Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > BMW Service. Werkstätten und mehr...



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2004, 20:43   #1
Olly730
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Vorsicht bei Hövel in Hildesheim

Hallo Leute,

normalerweise kann ich von der Fa. Hövel nur Gutes berichten aber dieses mal ging es voll in die Hose.

Was ist passiert? Ich habe in meinem E32 R6 einen Mader gehabt, eigentlich nichts besonderes. Es musste NUR der Wasserschlauch oben am Kühler ersetzt werden (ja ja, das irre teure Teil für 69,- €).
Also habe ich beim Hr. Hornschuh einen Termin vereinbart und damit ging die Katastrophe schon los. ich musste 1,5 Std. warten bis ich nur den Wagen abgeben konnte (eine echte Frechheit !). Als ich dann am nächsten Tag das Fahrzeug wieder abholte und meine 109,- € abgedrückt habe, stellte ich fest, dass die Motortempratur nach oben ging (kurz vor rot). Ich also wieder zürück. Diagnose: Kühlsystem nicht richtig entlüftet. Natürlich habe ich erstmal den Hr. Horschuh ensprechend gefaltet weil ich ihm vorher schon darauf aufmerksam machte das man den M30 Motor etwas aufwändiger entlüften muss. Originaltext Hr. Hornschuh: "Das ist bekannt." Nun , scheinbar war es dem Techniker wohl nicht bekannt.
Also kam der zweite Versuch des Entlüftens (Motor aus, Entlüftungsschraube auf und das wars). Dieser Versuch ist natürlich auch schief gegangen (er hätte sich vieleicht mal Tipps hier aus dem Forum holen sollen ).
Ich also am Montag wieder hin und endlich meinen Lieblingsmeister Hr. Dunger erwischt. Dieser hat dann den vermutlich einzigen kompetenten Techniker Hr. Köhler daran gesetzt und nach 45 min. war der Motor dann komplett entlüftet. Der Hr. Köhler wusste auch was er tat.

So, jetzt ist vermutlich durch die nicht korrekte Entlüftung mir auch noch die Kopfdichtung beschädigt worden. Dieses Problem habe ich Hövel schon gemeldet und ich muss es noch ein wenig beobachten ob wirkich Wasser verbraucht wird oder nicht. Na ja, auf jeden Fall geht jetzt im Stand etwas die Tempratur hoch, nicht viel aber mehr als vor der Reparatur.

Mein Rat an Euch: Hövel ist eine gute Werkstatt aber nur in Verbindung mir Hr. Dunger u. Hr. Köhler.

Viele Grüße

Olly...

Geändert von Olly730 (18.06.2004 um 22:19 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 20:48   #2
KJ750IL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KJ750IL
 
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
Standard

Hallo

Wie entlüftet man das Kühlsystem eigentlich korrekt? Kann durch zu heißen Motor die Zylinderkopfdichtung drauf gehen? wenn die Zylinderkopfdichtung nicht mehr dicht ist spurt man doch einen Leistungsverlust oder?



mfg -=WB750iL=-
KJ750IL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 22:25   #3
Olly730
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von WB750il
Hallo

Wie entlüftet man das Kühlsystem eigentlich korrekt? Kann durch zu heißen Motor die Zylinderkopfdichtung drauf gehen? wenn die Zylinderkopfdichtung nicht mehr dicht ist spurt man doch einen Leistungsverlust oder?



mfg -=WB750iL=-
Hi,

um Deinen 12 ender brauchst Du dir keine gedanken machen. Soweit ich weiss entlüftet der sich selbst. Wasser drauf und laufen lassen.

Die meisten Kopfdichtungen verabschieden sich wenn der Motor zu warm wird. Aber auch nur dann wenn der Zeiger nahe an das rote Feld kommt. Einen Leistungsverlust habe ich dabei nie festgestellt, höchstens Wasser im Öl, zu hohe Mototempratur und Wasserverbrauch.

Gruß
Olly...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 17:25   #4
Kawa-z1
Der Nostalgiker
 
Benutzerbild von Kawa-z1
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hannover / Fürth
Fahrzeug: 850 E31 CSI
Standard Vorsicht !!!!!!!!

Hallo Olli.
Zwar hast du für diesen "Service" ordentlich in die Tasche gegriffen , doch wie sagt uns die alte Weißheit ? Selbst ist der Mann. Oder: Traue niemanden außer dir selbst. Dann weißt du, woran du bist .
Nun wünsche ich dir nur, das wieder alles OK ist und kein Folgeschaden mangels Fachkenntnisse des Fachpersonals dir entstanden ist oder noch wird.
Diese laufereien sind immer so lästig.
Als dann noch viel Spaß auf heutigem Stammtisch...........

MfG
Frank
Kawa-z1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hier ein günstiger 740i in Hildesheim... Dr. Kohl BMW 7er, Modell E38 5 06.05.2004 21:30
April-Stammtisch Hildesheim Goofman Stammtische 0 16.04.2004 10:35
Stammtisch Hildesheim am 20.03.04 in Bad Sachsa Olly730 Stammtische 7 17.03.2004 19:58
Neuer Stammtisch in Hildesheim Olly730 Aktivitäten, Treffen, ... 76 02.12.2003 21:49
Scheiben fluten... VORSICHT! SKrumbach Autos allgemein 5 04.01.2003 17:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group