Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2026, 07:34   #1
Smubidubie
Mitglied
 
Registriert seit: 11.10.2022
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 728i (05.98) Audi 80 B3
Standard Laut BMW Werkstatt DME keine Kommunikation

Moin, ich war letzte Woche bei freundlichen da mein 7er schlechte Gasanahme hat meist wenn er warm ist, Verbrauch in der Stadt 14,5l
Dachte das es mal wieder einen Sensor erwischt hat. Ich also einen Termin gemacht nur Fehlerspeicher auslesen war schon mal schwierig da BMW ja Geld verdienen möchte. Letzendlich konnte keine Verbindung mit der DME hergestellt werden.

Ich hab dann die Batterie abgeklemmt und im Motorraum links die Sicherrungen und Relais kontrolliert auch ist kein Wasser im Kasten sieht sogar alles sehr neuwertig aus.

Habt ihr noch einen Tip was man machen kann?
Danke und Gruß
Smubidubie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2026, 09:32   #2
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: E31 850i ('91); E32 750iA ('91); E34 535i ('90); E36 328iA Cab.('98); E38 750i ('01); E39 540iA Touring ('01); E46 330iA Touring ('02); E61 530d ('07)
Standard

Moin,

konnte denn zu anderen Steuergeräten eine Verbindung aufgebaut werden? Und "nur" zur DME nicht?

Generell sind Stammtische hier aus dem Forum oft ein guter Ort, um den FS auslesen zu lassen. Vielleicht gibt es diese Möglichkeit auch beim Stammtisch Halle-Leipzig, der letzte war gerade am 08.03. Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=248676

Lohnt sich so oder so immer, da Kontakt aufzunehmen.
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2026, 09:02   #3
Smubidubie
Mitglied
 
Registriert seit: 11.10.2022
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 728i (05.98) Audi 80 B3
Standard

Danke dir. Ich muss mal schauen wo der nächste Stammtisch ist. Der letzte war doch recht weit weg.
Ansonsten meinte der Werkstadtmeister das sie Nix auslesen konnten die DME war gelb hinterlegt.
Ich dachte ja da der Motor ohne die DME gar nicht funktioniert.?
Smubidubie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2026, 09:19   #4
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Ich hatte das Problem bei einem m50
Da war es der Nockenwellen Sensor.
Bei einem Freund auch am 728 war es der KW Sensor.
Hat nicht mehr optimal gearbeitet.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2026, 20:50   #5
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von W6_Worker
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Standard

Zitat:
Zitat von Arvak Beitrag anzeigen
Moin,

konnte denn zu anderen Steuergeräten eine Verbindung aufgebaut werden? Und "nur" zur DME nicht?
Das ist die entscheidende Frage!
wenn kein Steuergerät erreicht wird, könnte es auch an der eingesetzten Software oder dem Interface liegen.
Ich glaube nicht dass die BMW Werkstätten heute noch I..A verwenden.
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2026, 19:14   #6
Doppio1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2025
Ort:
Fahrzeug: E38 728i Individual
Standard

Hey ich bin aus der Nähe von Merseburg und könnte dir bestimmt helfen wenn es um das auslesen geht :-)
Doppio1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2026, 09:17   #7
Smubidubie
Mitglied
 
Registriert seit: 11.10.2022
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 728i (05.98) Audi 80 B3
Standard

Mahlzeit, sorry wegens der späten Antwort. Ich hab die Tage nochmals gewerkelt und es so hinbekommen: Hab wie es hier im Forum geschrieben wurde die Batterie abgeklemmt und den Zigarettenanzünder sowie die Zündung angemacht. LMM gesäubert und anschließend wieder abgeklemmt.
Jetzt nimmt er das Gas wieder gut an.
Danke dir wenn ich mal wieder auslesen muss würde ich mich melden.
Smubidubie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dme, gasanhme schlecht, verbrauch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: BMW ISTA keine Kommunikation BMW G11/G12 caddy1974 BMW 7er, Modell G11/G12 6 11.01.2026 10:18
Einführung des neuen BMW Markendesign für die online und offline Kommunikation. Christian Kommentare zu 7-forum.com News 5 08.03.2020 11:41
BMW 5er: Notlauf wegen fehlender Kommunikation zwischen DME und EGS/SMG bigwolf86 Autos allgemein 5 01.05.2017 20:46
Kommunikation 750 Li cicero BMW 7er, Modell F01/F02 9 24.03.2014 17:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group