Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2022, 19:39   #1
Harry Kraus
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.08.2014
Ort: Schwandorf
Fahrzeug: e38 -750i (04.2000)
Standard Gestörte Kommunikationsleitungen

Hallo Kollegen , ich habe ein Problem , wahrscheinlich mit dem IKE !
Vor ca 3 Monaten begann plötzlich die Motorkontrolleuchte zu leuchten ! Sobald ich in den oberen Drehzahlbereich von 4-4500 U/min kam war plötzlich ruckartig die Kraft total weg und der Motor begann zu rucken !Sobald ich im unteren Drehzahlbereich war , alles wieder gut Motor lief astrein wie gewohnt und auch die Schaltvorgänge ganz normal !
Bin zu meinem Kumpel beim Freundlichen ,auslesen lassen ,und der meinte ,der hat etliche Aussetzer und zieht Falschluft -wahrscheinlich KGE zu !
Habe dann das Problem noch mal von jemanden anpacken lassen und der hat dann mein Auto noch mal echt gründlich ausgelesn , auch im Lastbereich und im Schiebebetrieb , also während der Fahrt . Der gute Mann stelle dann fest ,dass zwischen Motor und Getriebe gar keine Kommunikation herrscht ! Getriebe schläft , Motor läuft trotzdem und keiner weis vom anderen Bescheid ! Was ist das ? Ist das eine gestörte Kommunikationsleitung oder was passiert da ! Er läßt sich auch nicht mehr auslesen !
Ein anderer Kollege meinte , mein Auto hat kein IKE , Bauj 2000 , IKE gab es nur bis 1998 , Tacho ist bestimmt nicht zerschossen ,könnte vielleicht ein Feuchtigkeitsproblem oder Kontaktproblem an irgendeinem Stecker der Steuergeräte liegen !
Auf alle Fälle das Auto läuft jetzt schlechter , auch im unteren Drehzahlberich !
Hab den Tacho letzte Woche an eine hoch gepriesene Elektronicfirma die solche Probleme behebt hin geschickt und nach 2 Tagen recht schnell Bescheid bekommen dass Sie meinen Tacho nicht reparieren werden weil Sie ihn auch nicht öffnen werden weil er ja schon mal offen war ! Klar ,einForumskollege hat mir das Teil aufgehübscht und das war’s auch schon ! auf alle fälle war das nichts außer Spesen !
Was kann ich machen oder tun ? Ich suche einen Spezialisten , gibt es Jemanden hier im Forum ? Hatte schon Jemand dieses kein ähnliches Problem !
LG Harry

Geändert von Harry Kraus (11.10.2022 um 19:44 Uhr).
Harry Kraus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2022, 23:35   #2
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Bei deinen Symptomen zu Beginn und auch nun gehe ich von defekten Katalysatoren aus.
Wenn kein Zugriff auf das gesamte Fahrzeug möglich ist, so wird vermutlich ein Gerät auf einem Bus einen Fehler einstreuen und so den Bus blockieren.
Womit wird ausgelesen?
Allerdings hatte ja jemand anscheinend doch auslesen können... er meint ja dass das Getriebe schläft
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2022, 05:55   #3
Harry Kraus
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.08.2014
Ort: Schwandorf
Fahrzeug: e38 -750i (04.2000)
Standard

Ich weis nicht ob das die Kats sein können , das ist ne ganz neue Theorie ! Ich habe vor ca 3-4 Jahren die Auspuffanlage umbauen lassen , alles Edelstahl , die ESD und die VSD und auch die KATS , da sind 2 x 100 Zeller Edelstahlkats drinn ! Auto lief bis Dato astrein !!
LG Harry
Harry Kraus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2022, 08:09   #4
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Bezüglich Tachoprüfung etc. würde ich mich immer an Guido wenden.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/member.html?u=3927

Das der Tacho schon einmal geöffnet war, sollte man natürlich im Vorfeld mit ihm besprechen.

//

Sofern die MKL bei Dir bereits mehrfach an war, müsste auf jeden Fall auch etwas im Fehlerspeicher stehen. Ergab das Auslesen (ging scheinbar anteilig ja noch) hier keinerlei Hinweise?

Dein Auto (ist ein FL, richtig? hat keine zweiteilige Instrumentenkombi mehr. Die alten Kombiinstrumente hatten den Tacho und ein eingestecktes IKE-Modul. Bei Deinem Auto ist dieses IKE-Modul im Tacho integriert. Eine "IKE" (Instrumenten Kombi Einheit) hast Du trotzdem
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2022, 16:37   #5
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Ich weiß ja nicht ob das so einfach geht, aber mal ein anderes Kombi gleichen BJ. eingebaut?
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2022, 19:24   #6
Harry Kraus
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.08.2014
Ort: Schwandorf
Fahrzeug: e38 -750i (04.2000)
Standard

