zu meinem Ruhestromproblem:
Ich war in den Osterferien nicht da, hatte nicht viel Zeit, aber folgenden Iststand:
Ruhestrom nach dem Einschlafen mit Zangen-Amperemeter am Minuskabel der Batterie gemessen, mehrere Messungen zwischen 150 und 300mA --> Das Messgerät hat sicher Toleranzen, was den genauen Wert angeht, aber Strom ist mal grundsätzlich zu hoch.
Sicherungen ziehen habe ich mal im Kofferraum angefangen, Türmodule vorn rechts und hinten rechts kommen von da --> die sind es nicht, keine Änderungen beim Strom. Hab dann den Fehler gemacht die Sicherungen gleich wieder rein zu stecken --> dabei wird er wieder "wach".
Ich habe dann am nächsten Tag noch mal weitere Sicherungen (aber noch nicht alle hinten) probiert. Beim ziehen der Sicherung 65 ist der Strom um ca. 80mA deutlich runter gegangen, da würde ich noch mal weiter schauen. Da sollte bei mir Verstärker + ASK + Kopfhörer-Interface drauf hängen.
Diese Woche habe ich noch nicht weiter an dem Problem gesucht, seit Ostern hatte ich nur 1x Ruhestromproblem, ansonten immer ohne Abschaltung. Hatte diese Woche auch nicht viel Zeit, aber Fehlersuche ist natürlich schwierig, wenn der Fehler aktuell nicht anliegt.
Werde ich weiter beobachten und Rückmeldung geben.
Gruß
Michael
|