Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Treffen-Menü
 Veranstaltungen '08
 Treffen-Berichte
Nächste Treffen
Butzbach: 4. Old /
 Youngtimertreffen am
 5.5.2024 in Butzbach -
 Hessen am 05.05.2024Gröbzig: 68. BMW 7er Stammtisch
 Halle-Leipzig bei UWE am 05.05.2024Bochum: 255.
 Rhein-Ruhr-Stammtisch
 im Mai 2024 am 05.05.2024Barsbüttel: 95. 7er Treffen
 Hamburg /
 Schleswig-Holstein am 12.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Freitag: Grubenführung
 im Bergbaumuseum
 Bochum am 17.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Freitag: erstes
 gemeinsames Essen im
 Brauhaus Rietkötter am 17.05.2024Herten: Jubiläum: 20.
 7-forum.com
 Jahrestreffen am
 Pfingst-Wochenende im  am 18.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Sonntag: Besuch der
 Jahrhunderthalle am 19.05.2024Altenthann: 195. Stammtisch der
 7er Freunde
 Franken/Nordbayern
 19.5.24 am 19.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Sonntag: Ausfahrt nach
 Iserlohn zur
 Dechenhöhle am 19.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Pfingstmontag:
 Schifffahrt auf dem
 Kemnader See am 20.05.2024
Treffen im Überblick
große Treffenkarte
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Aktivitäten, Treffen, ...


Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2009, 01:23   #1
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard Ausschreibung für das 7-forum.com Jahrestreffen 2010

Liebe Forumsmitglieder,

aktuell gibt es im Forum viele gute Vorschläge und Ideen und teilweise sogar fast komplett ausgearbeitete Konzepte für ein Jahrestreffen 2010. Vielen Dank an alle Mitglieder, die sich diesbzgl. einbringen und noch einbringen wollen!

Da ich quasi der Kopf des Forums bin, bin ich verantwortlich für ein 7-forum.com Jahrestreffen. Auch wenn an der Organisation stets mehrere Leute beteiligt sind und sein werden, bin ich am Ende der (alleinig) Verantwortliche. Und in dieser Verantwortung kann und darf ich nicht wichtige Entscheidungen ungeprüft Dritten überlassen. Ein "offizielles" 7-forum.com Jahrestreffen kann nur unter meiner Verantwortung stattfinden.

Nun mag man zurecht einwerfen, dass es auch bereits erfolgreiche Jahrestreffen gegeben hat, bei denen ich nicht verantwortlich beteiligt war. Das ist richtig. Aber wäre bei diesen Treffen irgendwas schief gelaufen, so wäre das in irgendeiner Form auch negativ auf das Forum und damit auf mich zurück gefallen.

Viele gute Vorschläge im Forum kommen von Mitgliedern, die ich teils überhaupt nicht oder nur flüchtig kenne. Niemand von Ihnen sollte erwarten, dass die Verantwortung für ein Jahrestreffen ungeprüft in deren Hände gelegt wird.

Deswegen habe ich mich nun mit dem letzten ORGA-Team zusammen gesetzt, um einen Weg zu finden, wie man gute Vorschläge und Ideen bzgl. des nächsten Jahrestreffens, sowie die Bereitschaft von Einzelnen, Organisationsarbeit zu übernehmen, am Besten bewerten und nutzen kann.

Das Ergebnis der Überlegungen ist eine Ausschreibung für das nächste 7-forum.com Jahrestreffen. Damit soll ein Rahmen vorgegeben werden, an den sich jeder Bewerber für das nächste Jahrestreffen halten muss. Wir erhoffen uns über die Ausschreibung nur ernst zunehmende Vorschläge zu erhalten.

Nach Ausschreibungsende setzt sich das "Stamm-ORGA-Team" zusammen, um nach Prüfung der Bewerbungen auf praktische Durchführbarkeit und Einhaltung der gesetzten Kriterien zu entscheiden, wer den Zuschlag erhält. Damit entscheide also nicht ich alleine, sondern ein Team von Forumlern, das bereits Erfahrungen im Organisatorischen Bereich gesammelt hat.

Dieses "Stamm-ORGA-Team" setzt sich aus folgenden Forumsmitgliedern zusammen:

- Christian (alias "Christian"), Forums-Betreiber
- Henning (alias "boppy")
- Ulrike (alias "Jeff Jaas")
- Ulrich (alias "McBahnbrecher")

Alle genannten Personen können und sollen in der Angelegenheit "Forums-Jahrestreffen" angesprochen werden.

Das Stamm-ORGA-Team wird verantwortlich in Zusammenarbeit mit dem für das nächste Jahrestreffen neu zu bildende ORGA-Team vor Ort im Sinne des Forums handeln und entscheiden.

