Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2020, 22:36   #41
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Achtung, ATE Keramik sind an der VA nur bis 300 PS zu gelassen.
Dies gilt für den E65 auf jeden Fall und scheint auch für den F01 zu gelten!

Für den 730i(L) sind sie noch gelistet, für den 740 i(L) schon nicht mehr!

Gruß
Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 02:19   #42
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

Für meinen 740dX (306 PS) sind die Ceramic bei ATE im Onlinekatalog gelistet (0005-AZC zum selber gucken ). Ich hatte die Ceramic schon an vier Autos. Am F01 hatte ich die mit BMW Bremsscheiben gepaart. Bei den anderen Fahrzeugen hatte ich die mit ATE Bremsscheiben gepaart; ich hatte trotzdem immer Probleme - schon nach kurzer Zeit.

Es mag sein, dass die keine Probleme machen, wenn du die nicht extrem beanspruchst (so ist es wohl bei den meistern Fahrern) aber ich fahr meine Kisten halt aus. Das hält die originale BMW Kombi aus, das hält die Kombi von Brembo aus, ich gehe von aus, das die ATE Kombi (ATE Scheiben + normale Beläge, nicht Ceramic) das auch aushält.

Ich hatte das nun schon so oft - harte Bremsung, plötzliches nachlassen der Bremse während des Bremsvorgangs (als würde der Teufel deine Bremsscheiben ölen), Rubbeln beim nächsten, normalen Bremsvorgang, Beschau auf Rastplatz zeigt -> Belag klebt an Scheibe. Teilweise ist die Scheibe blau (überhitzt). Damit ist die Bremse kaputt - höchstens durch abdrehen zu retten.

Klar... jede Kombi kann man dazu bringen, wenn man es übertreibt aber ich bleibe dabei... Ceramic neigen stark dazu und deshalb sind die nix für mich. Lieber habe ich ständig dreckige Felgen als das meine Bremse dann versagt, wenn ich die brauche.
__________________
Wenn schon Auto... dann BMW!

Geändert von silyboy (22.10.2020 um 02:39 Uhr).
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 03:20   #43
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

Zitat:
Zitat von Alpenfahrer Beitrag anzeigen
€dit: Sehe gerade Du hattest ja Original Scheiben mit ATE Belägen. Dann funktionierts ja vielleicht doch.
Ich hatte keine Probleme mit normalen ATE Belägen sondern mit ATE Ceramic Belägen. Die sind IMHO problematisch. Die zweiteiligen ATE Scheiben werden schon OK sein. Warum hast du die nicht mit normalen ATE Belägen gepaart sondern TRW genommen?

Mach dir keine Sorgen. Wird schon funktionieren. Wie geschrieben... ich beanspruche meine Bremsen sehr sehr stark. Grüße
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 08:20   #44
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Zitat:
Zitat von silyboy Beitrag anzeigen
Für meinen 740dX (306 PS) sind die Ceramic bei ATE im Onlinekatalog gelistet (0005-AZC zum selber gucken ).
Meine Info stammt direkt von ATE. An die hatte ich mich gewandt weil ich eben gesehen hatte dass die Ceramic nicht für alle Modelle gelistet waren. Aussage war eindeutig: über 300PS keine Zulassung.

Aber du hast Recht, beim 740xd mit 306 PS stehen die in der Liste mit drin.
Beim späteren mit 313 PS sind die aber schon nicht mehr gelistet und daher wohl ohne Zulassung.
Vielleicht sind 306 noch in der Toleranz.


Mir ist das allerdings egal wie sehr jemand angeblich irgendwas belastet oder wie oft er es schon verbaut hat. Keine Zulassung ist keine Zulassung

Das darf aber jeder selber entscheiden. Der Katalog von ATE ist frei verfügbar, jeder hat die Möglichkeit zu schauen was zugelassen ist und was nicht.

Markus
Markus525iT ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 15:14   #45
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Mir ist das allerdings egal wie sehr jemand angeblich irgendwas belastet oder wie oft er es schon verbaut hat. Keine Zulassung ist keine Zulassung

Das darf aber jeder selber entscheiden. Der Katalog von ATE ist frei verfügbar, jeder hat die Möglichkeit zu schauen was zugelassen ist und was nicht.

