Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2008, 19:51   #1
benprettig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von benprettig
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard Gewitter und Hagel

mann oh mann,

dass hat hier gehagelt, hoffe meinem Dicken ist nichts passiert...

Bin gerade im Gewitter gefahren, im Auto ist man sicher, das weiß ich, aber wenn ich theoretisch wirklich vom Blitz getroffen werde, dann kann ich doch davon ausgehen, dass der E65 sofort ausfällt, oder?

Bei dem Thema, hat der E65 eigentlich noch ganz normal "Masse" auf der Karosse?

Diese echte Spannungsschwankung wird doch alles killen? Das man anschließend neue Reifen braucht, ist mir bekannt.

BEN
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 00:02   #2
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von benprettig Beitrag anzeigen

Diese echte Spannungsschwankung wird doch alles killen? Das man anschließend neue Reifen braucht, ist mir bekannt.
Bestimmt, das geht los....
__________________
Grüße
Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 08:50   #3
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Gewitter

Was ist denn das schon wieder für eine Tartarenmeldung?

Natürlich ist der negative Pol der Bordstromversorgung mit der Karosserieverbunden. Woher sonst die vielen Massepunkte (viele, um Erdungsschleifen zu vermeiden). Bei einem Blitzschlag handelt es sich um eine kurzfristige statische Entladung, die über die im Regelfall nasse, weil es kaum Gewitter ohne Regen gibt, Karrosserieoberläche und die Reifen in den Boden abgeleitet wird. Wenn mir im Inneraum nicht passiert wird meiner Elektronik wohl auch nichts passieren. Da müssten auch jeden Tag 30 Flugzeuge vom Himmel fallen, weil sie vom Blitz getroffen worden sind. Ob die Reifen beschädigt werden? Würde ich eher in den Bereich des Gerüchts verbannen. Wer sich für die Auswirkungen elektromagnetischer Impulse auf Elektronik informieren will, soll das mal unter EMP oder noch besser NEMP tun.
Das gefährlichste am Gewitter ist IMHO Aquaplaning und ein Audifahrer der glaubt mit Allradantrieb liessen sich die Gesetze der Physik verbiegen.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 10:44   #4
spohl
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spohl
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW 520dt 10/2017
Standard

Es gab mal vor ca. einem Jahr einen Bericht im Privatfernsehen zu genau diesem Thema. Es wurden ein alter Polo, ein mittelalter 3er (E36) und ein aktueller A4 als Cabrio getestet (in einer entsprechenden Prüfanstalt). Fazit war, alle Fahrzeuge liefen danach ohne Probleme aber der Audi hatte diverse Fehlermeldung zu berichten. Es stellte sich heraus, dass ein Steuergerät den Versuch nicht überstanden hat, aber es war nichts wichtiges, irgendwas für die Comfortmerkmale glaube ich.

Fakt ist auf jeden Fall, selbst durch einen Blitzeinschlag in der Nähe können elektronische Geräte beschädigt werden. Deshalb steht in vielen Policen einer Hausratversicherung auch die Klausel des direkten Blitzeinschlages.
spohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 15:38   #5
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Blitzeinschlag

Unbestritten können durch einen Blitzeinschlag elektronische Geräte beschädigt oder zerstört werden. Selbst durch statische Aufladung könne elektronische Geräte wie Mobilfunkgeräte etc. beschädigt werden. Vorkommen tut das aber nicht wirklich. Ein elektronisches Steuergerät, meist in einem Metallgehäuse, dazu in einem metallumschlossenen Motorraum eines PKWs wird wohl eher von einem Meteoreinschlag beschädigt als von einem Blitz.
Hausratsversicherungen verfügen im Regelfall über exakte Angaben über Gewitter und örtliche Blitzeinschläge, es bedarf nur eines Naheinschlages, direkter Blitzeinschlag ist nicht erforderlich. Ich habe in den letzten 10 Jahren bei zwei Naheinschlägen alle Reparaturkosten (Stereoanlage, Telefonnebenstellenanlage, Router, ersetzt) bekommen.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
740 Bj 2000, Einzelstück, 2xTV, ACC, und und und IL740 eBay, mobile und Co 0 25.09.2005 12:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group