Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2012, 02:37   #1
killakanickel
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2012
Ort: Osterode
Fahrzeug: E38-735i (Bj.98
Frage Getriebenotprogramm (Steptronic)

Hallo Leute bin neu hier und komme gleich mit wie mir scheint ein gefragtes problem. Ich habe nun schon einige Sachen über das leidige Thema getriebenotprogramm gelesen doch leider habe ich noch keinen Eintrag gefunden die mein Problem betrifft :(

Habe mir nen 735i e38 bj98 mit 223tkm zugelegt wo von vornherein feststand da muss noch bissel was dran gemacht werden. Was mir allerdings die größte Sorge macht ist die steptronic

Also: ich starte den Motor und lege D ein. Wie gewollt Auto fährt los allerdings so nach 100m fühlt es sich an als würde man "die Kupplung" treten und ja das war's dann.Getriebenotprogramm. Weder mit + noch mit D geht's Vorran. Rückwärts kein Ding nur vor geht nichts mehr außer das die Drehzahl hoch geht. So ich Machs Auto aus,schließe ab und wieder auf.starte und fahre los und nach gefühlten 100m das selbe Spiel wieder.

Soooo nun die frage was kann es sein ???

In vielen Foren wird darüber gesprochen das es Öl zuwenig ist, oder das Späne das verursachen bzw der wandler demnach hin ist. Oder nen elektronikproblem anhand eines kaputten Kontaktes vom Stecker bis hin zum totalschrott wird alles erzählt.

Was trifft es bei meiner Situation am ehesten bzw welche Ablauf von Fehlversuche ist jetzt in meiner Situation am effektivsten damit ich nicht nachher auf die selben kosten komme wie nen komplettes Austauschgetriebe zu kaufen ???

Wäre Super nett wenn man mir Erklärungen ohne Fachchinesisch geben könnte danke schonmal im voraus
killakanickel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 03:26   #2
Giuly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Giuly
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort: Sundern (Sauerland)
Fahrzeug: E38-740iA (08.99)
Standard

Ich hatte genau das selbe Problem und da ist wohl der A-Korb im
Getriebe hin wie viele hier auch schon in diversen Threads geschrieben haben .

Bei mir habe ich damals das Getriebe getauscht war die einfachste Lösung ..

Man kann aber auch die einzelnen teile im Getriebe tauschen und das wieder fit machen aber wie sich das im Verhältnis zum gebrauchtgetriebe von den kosten her verhält weiß ich Nixht
__________________


V8 Aus Freude am Fahren
Giuly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 13:28   #3
killakanickel
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2012
Ort: Osterode
Fahrzeug: E38-735i (Bj.98
Standard

Hmm ist das in dem fall definitiv oder könnte es noch was anderes sein???

In welchem preislichen Kreis bewegt man sich da für die Sache wenn man nur die teile ersetzt? Weil komplett neues Getriebe wollte ich jetzt erstmal nicht unbedingt einbauen?
killakanickel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 22:56   #4
7owner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7owner
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: E 38 735iA (9/96),E 31 850iA (7/90),Honda CB 750 F2 Boldor RC 04 (5/84)
Standard

Dasselbe Problem hatte ich auch vor 2 Jahren...
Das Austausch-Getriebe beim kostet ca.4000 Euronen...Ich hab meins für 2200 reparieren lassen...nützt nichts da muß man durch...
__________________
Das Leben ist zu kurz,um popelige Autos zu fahren
7owner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 23:04   #5
killakanickel
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2012
Ort: Osterode
Fahrzeug: E38-735i (Bj.98
Standard

Weist du denn was genau bei deinem Getriebe hin war???
killakanickel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 23:24   #6
7owner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7owner
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: E 38 735iA (9/96),E 31 850iA (7/90),Honda CB 750 F2 Boldor RC 04 (5/84)
Standard

Ja klar doch,die Kupplungskörbe waren hinüber,zudem hab ich die Steuerkolben ersetzen lassen,weil es da eine neuere Version gab,und da das Getriebe sowieso auseinander war,hab ich das gleich mit erneuern lassen...
7owner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 08:00   #7
Küchelbecker
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort:
Fahrzeug: Lexus GS 430
Standard