Wichtige Entscheidungen müssen dabei stets schriftlich abgefasst werden; über wichtige Gespräche soll es Gesprächsprotokolle geben. Diese Form mag lästig und bürokratisch erscheinen, aber die Erfahrung lehrt uns leider, dass es anders nicht ordentlich funktioniert.


Ausschreibung für das 7-forum.com Jahrestreffen 2010

Die Ausschreibung für das 7-forum.com Jahrestreffen 2010 läuft bis zum 29. November 2009. Jedes Forumsmitglied darf sich an dieser Ausschreibung beteiligen. Bitte ein schlüssiges Konzept ausarbeiten, und per e-Mail an orga-team@7-forum.com senden. Die Unterlagen sollten weitergehende Informationen enthalten, wie z. B. Fotos und Pläne vom Veranstaltungsort, Internetadressen usw.

Dieses Konzept sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:
  • Ziel des Treffens ist:
    • Kennenlernen von 7er-Fahrern und Forumsmitgliedern
    • Werbung für 7-forum.com und das Forum
    • Imagepflege und Öffentlichkeitsarbeit
    • Erhalt der BMW 7er-Reihe, insbesondere der älteren Modelle
    • es sollen mind. 100 BMWs der 7er-Reihe teilnehmen
  • Zielgruppe für das 7-forum.com Jahrestreffen sind:
    • Mitglieder des Forums 7-forum.com
    • alle BMW 7er-Fahrer
  • Wann das Treffen stattfinden soll:
    • Das Treffen sollte an einem Samstag im Jahr 2010 stattfinden.
    • Das Treffen sollte an einem Tag stattfinden, an dem mit gutem Wetter und angenehmen Temperaturen gerechnet werden kann (also nicht im Winter)
    • Es sollte möglichst außerhalb von Ferien stattfinden.
    • Es sollte nicht an einem Feiertag oder kurz nach oder vor einem Feiertag stattfinden, da an diesen Tagen meist viel Verkehr ist und Hotels oft ausgebuchter sind, und viele Familienfeiern und Ausflüge stattfinden.
    • Es sollte nicht Mitte August stattfinden, da dort das beliebte Treffen auf Pauls Bauernhof stattfindet.
    • Es sollte nicht vom 17. bis 25.09.10 stattfinden, da in dieser Zeit die 7-forum.com Sternfahrt stattfindet.
  • Wo das Treffen stattfinden soll:
    • Das Treffen muss in Deutschland stattfinden.
    • Der Treffpunkt sollte möglichst gut erreichbar sein, d. h. es sollte gute Autobahn-Anbindungen geben.
    • Ideal wäre ein Standort, in dessen Nähe viele Forums-Mitglieder wohnen.
    • Der Standort muss ausdrücklich nicht zentral in Deutschland liegen, da das Treffen sonst jedes Jahr am selben Ort stattfinden müsste, was langweilig wäre. Bevorzugt werden Standorte, an denen oder in deren Nähe bisher noch keine Jahrestreffen statt gefunden haben.
  • Mindestvoraussetzungen an einen Treffpunkt:
    • Es muss ein asphaltierter oder zumindest geschotterter Parkplatz für mind. 150 BMWs der 7er-Reihe zur exklusiven Nutzung vorhanden sein. Insgesamt sollen mind. 200 BMWs der 7er-Reihe Platz finden. Optimalerweise ist der Parkplatz abgesperrt.
    • Vor Ort muss es fußläufig erreichbare Toilletten (möglichst auch für Behinderte) geben.
    • Vor Ort muss es warmes Essen und Getränke geben, die über "Pommesbuden"-Niveau liegen. Die Preise sollten sich im Rahmen halten.
    • Vor Ort muss es einen Raum geben, der im Fall von Regen alle Teilnehmer aufnimmt. Die Hälfte der Teilnehmer muss dabei sitzen können.
    • Veranstaltungsort, Ort für das Fotoshooting, Ort für die Abendveranstaltung und Hotel sollten möglichst nahe beinander liegen. Keinesfalls sollte die Teilnehmer viermal den Standort wechseln müssen, d. h. es sollten mind. zwei der genannten Punkte am selben Ort stattfinden (z. B. Abendveranstaltung im Hotel).
  • gewünschter Ablauf des Tages:
    • Eintreffen der Teilnehmer ab ca. 10 Uhr auf dem Parkplatz
    • Foto-Shooting mit allen Autos und allen Teilnehmern am Nachmittag
    • Abendveranstaltung zum gemeinsamen Ausklingen des Tages bei einem leckeren Abendessen und Getränken.
  • Abendveranstaltung
    • Abends soll den Teilnehmern noch einmal die Gelegenheit gegeben werden, gemeinsam in gemütlicher Atmosphäre zu essen, um den Tag bei Benzin-Gesprächen ausklingen zu lassen.
    • Ein Abendprogramm ist nicht zwingend erforderlich. Musik sollte es dezent von CD oder PC geben.
    • Die Preise für Essen und Getränke sollten sich im Rahmen halten bzw. dem gebotenen Ambiente angemessen sein.
  • Anforderungen an die Unterkunft der Teilnehmer:
    • Nach Möglichkeit sollten alle übernachtenden Teilnehmer in einem nahe liegendem Hotel/Pension untergebracht werden. Ein Hotel für alle Teilnehmer böte morgens die Möglichkeit, zusammen zu frühstücken. Nicht so günstig wäre, wenn die Teilnehmer auf mehrere verschiedene Unterkünfte aufgeteilt würden.
    • Optimalerweise liegen Abendveranstaltung und Hotel/Pension dicht beinander. Die Erfahrung zeigt, dass die Teilnehmer nur ungern ihr Auto irgendwo zurück lassen, und es abends lieber am Hotel stehen haben wollen.
    • Der Preis je Übernachtung sollte nicht mehr als 50 Euro pro Person und Nacht inkl. Frühstück betragen.
  • Händlermeile:
    • Es soll eine Händlermeile geben.
    • Der Bewerber wird sich bei Zuschlag um Händler von vor Ort kümmern.
    • Mind. ein Beulen-Doktor muss vor Ort sein.
  • Events / Aktivitäten:
    • Am Tag des Treffens ist das Treffen das Event. Mal abgesehen vom Foto-Shooting am Tage, sind weitere Events nicht erforderlich.
    • Am Tag nach dem Treffen, also am Sonntag, oder ggf. auch am Freitag Nachmittag vor dem Treffen, sind Events vor Ort als "Add-On" gerne gesehen. Damit steigt die Attraktivität des Gesamt-Paketes und die Bereitschaft von Einzelnen, einen längeren Anfahrtsweg in Kauf zu nehmen. Das Foto-Shooting sollte in jedem Fall am Tag des Treffens stattfinden.
  • Budget:
    • Zur Kostendeckung (ohne Abendveranstaltung) sollen max. 20 Euro Einfahrtsgeld je Fahrzeug erhoben werden.
    • Der Bewerbung sollte ein möglichst genauer Kostenplan beiliegen. Für unerwartete Kosten soll ein Puffer von 400 Euro in der Kalkution eingebaut werden.
    • Bei der Kalkulation sollte auch an Give-aways usw. gedacht werden. Ein Einfahrtsgeschenk o. ä. ist gerne gesehen, aber nicht Voraussetzung.
    • Das Treffen soll keinen Gewinn abwerfen. Kosten für die Organisation können ggf. durch die Einfahrtsgebühren abgedeckt werden. Die persönlichen Organisationskosten für die Organisatoren (wie z. B. Kosten für Anfahrten, ggf. Übernachtungen usw.) sollen einen gewissen Rahmen (max. 15% des Gesamt-Budgets) jedoch nicht überschreiten. Sinn dieser Regelung: es sollen Enthusiasten den Zuschlag erhalten, und nicht Leute, denen es um einen möglichen Gewinn geht.

