Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66 > E65/E66: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2010, 12:03  
Standlichtlampen wechseln
 
Benutzerbild von teddyrun
teddyrun
ICE - Runner
Registriert seit: 29.10.2007

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
teddyrun teddyrun ist offline 13.06.2010, 12:03
Bewertung: (0 votes - average)

Hier mal ein Tipp für alle E65/66 Fahrer..

Wir alle kennen das Problem, das mal ein Standlicht beim E65 ausfällt.
Leider ist der freundliche diesmal so freundlich gewesen und hat keine einfachen Abdeckkappen im Motorraum hinter den Scheinwerfern hinterlassen,sondern jede Menge Blech davor..

Da mir vor kurzem selber der Ausfall eines solchen Standlichtes passiert ist, bin ich in "meine" Werkstatt gefahren und habe dort mal wieder die Innovation meines absolut erfahrenen Mechanikers erlebt, und was es bedeutet,sich intelligenter als der freundliche anzustellen.

Der Vorteil dieser Lösung liegt darin, das sie endlich ist, d.h. das Problem des Tauschens solcher Standlichter begrenzt sich auf die frühere Art, bei BMW´s
diese zu Tauschen, nämlich plug & play.


1. Motorhaube öffnen
2. Beim Standlichtausch auf der Fahrerseite - die Schmutz/Schallabdeckung lösen.
3. Bei dem nun ersichtlichen Blechteil, welches vor der Abdeckung der Standlichtlampe liegt. einen kleinen Fräsbohrer mit Aufsatz einer kleinen Trennscheibe nehmen und vorsichtig und sanft zur Kühlerseite hin ein kleines U herausschneiden (dabei darauf achten, das es ein U wird,nicht das Blech komplett durchtrennen). Die Größe des U läßt sich variabel gestalten nach der Größe der Dreh-Schutz-Kappe für das Standlicht.
4. Nun mit einem Aufsatzpolierer die scharfen Grate der U -Form entgraten (wichtig, da man sonst beim Tausch der Kappen und der Standlichlampe schnell Schnittwunden an den Fingern erleiden kann)
5. Jetzt die Standlichtlampe mit/ohne Schutzkappe wechseln.
6. Fertig. Man kann zur Sicherheit, und wenn man dem Frieden nicht traut noch nachträglich einen Gummischutz über die Ausfräsung kleben/befestigen, jedoch erscheint es nicht wirklich notwendig.

Den selben Part wiederholt man nun auf der Beifahrerseite. Hierbei ist es allerdings notwendig, den Luftfilterkasten vorher auszubauen(was mit wenigen Handgriffen zu realisieren ist, und später beim wechsel der Standlichtlampen nicht mehr notwendig ist).
Gleiches Prinzip hier ebenso, scharfe Kanten entgraten nicht vergessen.


Alles in allem scheint es anhand der Tatsache, das der freundliche für den Tausch dieser Standlichtlampen zwischen 12 und 15 Aw´s aufruft, was ca. einem Arbeitslohn von 125,-€ (ohne Teilekosten) entspricht, weil komplette Fronseite demontiert werden muß, die bessere,preiswertere und wie oben schon erwähnt,die endliche Lösung ist, der bessere weg zu sein, seine Standlichtlampen an einem E65 zu wechseln. Mir persönlich hat diese Lösung sehr geholfen und bereitet mir für die Zukunft keine schlaflose Nacht mehr, denn mein Wechsel dauert jetzt wieder 5 Min. wie früher an meinem E38.

Ich hoffe, ich konnte mit diesem Tipp einen Beitrag zur Kostensenkung leisten.
Vielen Dank dabei an meinen MECHANIKER Paul..

Falls Ihr Bilder dieser Geschichte braucht, mache ich gerne welche und stelle sie hier ein, ansonsten ist es für etwas geübte Schrauber, wie hier im Forum anzutreffen nur eine Fingerübung und der Arbeitsaufwand beschränkt sich auf ca.25 -35 Min.

M.f.G. Frank
Hits: 24679
Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 16:32   #11
Moneytrain
Martin
 
Benutzerbild von Moneytrain
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: Hannover
Fahrzeug: E65-735i (3.2003)
Standard

@ebodeth
Ich habe auch nicht geschrieben, dass man beiden Pins abschleifen soll Nur "einen" Pin abschleifen, damit man die Birne in die Fassung bekommt. Der übrig gebliebene Pin reicht völlig aus, um die Birne an der Fassung zu befestigen.

Ist aber auch egal, war von mir auch nur ein Vorschlag wie wir es hier gemacht haben. Standlicht leuchtet bei geringem Arbeits- und Zeitaufwand!!
Moneytrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2022, 10:26   #12
pitberlin
Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745i e65 Bj. 12/2001
Standard Standlichtbirne

Oder man löst die Verbindung Birnensockel / Reflektor und zieht dann den Sockel mit Birne nach hinten heraus. Anschließend nach Birnenaustausch Birnensockel / Reflektor mit z.Bsp. Heißkleber wieder verbinden.

Pit aus Berlin.

Habe Kühlflüssigkeitsbehälter gelöst, Lufi-Kasten ausgebaut und Scheinwerfer auf Beifahrerseite ca. 2,5 cm nach vorne gedrückt. Dann kommt man an die Kappe zum Standlicht.

745i VFL
pitberlin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2022, 13:29   #13
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Zitat:
Zitat von pitberlin Beitrag anzeigen

Habe Kühlflüssigkeitsbehälter gelöst, Lufi-Kasten ausgebaut und Scheinwerfer auf Beifahrerseite ca. 2,5 cm nach vorne gedrückt. Dann kommt man an die Kappe zum Standlicht.

745i VFL
Beim VFL kann man das so machen und beide SW soweit es geht nach vorne ziehen, aber beim FL geht das nicht.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasanlage: KAt Wechseln Henk Bee BMW 7er, Modell E38 6 07.03.2009 01:18
Bremsen: wechseln badboy0104 BMW 7er, Modell E32 7 02.02.2008 16:17
Fahrwerk: Spurstange wechseln / wechseln ! Goliath BMW 7er, Modell E32 5 22.01.2007 01:02
Motorraum: ZKD wechseln batsch BMW 7er, Modell E32 9 11.09.2006 12:46
Motorraum: Benzinfilter wechseln fischer_julian BMW 7er, Modell E32 3 18.08.2006 11:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group