Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2016, 09:21   #11
autobohni
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2016
Ort: Sank Augustin
Fahrzeug: E38 Bj.98 728i LPG
Standard Antwort an Guido

Zitat:
Zitat von M8-Enzo Beitrag anzeigen
Hallo Mario,

@gasi hat vollkommen Recht mit seiner Aussage. Wenn eine Sicherung ggf. nicht flink genug auslösen kann, dann zerschießt es ggf. auch Steuergeräte!
Es ist sicherlich eine eher logische Gedankenfolge, daß wenn Du einen Kurzschluß in einem Schaltkreis erzeugt hast der einen Einfluß auf den Airbag bzw. die Airbagfunktion hat, Du ggf. das Airbagsteuergerät zerschossen hast und deshalb die Airbaglampe nicht mehr aufleuchtet.
Doch das ist leider eher ein (gefährliches) Halbwissen! Dieser Kurschluß den Du verursacht hast KANN ggf. auch auf andere Bereiche/Geräte Folgen haben!

Aus mehreren anderen, aber teilweise vergleichbaren Fällen, kenne ich einen gravierenden Folgeschaden an einem Tacho weil die Benzinpumpe hinten zeitweise einen Kurzschluß verursacht hatte! In speziell einem mir bekannten Fall hatte eine BMW-Werkstatt DREIMAL den Tacho erneuert weil dieser "zerschossen" war, - und Ursache war ein sporadischer Kurzschluß in/an der Benzinpumpe!
Das muß natürlich nicht auch in Deinem Fall so sein, - doch was ich Dir vermitteln möchte ist, daß ein Kurzschluß in einem bestimmten Bereich gravierende Folgeschäden auch an völlig anderer Stelle hat! Und gerade der Tacho ist die SCHNITTSTELLE (nenne es meinetwegen auch "Chef") des gesamten Kommunikationssystems! Ein Kurzschluß im System KANN also auch Deinen Tacho zerschießen (bzg. einen oder mehrere Chips darin)!
Die Kontrolllampe selbst wirst Du sicherlich nicht zerschossen haben, - aber die Ansteuerung hierfür möglicherweise schon!

Das muß sicherlich nicht in Deinem Fall auch so sein! Es ist einfach nur eine logische Gedankenfolge die einen entsprechenden Hintergrund hat, - das ist alles.

Gruß aus Werne

Guido

PS: Dieses "Airbagsteuergerät habe ich gewechselt" ist auch so eine Sache wo ICH immer etwas "Kopfschmerzen" bekomme ...
Auch hier KANN man sehr schnell nur von 12.00 Uhr bis Mittags denken wenn man nicht explizit weiß was man da eigentlich macht ... - je nachdem.
Hallo Guido,
vielen Dank, genau das hab ich befürchtet.
Wo siehst du das Problem mit dem Airbagsteuergerät welches ich gewechselt hab? Wollte ja nur damit testen ob dann die Airbaglampe geht! Aber es hat sich genauso verhalten mit selben Fehlern wie das andere. Desweiteren hab ich nach meiner Recherche herausgefunden das die Airbaglampe auch mit abgestecken Steuergerät AN sein muß. Hier gibt's wohl eine Brücke im Stecker die das nach abstecken sofort Simuliert. Aber auch ohne Steuergerät brennt die Lampe nicht. Sieht dann wohl wirklich danach aus das dass Kombiinstrument ein weg hat oder?
Was schlägst du vor wie ich weiter vorgehen soll?

Danke und Gruß
autobohni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 09:27   #12
autobohni
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2016
Ort: Sank Augustin
Fahrzeug: E38 Bj.98 728i LPG
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Was heisst da helfen. Da geht es um Deine Sicherheit und nicht darum einen TÜV-Fritzen zu befriedigen.
Ja klar, wollte auch überhaupt nichts manipulieren es war nur als Beispiel gedacht wie einfach man dann die Leuchte außer Betrieb setzen könnte wenn sie bei defekter Sicherung nicht mehr geht...
Das wäre ja zu einfach und bestimmt nicht im Sinne der Hersteller.
Dann könnte man ja auch die Wegfahrsperre mittels Sicherung umgehen...
Das Problem muß irgendwo hinter dem Aibagsteuergerät liegen da von hier aus schon kein Signal mehr an das Kombiinstrument zur Leuchte ankommt.
autobohni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 09:28   #13
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von autobohni Beitrag anzeigen
Hier gibt's wohl eine Brücke im Stecker die das nach abstecken sofort Simuliert.
Sicher nicht. Die Logik der Elektronik merkt, dass da keiner dran ist, der dran sein sollte.

Vermute das Kombi hat einen weg.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 09:34   #14
autobohni
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2016
Ort: Sank Augustin
Fahrzeug: E38 Bj.98 728i LPG
Standard

Okay aber woher kommen dann die Fehler der Seitenaufprallsensoren die ich vor dem Kurzschluß nicht hatte? Hier steht Leitungsunterbrechung oder Kommunikationsfehler auf beiden Seiten...
autobohni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 09:39   #15
autobohni
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2016
Ort: Sank Augustin
Fahrzeug: E38 Bj.98 728i LPG
Standard

Gibt es eine Möglichkeit die Funktion der Airbagwarnlampe im Kombiinstrument Mittels Test über Selbstdiagnose oder Messgerät zu simulieren?
Der Selbsttest welcher über das Geheimmenü durchzuführen ist, steuert die Lampe leider auch nicht an. Dies liegt aber nicht an meinem Fahrzeug sondern ist bei anderen auch so... Wie steuert man die Airbaglampe manuell an?
autobohni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 09:44   #16
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Du hast ja nicht beantwortet was das für ein "anderes" Airbagsteuergerät ist.
Und ob es korrekt codiert ist.