Die genannten Punkte der Ausschreibung sind aus den Erfahrungswerten der vergangenen Jahres-Treffen ermittelt worden, und sind sicher eine hohe Hürde. Wir hoffen aber, dass die Hürde nicht zu hoch ist. Und werden alle Punkte erfüllt, kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen!

Wir freuen uns schon jetzt auf Bewerbungen für das Jahrestreffen! Keine Sorge, das Stamm-Orga-Team steht hinter Euch, und wird Euch nach Kräften unterstützen und beraten - selbstverständlich ab sofort, also auch schon während der Ausschreibungsphase!

Umgekehrt hoffen wir natürlich auch auf Eure Unterstützung. Mit dieser Ausschreibung gehen wir sicher mal wieder einen komplett neuen Weg. Sicher wird auch auf diesem Weg nicht alles perfekt laufen, aber wir sind davon überzeugt, so den besten Weg einzuschlagen und auf diese Art und Weise ein unvergeßliches Jahrestreffen 2010 für alle Mitglieder anbieten zu können.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 07:48   #2
virgo
der Uckermärker
 
Benutzerbild von virgo
 
Registriert seit: 05.07.2003
Ort: Wesseling
Fahrzeug: Skoda Superb
Standard

Und hoffentlich gibt es keine wochenlangen Diskusionen darüber,wer warum den Zuschlag bekommen hat.

Gruss michael
virgo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 08:44   #3
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

ich hatte mich ja im anderen thread schon geäussert. finde es zwar toll, das jetzt mal was passiert, aber 29.11. ist mir zu lang. dann ist gerade mal die ausschreibung rum und bis dann mal entschieden wird, ist bestimmt 2010.

chriss hat meinen vorschlag und dabei wird es bleiben. werd mir jetzt bestimmt nicht den ***** aufreissen und jedes detail klären. ich denk das macht keiner, bevor keiner ausgewählt wurde...

bin mal gespannt wie das ganze endet. ich persönlich freue mich auf jedenfall auf das nächste jahrestreffen, egal wo es sein mag


mfg Benni
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 09:42   #4
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Hallo Benni!