Bevor du irgendwas ersetzen tust finde die Ursache

habe schon 2 mal Getriebenotprogramm gehabt,du kannst noch fahren bei mir ging nichts kein Gang.Beim ersten mal habe ich gedacht :na toll jetzt ist das Getriebe hinüber kannst das Auto wegwerfen.Habe es von BMW zu BMW abschleppen lassen und sagte chaut mal was ist und sagt bescheid ich entscheide ob reparieren oder Auto wegwerfen.
Was war im Endeffekt?????Ein Kabel ist locker geworden
Reparaturkosten ca.170 EUR
Beim 2 mal keine Panik mehr wusste das es damit zusammenhängen könnte ,weil gleiche Phänomenen auftraten.Na gut beim 2 mal hat es mehr gekostet (hätte)
da mussten neue Sicherungen und Kramms aber da BMW beim 1 mal unsauber gearbeitet hat hat man alle Kosten übernommen.Deshalb gehe ich nur zu BMW
kostet in der Regel etwas mehr wie in einer freien Werkstatt hat aber Niveau
und solche Fälle sind dann abgedeckt
Küchelbecker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 10:05   #8
killakanickel
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2012
Ort: Osterode
Fahrzeug: E38-735i (Bj.98
Standard

Hmmm :/

Ich merke es könnte da an zich Dingen liegen.
Da muss ich wohl die Tage mit meinem schrauber mal samt Laptop etc pp auf die Fehlersuche gehen und das gesamte Getriebe zerlegen.mal gucken was da bei raus kommt.

So langsam kann man ja ne fehlerliste erstellen :-D
Also wenn ich alle bekannten/passierten Fehler von anderen zusammenrechne komme ich schon auf über 13 Probleme an denen es liegen könnte ich bin mal gespannt
killakanickel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 12:03   #9
Küchelbecker
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort:
Fahrzeug: Lexus GS 430
Standard

Ja so ist es.
Wenn du jemanden hast der kompetent genug ist dann nur zu.
Ansonsten man kann vieles machen lassen aber bei so Sachen würde ich mein Fahrzeug nur bei BMW warten lassen.
Wenn du viel Pech hast dann brauchst du wirklich neues Getriebe.
Es kann sein das die Ursache wirklich nur ganz klein ist aber wenn man die nicht finden kann dann bleibt nur eines übrig.
BMW hat da ganz viele Computer und erfahrene Leute deshalb würde ich an deiner Stelle trotzdem überlegen das Auto hinzufahren.Du kannst sagen die sollen das Auto zu einem best.Betrag prüfen d.h. :''Ich bin bereit für die Fehlerdiagnose 300EUR auszugeben!''die prüfen und gehen auf Fehlersuche und machen alles bis zu einem Kostenpunkt maximal 300 EUR.Vlt.ist es wie bei mir habe auch 300 EUR vorgegeben und die haben bei 170 gesagt so das Auto ist fertig können Sie abholen kommen
Küchelbecker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 08:55   #10
killakanickel
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2012
Ort: Osterode
Fahrzeug: E38-735i (Bj.98
Standard

Darum Fahr ich gerne zu meinem schrauber da er BMW-schrauber ist und über die Geräte verfügt und die Fehlersuche für mich nichts kostet (teu teu teu mit Schulterklopfen)

Nur evtl hätte man die Fehlersuche dezimieren können durch hier geschriebene Erfahrungen/Beiträge
killakanickel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
automatikgetriebe, getriebe problem, getriebe schaden, getriebe steptronic, getriebenotprogramm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
750il Bj 2000 Getriebenotprogramm bei Steptronic bmw_lux750il BMW 7er, Modell E38 3 14.05.2012 15:37
Getriebe: Steptronic Tuningbob83 BMW 7er, Modell E38 16 25.12.2010 16:35
Steptronic BerndRD Autos allgemein 13 30.08.2006 21:18
Steptronic Lapachon BMW 7er, Modell E38 7 22.05.2005 20:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group