Ich habe vor 2 Tagen mit Guido telefoniert , er hat mir damals auch den Tacho aufgehübscht , habe Ihm alles detailliert erklärt , er meinte daß das sich nach Feuchtigkeitsproblem anhört und er nicht glaubt , daß dieses eingebaute IKE zerschossen sein kann ! 2.kann er mir nicht helfen,weil er auch das Auto vor Ort braucht , wir sind ca 600 Km auseinander und er hat auch garnicht die Werkzeuge und die Lizenzen die man dazu benötigt ! Er sagte zu mir, ich soll mich ans Forum wenden dort ist bestimmt ein Spezialist unterwegs !
Ja, an einen gebrauchten Tacho habe ich bereits gedacht, muß der vom gleichen Model - Baujahr sein oder kann der auch z.B. von nem 99er 740er sein ! Weil umkodieren auf den Motor und das Getriebe müßte möglich sein ! Nur der Km- Stand ist nicht anpaßbar soweit ich weiß ,oder ich kaufe einen Tacho von BMW nagelneu mit kodieren und was dazu gehört und dann paßt auch der Km - Stand
Mist . Ich haben den 7mer seit 12 Jahren , klar die üblichen Reparaturen nichts großes , aber jetzt nervt es wirklich sehr !
LG Harry
Harry Kraus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2022, 22:46   #7
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Ich würde es mit nem gebrauchten vom FL versuchen, der KM Stand kann Dir evtl. ein codieren anpassen, aber erstmal sollte das Problem gelöst werden.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2022, 06:40   #8
Harry Kraus
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.08.2014
Ort: Schwandorf
Fahrzeug: e38 -750i (04.2000)
Standard

Leider , komme ich momentan nicht weiter !
Habe jetzt das Grundmodul ausgebaut und das wird erstmal überprüft !
Harry Kraus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2022, 19:00   #9
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

An Deiner Stelle würde ich mal schauen, welcher von den Stammtischen in Deiner Nähe ist.
Oftmals gibt’s dort kompetente Leute, die sich in den finsteren Abgründen der E38-Elektronik auskennen.

Ich hatte doch erst kürzlich vergleichbare Probleme, prompt natürlich im Urlaub.

Die Story dazu kannst Du Interner Link) hier nachlesen.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2022, 00:07   #10
Baschti
Schwergewicht
 
Benutzerbild von Baschti
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Halver
Fahrzeug: E38 735iA (06/98) LPG, E38 728iA (06/97), Twingo :D
Standard

Hallo, also der Tacho hat nichts mit der Kommunikation zwischen Motor STG, MIL STG oder Getriebe STG zutun, der Motor und das Getriebe laufen tatsächlich auch ohne "Gehirn", was ja das IKE ist. Das Getriebe-Stg. hat eine separate Diagnoseleitung (geht zur OBD Dose) und hat CAN-Bus Leitungen die gehen direkt in das Motor-Stg.
Das IKE stellt hier als Gateway den Zugang zur Diagnose mit einem Tester her.
Einfach erklärt: Alles was im Motorraum an Elektronik vorhanden ist, macht ihr Ding unter sich, das IKE ist ein Anzeigegerät was nur die Information über zB. Motordrehzahl, Geschwindigkeit über CAN empfängt und an den Fahrer weiter gibt.
Allerdings hört es sich wirklich so an, als würde ein Steuergerät hier den Diagnosebus oder Can-BUS stören, weil IKE, Motor, Getriebe, ABS hängen da alle mit dran. Es müssten aber auch Fehler (sofern noch auslesbar) vorhanden sein die auf so ein Problem hindeuten.

Machen:
Spannungsversorgung am IKE messen
Sicherungen für das IKE checken (haben auch gern mal Kontaktprobleme)
Messen ob beide Batterien im Kofferraum auch iO sind! Und auch geladen werden. Eine zu niedrige Bordspannung kann auch zu Kommunikationsproblemen führen.

Dein Motorproblem kann auch an einer zu niedrigen Bordspannung liegen. Wenn der Motor bei 4000~4500 Upm aufhört zu drehen und stottert kann es ein zu hoher Gegendruck in der Abgasanlage sein (hatte ich grade bei einem VFL 750) gut die Abgasanlage ist bei Dir ja nicht alt, aber dennoch im Hinterkopf behalten. Oder das Gemisch stimmt bei Volllast nicht.

- Kraftstoffdruck
- Unterdruck- Ansaugsystem abnebeln lassen.
- Luftmassenmesser prüfen!
- Temperatursensoren checken ob die Plausibel sind.
- Zündverteilerkappen abnehmen und mal nachsehen wie es mit Korrosion aussieht.
- müde Zündspulen (Spannung Unterversorgt d. niedrige Bordspannung?)
- Zündkerzenbild, ganz interessant.
- Lambdasonden prüfen.
...

ich könnte hier jetzt so weiter machen. Eigentlich sollte das eine kompetente Werkstatt so abgearbeitet bekommen..
Baschti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group