Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2012, 16:56   #1
Bmw728i.HN
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.07.2012
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: E38 740i
Standard Keine Geschwindigkeitsanzeige ABS &ASC

Hallo Leute,
also langsam kriege ich die Kriese.Erst fleigt mir mein Ausgleichbehälter in die Luft,dann versagt mein Termostat und anschließen platzen mir noch die Schläuche.Naja habe alles reparieren lassen,heute auch die Viscokupplung erneuert.Achja mein Sound vom navi/CD/TV kommt und geht nach Lust und Laune und ich dachte ich fahre ein 7er und kein Ford Fiesta..

Kommen wir zum nächsten Problem,womit ich mich heute beschäftigt habe.Nach dem Tausch der Viscokupplung stand mein ABS/Drehzahlgeber hinten links auf dem Programm.
Diesen Fehler habe ich nach Fehlerauslesung angzeigt bekommen:
30 Drehzahlgeber hinten links Unterbrechung
Auswirkung:
Weder die Geschwindigkeit wird angezeigt,noch die ABS Funktion tritt ein.

Ich habe mir ein neuen bestellt und es heute verbaut,Fehler ist immernoch da.
Wieder zur Werkstatt gefahren und Fehler löschen lassen,bringt nichts.Der Fehler besteht noch und immernoch habe ich keine GEschwindigkeitsanzeige.

Ich weiß echt nicht mehr weiter..
Bmw728i.HN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 17:01   #2
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Zitat:
Zitat von Bmw728i.HN Beitrag anzeigen
30 Drehzahlgeber hinten links Unterbrechung
Klingt nach Kabelbruch, wo kann ich dir nicht sagen, hab auch keine Erfahrung, evtl. mal forumssuche quälen und n bisschen zeit in lesen investieren.


p.s. vergleich mal dein e38 mit einem Ford Fiesta des gleichen Baujahres...
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 20:07   #3
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard

Zitat:
Zitat von Bmw728i.HN Beitrag anzeigen
Achja mein Sound vom navi/CD/TV kommt und geht nach Lust und Laune
Radiomodul will nachgelötet werden, dabei auch die Sicherung kontrollieren. Such' nach "Aussetzer" im Threadtitel im E38-Forum oder nach "Radiomodul", da findest Du genügend dazu.

Zitat:
Zitat von Bmw728i.HN
Ich habe mir ein neuen bestellt und es heute verbaut,Fehler ist immernoch da.
Wieder zur Werkstatt gefahren und Fehler löschen lassen,bringt nichts.Der Fehler besteht noch und immernoch habe ich keine GEschwindigkeitsanzeige.

Ich weiß echt nicht mehr weiter..
Wenn irgendwie möglich, besorg' Dir ein baugleiches Steuergerät (entweder nur ABS oder mit DSC, sofern Dein Wagen DSC hat), um selbiges als Fehlerquelle ausschließen zu können. Ist einfach Plug & Play und muß nicht codiert werden.

Wenn das ABS-Steuergerät ausgeschlossen ist, bleibt nur noch der bereits erwähnte Kabelbruch oder notfalls das Radlager, sofern der Sensor kein Billigteil ist.

Hat sich das Auftauchen des Fehlers seit dem Sensortausch verändert oder tritt der Fehler immer noch gleich häufig/sporadisch/unter gleichen Umständen auf?
__________________
Zitat:
Zitat von Roland Rottenfußer
Nehmen wir die Pflicht, nur mit Feinstaubplakette in eine deutsche Innenstadt einzufahren. Übertragen auf andere Delikte bedeutet dies: Man dürfte sich nur dann im öffentlichen Raum bewegen, wenn man sich das polizeiliche Führungszeugnis auf die Stirn klebt. Wer nicht vorab beweist, kein Mörder zu sein, wird verfolgt und bestraft wie ein Mörder. Ein Paradigmenwechsel von der Unschulds- zur Schuldvermutung.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 02:57   #4
Bmw728i.HN
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.07.2012
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: E38 740i
Standard

der fehler ist ein und der selbe,nach dem wechsel des Sensors hat sich theoretisch nichts verändert.Außer das ich etwas ärmer bin durch den bisher unnötigen Kauf.
Danke das du dir Zeit genommen hast.
Bmw728i.HN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 03:02   #5
Bmw728i.HN
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.07.2012
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: E38 740i
Standard

was ich obendrein nicht verstehe ist,wenn das Steuergerät doch kaputt sein sollte.Warum erscheint dann als Fehlerquelle grade der Sensor hinten links? und nicht recht oder gar beide bzw das Steuergerät an sich
Bmw728i.HN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 06:31   #6
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Weil intern im STG eine Leitung gebrochen ist und das STG natürlich nicht erkennen kann, an welcher Stelle zwischen ihm und dem Sensor die Unterbrechung ist.

Bekanntes Problem, welches Du z.B. bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Steuergeräten - ecu.de, die 1. Adresse reparieren lassen kannst.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 10:47   #7
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Bekanntes Problem, welches Du z.B. bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Steuergeräten - ecu.de, die 1. Adresse reparieren lassen kannst.
Wobei ich wie gesagt empfehlen würde, durch ein baugleiches Gerät, das sicher funktioniert, auszuschließen, daß es wirklich am Steuergerät liegt. Die Dinger sind ja doch recht verbreitet und der Tausch eine Sache von fünf Minuten, und falls es doch ein Kabelbruch zwischen Sensor und Steuergerät ist, sparte man sich die 200+€ für die Steuergerätereparatur.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 10:48   #8
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Bmw728i.HN Beitrag anzeigen
ich dachte ich fahre ein 7er und kein Ford Fiesta..
Dann such Dir mal nen Fiesta der 13 Jahre alt ist und vergleichbar viel km drauf hat und vergleiche nur Schäden an Systemen/Bauteilen die es sowohl beim 7er als auch beim Fiesta gibt. Ich wette da schneidet der 7er deutlich besser ab.

