Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2020, 19:57   #11
MarvMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MarvMan
 
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
Standard

Gut zu wissen, danke fürs Raussuchen. Hab ich mir schon fast gedacht, sonst ließe sich die EWS relativ easy überbrücken.
Dann hat mich die Aktion also nicht weiter gebracht. Wie ließe sich nun feststellen ob es an EWS oder Anlasser liegt
MarvMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2020, 20:06   #12
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Möglich wär aber auch der Kontakt am Schaltgriff. Der Wagen läßt sich doch nur in "P" oder auf "N" starten. Und wenn der Schalter...
__________________
Viele Grüße Jens

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2020, 20:15   #13
MarvMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MarvMan
 
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
Standard

Dachte ich auch schon, aber dort die Position zu verändern hat sich nie negativ oder positiv auf das Startverhalten ausgewirkt.
Lassen sich denn die Symptome auslesen (komme nicht aufs Motorsteuergerät)?
MarvMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2020, 21:52   #14
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

alter Schlossertrick ..bei Autos die sich wegen platter Batterie verriegelt haben geht man zum aufwecken mit der Starthilfe auf Motorblock (Masse) und auf die Plus Leitung am Magnetschalter (vor dem Relais natürlich.. also von der Batterie kommend)

ob 12Volt dort anliegen siehst du mit der Prüflampe / Multimeter .. einfach von Plus Leitung des Magnetschalters auf Motorblock messen


.. wenn es also12 Volt gibt, mit einem dicken Starthilfekabel diese 12v (+) auf den Plus Eingang am Startermotor legen (den Magnetschalter / Relais umgehen) ..da der Anlassermotor permanent an 12v (-) hängt über den Gehäusekontakt muss er nun zumindest drehen, doch zum Einspuhlen müsstest du ihm auch (+) auf die Ankerspuhle zum anziehen des Ritzels geben, da reicht ein kleiner Querschnitt.

..optimal wäre erst anziehen lassen und dann dicke Plusversorgung durchschalten damit der Motor dreht.


sollte es funktionieren siehst du sowohl Startermotor als auch Ankerspuhle(Magnet) funktionieren ..und im Magnetkontakt ist lediglich die Kupferbrücke "verbrannt" oder kommt nicht immer sauber zum anliegen.

also dann eben den Magnetanker zerlegen und die Kontaktbrücke aufarbeuten
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2020, 22:26   #15
Haever_740i
Mitglied
 
Benutzerbild von Haever_740i
 
Registriert seit: 15.08.2019
Ort:
Fahrzeug: bmw
Standard

Nabend, ich möchte nun niemanden entmutigen, aber ich hatte diesen Fall:

Ich hatte meinen 7er noch nicht all zu lange, da trat es auf, dass der Wagen ab und zu mal im warmen/heißen Zustand nicht anspringen wollte. Nur klackte...
Wir dachten uns auch immer was hat der?

Eines Tages wollten wir unterwegs und dieses Phänomen trat wieder auf, der Wagen sprang nicht an. Wir stellten ihn ab und gingen zum Fuß ein Stück weiter zum Restaurant. Als er sich abgekühlt hatte, sprang er wie auf ein Wunder an. Wir damit Heim gefahren, doch dann das Grauen... Die Steuerkette rasselte...

Fazit: Möglich wäre das im warmen Zustand sich auch evtl. deine Kette verzieht und der Motor seine Stellung nicht erkennt. Wäre meine Vermutung, das das zusammenhängen könnte. Man darf mich aber berichtigen, bin kein Experte.

Mit freundlichen Grüßen
Haever_740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 09:30   #16
MarvMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MarvMan
 
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
Standard

Hab es heute wieder versucht, auch mit Starten in N und P aber es tut sich überhaupt nichts mehr. So schlimm war es noch nie, kalt hat er bisher immer gut gestartet.
Gestern hab ich wenigstens noch 3x dieses klacken gehört, da hat sich also was am Anlasser getan (Magnetschalter?) nun ist es ganz still.
Gibt es da eine Sicherung die man prüfen sollte?

