Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2006, 22:21   #1
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard Berchtesgaden 2006, oder wie BMW mir wieder mal den Urlaub vermiest

Hi Fans,

so, melde mich nach einiger Zeit mal wieder aus dem Urlaub aus dem Berchtesgadener Land zurück, bei einigen klingeln bei Berchtesgaden sicher die Glocken, denn irgendwie scheint die Kombination aus E38 und Urlaub in Berchtesgaden nicht so das Wahre zu sein, denn wie sich einige ja sicher erinnern loderte mir anno 2004 dort mein 740 ab, auch heuer ging der Urlaub nicht ohne Komplikationen vonstatten


Die Anreise und die ersten Tage verliefen soweit auch noch problemlos, den vergangenen Donnerstag hätte man können aber sicher unter dem Titel „Die Geschichte wiederholt sich“ beschreiben, und zwar startete ich wie 2004 morgens zu einer Zug-Fuzz-Exkursion ins benachbarte österreichische Bundesland Salzburg, komme mittags zwar wieder heil in Berchtesgaden an, anschließend war noch ein Besuch in Salzburg vorgesehen, der dann allerdings in leichten Komplikationen endete...

Komme in Salzburg auf dem Parkplatz an und denke mir schon beim Aussteigen: „Hmm, irgendwie riecht´s hier nach Kühlwasser?!“
Geh an den Parkscheinautomat ein Parkticket ziehen, an die Karre zurück und da seh ich das Malheur schon, unter der Karre tröpfelt es munter auf den Boden
Haube auf, da präsentierte sich der Fehler schnell, der Kühler hatte im Plastik (etwas unterhalb des berühmten Stutzens, der sonst immer leckt) einen ganz kleinen Haarriss, aus dem das Wasser mit hohem Druck herauszischte (kann man sich ähnlich einem ganz kleinen Loch in einem Gartenschlauch vorstellen) und mir noch schön den Motorraum versiffte
Also erst mal langsam den Deckel aufgedreht, damit der Druck entweichen kann und das Wasser sich nicht weiter mit hohem Druck durch den ganzen Motorraum arbeiten kann...

3 Euro für´s Parkticket also umsonst gelöst und mit etwas verhaltener Fahrweise zurück in Richtung Berchtesgaden zum dortigen Freundlichen gestartet...

Dort dann glücklicherweise auch ohne Zwischenfälle angekommen, ich dem Meister das Kunstwerk bayerischer Ingenieurskunst vorgeführt und er war sich dann auch schnell einig, dass da wohl nur ein neuer Kühler helfen kann, na gut, hab ja Euro-Plus, da wird´s glücklicherweise nicht ganz so teuer...
Tja, Pustekuchen war, zwischen der Euro-Plus und mir gibt es gewisse „Irritationen“, so dass ich mittlerweile keine Garantie mehr hab, ergo durfte ich den ganzen Spaß komplett aus eigener Tasche zahlen

Ich hab von der ganzen Auto-/Autoversicherunbsbranche wieder mal so gestrichen die Nase voll, die ganze Branche für mich eine der größten Verbrecherbanden, die es gibt, dagegen ist die Mafia ein harmloser Pfadfinderverein

Einzig verträglich stimmte mich da noch der Service im BMW-Autohaus Moderegger in Berchtesgaden (ist das gleiche Autohaus, dass mich auch damals nach dem Brandschaden betreute, der Chef des Ladens kannte uns sogar noch ), die Karre dort Donnerstag Nachmittag auf den Hof gestellt, Freitag Mittag war er schon wieder fertig, auch der sonstige Service war sehr lobenswert
Ebenfalls Lob gebührt dem ADAC, bin da ja „Plus-Mitglied“ (so was sei jedem dringend angeraten, der sich auf das Wagnis BMW 7er einlässt) und hab aus reiner Neugier einfach mal angerufen, wie es denn eventuell mit nem Mietwagen ausschauen würde – alles gar kein Problem, haben die alles erledigt, viertel Stunde später konnte ich mich ins Taxi hocken und einen Leihwagen für die Dauer der Reparatur abholen (war zwar nur irgendsoein popeliger Peugeot-Kleinwagen (keine Ahnung, wie sich das Modell genau schimpft?!), in dem ich wieder mal keinen wirklichen Platz hatte, aber egal, Hauptsache, man ist mobil)...