Vielleicht ist das Zeug dort noch auf ein anderes Auto mit anderen Sensoren gesetzt, keine Ahnung.

Wenn ich mich richtig erinnere ist die Airbaglampe eine Ausnahme die nicht im Selbsttest angesteuert wird. Dafür ja bei jedem Starten!

Und da geht wohl auch nicht einfach von aussen n Draht rein zur LED sondern da ist dann auch nochmal was empfindliche Elektronik zwischen.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 09:49   #17
autobohni
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2016
Ort: Sank Augustin
Fahrzeug: E38 Bj.98 728i LPG
Standard

Sorry Airbagsteuergerät ist zu 100% das selbe mit selben Nummern etc.
Es wurde jedoch nicht neu codiert. Aber wie gesagt zeigt die selben Fehler an die sich in beiden Geräten löschen lassen aber immer wieder auftauchen. Des weiteren muß der Fehler für die Leuchte ja woanders liegen da sie ja auch nicht bei abgeklemmten SG geht.
autobohni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 09:53   #18
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Mario,

diese und vergleichbare Themen sind "etwas" zu komplex als daß man das Ganze mit ein wenig "Tipperei" hier aussagekräftig darstellen kann.
Dennoch hast Du Recht, - die Airbaglampe sollte bei einer Fehlfunktion in diesem System IMMER aufleuchten!

Nur mal - wirklich ganz grob - umschrieben:
Es ist eine zeitgemäß Entwicklung daß dieses "dann hole ich mir halt ein gebrauchtes Steuergerät aus Ebay & Co." auch in der Praxis gelebt wird und die Betroffenen meinen damit ein Problem zu lösen. Das mag in den einem oder anderen Fall auch tatsächlich so klappen, - aber es ist häufig auch dieses von 12.00 Uhr bis Mittags denken ... - insb. wenn einem bewußt ist, daß ein E38 nun mal kein Ford Taunus von 1970, sondern quasi ein rollenden Computer darstellt!

Ein intern ausgelöstes Airbagsteuergerät (was man ja von außen nicht erkennen kann) hätte, wie ich es in der Vergangenheit mehrfach mitbekommen habe, das Problem, daß es in einer Gefahrensituation den Airbag nicht auslöst ...
Daher gehen in mir quasi ein wenig die roten Lampen an wenn ich lese "ich habe mir ein anderes Airbagsteuergerät geholt" ....
Man KANN diese Geräte zwar wieder "reseten", aber ich würde mich NIEMALS auf so etwas, oder eine solche Aussage, verlassen.

Man kann sicherlich vieles "tricksen", aber wenn es ggf. um das eigene Leben sowie das Leben der Insassen geht, dann gibt es hier - zumindest für mich - absolut gar nichts mehr zu diskutieren! Hierzu gehören auch andere Steuergeräte --- aber das hat mit diesem Thema hier nichts zu tun.

Ich kann Dir von hier aus nicht sagen ob Dein Tacho etwas abbekommen hat oder nicht. Dazu müßte ich das Gerät selbst sehen und zerlegen sowie ggf. an den Tester hängen.

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 10:00   #19
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von M8-Enzo Beitrag anzeigen
daß ein E38 nun mal kein Ford Taunus von 1970, sondern quasi ein rollenden Computer darstellt!
Wow. Tolle Formulierung *anerkennend nick*
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Taunus 1970.jpg (70,9 KB, 4x aufgerufen)

Geändert von gasi (18.03.2016 um 10:07 Uhr).
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 10:06   #20
autobohni
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2016
Ort: Sank Augustin
Fahrzeug: E38 Bj.98 728i LPG
Standard rollenden Computer

Hallo Guido,
da bin ich voll bei Dir und es war lediglich nur zu Testzwecken die Aktion mit dem gebrauchten Steuergerät. Es hat für mich persönlich nur die Suche eingegrenzt und ich habe jetzt auch wieder das originale SG verbaut.
Alles wie in Sicherheitsanweisung beschrieben mit abgeklemmter Batterie, 10 Minuten warten etc. Ich fahre mit dem Fahrzeug auch nicht so lange der Fehler nicht behoben ist...
autobohni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
airbaglampe, airbagleuchte aus, geht nie an, immer aus


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Geht nach Starthilfe nicht mehr. Fragensteller BMW 7er, Modell E32 18 21.02.2011 20:28
Heizung/Klima: Klima geht nicht mehr nach Unfall marc-730i BMW 7er, Modell E38 3 23.12.2010 16:36
Innenraum: Hilfe ! Nach Lenkradtausch geht die Airbaglampe nicht mehr aus ! seventhirty BMW 7er, Modell E38 4 02.01.2007 13:09
Elektrik: Nach Getriebewechsel Anlasser geht nicht mehr? DAD BMW 7er, Modell E38 1 10.04.2005 19:04
Tür geht nach nachtfrost nicht mehr zu ! anabolejelle BMW 7er, Modell E38 7 16.11.2004 22:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group