@V8-GT: Der Anlasser hat also 2 Kontakte für +? Ich hab dich so verstanden, dass ich dort, während ein Helfer den Anlasser über das Zündschloss betätigt messen soll ob an dem Pluspol des Magnetschalters Spannung anliegt?
Deiner Beschreibung nach hätte dann doch gestern bei meinem Versuch zumindest der Anlasser drehen müssen? Braucht es dafür nicht die "Zustimmung" von EWS und DME?

Das mit der Steuerkette will ich mal nicht hoffen, halte es aber auch für unwahrscheinlich, da es nun im kalten Zustand auch nicht mehr geht. Zudem zeigt der BMW sonst keine Symptome und auch der Fehlerspeicher (gerade frisch ausgelesen) ist leer. Betrifft vielleicht auch eher die V8?
MarvMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 10:27   #17
Haever_740i
Mitglied
 
Benutzerbild von Haever_740i
 
Registriert seit: 15.08.2019
Ort:
Fahrzeug: bmw
Standard

Kann sich natürlich auch der Magnetschalter verabschiedet haben.
Mit der Steuerkette wünsche ich auch keinem🙈. Habe 5 Werkstätten abgeklappert, bis ich eine Fand, die sich auch traute dabei zu gehen, weil halt auch eine Prins verbaut ist.

Mfg
Haever_740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 10:41   #18
sechser
Mitglied
 
Benutzerbild von sechser
 
Registriert seit: 25.11.2002
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: 728 (E23), 320i (G20), diverse BMW
Standard

Hallo,

ich würde den Anlasser ausbauen dann siehst meist gleich was los ist… ich hatte die selben Sympthome und dachte auch zuerst an eine elektronische Spinnerei.
Aber es war aber nur der Anlasser, war total oxidiert und vergammelt. Ein neuer kostet nicht die Welt...

Gruss
sechser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 11:17   #19
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Oder noch einfacher, gib mal Starthilfe mit einem anderen Wagen.
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 12:00   #20
joustel
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von joustel
 
Registriert seit: 10.01.2017
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E53 X5 4,6is LPG (Prins VSI), E38-735i LPG (KME-Gold) (04.98),E46 320CI (M54B22)
Standard

Irgendwie macht mich das "nicht-Auslesen-Können" des FS ein wenig stutzig. Meines Wissens wird hier erstmal auf die DME zugegriffen und dann die anderen Steuerteile abgefragt. Da das aber nicht möglich ist, würde ich mal die DME überprüfen.
Ich hatte vor Jahren bei meinem E53 ein ähnliches Problem. Wenn er warm war, wollte er nicht mehr Anspringen, drehte auch nicht den Anlasser. Lag an den Zündtransen in der DME und dem Steuer IC. Die Transen und den IC getauscht und Software neu aufspielen lassen und alles war wieder gut.

Testen könntest du es, wenn du eine baugleiche DME inkl. zugehöriger EWS und Schlüsseln hast. Du müsstest halt nur das Schlüsselmodul tauschen, damit die EWS freigegeben wird.
__________________
Jeder hat das recht auf eine eigene Meinung, unbestritten, aber nicht das Recht auf eine eigene Wahrheit!
joustel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trotz Nachlöten Stefan010 BMW 7er, Modell E32 28 13.01.2010 22:10
Elektrik: Heizschwert nachlöten yunkie BMW 7er, Modell E32 6 25.01.2007 14:07
LKM; CCM; Relais = NACHLÖTEN !!! Knetepappi E32: Tipps & Tricks 28 13.09.2006 18:37
Nachlöten Relais und LKM Stefan010 BMW 7er, Modell E32 1 22.05.2006 09:08
LKM nachlöten - wo ? Andimp3 BMW 7er, Modell E32 22 27.10.2002 13:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group