Nun gut, am Freitag Mittag die Huddel wieder abgeholt, 530 Euronen wurden insgesamt fällig, aber egal, man hat sich zwischenzeitlich ja schon dran gewöhnt, dass man beim E38 auch den Kühler in einem regelmäßigen Zyklus genau wie Reifen, Bremsen etc erneuern muss (ich hatte bisher 4 E38, 4 mal musste ein neuer Kühler ins Haus, aber laut BMW werden das alles sicher nur äußerst bedauerliche Einzelfälle sein (genau wie die tolle Vorderachskonstruktion, Pixelfehler, Tankploppen usw usw usw)), was eine Konstruktion, und so was von einem Hersteller, der sich rühmt, die besten Autos (bzw. mit dem 7er DAS beste Auto) der Welt zu bauen, ein Armutszeugnis sondersgleichen...
Aber gut, bezahl ich ja gerne, dafür, dass mir ein Urlaubstag flöten gegangen ist und man einmal im Jahr in Salzburg ist, was einem dann auch noch vermiest wird...

Weiterhin leuchtet die DME-Funzel seit kurzem wieder munter weiter, kann auch keiner so wirklich weiterhelfen, das Heulen konnte er sich im Urlaub auch nicht abgewöhnen und seit vorgestern kommt´s mir so vor, als wär das Fahrwerk ziemlich hart (quasi so, als stünde EDC dauerhaft in S), werden wohl 4 neue EDC-Dämpfer fällig werden, hach ja, es ist schon eine wahre Freude, in der Oberklasse von BMW zu Hause zu sein, qualitativ alles auf einem so hohen Niveau und auf lange Lebensdauer und Nachhaltigkeit ausgelegt

Uahh, ich hab momentan so die Faxen dicke, am liebsten würd ich den ganzen Schrott verkaufen und mir nen Lexus oder sonst was reiskocheriges zulegen, endlich mal ein Auto fahren, dass nicht permanent wegen irgendwelcher Gebrechen in der Werkstatt steht *träum*

So, ziemlich viel Text, aber ich musste mir den Frust über die bayerische „Premiummarke“ mal wieder von der Seele schreiben :/

Zum Abschluss noch ein paar wenige Bilder aus dem Urlaub, der Urlaub selbst war zumindest sehr schick, tolles Hotel, super Wetter und auch sonst passte alles

Wer schon immer mal wissen wollte, wo mir damals die Karre abfackelte werfe einen Blick auf dieses Bild:




Der Watzmann, Wahrzeichen des Berchtesgadener Lands:




Jaaa, auch mit nem 12 Zylinder kann man auf Diesel-Niveau fahren




Man sieht, dass man im "gelobten Land" unterwegs ist, denn wo sonst hat man links und recht der Autobahn ein solches Panorama




Panorama darf man hierbei wörtlich nehmen *g*




Und wie man sieht, auch im Urlaub herrschte "Kaiserwetter"





Grüße

Olli
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 22:42   #2
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard

Zitat:
Zitat von 7er Fan
als wär das Fahrwerk ziemlich hart (quasi so, als stünde EDC dauerhaft in S), werden wohl 4 neue EDC-Dämpfer fällig werden
Olli, es kann auch das Steuergerät irgendeinen fehler haben! muss nicht die EDC dämfper sein, ich hatte auch das selbe problem in den letzten wochen gehabt, dass das Fahrwerk nur auf hart stand, egal ob EDC auf S war oder nicht!

aber das war mir egal, seit heute ein KW gewinde Fahrwerk teilweise drin, muss noch hinten umbauen

nehm das nächste mal den fuffi nicht mit ins urlaub, dann passiert nix, wenn er zuhause steht, da ist ja mitm zug viel günstiger

aber schöne bilder!
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 22:54   #3
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von 7er Fan
Tja, Pustekuchen war, zwischen der Euro-Plus und mir gibt es gewisse „Irritationen“, so dass ich mittlerweile keine Garantie mehr hab, ergo durfte ich den ganzen Spaß komplett aus eigener Tasche zahlen
Hi Olli,
arme Socke ! Mein Beileid zum "beeinträchtigten" Urlaub, den Bildern nach hat es sicher aber ja trotzdem noch gelohnt !
__________________
Gruß,
Rudi