Zitat:
Diesen Fehler habe ich nach Fehlerauslesung angzeigt bekommen:
30 Drehzahlgeber hinten links Unterbrechung
Auswirkung: Weder die Geschwindigkeit wird angezeigt,noch die ABS Funktion tritt ein.
Wie man hier in bestimmt einem Dutzend Freds lesen kann gibt es hierfür im wesentlichen folgende mögliche Ursachen:

1. Sensor defekt
2. Steckverbindung des Sensors (Radhaus) defekt
3. Kabel zum Steuergerät defekt (oftmals im großen Kabelbündel vorne rechts hinter der Radhausverkleidung)
4. ABS/ASC/DSC-Steuergerät defekt

Letzteres ist insbesondere bei den neueren Modellen, wo das Steuergerät im Motorraum sitzt, sehr häufig der Fall. Denn die dort herrschenden Temperaturen sind auf lange Sicht nicht gerade förderlich für die Elektronik des Steuergerätes.

Zitat:
Ich habe mir ein neuen bestellt und es heute verbaut,Fehler ist immernoch da.

Wieder zur Werkstatt gefahren und Fehler löschen lassen,bringt nichts.Der Fehler besteht noch und immernoch habe ich keine GEschwindigkeitsanzeige.

Ich weiß echt nicht mehr weiter..
Aber ich

Ich würde in folgender Reihenfolge vorgehen:

1. Radsensoren hinten rechts & links gegeneinander tauschen
Dabei auch die Stecker mal genauer in Augenschein nehmen. Wenn dann der Tacho wieder geht aber nach Fehler löschen die ABS/DSC-Lampe wieder leuchtet hast Du wahrscheinlich nen Billigsensor aus der Bucht gekauft. Wegwerfen/umtauschen und durch einen direkt vom oder Bosch ersetzen.

2. Steuergerät prüfen
Dazu schauen ob ein Forumskollege bei Dir in der Gegend wohnt der das Steuergerät mal mit Dir tauscht. Wenn dann der Fehler wieder auftritt liegt es am Leitungsweg. Tritt der Fehler dann nicht auf: Steuergerät zu ecu.de schicken, ca 230 Euro per Nachnahme bezahlen und sich über funktionierendes ASC/DSC/ABS freuen. Die prüfen das Ding vor Reparatur... sollte es keinen defekt haben oder nicht reparabel sein (eher selten - dann hat meist schon einer unfachmännisch dran gebastelt) kostet die Überprüfung ca 50 Euro.

Solltest Du bei Dir in der Ecke niemanden finden mit dem Du mal das Steuergerät tauschen kannst und demnächst sowieso mal Abends oder am WE im Raum Darmstadt/Frankfurt/Hanau unterwegs sein, dann können wir uns auch gerne mal verabreden und ich hänge mal mein Steugerät bei Dir rein.

3. Wenn Sensor und Steuergerät ok sind
Das rechte Vorderrad abnehmen, Radhausverkleidung ausbauen und den dahinter links befindlichen dicken Kabelstrang genau in Augenschein nehmen. Da sind gerne mal Kabel auf-/durchgescheuert.

4. Positionen 1-3 führen zu keinem Ergebnis
Radsensor ausstecken, Stecker vom Steuergerät abnehmen und die Leitungen, welche vom Steckergehäuse fahrzeugseitig im Radhaus zum Stecker des Steuergerätes führen durchmessen - vermutlich ist dann (kommt aber wohl eher selten vor) das Kabel an anderere Stelle als im Radhaus defekt.

5. Wenn alles andere ausgeschlossen wurde
Wie Paddy schon schrieb: Radlager tauschen, denn daran sitzt der Kranz mit den "Gebern" für den Sensor. Ich glaub aber dass ist dann weniger das eigentliche Lager sondern die Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mitnehmerflanschnabe.

Geändert von Andimp3 (24.07.2012 um 11:00 Uhr).
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 11:40   #9
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Nein, es ist das Lager, wo der Sensor sein Signal abgreift.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 12:02   #10
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard

Ums mit einem Bild zu erläutern: der Bereich von 3 bis 9 Uhr zeigt den Zustand, wie das Inkrementenrad aussehen sollte, um funktionsfähig zu sein. Der Bereich zwischen 9 Uhr und 3 Uhr, besonders auf etwa 11 Uhr, hingegen zeigt, was passiert, wenn jemand zum Ausbohren des Sensors zu dusslig ist...

Daß dann der Sensor kein ordentliches Signal mehr bekommt bzw. produzieren kann, versteht sich von selbst.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Radlager (0).jpg (39,6 KB, 131x aufgerufen)
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abs, geschwindigkeitsanzeige, sensor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abs+asc k.losonczy BMW 7er, Modell E32 3 20.02.2010 11:24
Elektrik: Keine Geschwindigkeitsanzeige ABS&ASC Kontrollampe TM8 BMW 7er, Modell E38 1 25.02.2007 03:29
Elektrik: abs asc dechef BMW 7er, Modell E38 0 21.06.2006 12:11
abs/asc Dilaver BMW 7er, Modell E38 5 12.03.2006 23:55
ABS/ASC cyclone BMW 7er, Modell E32 2 21.02.2003 10:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group