


|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
24.03.2026, 11:37
|
#1
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.11.2019
Ort: Kressberg
Fahrzeug: E66-740Li (02.2008)
|
keine Kommunikation mit diversen Steuergeräten
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und komme da nicht weiter. Ich habe mir das Auto vor ein paar Monaten gekauft mit ein paar Defekten. Siehe Fehlerspeicher von 11_2025.
Folgendes habe ich seit dem gemacht:
- Lichtmodul getauscht --> funktioniert alles fehlerfrei
- Standheizung getauscht --> funktioniert jetzt wieder
- Fehlersuche "Ruhestrom" --> Komfortzugang ging nur auf 3 Türen, nicht an der Fahrertür. Kabelbruch habe ich repariert --> Komfortzugang geht aber weiterhin nicht, ich habe auch mal den Tür-Kabelbaum auf Verdacht getauscht, das hat auch nix gebracht. Ruhestromproblem ist weiterhin vorhanden
- Neu kam dann auch ein Fehler auf dem K-Can. Ursache war ein Kabelbruch an der Standheizung, habe ich wieder zusammengelötet, seit dem kein Can-Fehler mehr
- Batterie ist neu (95Ah AGM), angelernt und geladen
Seit einer Weile (kann nicht genau sagen seit wann) habe ich viele Einträge von Steuergeräten, mit gestörter Kommunikation (siehe Fehlerspeicher 03_2026. Steuergeräte sind nicht immer die gleichen und verteilt auf alle Bus-Systeme (K-Can, PT-Can, Most). Das Auto funktioniert aber ohne Probleme (außer Fehlermeldung Drosselklappe, die kam jetzt schon 3x, bin ich noch auf Fehlersuche, gehört aber nicht zu diesem Thema hier). Ich kann die Steuergeräte, die keine Kommunikation melden auch alle einzeln aufrufen, die melden sich dann und damit bekomme ich die gesammte Steuergeräteübersicht auf "grün". Also grundsätzlich sind alle Steuergeräte erreichbar. Beim nächsten Auslesen sind aber wieder diverse Einträge drin.
Und damit bin ich mit meinem Latein am Ende Das Problem war noch nicht, als ich das Auto gekauft habe. Hat jemand eine Idee?
Funktionen vom Auto sind alle gegeben, außer Komfotzugang. Den Stecker vom Griff-Sensor habe ich inzwischen ausgesteckt, die anderen 3 Türen gehen aber auch nicht mehr.
Das sind die Fehler, die ich noch nicht weg bekommen habe: Komfortzugang und Ruhestrom, aber bevor ich da weiter komme muss erst mal das Problem mit den Steuergeräten weg.
Eine Info noch: mit der Fehlermeldung "Ruhestrom" war auch immer eine Fehlermeldung "SGM-SIM: Unterspannung". Bin mir da nicht sicher, ob das SIM die Ursache sein könnte oder das nur ein Folgefehler von der Batterietrennung vom PM ist.
Gruß
Michael
|
|
|
24.03.2026, 11:47
|
#2
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
|
Batterie/Powermodul und Lichtmaschine geprüft?
Und solange du ein Ruhestromproblem hast werden da sehr viele Steuergeräte Fehler ablegen.
Bei mir war es nur schon wegen der schwachen Batterie sehr viele Steuergeräte die automatisch einen Fehler ablegen.
Nachdem die Batterie geladen worden ist Fehler gelöscht und alle Fehler sind Weg.
Für die Fehler der Steuergeräte reicht es schon aus wenn die Meldung „Batterie nachladen“ kommt, das Steuergeräte Fehler abwerfen.
Komfortzugang ist ja das gängigste Problem was solche Probleme verursacht. Viele codieren es einfach raus und haben Ruhe.
Geändert von Rush1291 (24.03.2026 um 12:15 Uhr).
|
|
|
25.03.2026, 06:14
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.11.2019
Ort: Kressberg
Fahrzeug: E66-740Li (02.2008)
|
Spannung Leerlauf: 12,3V
Zündung an: 12,3 V
Motor an: 14,1 V
keine Meldungen wie "Batterie nachladen" usw. Ich glaube Spannungsversorgung ist nicht die Ursache. Ich kann auch bei angeschlossenem Ladegerät den Fehlerspeicher löschen und es kommen trotzdem wieder neue Einträge.