Geändert von rednose (15.07.2006 um 23:39 Uhr).
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 23:25   #4
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Zitat:
Zitat von Swordfisher
Olli, es kann auch das Steuergerät irgendeinen fehler haben! muss nicht die EDC dämfper sein, ich hatte auch das selbe problem in den letzten wochen gehabt, dass das Fahrwerk nur auf hart stand, egal ob EDC auf S war oder nicht!

Aha, dass Steuergerät kostet im Austausch dann nur günstige 1300 Euro und ich bin billig davon gekommen oder wie?!

Ist das auslesbar oder gibt´s andere Möglichkeiten, dass zu testen, ob´s nen Schlag hat?!

Wie gesagt, kann allerdings auch alles ganz normal sein und bloß Einbildung meinerseits sein, meinem subjektiven Befinden nach kommt mir die Federung seit den letzten Tagen aber irgendwie härter vor?! (Reifendruck ist auch unverändert, hab ich schon geprüft )...



Grüße

Olli
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 00:01   #5
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

Ich will die "Premium-Marke" jetzt nicht apodiktisch gut reden, jedoch hast Du eben ein ca. 7 Jahres altes Auto...., da macht sich so einiges bemerkbar...
S-Klasse und A 8 werden auch ihre Macken haben... und ein Lexus oder sonst so ein Japaner in dem Alter auch...

MfG

Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 01:01   #6
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von Jo
S-Klasse und A 8 werden auch ihre Macken haben... und ein Lexus oder sonst so ein Japaner in dem Alter auch...

MfG

Jo
s-klasse und A8 sicherlich, jedoch nicht der lexus. dass muss man schon sagen, der lexus ist extrem stabil gebaut, was auch vom tüv und auch vom autobild dauertest bestätigt wurde. meiner meinung die einzige marke die den titel "premium-marke" wirklich verdient!

anbei ein link der eigentlich alles sagt:


mfg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wahre Qualität!
__________________
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 10:16   #7
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Auch wenn ich bezweifle, dass Lexus wirklich bei allen Autos dauerhaft so spitze sein soll, so ist eine Erklärung auch in der Entwicklung der Autos zu suchen und zu finden.
Die Japaner neigen dazu, gutes nachzubauen, und nicht immer wieder bei Einführung eines neuen Modells durch "innovationen" zu ersetzen.

So können sie dauerhaft mit Komponenten arbeiten, die durch andere Marken und ihre eigenen bisherigen Fahrzeuge einen soliden Standard erreicht haben.

Würden Marken wie BMW nicht (leider auch mit ihren Käufern) als Versuchskarnickel fungieren, würde japanische Autos heute noch auf dem technischen Stand von vor 15 Jahren gebaut werden.
Sicher ist das ein cleveres Verhalten, aber irgendwie auch sehr bocklos was die Eigenentwicklungen angeht.
Die sagen halt, lieber gut kopiert, anstatt schlecht selber gemacht.

Wenn nun alle nur noch Lexus kaufen würden, käme die technische (Neu)Entwicklung sicher binnen weniger Modellzyklen zum Stillstand, da alle nur noch bewährtes beibehalten würden, und kaum Neuerungen in die Autos Einzug halten würde.

Sicher, für den einzelnen Kunden, der auf neuen technischen Firlefanz verzichten kann eine interessante Alternative.
Trotzdem halte ich so innovative Marken wie Mercedes oder BMW für weiterhin unterstützungswürdig, auch wenn es sicher nicht gut ist, dass so viel Entwicklungsarbeit mit dem Kunden gemacht wird.

