der Monolith lose ist. Ich glaube bei den alten dreieckigen Kats beim V8 kam im Fehlerfall auf der AB über 160 kmH die Meldung "Lambdareglung" und der Motor ging schlagartig ins Notprogramm.
Du kannst auch mal überlegen, wo zuletzt geschaubt wurde und ob dort vielleicht der Fehler liegt (Stecker lose, Kabel eingeklemmt, undicht...)
Das Beobachten der Limaspannung bei Fahrt kann nie schaden, allerdings meine ich, daß die SGs des Antriebes bei Unterspannung als Letztes ausfallen.
Schau doch nochmal in die E-Box, ob es dort feucht ist.
Ein gebrauchtes Kombi für den E38 FL hab ich da, kann ich dir schicken, obwohl ich nicht glaube, daß das die Ursache ist.
VG Stephen
Stephen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2022, 07:20   #15
Harry Kraus
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.08.2014
Ort: Schwandorf
Fahrzeug: e38 -750i (04.2000)
Standard Auto läuft Scheiße

Hi Grüß Dich ,
Ja wie gesagt , es geht erst im April weiter wenn der Winterschlaf beendet ist !
LG Harry

Geändert von Harry Kraus (04.12.2022 um 07:23 Uhr). Grund: Fehler im Text
Harry Kraus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2022, 07:40   #16
Harry Kraus
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.08.2014
Ort: Schwandorf
Fahrzeug: e38 -750i (04.2000)
Standard

Ich werde im Vorfeld auch alle Sicherungen erneuern , wenn ich Zeit habe und es nicht zu kalt ist �� , meine Batterien sind fit ,definitiv , die obere ist nagelneu , gerade 14Tage alt , alles voll geladen !

Geändert von Harry Kraus (04.12.2022 um 07:42 Uhr). Grund: Fehler im Text
Harry Kraus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group