Die Steuergeräte selber melden auch keinen Fehler, Sie sind nur beim Fahrzeugtest in der Software mit "keine Kommunikation zum Steuergerät" gemeldet. Es sind auch nicht immer die gleichen Steuergeräte und auch unterschiedlich viele.
Wegen Ruhestrom: bei einem Fehlerhabe ich mal nach den Details geschaut, 0,09A Ruhestrom war dort eingetragen, die Grenze für die Meldung liegt wohl bei 0,08A, da bin ich also nur knapp drüber. PM tauschen könnte ich auf Verdacht natürlich auch, würde aber vorher noch mal ein Messgerät rein bauen und Strom messen.
|
|
|
25.03.2026, 07:36
|
#4
|
|
Gast
|
Einfach Batterie mal richtig voll laden, also Ladegerät mit AGM Modus, und dann weiter schauen.
|
|
|
|
25.03.2026, 09:41
|
#5
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
|
Wie und wann wurde der Ruhestrom gemessen?
Das geht erst nach eine Stunde nach Zusperren.
Sollte unter 60mA liegen.
Gruß
Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
|
|
|
25.03.2026, 09:54
|
#6
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.11.2019
Ort: Kressberg
Fahrzeug: E66-740Li (02.2008)
|
Fehlereinträge über die Steuergerät ist auch bei voll geladener Batterie, oder auch bei laufendem Motor --> ich bin mir sicher, dass es hier in dem Fall nicht die Batterie ist --> werde es aber noch mal testen und die Batteriespannung parallel im Blick behalten
Ruhestrommessung 0,09A ist der Eintrag im Fehlerspeicher vom PM Modul gewesen. Ich werde da auch noch mal ein Ampermeter dran hängen und den Strom seperat messen
Versuche ich heute Abend mal zu messen
|
|
|
25.03.2026, 16:48
|
#7
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
|
Die 0.09 A standen beim PM-Fehler "Ruhestrom kurzzeitig" drin?
Dann ist das kein "Batterie leer" Problem, sondern ein Problem aufgrund eines Bus der keine Ruhe gibt
Nach der zwangsweisen Bordnetztrennung merkst Du beim nächsten Aufsperren, dass dein Kofferraumlicht erst nach ein paar Sekunden angeht?
Gruß
Markus
|
|
|
26.03.2026, 11:41
|
#8
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.01.2010
Ort: Duće (Split)
Fahrzeug: E38-750i (03.96);F15- X5M50D (07.15); Suzuki GSXR 1000 K2
|
Zitat:
Zitat von stompy0815
Spannung Leerlauf: 12,3V
|
Das ist zu wenig. Da muss mehr sein. Mach mal Lichtmaschinen Service. Also dem regler neu, lager prufen etc.
|
|
|
26.03.2026, 11:57
|
#9
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von stompy0815
Spannung Leerlauf: 12,3V
Zündung an: 12,3 V
Motor an: 14,1 V
|
Was bedeutet Leerlauf und Motor an?
Leerlauf wenn Motor an ist oder aus?
Versteh ich nicht ganz.
Also wenn die Lima über 14 bringt bei laufender Maschine, finde ich das absolut ok.
Und eine Batterie 12,3 Volt ist doch ok, wenn der Motor aus ist.
|
|
|
|
26.03.2026, 13:56
|
#10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.11.2019
Ort: Kressberg
Fahrzeug: E66-740Li (02.2008)
|
Zitat:
Zitat von stompy0815
Spannung Leerlauf: 12,3V
Zündung an: 12,3 V
Motor an: 14,1 V
|
Sorry, Leerlauf war blöd geschrieben, ich meinte Leerlaufspannung der Batterie, aber das wäre auch nicht korrekt, da ja die Steuergeräte schon aktiv sind und Strom fließt, wenn ich den Kofferraum öffne um zu messen. Richtig wäre:
Zündung aus: 12,3V (gemessen mit Multimeter an der Batterie)
Zündung an: 12,3 V (laut "Geheimmenü" im Kombiinstrument)
Motor an: 14,1 V (laut "Geheimmenü" im Kombiinstrument)
Gruß
Michael
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|