Eine echte Schere, was die Entscheidung für oder gegen ein Auto angeht.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 10:46   #8
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Moin Aggsel,

da bist Du nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand mit der Nachbautheorie. Siehe Hybridtechnologie und Multimediaintegration. Da machen die heute schon Sachen, die sicher noch nicht in der nächsten 7er-Generation drin sind...Und somit kann BMW auch nicht mehr für Lexus als Versuchskarnickel herhalten. Von dem Forschungs- und Entwicklungsbudget von Toyota/Lexus kann man bei BMW nur träumen. Gewinne werden hier konsequent reinvestiert.

Weiter geht es um "Simplyfying", konsequentes Umsetzen der "Lessions learned" ,Mitarbeitereinbindung und -Motivation (da sollte BMW eigentlich kein Thema haben), KaiZen und andere Themen.

Beispiel: Man hat bei Toyota herausgefunden, das Steckverbindungen mit ein Hauptgrund für eine hohe Fehleranfälligkeit der Produkte sind. Deshalb lässt man sie konsequenterweise seit dem einfach weg. Spart zudem Produktionskosten... Servicefälle haben sich seitdem drastisch veringert und wenn den jetzt doch mal der Fall auftauschen sollte, wo während der Rep. ein Stecker schön wäre, wird er einfach nachträglich eingebaut... (Kabel durchgeschnitten, Stecker eingesetzt). Klingt nachvollziehbar, oder?
Elektronisch selbstständige Geister sind bei Toyota ubekannte Genossen - Bei BMW kennt sie jeder. Warum nur? DasGeld, das man durch die nichtvorhandenen Steckverbindungen einspart, kann man für stabilere Kühler wieder investieren . Ich denke, die "konstruktive Sicherheitsreserve" ist bei Lexus einfach höher...

Okay, Ende des Ausflugs

Grüße BlackSeven

P.S.: Olli, hilft Dir zwar nicht, aber beim 7er ist der Kühler zwischen 110-140tkm leider grundsätzlich fällig.. Hoffentlich ist das nicht von BMW "reinkonstruiert"...
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)



Geändert von BlackSeven (16.07.2006 um 12:27 Uhr).
BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 10:57   #9
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Hi Black!

Naja, Multimedia ist ja ohnehin ein japanisches Heimspiel, das dann in ein Auto verfrachten können sogar die...
Was die Hybridtechnik angeht, da muss ich Dir recht geben, aber bis das jeder hat, wird auch noch einiges an Zeit und Entwicklung vergehen, wirkliche Langzeitstudien mit repräsentativen Zahlen gibts da auch noch nicht wirklich....

Das mit den Steckverbindungen ist ein interessanter Ansatz, aber macht auch die Eigendiagnose wieder schwerer, weil man nicht mal eben ne Verbindung abziehen kann, oder nur schwierig ein Teil austauschen kann auf Verdacht.

Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass die japanischen Volumenmodelle nicht besonders innovativ sind, sondern einfach nur gut nachgebaut.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 12:35   #10
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Zitat:
Zitat von Jo
Ich will die "Premium-Marke" jetzt nicht apodiktisch gut reden, jedoch hast Du eben ein ca. 7 Jahres altes Auto...., da macht sich so einiges bemerkbar...

Nur mal so zur Info, bei meinem Ex-750 war nach knapp 4 Jahren und etwas über 80.000 km der Kühler fällig, aber gut, nach der Definition von BMW ist sowas ja auch schon ein uraltes Auto, da sind solche Defekte nix außergewöhnliches, auch bei meinem 740 war der Kühler unter 100.000 km fällig, Alter dürfte damals so 4,5-5 Jahre betragen haben, und wenn man sieht, wieviele Andere ebenfalls Zirkus mit ihrem Kühler haben hat das für mich weniger was mit "altem Auto" sondern vielmehr schlicht und ergreifend sch..billiger Materialqualität zu tun

Will nicht wissen, wieviel Kleinwagen wie Corsa, Polo etc für nichtmal 10.000 noch mit dem ersten Kühler rumfahren und bei einem Oberklasseauto mit einem Einstandspreis von über 100.000 Euro kann man alljährlich den Kühler auf´s neue tauschen *suck*

Bin gespannt, wie lang das Ding jetzt hält, wahrscheinlich wird in 2 Jahren der nächste fällig werden....
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group