Markus
Auf wen beziehst du dich? Für mein Fahrzeug sind Ceramic explizit zugelassen. Ich hatte sie drauf und leider schlechte Erfahrungen gemacht. Auch für meine früheren Fahrzeuge waren sie zugelassen. Sonst hätte ich die nit verbaut
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 15:50   #46
Alpenfahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2020
Ort: D/A/CH
Fahrzeug: F02 750Ld, E88 135i
Standard

Zitat:
Zitat von silyboy Beitrag anzeigen
Ich hatte keine Probleme mit normalen ATE Belägen sondern mit ATE Ceramic Belägen. Die sind IMHO problematisch. Die zweiteiligen ATE Scheiben werden schon OK sein. Warum hast du die nicht mit normalen ATE Belägen gepaart sondern TRW genommen?

Mach dir keine Sorgen. Wird schon funktionieren. Wie geschrieben... ich beanspruche meine Bremsen sehr sehr stark. Grüße
Weil ich nicht bedacht hatte, dass ATE vermutlich mit ATE am besten harmonieren, und ich nur schnell bestellen wollte.



Grüße,
Christian
Alpenfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 16:54   #47
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Zitat:
Zitat von silyboy Beitrag anzeigen
Auf wen beziehst du dich? Für mein Fahrzeug sind Ceramic explizit zugelassen. Ich hatte sie drauf und leider schlechte Erfahrungen gemacht. Auch für meine früheren Fahrzeuge waren sie zugelassen. Sonst hätte ich die nit verbaut

Nicht auf dich, keine Sorge.

Ich meinte das eher allgemein. Viele gehen halt sehr hemdsärmelig und ohne großes Nachdenken an solche Sachen und merken gar nicht dass sie am Ende ohne BE unterwegs sind


Markus
Markus525iT ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 03:52   #48
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

Achso. Sag das doch Du hast natürlich Recht. Wer sowas nicht der Werkstatt / dem Händler überlässt sondern selbst Teile für sein Auto beschafft, sollte auch Zeit für solche Prüfungen aufwenden.
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 10:54   #49
ro1
Mitglied
 
Benutzerbild von ro1
 
Registriert seit: 18.10.2002
Ort: Oberfranken!
Fahrzeug: 760Li (F02 08-2013), X5 40d xdrive (E70 03-2013)
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Achtung, ATE Keramik sind an der VA nur bis 300 PS zu gelassen.
Dies gilt für den E65 auf jeden Fall und scheint auch für den F01 zu gelten
Hmmmm.... Bei meinem E65 760i waren die Keramikbeläge von ATE auch für die VA zugelassen, und der hatte 445 PS. Hat sich da wohl etwas geändert? Wobei die Kombination aus BMW-Scheiben und Keramik ringsum sehr komfortabel war, und die Felgen blieben auch viel sauberer. Ich fahre zwar gerne flott, aber so richtig brutal runterbremsen mußte ich bislang nicht.

Bei der Gelegenheit, da ich nun den F02 760Li fahre, meine Frage an alle:
Welche Kombination von Scheiben (gerne wieder BMW) und Belägen ist zu empfehlen, insbesondere da ich es gerne komfortabel habe, aber nicht gerne Felgen putze und die größere Bremsanlage drin habe?

Schöne Grüße........Ralf.
ro1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 18:36   #50
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Bei einem 760 würde ich keine Experimente machen. Wenn 2,3 Tonnen aus 250 abgebremst werden müssen, sollte alles funktionieren.

Der Abrieb bzw. Putzaufwwand hält sich in Grenzen. Ich fahre pro Woche manchmal mehr als 1000km, aber Felgen reinigen ist kein großes Thema...
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Bremsscheiben nehmen ? nenadius BMW 7er, Modell E38 44 07.01.2011 09:35
Welche Auspuffanlage soll ich nehmen? 7_Freak BMW 7er, Modell E38 17 09.12.2009 00:10
Felgen/Reifen: Welche soll Ich nehmen. DD BMW 7er, Modell E38 26 23.07.2008 11:17
Bremsen: Woher gelochte Bremsscheiben für 740d/750 nehmen?? pushkin BMW 7er, Modell E38 20 27.05.2007 14:09
Soll ich die Bremsscheiben kaufen? neophyt-xxx BMW 7er, Modell E32 8 24.04.2007 08:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group