


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
12.03.2026, 07:34
|
#1
|
|
Mitglied
Registriert seit: 11.10.2022
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 728i (05.98) Audi 80 B3
|
Laut BMW Werkstatt DME keine Kommunikation
Moin, ich war letzte Woche bei freundlichen da mein 7er schlechte Gasanahme hat meist wenn er warm ist, Verbrauch in der Stadt 14,5l
Dachte das es mal wieder einen Sensor erwischt hat. Ich also einen Termin gemacht nur Fehlerspeicher auslesen war schon mal schwierig da BMW ja Geld verdienen möchte. Letzendlich konnte keine Verbindung mit der DME hergestellt werden.
Ich hab dann die Batterie abgeklemmt und im Motorraum links die Sicherrungen und Relais kontrolliert auch ist kein Wasser im Kasten sieht sogar alles sehr neuwertig aus.
Habt ihr noch einen Tip was man machen kann?
Danke und Gruß
|
|
|
12.03.2026, 09:32
|
#2
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: E31 850i ('91); E32 750iA ('91); E34 535i ('90); E36 328iA Cab.('98); E38 750i ('01); E39 540iA Touring ('01); E46 330iA Touring ('02); E61 530d ('07)
|
Moin,
konnte denn zu anderen Steuergeräten eine Verbindung aufgebaut werden? Und "nur" zur DME nicht?
Generell sind Stammtische hier aus dem Forum oft ein guter Ort, um den FS auslesen zu lassen. Vielleicht gibt es diese Möglichkeit auch beim Stammtisch Halle-Leipzig, der letzte war gerade am 08.03. https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=248676
Lohnt sich so oder so immer, da Kontakt aufzunehmen.
|
|
|
16.03.2026, 09:02
|
#3
|
|
Mitglied
Registriert seit: 11.10.2022
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 728i (05.98) Audi 80 B3
|
Danke dir. Ich muss mal schauen wo der nächste Stammtisch ist. Der letzte war doch recht weit weg.
Ansonsten meinte der Werkstadtmeister das sie Nix auslesen konnten die DME war gelb hinterlegt.
Ich dachte ja da der Motor ohne die DME gar nicht funktioniert.?
|
|
|
16.03.2026, 09:19
|
#4
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Ich hatte das Problem bei einem m50
Da war es der Nockenwellen Sensor.
Bei einem Freund auch am 728 war es der KW Sensor.
Hat nicht mehr optimal gearbeitet.
|
|
|
16.03.2026, 20:50
|
#5
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
|
Zitat:
Zitat von Arvak
Moin,
konnte denn zu anderen Steuergeräten eine Verbindung aufgebaut werden? Und "nur" zur DME nicht?
|
Das ist die entscheidende Frage!
wenn kein Steuergerät erreicht wird, könnte es auch an der eingesetzten Software oder dem Interface liegen.
Ich glaube nicht dass die BMW Werkstätten heute noch I..A verwenden.
|
|
|
17.03.2026, 19:14
|
#6
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 25.01.2025
Ort:
Fahrzeug: E38 728i Individual
|
Hey ich bin aus der Nähe von Merseburg und könnte dir bestimmt helfen wenn es um das auslesen geht :-)
|
|
|
24.03.2026, 09:17
|
#7
|
|
Mitglied
Registriert seit: 11.10.2022
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 728i (05.98) Audi 80 B3
|
Mahlzeit, sorry wegens der späten Antwort. Ich hab die Tage nochmals gewerkelt und es so hinbekommen: Hab wie es hier im Forum geschrieben wurde die Batterie abgeklemmt und den Zigarettenanzünder sowie die Zündung angemacht. LMM gesäubert und anschließend wieder abgeklemmt.
Jetzt nimmt er das Gas wieder gut an.
Danke dir wenn ich mal wieder auslesen muss würde ich mich melden.
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|