Dein Konzept kennen wir ja, und es entspricht auch den Ausschreibunskriterien. Somit bist Du aktuell unser Favorit. Über die Ausschreibung soll es auch anderen möglich werden, sinnvolle Vorschläge einzureichen. Und da es zukünftig noch weitere Jahrestreffen geben soll, ist eine Ausarbeitung ja auch nicht dann für "die Katz", wenn sie nicht direkt im nächsten Jahr zum Tragen kommt. Bei mehreren guten Vorschlägen, könnte man diese dann in den Folge-Jahren umsetzen.

Ja, das Ganze hat wieder etwas länger gedauert als geplant. Bis es zur Ausschreibung kam, sind ja auch einige Gespräche geführt worden und eingereichte Konzepte wurden angeschaut. Letztlich sind wir mit den Jahrestreffen-Aktivitäten aber deutlich eher dran als in den Jahren zuvor.

Bereits kurz nach Ausschreibungsende soll die Entscheidung auch gefällt werden, also noch in diesem Jahr. Dann können die Mitglieder bei der im Dezember üblichen Urlaubsplanung für 2010 gleich das Treffen berücksichtigen.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 12:25   #5
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard re:

Lasst uns doch die ganze sache abkürzen 2010 ist warp735 die arme sau die die Veranstalltung managt und gut ist.
Christian Du selbst hast geschrieben alles passt was er sich vorgestellt hat und gut wieso dann lange suchen 2011 ist dann auch ein Jahr.
Egal was Ihr sagt Ich bin 2010 DABEI.
Wenn warp735 aufgrund der langen Wartezeit abspringt würde Ich es Ihm nichtmal verübeln.
Soviel meine meinung die zwar keinen interessiert aber vielleicht doch?????
Mfg DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 12:36   #6
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Zitat:
Zitat von DD Beitrag anzeigen
Lasst uns doch die ganze sache abkürzen 2010 ist warp735 die arme sau die die Veranstalltung managt und gut ist.
Christian Du selbst hast geschrieben alles passt was er sich vorgestellt hat und gut wieso dann lange suchen 2011 ist dann auch ein Jahr.
Egal was Ihr sagt Ich bin 2010 DABEI.
Wenn warp735 aufgrund der langen Wartezeit abspringt würde Ich es Ihm nichtmal verübeln.
Soviel meine meinung die zwar keinen interessiert aber vielleicht doch?????
Mfg DD
ich bin auch deiner meinung DD,meine zustimmung hast du,bzw. der Benni halt,

Geändert von wolfgang (15.10.2009 um 12:58 Uhr).
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 12:40   #7
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

... vielleicht geht das auch eine Schriftgrößer kleiner *grins*...

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 14:47   #8
Broder
Hamburg-Fan
 
Benutzerbild von Broder
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: EDDH
Fahrzeug: B10 3,3 T,B3 3,3 Cabrio,
Standard

Also ab nach Norditalien !
__________________
Alpina - lieber dynamic als efficient ;-)



Geändert von Broder (15.10.2009 um 17:39 Uhr).
Broder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 14:53   #9
SuperMuscleCar
powered by BMW
 
Benutzerbild von SuperMuscleCar
 
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Bremervörde
Fahrzeug: Forza 50
Standard

Zitat:
Zitat von Broder Beitrag anzeigen
Also ab nach Kassel !
...im Nord Konvoi......
__________________
Ich steig in den 7er,
daß ändert zwar nichts, aber es macht mich zufriedener....


SuperMuscleCar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 15:05   #10
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Vote for Benni

Servus!

Ich denke auch, dass wir keine Zeit zu verlieren haben. Benni möge den Zuschlag für 2010 erhalten. Dann kann er entspannt arbeiten bzw. sein Orga-Team bestellen und die Sache sauber eintüten.

Wie @DD schon "überdeutlich" schrieb, ist 2011 auch noch ein Jahr...

Cheers!
Alexander
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jahrestreffen 2010 am Bodensee warp735 Aktivitäten, Treffen, ... 64 07.01.2010 18:46
Gedanken und Vorschläge zum nächsten Jahrestreffen 2010 johnwayne27 Aktivitäten, Treffen, ... 268 05.11.2009 22:48
Was ich für das Modelljahr 2010 erwarte.... every car BMW 7er, Modell F01/F02 5 24.06.2009 08:03
7-forum.com Jahrestreffen 2009 Jeff Jaas Aktivitäten, Treffen, ... 232 31.05.2009 09:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group