Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2013, 08:38   #1
mike-bmw-e38
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2013
Ort: berlin
Fahrzeug: e38- 735i ( 1999)
Standard Steuerkette erneuern. Fragen dazu.

hallo erst mal an alles bmw fans
hab mal wieder ein bmw gekauft 735i m62 und bin dabei ihn wieder flot zu machen folgenes problem hate denn wagen mit steuerkette klappern gekauft.

so hab viele teile bei bmw gekauft sowie steuerkette wir haten die nockenwelle hinten riichtig gestellt mit dem werkzeug so haten wir die steuerkette drauf und alles wieder zusammen wir hatten aber nicht die vanos eingestellt der wagen läuft zwar aber läuft unter 900 umdrehungen hat auch keine leistung und nach fehlerspeicher auslesen stand drauf einlassnockenwellenregelung zylinder bank 2 .


so meine frage ist muss ich also doch noch die vanos einstellen wir hatten die vanos aber nicht ab bin für ein paar tips ganz ohr . grüße aus berlin
mike-bmw-e38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 18:24   #2
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

ja du musst vanos noch extra einstellen, Nockenwelle muss fixiert werden, vanos gelockert (links gewinde..) und dann auf Anschlag gedreht werden, mit Multimeter auf durchgang geprüft werden. Da gibt es eine anleitung in TIS, die ich dir wärmstens empfehle. Youtube hat auch eine latte Anleitungen bereit.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 19:18   #3
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
ja du musst vanos noch extra einstellen
Er hatte die Vanos und die NW Ketten aber nicht ab, sofern ich das rauslesen konnte, also muss er nüscht einstellen. Ich denke eher dass er einen Zahn verrutscht ist.....

Was ist eigentlich aus deinem Renner geworden? Ich guck immer schon ob sich da was tut
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 20:28   #4
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

ja hab die ersten 3000 km damit zurück gelegt, aber 100%ig ist er noch nicht. Aussetzer auf Zylinder 4. Kompression bei 13bar auf allen Zylindern, Zündspule, Zündkerze getauscht, immer noch da. werde die tage mal den Kabelbaum vom Zylinder4 austauschen (im FS steht EV3 zylinder 4) Ich muss mal bilder neu hochladen, aber das ist hier soooo langwierig Und bin grad mehr genervt drüber

Zurück zum TE.

Er hatte die Große kette ja ab, und vermutlich hat sich da was verstellt, da die neue kette kürzer ist als die alte, stimmen die zeiten sicherlich nicht 100%ig.
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 20:40   #5
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
Und bin grad mehr genervt drüber
Hast mal mit auslesen versucht?

Zitat:
Er hatte die Große kette ja ab, und vermutlich hat sich da was verstellt, da die neue kette kürzer ist als die alte, stimmen die zeiten sicherlich nicht 100%ig.
Da kann sich nüscht verstellen. Im Gegenteil, die Steuerzeiten sind dann wieder wie im Neuzustand und passen besser.....

Ich hab mein Kettegeraffel ohne Spezialwerkzeug frei nach Schnauze gewexelt. Hab nur zugesehen dass die Auslass NW und die KW im OT stehen, der Einlass NW habe ich keine Beachtung geschenkt da die sich NUR im Vanos verdreht aber nicht verstellen kann weil ja die kleine Kette noch drauf war den Rest macht dann der Öldruck beim starten.
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 21:40   #6
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Beim M52B28S1 im 728i haben die Zahnräder Langlöcher. Sobald man die Torxschrauben löst (was man zum Kettenwechsel machen muss) verstellt sich die Steuerung.

Beim V8 müsste das doch dann auch so sein?
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 00:02   #7
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
Beim M52B28S1 im 728i haben die Zahnräder Langlöcher. Sobald man die Torxschrauben löst (was man zum Kettenwechsel machen muss) verstellt sich die Steuerung.

Beim V8 müsste das doch dann auch so sein?
NÖ, Kettenspanner ab, Kette abziehen. Geht mit gelängter Kette und meist zertstörter V Schiene ganz easy. Neue Kette drauf ist das gleiche in umgekehrter Reihenfolge nur in "straff". Musst halt auf der Zugseite Spannung haben, dann passen auch die Zähne.... Sogar mit Spezialwerkzeug kann man sich da also mal einen Zahn verhauen, mir zwar total unklar, aber solls geben. Wäre nicht der erste......
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 09:59   #8
mike-bmw-e38
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2013
Ort: berlin
Fahrzeug: e38- 735i ( 1999)
Standard

super danke erstmal werde die tage das spezialwerkzeug mieten und dann zum wochenende weiter machen .
aber laut fehlercode muss es ja an einer falsch eingestellten vanos liegen richtig.
mike-bmw-e38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 00:49   #9
mike-bmw-e38
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2013
Ort: berlin
Fahrzeug: e38- 735i ( 1999)
Standard

soo danke noch mal an alle der wagen hat wieder volle leistung hab von bmw das werkzeug bekommen und alles super geklappt danke noch mal an alle
mike-bmw-e38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 00:54   #10
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von mike-bmw-e38 Beitrag anzeigen
soo danke noch mal an alle der wagen hat wieder volle leistung hab von bmw das werkzeug bekommen und alles super geklappt danke noch mal an alle
Und? Wars die falsch eingestellte Vanos?
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
steuerzeiten einstellen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrochromgläser wechseln. Fragen dazu. grünegurke BMW 7er, Modell E38 10 16.03.2013 21:43
Kühlsystem undicht. Fragen dazu. farang BMW 7er, Modell E38 5 27.01.2012 20:19
Felgen/Reifen: Felgen/Reifen. Fragen dazu. daddybear BMW 7er, Modell E38 1 21.01.2012 01:11
Motorraum: Fragen zur Steuerkette BMW-Fahrer-80 BMW 7er, Modell E38 10 01.10.2011 08:07
Innenraum: Skisack nachrüsten: Fragen dazu robin BMW 7er, Modell E38 9 02.06.2009 12:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group